Zum Inhalt

Kleidungsstoff für Psoriasis

kerstin75

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und von Psoriasis nicht betroffen. Mein Bruder hat starke Schuppenflechte und ich möchte ihn unterstützen. Als Arzt benötigt er die spezielle weiße Kluft und da er sehr groß ist, muss diese zudem angefertigt werden. Die Stoffe aus dem Krankenhaus gehen gar nicht, da viel zu rau. Nun möchte ich ihn bei der Anfertigung unterstützen und suche dazu einen ganz weichen Stoff, wahrscheinlich ist Polyester das beste. Kann mir dabei jemand helfen? Habe mich schon an zig Großhändler im Internet gewendet, aber es gibt nix in weiß. Danke, Kerstin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Claudia, danke für den Tipp. Ja, das funktioniert für die Masse nicht. Und Seide lässt sich quasi nicht reinigen. Für die Ärzte ein No Go. Leider.

Geschrieben

Hiho, ich bin selber Altenpflegerin (also auch weiße Kluft *BG*) und ich fand die Baumwollkittel immer am angenehmsten (aber bitte nicht mit weichspüler waschen und nicht stärken!). Ansonsten fällt mir noch Mikrofaser ein ... bzw. Baumwoll-Mikrofasergemisch ... oder als Alternative ein Unterziehshirt aus Mikrofaser und Kittel drüber ...

Ich persönlich hab mit Mikrofaser übrigens auch sehr gute Erfahrungen gemacht, v.a. im Unterwäsche-/Dessousbereich, deshalb habe ich mich mit einem Dessous-Shop selbständig gemacht und verkaufe jetzt Mikrofaserdessous/unterwäsche ... :) (... weil ich durch meine PSA nicht mehr in der Pflege tätig sein kann).

Geschrieben

Aloa - Ja, Mikrofaser ist gut. Das sagte mein Bruder auch schon. Aber auch hier gibt es so große Unterschiede, dass man nicht grundsätzlich Microfaser sagen kann. Das mit dem Unterhemd drunter ziehen macht er auch schon. Aber es reicht nicht, denn die Schuppenflechte ist gerade an den Beinen sehr stark. Hast du einen speziellen Stoff, den man als Meterware erhält und die du empfehlen kannst? Viel Erfolg bei deinem Laden! :)

Geschrieben

Hmm, sicherlich ein schwieriges Problem. Für die Arbeit im Krankenhaus muss die Kleidung ja gewissen Ansprüchen gerecht werden. Die Kleidung sollte hohe Waschtemperaturen vertragen (aus hygienischen Gründen) sollte bequem sein und die Haut nicht reizen. Also ich persönlich habe selbst Schuppenflechte vor allem am Rücken (bin allerdings dank Raptiva seit 2 Jahren erscheinungsfrei) und kenne das Problem mit Kleidung. Gute Erfahrungen habe ich mir Viskose gemascht, die allerdings nicht gekocht werden kann. Ein Baumwollstoffen ist zwar kochfest, aber meist sehr rau. Allerdings habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht wenn ich die Baumwollstoffe nicht gestärkt habe und die Kleidungsstücke im Trockner getrocknet. Achtung - Stoff unbedingt vor dem schneidern mindestens 2 mal waschen und in den Trockner tun.

Weich und angenehm zu tragen sind Baumwoll T-Shirts, wobei ich da öfters das Problem hatte, das die von der rauen Haut am Rücken von innen mit der Zeit knubbelig wird, was die Lebensdauer eines T-Shirts verkürzt.

Ein befreundeter Arzt von mir (Chirurg) hat Neurodermitis und hat eine Vereinbarung mit der Wäscherei des Krankenhauses. Seine Wäsche wird extra gewaschen und nicht gestärkt und in der Bügelpresse gebügelt, sondern besonders behandelt was niedrige Waschtemperaturen ermöglicht, aber trotzdem alle Hygiene Vorschriften eingehalten werden.Durch diese Sonderbehandlung ist die Krankenhaus- und OP-Kleidung nicht so starr und kratzig.

Hoffe mit diesen Hinweisen etwas helfen zu können.

Alles Gute,

Marianne

Geschrieben

Hallo Marianne,

besten Dank für die guten Tipps. Besonders das mit der Wäscherei im Krankenhaus werde ich meinem Bruder gleich mal weiterleiten. Gute Polyesterstoffe zu bekommen, ist gar nicht so leicht. Ich renne mir derzeit die Hacken in und um stuttgart krum. WIr schicken dann immer eine Stoffprobe meinem Bruder udn er entscheidet, ob wir den Stoff im Meter kaufen sollen oder nicht. Sehr müssig...

NOchmals herzlichen Dank, deine Antwort hat mir weitergeholfen!

Gruss Kerstin

Geschrieben

hallo,

die kittel bestehen aus baumwolle. dieser stoff ist gut für die haut. mehr sorgen würde ich mir über das waschmittel machen:confused:

es gibt auch schöne biobaumwolle, da kannste mal nach googln. kann ich nur empfehlen.

privat trage ich am liebsten leinen, das geht aber auch bei mir auf arbeit nicht...

liebe grüsse

tanjuschka

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.