Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Kurantrag ab welchem Schweregrad?

LadyArmadia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

isch hab da mal ne Frage: Ich habe Pso an den Ellenbogen, auf dem Kopf und an den Hand- und Fußnägeln. Reicht das aus, um eine Kur oder Reha zu beantragen? Der letzte Hautarzt (der eh ein Ar... war) hat mich fast ausgelacht und mir gesagt, dass ich dafür zu wenig hätte. Habt ihr Erfahrungen ab welchem Schweregrad es überhaupt Sinn macht einen Antrag einzureichen. Möchte nämlich nicht wieder ausgelacht werden und wäre euch dankbar für eure Erfahrungswerte.

LG

Katrin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hmmm ich denke das dürfte schwierig werden ! :confused:

Frage mich nur was dein Arzt an dieser Frage zum lachen findet :mad:

Wenn du noch andere Probleme vorweisen würdest....aber so . Auch wenn jetzt hier viele auf schrein werden ....wenn es dir wichtig ist ,versuch es !!

Geschrieben

hallo,

suzane hat da schon recht. wenns dir wichtig ist dann stell nen antrag und wenn dein hautarzt dich auslacht dann stell ihn über deinen hausarzt, geht nämlich auch. hab auf reha schon menschen gesehen die weit weniger hatten, sprich nichts, und die bekamen auch eine reha.

also versuchs ruhig.

lg dorisela

Geschrieben
Hallo alle zusammen,

isch hab da mal ne Frage: Ich habe Pso an den Ellenbogen, auf dem Kopf und an den Hand- und Fußnägeln. Reicht das aus, um eine Kur oder Reha zu beantragen? Der letzte Hautarzt (der eh ein Ar... war) hat mich fast ausgelacht und mir gesagt, dass ich dafür zu wenig hätte. Habt ihr Erfahrungen ab welchem Schweregrad es überhaupt Sinn macht einen Antrag einzureichen. Möchte nämlich nicht wieder ausgelacht werden und wäre euch dankbar für eure Erfahrungswerte.

LG

Katrin

Hallöchen,

du kannst doch den BfA-Antrag für die Reha von einem Vertrauensarzt der BfA befürworten lassen, So steht es in den Formularen und ist für Patienten die nicht regelmäßig zum Arzt gehen, damit auch diejenigen beantragen können. Die meisten bevorzugen aber wohl ihren Dermatologen oder Hausarzt.

Der sogenannte PASI-Score wird dabei festgelegt und natürlich der Schwergrad, dabei kommt es nicht unbedingt nur auf die Ausprägung an. Bei schwerer Nagelpso wird durchaus eine Reha genehmigt. Inzwischen hast du als Patient auch mehr Rechte dazu, siehe dazu Link:

http://www.die-gesundheitsreform.de/gesundheitssystem/themen_az/infoblaetter/rehabilitation/index.html

Lg Anjalara

Geschrieben

Hallo LadyArmadia

Ich war vor einigen Jhre zur Kur. Ich hatte mir ein Antrag bei der Krankenkasse geholt und ihn beim Hautarzt ausfüllen lassen.

Vielleicht macht es bei dir Dein Hausarzt?

Oder wechsel einfach die Ärzte.

Gabi

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Ich habe schon lange einen neuen guten Hautarzt, habe allerdings Angst ihn zu fragen. Aber wie ich gelesen habe, wird es wohl ansonsten schwierig. Das ist so gemein! Ich hatte als Kind die Pso am ganzen Körper, fuhr zur Kur und kam mit ein paar Stellen an den Ellenbogen wieder. Heute, quasi viele Jahre später kommt mit steigendem Alter immer mehr dazu, erst der Kopf, dann die Nägel an den Händen, seit einem Jahr die Fußnägel. Wieso kann dann so etwas nicht als Präventiv-Maßnahme bezahlt werden, bzw. wenn doch die Chance auf gänzliche Verbesserung besteht? Manchmal wünsche ich mir, dass die Politiker mit sämtlichen Krankheiten so einmal im Monat befallen werden, damit sie mal nachempfinden können, was man so mitmacht.

Katrin

Geschrieben

hallochen!

eine Kur bekommst du dann genehmigt wenn DU sie aus gesundheitlichen Gründen benötigst.! (4Jahresregelung ist nicht immer gültig)

dazu ist aber nicht allein dein arzt berechtigt dies zu bestimmen, dieser ist nur dazu verpflichtet diesen antrag auszufüllen.

sollten die kassen dies bezweifeln, musst du zum MDK (medizinischer dienst der krankenkassen) die dann deinen"zustand" beurteilen.

da gibt es aber auch wieder einiges zu beachten; ein Cariologe kann nicht einen Dermatolgischen Befund begutachten. das ist gerne mal üblich aber Rechtswiedrig.

also - stelle deinen Antrag und warte auf die antwort deiner Krankenkasse. dann kannst du weitersehen,

viel Glück

Jaci

Geschrieben
Habt ihr Erfahrungen ab welchem Schweregrad es überhaupt Sinn macht einen Antrag einzureichen. Möchte nämlich nicht wieder ausgelacht werden

Hallo Katrin,

wenn so ein Schwachmat von Arzt über eine vorhandene Pso lacht; back Dir ein Ei drüber ;-))

1) Niemand außer Dir kann entscheiden, wie sehr Dich das Krankheitsbild belastet ! Mancher Schuppi sagt vielleicht: Das macht mir gar nichts... IHM......Der Nächste sieht es als riesiges Problem ---

2) Nicht jeder Rat hier ist übertragbar. Manchmal versenden die Krankenkassen erst die Antragsformulare, wenn ein zertifizierter Facharzt diese angefordert hat. Das kann in " Germany - Kongo" (liebe Grüße nach Weißwasser ;-)) ..... vielleicht mal anders sein; ist aber schon gängige Praxis.

Vorbeugend wird da eher nichts laufen. Jedenfalls wäre mir das neu ....

Ich würde die Beschwerden schildern, vielleicht etwas dramatisieren, nicht zuviel, auch die Ängste in diesem Zusammenhang.... Das hilft oft schon.

Wenn Du vernünftig und nicht allzu fordernd mit dem Dermatologen sprichst, wird er Dich unterstützen. Und wenn nicht der... sicher ein andererer Arzt.

Sollte nichts klappen, schick mir doch mal ne PN mit ner Telefonnummer; vielleicht hab ich da noch ne Empfehlung.

Dir wünsche ich alles Gute und... setz Dich höflich, aber bestimmt durch ;-)

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben

Hallo Katrin,

wir haben so ein ähnliches Problem mit meiner Tochter Lea, bei der die Pso auch gerade so richtig anfängt und es belastet sie auch sehr. Sie hat es sehr stark auf der Kopfhaut mit Tendenz zum Gesicht hin jetzt. Ihr Allgemeinbefinden ist auch nicht gerade das Beste.

Deshalb haben wir mit unserer Hausärztin gesprochen, die auch meinte, eine Kur "auf Pso" käme nicht durch, da sie zu wenig befallen ist. Aber sie wird einen Antrag auf eine psychosomatische Reha stellen und die Pso dann da drin hervorheben.

Wir hoffen auch sehr, dass das klappt. Lea ist ja noch Schülerin und ich weiß gar nicht, ob die Krankenkasse oder die BFA dann für die Reha zuständig ist. Aber das wird unsere Ärztin wissen.:)

Alles Gute für Dich !!

liebe Grüße

Elke

Geschrieben

hallo katrin,

also in die tomesa kanns du nicht mit akuteinweisung, außer du bist privat versichert. aber nach bad bentheim, oder nach bad reichenhall in die salus-klinik. was hast du oder bzw. ihr für ärzte. mein arzt stellt mir jederzeit den antrag, denn wie man das jeweils empfindet kann der arzt doch nicht entscheiden. holt euch von der kasse einen antrag und lasst ihn vom arzt ausfüllen, einen teil müsst ihr auch selbst ausfüllen, da könnt ihr dann genau schildern wie es euch geht. versucht es einfach. ich kann nur sagen dass es zwar manchmal schwierig ist eine reha zu bekommen, aber ganz so schlimm ist es auch nicht. ansonsten würde ich nicht jedes jahr fahren und dort manchmal menschen sehen die nichts haben, ich bin z.zt. ca. 60% voll.

muss zwar auch jedes jahr kämpfen, aber habs bis jetzt noch immer geschafft. wenns nicht klappt dann fahrt nach bad bentheim oder reichenhall die kliniken sollen auch super sein, wie man mir sagte. so könnt ihr die krankenkasse auch umgehen.

lg dorisela

Geschrieben

hallo sylvie,

nein leider ist die tomesa keine akutklinik,leider.......:)

denn von meinem arzt bekäm ich sofort eine einweisung und ich hätte den stress mit reha-antrag nicht jedes jahr.:mad:

aber wie gesagt versucht es einfach füllt den reha-antrag aus und wartet was da kommt, wenn abgelehnt dann natürlich widerspruch.

lg dorisela

Geschrieben

Hallöchen,

geht lieber den Weg der Reha, bei Akut kann es Euch passieren, dass ihr nach 10 Tagen wieder abfahren müsst-siehe dazu die Beiträge hier im Forum-. Für Jugendliche eignet sich die Fachklinik Sylt eher als Salus und Bad Bentheim, denn dort sind selten junge Leute. Bitte auf keinen Fall eine psychosomatische Klinik bei Jundendlichen (ausser bei med. indizierten), dort sind dann nur Alkis oder Drogenabhängige!!!!

....und lasst nicht Euren Arzt die Antrage ausfüllen. Die haben dazu meist weder Lust noch Zeit und so sehen die dann auch aus. Sie müssen sowieso einen eigenen Vordruck ausfüllen. Ausserdem kenne ich wenig Ärzte die einen wirklich beraten können, welche Klinik am besten für einen ist.

LG Anjalara

Geschrieben

hallo anjalara,

du hast schon recht ärzte beraten einen nicht wg klinik, muss man schon selbst tun, ja und salus ja sind vielleicht schon ältere leute, aber in der klinik meiner wahl ist das durchschnittsalter auch bei 50 würde ich sagen, ich bins noch nicht, muss aber sagen, mit denen komme ich super aus und es harmoniert richtig.

bei einem reha-antrag müssen ja beide arzt und patient ausfüllen, mein arzt füllt seinen teil immer zusammen mit mir aus, ich würde darauf bestehen dabei sein zu wollen, da hat man doch dann einfluss auf das was der arzt schreibt. ich sehe schon dass ich mit meinem arzt viel glück habe.

ein bekannter von mir war vor kurzen akut in der salus, war sehr begeistert und war fast 4 wochen da. eine andere ist auch immer in salus und auch immer 3 wochen. ich meinte ja auch nur wenns mit der reha nicht klappt, nicht für den rest des jahres leiden, nein sondern sich eine akutklinik suchen und die kasse auslachen.

lg dorisela

Geschrieben

hallo und guten Abend zusammen -

ich bin einfach zur Rentenversicherung gegangen und habe die Anträge selbst ausgefüllt. War zwar nicht förderlich für meine Pso, es war ein ziemlicher Papierkram zu bewältigen.

Die RV hat sich dann mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt, hat die Gutachten meiner Ärzte angefordert und auch die Bewilligung für eine Kur - obwohl ich die als Kopie beigefügt hatte.

War ziemlich umständlich alles, aber nach 6 Wochen bekam ich die Mitteilung, daß ich ein Eilfall bin - und ob ich in vier Tagen in die Kurklinik anreisen könnte. Habe ich verneint und gesagt, daß ich zwei Wochen Zeit brauche, um hier alles zu regeln. Ja, es geht doch.

Seit ca. drei Jahren habe ich einen Rentenberater - der erledigt alles für mich - die Firma zahlt - :cool:

es soll nur ein Denkanstoß sein, man sollte auf jeden Fall die Ärzte unter Druck setzen und sich nicht abspeisen lassen mit den Worten - nehmen Sie ab - machen Sie mehr Sport - Sie sind gesund - NEIN, wenn man Schmerzen hat, dann sind sie sicherlich nicht unbegründet -

entschuldigt bitte, ich habe mich so aufgeregt über einige Weißkittel - ich hoffe, daß ich meine Meinung veständlich rübergebracht habe -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben
hallo und guten Abend zusammen -

ich bin einfach zur Rentenversicherung gegangen und habe die Anträge selbst ausgefüllt. War zwar nicht förderlich für meine Pso, es war ein ziemlicher Papierkram zu bewältigen.

Die RV hat sich dann mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt, hat die Gutachten meiner Ärzte angefordert und auch die Bewilligung für eine Kur - obwohl ich die als Kopie beigefügt hatte.

War ziemlich umständlich alles, aber nach 6 Wochen bekam ich die Mitteilung, daß ich ein Eilfall bin - und ob ich in vier Tagen in die Kurklinik anreisen könnte. Habe ich verneint und gesagt, daß ich zwei Wochen Zeit brauche, um hier alles zu regeln. Ja, es geht doch.

Seit ca. drei Jahren habe ich einen Rentenberater - der erledigt alles für mich - die Firma zahlt - :cool:

es soll nur ein Denkanstoß sein, man sollte auf jeden Fall die Ärzte unter Druck setzen und sich nicht abspeisen lassen mit den Worten - nehmen Sie ab - machen Sie mehr Sport - Sie sind gesund - NEIN, wenn man Schmerzen hat, dann sind sie sicherlich nicht unbegründet -

entschuldigt bitte, ich habe mich so aufgeregt über einige Weißkittel - ich hoffe, daß ich meine Meinung veständlich rübergebracht habe -

nette Grüße sendet - Bibi -

....hast du Bibi:-) Meine Reha wurde von der BfA immer nach 10 Tagen bewilligt (04/06) und zwar nach dem neuen System. Wenn ich da an früher denke.....6 Monate waren da nix.

Lg Anja

Geschrieben

Hallo zusammen,

irgendwie kam dieses Posting wie gerufen!

Ich werde Lea heute zum Arzt begleiten und unserer Ärztin vorschlagen, sie in die Akutklinik Bad Bentheim einzuweisen. Das hat bei meinem Bruder auch geklappt. Er war zwar nur 10 Tage dort, aber die Klinik hat dann einen Reha-Antrag gestellt, der gleich bewilligt wurde.

Vllt sollte ich erklärend für alle hier noch hinzufügen:

Bei meiner Tochter Lea wurde letzten Monat nun auch offiziell die Diagnose Psoriasis gestellt. Ich hatte es schon länger vermutet, aber jetzt ist es gewiss. Sie hat sich hier auch schon angemeldet-also habe ich hier auch schon für "Nachwuchs" gesorgt.

Mir wäre es allerdings lieber gewesen, es wäre nicht so.

Lea geht es seit Wochen schon nicht gut.

Sie ist seit ca. 5 Wochen von der Schule befreit und sie wird dieses Schuljahr auch nicht mehr hingehen und kann dann hoffentlich ab dem Sommer die 11te Klasse wiederholen.

Als ihre Beschwerden mit immer heftigen Kopf-und Gliederschmerzen anfingen, vermutete die Ärztin erstmal Überlastung durch ihren Sport. Lea spielt Badminton im Verein, hatte 3 mal die Woche Training und an manchen Wochenende noch Turnierspiele.

Als alle Behandlung nicht half und es ihr irgendwie noch schlechter ging (ihr tat quasi alles weh) hat die Ärztin sie gefragt, ob es in der Familie chronische Erkrankungen gibt.

Just zu dem Zeitpunkt hatte ich meine erste Gelenkentzündung. Ich bin dann mit ihr zur Hausärztin gegangen und sie hat uns beide dann gezielt auf PSA diagnostiziert.

Erstmal Blut abnehmen, wegen der Rheumawert und auch um Borrelien auszuschließen.

Außerdem waren wir gemeinsam bei einem Rheumatologen, der dann eine MRT bei ihr und ein Szintigramm bei mir angeordnet hat.

Lea war nun letzten Donnerstag in der Röhre gewesen und ist gestern beim Rheumatologen vorstellig gewesen. Alle Befunde in Richtung PSA sind bisher unauffällig, aber der Rheumatologe sagte auch, dass es nichts zu bedeuten hat. Lea's Beschwerden deuten für ihn allerdings in Richtung PSA oder Rheuma.

@ Anjalara: Dein Hinweis auf eine Kur in Richtung Psychosomatik war echt hilfreich. Daran hatte ich gar nicht gedacht !!!! Das wäre in Lea's Fall ja fast fatal gewesen, wenn wir den Reha Antrag dadrauf gestellt hätten. Wir haben nämlich schon heute nachmittag den Termin um den Antrag beim Hausarzt zu stellen.

Mal sehen, ob wir das so hinbekommen.

Es ist doch gut, dass es Euch gibt !!! :-*

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich werde Lea heute zum Arzt begleiten und unserer Ärztin vorschlagen, sie in die Akutklinik Bad Bentheim einzuweisen. Das hat bei meinem Bruder auch geklappt. Er war zwar nur 10 Tage dort, aber die Klinik hat dann einen Reha-Antrag gestellt, der gleich bewilligt wurde.

Bei meiner Tochter Lea wurde letzten Monat nun auch offiziell die Diagnose Psoriasis gestellt. Ich hatte es schon länger vermutet, aber jetzt ist es gewiss. Sie hat sich hier auch schon angemeldet-also habe ich hier auch schon für "Nachwuchs" gesorgt.

Sie ist seit ca. 5 Wochen von der Schule befreit und sie wird dieses Schuljahr auch nicht mehr hingehen und kann dann hoffentlich ab dem Sommer die 11te Klasse wiederholen.Alleine an der Entscheidung hatten wir schwer zu kämpfen. Lea ist eine 1a Schülerin. Aber sie ist kurz vor der letzten Klausurenphase krank geworden und müßte nun alle Klausuren nachschreiben, was prinzipiell zwar möglich ist, sie aber mit unnötigem Stress belasten würde. Momentan blüht ihre Pso wie nie zuvor. Und selbst wenn sie diese Klausuren alle versemmelt hätte, wäre sie versetzt worden. Aber Lea ist platt derzeit und kann einfach nicht mehr.Sie schläft viel und ist froh, wenn sie einfach nur sein kann.Deshalb haben wir mit der Ärztin beschlossen, sie weiterhin vom Unterricht zu befreien und jetzt einen Reha Antrag zu stellen.

Als ihre Beschwerden mit immer heftigen Kopf-und Gliederschmerzen anfingen, vermutete die Ärztin erstmal Überlastung durch ihren Sport. Lea spielt Badminton im Verein, hatte 3 mal die Woche Training und an manchen Wochenende noch Turnierspiele.

Als alle Behandlung nicht half und es ihr irgendwie noch schlechter ging (ihr tat quasi alles weh) hat die Ärztin sie gefragt, ob es in der Familie chronische Erkrankungen gibt.

Just zu dem Zeitpunkt hatte ich meine erste Gelenkentzündung. Ich bin dann mit ihr zur Hausärztin gegangen und sie hat uns beide dann gezielt auf PSA diagnostiziert.

Erstmal Blut abnehmen, wegen der Rheumawert und auch um Borrelien auszuschließen.

Außerdem waren wir gemeinsam bei einem Rheumatologen, der dann eine MRT bei ihr und ein Szintigramm bei mir angeordnet hat.

Lea war nun letzten Donnerstag in der Röhre gewesen und ist gestern beim Rheumatologen vorstellig gewesen. Alle Befunde in Richtung PSA sind bisher unauffällig, aber der Rheumatologe sagte auch, dass es nichts zu bedeuten hat. Lea's Beschwerden deuten für ihn allerdings in Richtung PSA oder Rheuma.

@ Anjalara: Dein Hinweis auf eine Kur in Richtung Psychosomatik war echt hilfreich. Daran hatte ich gar nicht gedacht !!!! Das wäre in Lea's Fall ja fast fatal gewesen, wenn wir den Reha Antrag dadrauf gestellt hätten. Wir haben nämlich schon heute nachmittag den Termin um den Antrag beim Hausarzt zu stellen.

liebe Grüße

Elke

Geschrieben
Hallo zusammen,

Sie ist seit ca. 5 Wochen von der Schule befreit und sie wird dieses Schuljahr auch nicht mehr hingehen und kann dann hoffentlich ab dem Sommer die 11te Klasse wiederholen.

......Daumen drück für die heute. Schreib doch mal wie alt deine Tochter ist. Ich habe in meiner SHG-Gruppe eine 16-jährige die auf Sylt war. Die legen viel Wert auch auf psychologische Betreuung ihrer jungen Patienten. Dort könnte sie auch Unterricht bekommen, würde also nichts versäumen. Wobei Bad Bentheim natürlich für die PSA besser ausgerüstet ist, nur sie haben eben keinen Kinderarzt dort. Zzt. ist die Weiterführung nach Akuteinweisung nicht mehr so leicht und klappt oft nicht gleich im Anschluss!!!

LG Anja

Geschrieben

Hallo Anjalara,

Lea ist 17. Und wir würden schon gerne abklären, ob sie nun PSA hat oder nicht. Von daher wäre Bad Bentheim glaube ich am besten. Ich kann dort ja vorab auch noch anrufen.

Wegen der Schule hatten wir uns hier auch schon mächtig Gedanken gemacht, bis wir zu dem Entschluß gekommen sind, sie weiterhin vom Unterricht zu befreien. Lea ist eine 1a Schülerin. Sie hat jetzt die Klausurenphase vor den Osterferien durch ihre Erkrankung verpasst. Die könnte sie zwar nachschreiben, aber das würde Stress bedeuten und den kann sie momentan gar nicht gebrauchen.Selbst wenn sie die Klausuren alle versemmelt hätte, wäre sie versetzt worden bei ihrem derzeitigen Notendurchschnitt von 1,7. Und es ist nicht nur der Schul-und Leistungsdruck. Sie hängt total in den Seilen, weil ihr die Pso halt auch psychisch sehr zu schaffen macht. Wie wird das weitergehen etc.pp.

Von Sylt habe ich übrigens bislang nicht viel Gutes gehört, und das nicht nur aus diesem Forum. Dahin wollte ich sie eigentlich nicht schicken.

Wir müssen nachher mit unserer Ärztin sprechen. Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden!

lG

Elke

Geschrieben
Hallo Anjalara,

Lea ist 17. Und wir würden schon gerne abklären, ob sie nun PSA hat oder nicht. Von daher wäre Bad Bentheim glaube ich am besten. Ich kann dort ja vorab auch noch anrufen.

Wegen der Schule hatten wir uns hier auch schon mächtig Gedanken gemacht, bis wir zu dem Entschluß gekommen sind, sie weiterhin vom Unterricht zu befreien. Lea ist eine 1a Schülerin. Sie hat jetzt die Klausurenphase vor den Osterferien durch ihre Erkrankung verpasst. Die könnte sie zwar nachschreiben, aber das würde Stress bedeuten und den kann sie momentan gar nicht gebrauchen.Selbst wenn sie die Klausuren alle versemmelt hätte, wäre sie versetzt worden bei ihrem derzeitigen Notendurchschnitt von 1,7. Und es ist nicht nur der Schul-und Leistungsdruck. Sie hängt total in den Seilen, weil ihr die Pso halt auch psychisch sehr zu schaffen macht. Wie wird das weitergehen etc.pp.

Von Sylt habe ich übrigens bislang nicht viel Gutes gehört, und das nicht nur aus diesem Forum. Dahin wollte ich sie eigentlich nicht schicken.

Wir müssen nachher mit unserer Ärztin sprechen. Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden!

lG

Elke

....die Klinik für Jugendliche/Kinder hat nichts mit der für Erwachsene zu tun!!!! Dort werden keine behandelt und die Kinder-und Jugendlichen sind dort allein, Ausnahme bei den ganz "Kleinen".

LG Anja

Geschrieben
....die Klinik für Jugendliche/Kinder hat nichts mit der für Erwachsene zu tun!!!! Dort werden keine behandelt und die Kinder-und Jugendlichen sind dort allein, Ausnahme bei den ganz "Kleinen".

LG Anja

Weiß ich doch! Ich meinte auch die Kinder-und Jugendklinik Sylt! :)

lG

Elke

Geschrieben

Hallo zusammen,

Lea und ich haben für den 17.6.08 einen Termin in Bad Bentheim bekommen, mit Einweisung unserer Hausärztin. :)

lG

Elke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.