Zum Inhalt

Hyaluronsäure

Bettina L.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du willst etwas ausprobieren, was eventuell in die Hose gehen könnte, nur weil EIN einziger Mensch was positives, nicht nachprüfbares, dazu schreibt?

Hallo Nike,

wieso sollte man es nicht ausprobieren? Vielleicht hast Du übersehen, wieviele hier schon so vieles ausprobiert haben, was in die Hose gegangen ist. Ausserdem sollte es jeder für sich entscheiden, was er/sie macht. Würde man nicht immer und immer wieder ausprobieren und testen, würde man nie erfahren, welche Behandlung gut und welche schlecht ist. Demnach würde sich erübrigen, Threads zu verfassen, um diese Infos für Hilfesuchende zu veröffentlichen.

Nachlesen und sich informieren über Nebenwirkungen ist heute doch kein Problem. Google bietet doch jedem den Weg für die Befriedigung seiner Informationsbedürfnisse.

Mich jedenfalls würde es weiterhin sehr interessieren, was Sabine mit dieser Behandlung bei sich erreicht hat.

Grüße aus NRW

Christel / babby1507

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 577
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Bettina L.

94

• Antje

51

• Jenny1969

26

• jcw

23

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

@babby

Ich habe Waldelm nichts ausgesprochen, ich habe einfach gefragt, ob sie dies wirklich einfach so ausprobieren möchte.

Eine berechtige Frage, wenn man doch gar nichts näheres darüber erfährt, oder? Wie Antje schon sagte - man weiss NICHTS darüber. Mein Arzt wollte sich bei dem Arzt, der dies macht, einfach nur informieren. Weder habe ich verlangt, dass sie den Namen öffentlich kund gibt, noch würde ich eine riesen Strecke zu diesem Arzt fahren oder den Namen weiter geben, trotzdem habe ich keinen Namen des Arztes bekommen, was doch, besonders in diesem Fall, wo man doch nun wirklich gar keine grösseren Informationen bekommt, wichtig ist, oder?

Gerade wenn sie sagt, diese Therapie ist sowas von unbekannt, kann unter anderem kein Arzt davon wissen, also wieso die Information, dass diese Säure hilft, wie und wie man sie anwendet, versteckt halten? Was bringt es uns dann zu wissen, dass bei ihr die Säure half, wenn man sie selber gar nicht anwenden kann?

Auch die Begründung, der Arzt sei so voll, sie will ihn ja nicht damit überfordern damit, wenn aufeinmal alle Schuppenflechte-Patienten dahin laufen, finde ich sinnlos. Dafür gibt es Wartelisten, zur Not sagen die Arzthelferinnen einen am Telefon, dass sie einen nicht unterbringen werden o.ä. Das ist doch sein Beruf und von Patienten lebt er. Und wieviele gibt es hier tatsächlich, die dann zu diesem Arzt fahren würden? Bestimmt keine 200 Leute.

Wenn ich hier eine Information raus geben würde und ich weiss, nur mein Arzt kennt sich wirklich damit aus, dann würde ich den Namen des Arztes sagen. Es muss ja nicht öffentlich sein, dafür gibt es die PN-Funktion. Also verstehe ich Bettinas Problem nicht.

Und ich finde, es gibt schon einen Unterschied, ob man dies als etwas neues ausprobiert oder etwas anderes. Dann sind die anderen Zusatzmittelchen, Cremes, Salben. Aber direkt in den Körper spritzen? Das ist, für mich, schonmal eine ganz andere Welt. Gerade wenn man nicht weiss, WOHIN diese Spritze muss.

Informationen gibt es bei google diesbezüglich nicht. Schon oft ausprobiert.

Von mir aus kann das jeder so versuchen, wie er es will. Ich finde es mutig, doch frage ich mich echt, wie es dazu kommt, dass man es einfach ausprobiert bei so wenig Informationen und wieso keine Skepsis mit dabei ist. Und das ist eben auch meine Frage gewesen - wieso probiert man das einfach aus? Bei ausreichend informationen würde ich dies nachvollziehen können, aber so kann ich erstmal nur sagen "Respekt!" und mir stellt sich eben die Frage, wie schafft man das, es einfach ausprobieren zu wollen, bei eben so wenig Informationen ohne Scheu vor Verlusten?

Geschrieben

Hallo Nike,

Deine Frage beinhaltet aber auch zugleich eine "Antwort", denn die Hinweise:

was eventuell in die Hose gehen könnte

nur weil EIN einziger Mensch was positives

nicht nachprüfbares, dazu schreibt?

Ich las es so, dass es mir ironisch oder lachhaft erscheint.

Gründe die gegen eine Behandlung mit nicht bekannten Mitteln sprechen, gab es schon immer. Aber sind wir nicht heute froh darüber, dass sich Menschen, mit egal welchen Krankheiten, gefunden haben, die eben solche Tests an sich geschehen ließen, auch im Nichtwissen, was erwartet mich nach der Verabreichung eines neuen Medikaments?

Die Forschung ist auf Probanten angewiesen, weil Tierversuche für mich wenig Sinn ergeben, wenn sie 100- und tausendfach wiederholt werden und doch am Ende nicht zu einem erwarteten, verwendbaren Ergebnis führen.

Das die Adresse eines Mediziners nicht veröffentlicht wird, man sollte ihn ersteinmal fragen, ob er das überhaupt will und damit einverstanden ist. Wäre dein Hautarzt damit einverstanden, mit vollem Namen und Adresse, mit seiner Behandlungsmethode und Mitteln, hier veröffentlicht zu werden? HM?

Was spricht dagegen, während einer längeren Behandlungsdauer später oder nach Abschluss einer Behandlung, mit dem vollen Ergebnis erst dann alles öffentlich schreibt?

Andererseits, wenn man Behandlungen teilweise oder ganz selber finazieren muss, wird schnell alles zerpflückt und abfällig dargestellt. Oft berechtigt. Aber auch nicht immer.

Hat aber eine/einer die Möglichkeit (auch unter Einbeziehung gefährlicher Nebenwirkungen),(entscheidet auch jeder für sich, diese in Kauf zu nehmen), die erforderlichen Kosten selber zu finanzieren und am Ende ein Haufen Geld ausgegeben hat, mit dem erwarteten Erfolg (ohne an den Nebenwirkungen sterben zu müssen), was dann???????? Wäre ja möglich, bei dem einen kommen diese Nebenwirkungen krass dazu, bei dem andern nicht. Weiss man es vorher???

Gruß aus NRW

Christel / babby1507

Geschrieben

Äh, Forschung ist was anderes als "Ich probier das jetzt mal so aus". Das entgeht ja wohl niemanden. Und durch Forschungergebnisse wird unser Leben erleichtert. Das hat doch mal überhaupt gar nichts damit zu tun, was Waldelm vielleicht vor hat.

Das ist nicht dein ernst, dass du mich fragst, ob mein Hausarzt das will, oder? Sobald jemand seine Adresse in die gelben Seiten klatscht oder ähnliches, will er wohl Patienten haben und falls es manchen entgangen ist - davon leben diese Menschen. Die sind auf Patienten angewiesen. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich wiederhole jetzt nochmal, dass ich niemals gefordert habe die Adresse öffentlich kund zu geben.

Ich zerpflücke etwas, weil es etwas kostet? Willst du mich jetzt echt verarschen? Es geht hier um die Gesundheit eines Menschens, der wirklich in Betracht zieht ohne wenn und aber oder ohne einführliche Ärztliche Informationen sich etwas zu spritzen und eventuell die Gesundheit zu riskieren.

Im übrigen, falls du es bemerkt hast, habe ich dich gar nicht angesprochen und meine Frage hat gar nichts, aber überhaupt gar nichts mit deinen Fragen zu tun. Ich hoffe, ich muss mich jetzt nicht nochmal wiederholen, wieso ich die Frage gestellt habe.

Geschrieben

Hallo

Ich weiß so langsam nicht ob man das glauben kann was Bettina

da so schreibt . Leider kommt es zu keinen Antworten von Ihr , weder durch PN noch kann man Sie am Telefon erreichen. Das ist dann schon etwas deprimierend , wenn man was ins Netz stellt und andere verrückt macht , die die Krankheit (Pustulosa) seit vielen Jahren haben aber dann halt keine genauen Angaben macht , oder sich garnichtmehr rührt.

Das finde ich echt schade.

Meine eine Ärztin lehnt das ab , da Sie die Risiken nicht kennt und zu wenig Infos hat. Sie sagte es könnten sich evt. Geschwüre bilden.

Ich glaub darauf ist keiner scharf.

Ich werde es jetzt mal demnächst mit B12 probieren , die Eigenblut Behandlung hat wie ich meine keinen Erfolg gebracht.

Die letzte Spritze ist jetzt über 1 Woche her , aber alles unverändert.

Liebe Grüße Jenny

Geschrieben
@ Antje

Ich werde mich auf jeden Fall noch näher informieren. ich bin immer gleich so euphorisch, wenn ich etwas Neues lese.

Geht mir genauso. Nur wenn ich "spritzen" in Kombination mit "Säure" lese, vergeht mir augenblicklich die Abenteuerlust. Hoffe, Du kommst trotzdem irgendwie weiter. Es ist echt schade, dass einem die Möhre so vor die Nase gehängt wird, und man kommt nie ran.

liebe und aufmunternde Grüße an Dich und alle anderen,

Antje

Geschrieben

Hallöle

Bettina war ja schon lang nicht mehr online.

Und sie hat von Urlaub in Thailand berichtet, da wär ich jetzt auch gerne:)

Denke da lässt sie es sich gerade gut gehen.

Dass sie den Arzt, der ein Bekannter von ihr - und Chirurg ist - nicht nennen will, verstehe ich schon irgendwie. Seine "Erfahrungen" bringt er ja aus USA mit.

Wölfchen/Markus hat ja seinen Arzt befragt, der wohl keinerlei Probleme darin sieht, die Säure zu spritzen. Jetzt heißt es wohl selber einen finden, der das genauso sieht und das für unbedenklich hält.Nicht einfach.

Hat ja auch nicht jeder die Zeit auf Ärztetournee zu gehen.

Auch spricht sie ja nur von der PSO pustulosa ..?

Ich habe meine Verwandschaft in USA gebeten, sich mal umzuhören.

Ob diese Spritzen als Pso Therapie eingesetzt werden.

.

schönes langes Wochenende....wer es dann hat...

wünscht Karin

Geschrieben
Geht mir genauso. Nur wenn ich "spritzen" in Kombination mit "Säure" lese, vergeht mir augenblicklich die Abenteuerlust.

liebe und aufmunternde Grüße an Dich und alle anderen,

Antje

Da brauch ich nix mehr hinzufügen.

Liebe Grüsse

Geschrieben
Hallöle

Bettina war ja schon lang nicht mehr online.

Und sie hat von Urlaub in Thailand berichtet, da wär ich jetzt auch gerne:)

Denke da lässt sie es sich gerade gut gehen.

Hallo

Da läßt Sie es sich aber lange gut gehen , meine Nachrichten waren vom 30.4.07 ,

leider aber keine Antwot darauf. Das ist das merkwürdige daran. Und natürlich auch Schade für die bei denen es im Sommer so richtig schön blüht und juckt und schuppt , so wie bei mir , im Sommer explodiert diese immer besonders.

Grüße Jenny

Geschrieben

Guten Abend,

konnte mich die ganze Zeit nicht melden. Habe derzeit eine mindestens 60 Stundenwoche.

So langsam muss ich aber auch sagen, dass ich hie keine Lust mehr habe, mich zu diesem Thema noch mal zu äussern:

1. Wenn ich den Namen des Arztes nicht nenne, dann tu ich das aus bereits mehrfach genannten Gründen.

2. Ich hab das Gefühl, als werde ich hier von gewissen Leuten als Lügnerin dargestellt. Das hab ich bei Gott nicht nötig.

3. Komisch. Was ist an dem Wort "Säure" so furchtbar???? Ascorbinsäure wird von vielen im Winter regelrecht in den Körper hineingeschüttet. Ist ja nur normales Vitamin C. Hyaluronsäure heisst nun mal so. Den Namen hab ich diesem Mittel nicht gegeben.

4. Ich hab hier schon zig-mal geschildert, wie mir dieses Mittel gespritzt wird. Warum wird nun immer noch danach gefragt. Dass man nach dem Einspritzen eine Beule bekommt, ist doch logisch. Das Mittel muss sich ja erstmal verteilen. Man kann doch lesen, oder?

5. Zu eurer Information. Meine Füsse sind nach jetzt insgesamt zwei Spritzen einwandfrei und ich bin ohne jegliche Beschwerden. Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen. Ich bin weder erblindet noch sonst was.

So, damit ist dieses Thema für mich hier erstmal erledigt. Jetzt kommen natürlich die, die mir vorwerfen, ich würde kneifen und den Schwanz einziehen. So ist das nicht.

Ich habe von Anfang an nur berichtet, was ich für ein "Wunder" erlebt habe nach jahrelangem Suchen und hunderten von Misserfolgen mit irgendwelchen Cremes und Therapien. Aber neue Wege zu gehen ist halt scheinbar hier nicht angebracht. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Aber sich mit Kortikoiden und anderen gefährlichen Madikamenten vollzustopfen ist anscheinend normal.

Soll halt jeder aus seine Art und Weise glücklich werden. Ich bins.

Bettina

Geschrieben

Hallo Nike,

ich dachte mir, dass Bettina in absehbarer Zeit Stellung bezieht und sich äußert. Dies war nun sehr schnell der Fall.

Zu dem Deinem Spruch, "wer lesen kann ist klar im Vorteil", haste echt nett geschrieben. Was hälst Du davon, für Dich selber Gebrauch davon zu machen. Wo bitteschön habe ich geschrieben, dass" Du" etwas zerpflückst? Schrieb ich in diesem besagten Absatz doch sehr deutlich das Wort "man". Den Rest den ich dazu zu sagen hätte, überlasse ich Deiner Phantasie.

Ich habe zwar zu keinem Zeitpunkt versucht, Dich zu verarschen. Solltest Du allerdings Dich in diesem Glauben befinden, nun ja, lassen wir es so im Raum stehen.

Neu ist mir auch, dass Mediziner sich mit ihrem Eintrag in die gelben Seiten "klatschen" lassen. Außerdem, wie würdest Du einen Fachmediziner oder welche Branche auch immer, ohne einen Namen zu haben, finden? Ist doch schön, dass es die gelben Seiten gibt, wo es nach Branchen geht und nicht nur nach Namen. Verdienen würden, die dort eingetragen sind, auch so. Du würdest Dich dumm und dämlich suchen und am Ende keinen Erfolg haben, ausser, es gibt Dir jemand eine Adresse oder Du nimmst das, was in sich in Deinem Umfeld befindet.

Wieso googlen? Wenn für mich etwas lebensgefährlich ist, brauche ich mich nicht zu informieren. Ich brauche keine Infos, weil ich es nicht anwenden werde. Andere drauf hinweisen, muss ich auch nicht, denn wie ich schon geschrieben habe, jeder entscheidet für sich selber. Demjenigen brauche ich dann auch nicht eine Frage stellen, die ich ihm zugleich mit negativen Infos vollstopfe.

Die Reaktion von Bettina habe ich kommen sehen und verstehe sie auch sehr gut, deshalb schrieb ich auch, dass "man" alles zerpflückt und zerredet. Ich hätte an ihrer Stelle genauso reagiert. Auch wenn man entscheidet eine Behandlung selber zu finanzieren, weil es die Kasse nicht zahlt, egal ob bei einem Wunderheiler oder Heilpraktiker. Wenn keine Besserung erolgt, nungut, Geld in den Sand gesetzt, aber ein Versuch war es wert.

So, zu den von Dir noch übrigen Sprüchen werde ich keinen Kommentar mehr abgeben und auch nicht mehr antworten, weil eh nur noch Schiebefähiges bei rumkommt und dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Erreicht hat man mit dem Misstrauen jetzt nur, dass keiner mehr von Bettina erfährt, was am Ende der Behandlung bei rausgekommen ist. Dies finde ich auch angemessen. Leider allerdings wären viele noch an dem Werdegang und am Verlauf mit diesem Mittel interessiert gewesen, zu diesen zähle ich auch. Ich hoffe daher auf eine PN von Bettina an mich.

Grüße aus NRW

Christel

Geschrieben
Hallo Nike,

So, zu den von Dir noch übrigen Sprüchen werde ich keinen Kommentar mehr abgeben und auch nicht mehr antworten, weil eh nur noch Schiebefähiges bei rumkommt und dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Liebe Christel,

den Spruch mal ausser acht lassend, so

fand ich Nike´s Ausdrucksweise für ihr Alter ziemlich gut. War wirklich überrascht.

Auch das sie nichts ungeprüftes od. unfundiertes übernimmt, finde ich super.

Ansonsten habe ich dieses Thema zu wenig gelesen, als das ich mich genauer drauf einlassen könnte/möchte.

Erreicht hat man mit dem Misstrauen jetzt nur, dass keiner mehr von Bettina erfährt, was am Ende der Behandlung bei rausgekommen ist. Dies finde ich auch angemessen. Leider allerdings wären viele noch an dem Werdegang und am Verlauf mit diesem Mittel interessiert gewesen, zu diesen zähle ich auch. Ich hoffe daher auf eine PN von Bettina an mich.

Grüße aus NRW

Christel

Das wäre schade. Hoffe Bettina postet weiter von ihrer Anwendung und Erfahrung.

Sind ja doch Einige daran interessiert.

viele Grüsse,

von Stephanie

Geschrieben

Hallo

So habe ich das nicht gemeint , ich habe versucht mit Bettina Kontakt aufzunehmen , per Telefon und per PN. Leider hatte ich keinen Erfolg dabei , deswegen hatte ich die Zeilen geschrieben , die nicht böse gemeint gewesen sind , aber man muß vielleicht auch ein bischen mich verstehen , ich habe die Pustulosa seit ca. 14 Jahre , ohne auch nur 1 Tag ohne Beschwerden , jucken und schmerzen , ich nehme keine Medikamente und gehe auch zu keinem Hautarzt seit ca. 10 Jahren , kann ja doch keiner helfen.

Nun kam das was Bettina geschrieben hatte und ich hatte wieder neue Hoffnung , leider macht die eine Ärztin das nicht weil Si ezu wenig angaben hat , ich habe aber noch eine Ärztin , da möchte ich aber mit mehr Info rangehen , so das Sie das vielleicht nicht ablehnt.

Ich wollte eigentlich nur erfahren , wieviel genau davon gespritzt wurde (ml) und wie direkt , die Ärzte haben da ja eine bestimmt sprache für (intravenös oder intramuskulär etc.).

Ohne diese Angaben macht es glaub ich kein Arzt.

Ich wollte auch nicht die Nummer von Bettinas Arzt sondern nur die Hilfe um es der Ärztin genauer zu erklären , dann klappt es vielleicht.

Liebe Grüße Jenny:)

Geschrieben

Hallo Stephanie / point9,

so fand ich Nike´s Ausdrucksweise für ihr Alter ziemlich gut. War wirklich überrascht.

Du solltest die andern Beiträge doch einmal lesen. Es stand für mich nichts negativ ersichtlich über die Behandlung mit Hyaluronsäure in den Beiträgen. Jedenfalls nicht was daraufhindeutet, dass

........... "Du willst etwas ausprobieren, was eventuell in die Hose gehen könnte, nur weil EIN einziger Mensch was positives, nicht nachprüfbares, dazu schreibt?

es evtl. in die Hose gehen könnte. Im Google gibt es seitenweise Infos über die Behandlung bei Rheuma etc. mit diesem Mittel. Demnach ist diese Säure getestet und zugelassen.

Nike versuchte doch beim Doc Infos zu bekommen. Fehlte es da nun an fachlichem Wissen, oder aber lag es am Alter (ist mir ungekannt) von Nike. Sie schreibt hier im Forum :

@Jenny

Genaue Angaben bekommt hier wohl niemand

die sollte ihr Arzt ihr aber geben können und müssen. Wenn er aber selber keine Ahnung hat, was will er dann mit dem Namen vom Arzt von Bettina. Abschreiben wie bei einer Klassenarbeit in der Schule? Nike sollte drauf drängen, Auskunft zu bekommen. Da hat sie ein Anrecht drauf, oder er muss zugeben, seine Schularbeiten gegenüber seinem Beruf nicht gemacht zu haben. Nichts ist leichter als zu belächeln, wenn man keine Ahnung hat. Aber es wäre ja in diesem Fall auch kein Problem, dass Nike den Namen ihres Arztes hier offen einträgt. Dann hätte Bettinas Arzt die Möglichkeit, den Kollegen zu informieren, wie es gerade seine Freizeit erlaubt.

Wäre mal ein Vorschlag von mir., evtl. eine Lösung für das Adressenproblem, weils öfter angesprochen wurde von Nike.

Schöne Grüße aus NRW

Christel

Geschrieben

Hallo, zusammen,

ich habe mich mal ein bisschen umgehört. In Deutschland ist ein rezeptpflichtiges Mittel namens HYALART als Injektion zugelassen. Eine Fertigspritze (2 ml) enthält Natriumhyaluronat aus Hahnenkämmen (20 mg) und kostet 56,38 Euro, fünf Spritzen 243,38 Euro. Dieses Medikament wird bei Gonarthrose, also die Knie betreffend, eingesetzt und wird intraarteriell injiziert. Dosisempfehlung: 5-malige Verabreichung jeweils in wöchentlichen Abständen.

Bekannt ist auch, dass Sportmediziner bei Verletzungen der Gelenke oder Sehnen Hyaluronsäure einsetzen. Welche Therapiepläne die haben, kann ich nicht sagen.

Ob es auch rezeptfreie Mittel mit Hyaluronsäure gibt, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls keinen Versuch ohne ärztliche Absicherung damit starten.

Gruß

Geschrieben

Wieso dachte ich eigentlich immer "Nike" (User) ist ein Mann? (Wo sie doch ganz ausdrücklich eine Göttin ist :()

Wie dem auch sei, Bettinas Reaktion ist verständlich. Wenn man keine Zeit hat, jeden Tag ins Forum zu schauen, muss man nicht gleich angepöbelt werden. Andererseits ist es auch verständlich, dass es hier Leute gibt, die verzweifelt sind. Bettinas Geschichte klingt zu gut, um da einfach locker zu lassen. Allein aus diesem Grund kann hier nicht davon die Rede sein, dass wir ihr vorwerfen zu lügen. Wir glauben ihr ja und deshalb fragen wir ständig nach Details.

Bettina, ich hoffe, Du bist nicht zu sauer und verstehst die Lage der Leute hier. Was die "Säure" betrifft: allzugut soll dieses Vit.C-Pülverchen (Ascorbinsäure) auch nicht für den Magen sein. Davon ganz abgesehen, hält der Magen ja schon eine Menge aus (siehe Salzsäure im Magensaft), jedenfalls mehr als ich meinen Venen etc. zutraue. Es wäre ja auch interessant zu wissen, welche Zusammensetzung genau gespritzt wird, vielleicht enthält sie ein säure-entschärfendes Mittelchen.

@Barb

Hahnenkämme - Na super!

liebe Grüße,

Antje :)

Geschrieben
Hallo Stephanie / point9,

Im Google gibt es seitenweise Infos über die Behandlung bei Rheuma etc. mit diesem Mittel. Demnach ist diese Säure getestet und zugelassen.

Schöne Grüße aus NRW

Christel

Guten morgen Christel,

hörte sich vorher so an, als es keine Informationen im Netz gäbe.

Wie gesagt, werde dieses Thema nicht näher *begutachten* :(

und so auch nicht weiter mitreden.

schönes Wochenende

Geschrieben
Wieso dachte ich eigentlich immer "Nike" (User) ist ein Mann? (Wo sie doch ganz ausdrücklich eine Göttin ist :()

hmm, bin von meinem Eindruck ausgegangen :)

Hahnenkämme - Na super!

dazu äussere ich mich hier an dieser Stelle mal nicht! (<--Ausrufezeichen)

schönes Wochenende :(

Geschrieben

Nun hab ich mich durch den ganzen Thread durchgelesen. Wow! Bereits nach Antwort 5 bekam ich eine Ahnung wie das hier enden wird.

Ich freue mich für Bettina und *ihr persönliches* Wunder und wie das eben so ist, will und soll ja nun gerne ein jeder/eine jede an solch einem Wunder partizipieren. Selbstverständlich interpretiere ich Bettinas Berichte auch so, dass sie uns daran partizipieren lassen will.

Leider geht das nicht, ohne konsequente Aufklärung über die Art und Weise und die Methode der Behandlung,sowie die Zusammensetzung, bzw. konkrete Namensnennung des Medikaments.

Mediziner unterliegen - wenn dieser auch in den vergangenen Jahrhunderten mehrfach modifiziert wurde - noch heute dem "hippokratischen Eid". Dieser besagt nun, das der Arzt sich und sein Wissen zum Wohle aller Kranken (umgangssprachlich: Menschen) einsetzt und sein Wissen weitergibt.

Auch wenn besagte Arztpraxis nicht dem Fachgebiet Haut zuzuordnen ist, sondern der Chirurgie - und auch, wenn das Medikament gegen Gelenkschmerzen eingesetzt wird, denke ich mal sollte ein verantwortungsbewußter Arzt einen solchen - ich sage jetzt mal: Zufalls-(wunder)treffer an entsprechende Fachgebiete informationshalber weiterleiten, damit dieses erforscht werden kann. Diese Forschung den Patienten im Rahmen von Selbstversuchen zu überlassen, halte ich für verantwortungslos. Und das Fachärzte aufgrund mangelnder Informationen solches ablehnen ist verantwortungsbewußt. Nun es ist schon so: da kommen wir Schuppis hoffnungsfroh zu unserem Hautarzt, berichten von besagtem *Wunder* und interpretieren dessen Lächeln darüber dann als Ignoranz. Dann trifft man sich wieder im Forum, stellt weiterhin klare Fragen und erhält Informationenen über Vitamin C, Ascorbinsäure, Thailand, USA, billige Medikamente aus "Nicht EU - Ländern", Lebenslauf und Geschichte des betreffenden Arztes, etc. aber nur "spärliche Auskunft" über das Medikament, über welches es eigentlich gehen soll.

Bettina schreibt letztlich:

"Aber neue Wege zu gehen ist halt scheinbar hier nicht angebracht. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Liebe Bettina - das finde ich, ist die einzige Pöbelei, die ich in diesem Thread gelesen habe. Wo, wenn nicht hier - gerade bei dieser Krankheit - werden immer wieder neue Wege gegangen, wird sich immer wieder auf Neues eingelassen, wird probiert und experimentiert?? Ein wenig kritisches Nachfragen und die Forderung nach klarer Beantwortung konkreter Fragen, wird dein *persönliches Wunder* aushalten müssen, wenn wir daran teilhaben sollen und Deine Wünsche für uns Ernst gemeint sind.

Ich selbst gehe gerne und das immer wieder "neue Wege", nur muss ich schon in der Lage sein diese neuen Wege zu finden und oft brauche ich auch Hilfe, bzw. Unterstützung von meinen Mitmenschen, um den Abzweig für diesen "neuen Weg" zu sehen. In deinem Fall, sorry Bettina, kann ich einen möglichen Abzweig sehen, doch habe ich das leichte Gefühl in eine Sackgasse zu gucken. Wer geht schon ohne Licht gerne in einen Tunnel, wenn er kein Licht am Ende des Tunnels sieht??

Und glücklich bin ich auch! Mit und ohne Pso!

Liebe Grüße

Uli

Geschrieben
Nun

Und glücklich bin ich auch! Mit und ohne Pso!

Liebe Grüße

Uli

Auch gut :)

Liebe Grüsse,

Stephanie

ps. ich stamme aus Treysa :(

Geschrieben
hmm, bin von meinem Eindruck ausgegangen :(

Der sicherlich der richtige ist. :)

dazu äussere ich mich hier an dieser Stelle mal nicht! (<--Ausrufezeichen)

Hoffen wir auf eine Alternative. Da fällt mir ein, ich muss mal nachfragen, wo eigentlich das Vit. B12 herkommt, das ich mir spritzen lasse. Wahrscheinlich aus einer Schweineleber, bei meinem und des Schweins "Glück".

@Uli

Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. Jetzt, wo Bettina den Hinweis gegeben hat, dass Hyaluronsäure möglicherweise hilft, können wir aber vielleicht auch allein Nachforschungen anstellen. Wenn ich morgen bzw. übermorgen Zeit habe, werde ich mal einige Leute im Netz anschreiben. Wie ich gesehen habe, gibt es mehr Infos auf den englischen Sites (ich hab "hyaluronic acid" und "psoriasis" gegoogelt). Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben
Der sicherlich der richtige ist. :)

dankeschön und man wird sehen :(

@Uli

Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht.

finde ich auch.

so jetzt muss ich aber was tun

viele liebe Grüsse,

sonniges Wochenende,

steph

Geschrieben

@babby

Ich habe gerade Zeit und nichts anderes zu tun, darum antworte ich mal auf Deinen Beitrag. Natürlich habe ich den schon vorher gelesen und konnt echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich meine es nicht böse, aber was Du geschrieben hast, ne, ich bin sprachlos.

die sollte ihr Arzt ihr aber geben können und müssen. Wenn er aber selber keine Ahnung hat, was will er dann mit dem Namen vom Arzt von Bettina.

Das meinst Du doch nicht wahrhaftig ernst, oder? Wofür informiert sich dann mein Arzt an den neusten Forschungergebnissen? Ist doch schwachsinn, entweder er hat Ahnung oder er soll es sein lassen - GENAU DAS (!) sagst Du damit nämlich.

Abschreiben wie bei einer Klassenarbeit in der Schule? Nike sollte drauf drängen, Auskunft zu bekommen.

Abschreiben wie bei einer Klassenarbeit? Was ist das für ein Beispiel? Ich hoffe, Du informierst Dich nie bei Arbeitskollegen oder anderen Menschen, sonst widersprichst Du Dich sehr heftig.

Und was habe ich hier getan? AUSKUNFT versucht zu bekommen. Denn Bettina sitzt quasi an der Quelle und wenn Ärzte keine Informationen haben über etwas, was noch gar nicht bekannt ist, müssen sie sich wohl irgendwo informieren. Soll er sich das alles aus den Fingern saugen, weil er ein Arzt ist? Die Informationen müssen IRGENDWOHER komme. Erklär Du mir mal bitte, woher mein Arzt sonst solche Informationen bekommen soll oder eben andere, die tatsächlich versuchen mit dieser Säure einen Erfolg zu bekommen.

Da hat sie ein Anrecht drauf, oder er muss zugeben, seine Schularbeiten gegenüber seinem Beruf nicht gemacht zu haben.

Mein Arzt hat in jedem Behandlungszimmer eine Glaskugel und sieht schon vorher, welche Patienten kommen und welche Fragen gestellt werden. Und wenn er meine Frage, die ihm vollkommen neu war mit Dingen, von denen er vorher nichts wusste (WEIL DIESE THERAPIE UNBEKANNT IST!!!), nicht beantwortet, hat er seine Schularbeiten nicht gemacht? Mensch, bitte, denk mal nach, was Du hier schreibst!

Und denk dran, Du wolltest eh nicht mehr antworten.

Und mal ganz allgemein - ICH bin seit neustem Erscheinungsfrei, ohne jegliche angreifenden Mittelchen, ohne unbekannte Therapie, ohne Selbstversuche. Hier hoffen aber andere auf Erfolg und Du sagst sogar noch "Spring aus dem Fenster, mal schauen, was passiert."

@kuzg1

Guter Beitrag. Das ist auch das, was ich versucht habe zu sagen.

Geschrieben

an kuzg1:

Wie oft soll ich eigentlich noch auf meine diversen Stellungnahmen verweisen?????

Man kann doch lesen. Ich hab zig-mal geschrieben, dass er selbst Betroffener ist und in den USA Hyaluronsäure seit etlichen Jahren für genau diese Hautprobleme gespritzt wird. Und zwar in 99-prozentiger Reinheit direkt unter die Haut.

Lest doch einfach mal alles:

Warum eure Ärzte euch belächeln oder sonstwas, weiss ich nicht. Es gibt im Internet soviel med. Fachliteratur, dass es für eure Hautärzte eine Kleinigkeit sein sollte, im Net etwas zu fnden. Aber wie ich auch schon geschrieben habe, Hat vielleicht nicht gerade jeder Hautarzt Interesse daran, dass im die PSo-Patienten.

So das wars aber jetzt auch Bettina

Geschrieben

Hallo Bettina,

ich lese deutlich, wie verärgert Du bist. Aber lass es an Dir vorbeigehen. Nimm die Beiträge nicht so wichtig, wo gedrängelt wird und Misstrauen deutlich gemacht wird. Gehe Deinen Weg durch die Behandlung und freue Dich über jeden auch noch so kleinen Erfolg der sich einstellt.

Ich habe mich nicht mal großartig bemüht und im Internet 10 Minuten gegooglet. Jede Menge Infos gefunden über Hyaluronsäure und deren Anwendungsgebiete, unter anderem auch bei Psoriasis.

Warum die Ärzte belächeln, wenn man sie auf Behandlungsvorschlägen aufmerksam machen will, kann ich Dir sagen. Durch die ständigen Kürzungen der Gelder seitens der Krankenkassen, kommt eben halt ein gewisser "Notstand" den Patienten gegenüber. Wieso sollten sich die Ärzte krummlegen, der derzeitige Wissensstand reicht zur Zeit vollens aus. Wenn irgendwann etwas gefunden wird, was die Psoriasis deutlich bessert oder ganz "heilt", kriegen die es sowieso per Fachzeitschrift mitgeteilt. Dann aber entfallen die laufenden Einkünfte, keine Bahndlung, kein Verdienst. Warum also Ehrgeiz entwickeln und selber "forschen". Lieber abwarten und Tee trinken. Aber es muss nicht die Regel sein, solche Einstellungen von Medizinern gegenüber seinem Beruf.

Genau das meinte ich, als ich meinen letzten Beitrag schrieb. Aber lesen und es auch verstehen, sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Dann werden Kommentare von Betroffenen geschrieben (die schon erscheinungsfrei sind und keine Behandlung aus diesem Grund erforderlich ist) , worüber man nur lächeln muss. Mich amüsiert es jedenfalls.

Die Mediziner, die ihren Beruf lieben und denen das Wohl ihrer Patienten auch sehr am Herzen liegt, die geben bereitwillig Auskunft. Die es belächeln, verdienen an der Unwissenheit ihrer Patienten ihr Geld. Naja, lassen wir denen ihre Glaskugel.

Jeder Besuch, jede Behandlung wird von der Krankenkasse ja bezahlt. Müsste alles selber finanziert werden und jeder Besuch aus der eigenen Tasche befriedigt werden muß, verhält man sich dann genauso? Je dümmer der Patient gehalten wird, umso mehr Geld lässt sich scheffeln. Also weiterhin die Stühle der Praxen verscheißen, Klappe halten, als Zeitvertreib die Zeitschriften durchblättern und sich mit dem zufrieden geben, was der Doc bereitwillig an Infos von sich gibt. So ists brav.

Liebe Bettina. Ich habe für mich entscheiden, keine Bahndlungen von mir hier niederzuschreiben, weil eben genau aus dem Grund, den Du jetzt erlebt hast, durch dumme Kommentare, Misstrauen und teilweise sogar Eigennutzvorwürfe, auch Beleidigungen, sowieso alles niedergemacht wird. Es scheint hier nicht möglich zu sein, auch wenn Betroffene arg leiden, dem Schreiber Zeit zu lassen, selbst wenn es Monate dauert, seine Behandlung hier niederzuschreiben, seine Erfolge oder Misserfolge öffentlich zu machen. Schön fand ich es, dass Suzanne über ihre Reha ein Tagebuch veröffentlicht hat, den Verlauf, die Therapie und alles drumrum uns zum lesen überlies. Schade eigentlich, dass es für Deinen Fall nicht auch so gewesen ist.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Deine Bahndlung erfolgreich ist, wobei Du im nachhinein lächeln kannst, wenn Du Deine Haut wieder offen zeigen kannst.

Sei nicht böse, es sind nicht alle die so denken und ohne nachzudenken einfach mal nur so schreiben, weil sie im moment nichts anderes zu tun haben.

Viel Erfolg, ich drücke Dir fest die Daumen.

Liebe Grüße aus NRW

Christel