Zum Inhalt

Hyaluronsäure

Bettina L.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ähem...Hallo volki,

Da muss ich mich gerade auch nochmal einmischen..

Hs hat sowohl mir, als auch lukrezia 123 und auch noch jemand in diesem Forum recht gut geholfen.

Das wurde von uns allen so berichtet und nur weil ich hier jetzt nicht täglich reinschreibe: "hey mir gehts super mit dem Zeug!" heisst das nicht, dass es mir nicht mehr hilft, sondern vielleicht eher DASS es geholfen hat.

bin gerade extrem gut gelaunt in shorts unterwegs und trage in diesem Sommer zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder röcke.

Also bitte etwas vorsichtiger motzen beim nächsten mal..

Und Carsten, ich bestelle Hyalubrix in der Internetapotheke für 27 Euro.

Habs am Anfang 4-5 mal gespritzt im Abstand von ca. 2 Wochen.

Danach hab ich es nur noch mal "nachgefrischt", wenn ein Schub sich gemeldet hat.

Seit einigen Wochen brauch ichs nicht mehr.

So teuer wird es nicht.

Trotzdem muss ich sagen, dass es bei mir deutlich schneller besser wurde als bei dir (Ausgangssiuation war ähnlich, war aber nach zwei wochen fast weg)

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag Euch allen und hier auch nochmal ganz besonders lieben Dank an Bettina, denn dass es mir jetzt so gut geht verdanke ich zu einem guten Stück Dir und Deinem Durchhaltevernmögen in diesem Thread:)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 577
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Bettina L.

94

• Antje

51

• Jenny1969

26

• jcw

23

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

an JCW!!!!

Also bitte etwas vorsichtiger motzen beim nächsten mal..

Die einzige die hier anfängt zu motzen ,das bist im moment du ich habe lediglich meine meinung geschrieben nicht mehr und nicht wenniger.

ich bin auf die fotos eineggangen und fakt ist anhand dieser fotos das hier keine wirkung zu sehen ist,punkt

viele grüße

volki

Geschrieben

An Volki,

kannst du einfach nicht verstehen, dass sich tatsächlich Besserung bei verschiedenen Leuten einstellt? Ob du das jetzt auf den Fotos so oder so interpretierst ist egal; der Betreffende hat dir doch klipp und klar gesagt, dass es ihm besser geht. Warum jetzt wieder darauf rumhacken? Manchmal ist die Umgangsweise unter den Forumsmitgliedern nicht die Höflichste. Du hast deine Meinung geschrieben: JA. Aber du verneinst in meinen Augen anderer Meinung: So gehts auch nicht. Also bitte nicht wieder persönlich aufeinander einschlagen.....Warum? Bleibt doch einfach bei der Sache.

Gute Nacht wünscht B :P

Geschrieben
ich kenn mich da nicht so aus in der fachterminologie,

aber ich habs so gespritzt gekriegt, dass quaddeln entstanden sind.

und auch ziemlich flach unter der oberfläche.

also wohl intrakutan.

lg, jcw

Beim Spritzen werden folgende Möglichkeiten unterschieden:

Subkutan = unter die Haut (Quaddelbildung)

Intra Kutan = In die Haut

Intramuskulär = In den Muskel

Intra venös = Direkt in die Blutbahn

Daneben gibt es noch die Möglichkeiten direkt anzuspritzen. Also in die Gelenke bzw. Bei einem Herzinfarkt direkt ins Herz (Intra kardial).

soviel zu Terminologie des Spritzens.

Gruss peter

Geschrieben

an volki:

sorry, wenn du das "motzen" oder den vorwurf von meiner seite unhöflich fandest.

ich fand es aber einfach falsch zu behaupten, bettina sei die einzige mit einer positiven reaktion auf hs.

das stimmt so nicht und das ist im verlauf des threads auch rauszulesen.

da musste ich dann "motzen" :).

Falls der eintrag zu harsch rüberkam tut mir das trotzdem leid.

Liebe Grüsse, jcw

Geschrieben

hallo jcw !!!!

alles wieder ok,finds gut das du nochmal dazu stellung genommen hast.

viele grüße

volki

Geschrieben

Hallo, Bettina,

ich bin von Beginn des Threats an stiller Mitleser und habe nun klammheimlich auch einen Versuch gestartet. Mein Doc hat mir nun 2 Portionen in die Wade verpasst, allerdings nur 1ml (in der Spritze sind 2ml). Stimmt das so von der Dosierung oder kann auch die komplette Spritze genommen werden?

Und an die, die selbst spritzen: Wo geht das am besten/einfachsten. Ich kann leider arbeitstechnisch nicht jede Woche deswegen zum Arzt rennen und würde es gerne selbst probieren.

Liebe Grüße,

Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

jetzt warte mal ein paar Tage ab, ob sich was tut. Eigentlich müsste sich die Haut (ich weiß ja nicht genau, welche Form der PSO du hast) verändert.

Gespritzt wird: siehe Beitrag von Artos gestern (4.8.08) um 12:44 Uhr subkutan.

Und das kann man auch selbst machen. Ich würde aber auf jeden Fall noch mal mit dem Doc reden wegen der Dosis. Geh in ein paar Tagen (2-6) noch mal bei ihm vorbei. Und schreib dann doch hier rein, wie es dir geht und was die Meinung deines Docs ist.

Ich wünsch dir von Herzen, dass es wirkt.

Liebe Grüsse

Bettina :)

Geschrieben

:):(:) Hallo Volki,

muß nun auch mal Stellung beziehen. Du müßtest eigentlich wissen, dass das Krankheitsbild der PSO sehr vielseitig ist. Dementsprechend ist es auch sehr schwierig für jeden die geeignete Therapie zu finden. Was dem einen hilft, hilft nicht auch automatisch dem anderen. Wenn es denn so einfach wäre, wären viel von der PSO dauerhaft oder teilweise befreit.

Ich finde auch, man sollte sich hier nicht gegenseitig als Lügner bezichtigen. Wenn das Mittel Bettina geholfen hat und bei Carsten auch Erfolge zu sehen sind, so sollte man das so stehen lassen. Ich freue mich über jeden, der mit einer Therapie, die nicht aggresiv ist, Erfolge verzeichnen kann. Wenn Carsten finanziell nicht mehr in der Lage ist die Spritzen weiterhin zu setzen, dann ist das kein Grund, sich darüber abfällig zu äußern. Es ist nun mal so wie es ist.

Ich für meinen Teil freue mich, dass einigen Leuten die Spritzen geholfen haben und wünsche ihnen das dieser Erfolg recht lange anhält.

Gruß Christa

Geschrieben

hallo crista!!!!

hättest du deine gedanken nicht besser runterschlucken können???????

was soll den dieser angriff ,der einer ist?????

ließ mal wa sich geschrieben habe da kommt da wort lügner nicht vor ,das kommt von dir!!!!

und wo habe ich abfällig über jemanden geschrieben ?? das kommt auch von dir.

zu deiner info habe den versuch selber gemacht ,und geschrieben das es bei mir wirkungslos ist.

und zu den bildern dort ist keine status änderung vorher nachher sichtbar das ist fakt.

und du mußt mich nicht belehren über die krankheit ,habe sie selber seid 35 jahren und bin informiert.

viele grüße

volki

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

bitte Beruhigung. In diesem Thread wurden schon so häufig Unfreundlichkeiten und Anfeindungen gepostet, dass ich denke, es muss nicht wieder ausarten.

Kann man sich nicht normal unterhalten?

Wenns dem einen halt wirklich nicht hilft, dann soll er es dem anderen nicht miesmachen. Wenn jemand hier Fotos reingestellt hat, auf denen er selbst eine Verbesserung sieht, dann kann das ein "Fremder" nicht einfach als nicht existent abtun.

Also bitte Mäßigung.

Schönen Abend

Bettina;)

Geschrieben

An Volki

Nur mal nicht so bissig.

Denk daran, alle hier sitzen im gleichen Boot........................

:confused:

Geschrieben

Hallo, Bettina,

zunächst zur Info: Ich habe Psoriasis Pustulosa an Händen und Füßen, und zwar richtig heftig. Mein Doc in der Uni hat gesagt, daß er diese Form in seiner 20-jährigen Hautarztzeit noch nie in dieser Aggressivität erlebt hat, wie bei mir. Ich habe wirklich alles durch, was die Chemie zu bieten hat und nichts hat geholfen. Und nach dem ich nun schulmediznisch austherapiert bin, suche ich verzweifelt nach einer alternativen Behandlungsmethode.

Seit Jahren suche ich im WWW mal nach einer Aussage, wo mal irgendwas bei dieser Form der Pso geholfen hat - nichts zu finden. Bis Du hier Deinen Bericht eingestellt hast.

Als dann endlich die Info von Dir kam, was Du genau gespritzt bekommen hast, wurde ich richtig aktiv, denn ich arbeite in dem gleichen Gebäude, in dem auch das Pharmaunternehmen sitzt. Da ich dort auch die ganzen medizinischen Leiter kenne, habe ich mich dort erstmal informiert, inwiefern Risiken mit dem Medikament verbunden sind und ob die ggf. eine Erklärung für die Wirkung bei Pso haben. Allerdings kann und darf mir dazu keiner dort was sagen, weil das Medikament dafür keine Zulassung hat.

Dann musste ich erst noch mühsam meinen Hausarzt überreden, mir Hyalubrix überhaupt zu spritzen. Riesenaufwasch mit Unterschrift, dass das mein eigenes Risiko ist und bla, bla, bla. Da er aber kein Spezialist für Pso ist und sowieso auch kein Hautarzt etwas im Zusammenhang mit der Behandlung mit Hyaluronsäure weiss, brauche ich ihn wegen der Dosierung gar nicht fragen, sondern ich kann nur Dich fragen.

Nächsten Montag bekomme ich die 3. Spritze. Jetzt wäre halt interessant zu wissen, wie lange man sinnvollerweise diese Therapie fortsetzt, bis man sagen kann, hilft oder hilft nicht. Und hat es irgendeine Bedeutung, wo man sich spritzt? Sollte das in der Nähe der betroffenen Stellen sein, also bei mir Hände und Füße oder spielt das keine Rolle? Ich traue mir schon zu, mir selbst in die Waden zu spritzen, aber in die Hände????

Ich berichte auf jeden Fall, wie es bei mir weitergeht. Bis dato kann ich noch keine Veränderung feststellen.

Liebe Grüße, Chris

Geschrieben

Guten Morgen Bettina

hast du irgendwelche erfahrungen wenn man sich das Zeug in die Gelenke Spritzen lässt soll ja gut wircken wenn man Probleme damit hat

zb. in die Schulter hast du da erfahrungen von dir oder anderen Leuten damit jetzt nicht gemeint gegen die Pso nur Gelenkprobleme Arthrose Psa usw

lg

Guy;)

Geschrieben
Wenn jemand hier Fotos reingestellt hat, auf denen er selbst eine Verbesserung sieht, dann kann das ein "Fremder" nicht einfach als nicht existent abtun.

Quark. Wenn jemand Fotos einstellt auf denen (nur) "er selbst" eine Verbesserung sieht, dann kann man es auch lassen. Wozu sollte das posten von Fotos gut sein, wenn nicht für eine objektive Darstellung einer deutlichen Verbesserung?

...Einbildung ist natürlich auch 'ne Bildung...

Geschrieben
hallo crista!!!!

ließ mal wa sich geschrieben habe da kommt da wort lügner nicht vor ,das kommt von dir!!!!

zu deiner info habe den versuch selber gemacht ,und geschrieben das es bei mir wirkungslos ist.

und zu den bildern dort ist keine status änderung vorher nachher sichtbar das ist fakt.

und du mußt mich nicht belehren über die krankheit ,habe sie selber seid 35 jahren und bin informiert.

viele grüße

volki

hallo volki, hast oder schluckst du deine gedanken hinunter??? nö, du läßt sie raus. es stimmt, das wort lügner hast du nicht benutzt, aber man kann es zwischen den zeilen lesen.hier kann jeder seine meinung frei äussern, was du ja auch tust.gleiches recht für alle. wer kritisiert muß auch kritik vertragen können. auch wollte und will ich dich nicht belehren.nur wenn du schon 35 jahre diese krankheit hast, müßtest du eigentlich wissen, das sie bei jedem anders verläuft und nicht nach dem 08/15 prinzip zu behandeln ist.shit!schon wieder ne belehrung. soll nicht wieder vorkommen.

sehe nicht alles zu eng und sei ein bisschen gerechter mit dir und deiner umwelt.

in diesem sinne wünsche ich dir noch einen schönen tag. gruß christa

Geschrieben

liebe christa ,und liebe betina!!!

hier lesen täglich viele ,viele betroffene mit und das seid wochen,einnige haben eine so schwere psorisis und dadurch einen enormen leidensdruck.

hier geht es um einen wirkungsnachweis von hyaloronsäure auf die psorisasis.

anfangs haben sich viele tester gemeldet,aber bisher ist es keinem gelungen hier z.b durch bilder zu dokumentieren ob hyaloronsäure einen einfluss auf die pso hat.

ich selber habe fotos gemacht in einem zeitraum von 8 wochen und mit 4 spritzen.

die fotos stelle ich nicht ein weil kein unterschied vorher nachher sichtbar ist.

meiner meinung nach schafft hier nur eine auswertung mehr licht ins dunkel ,wenn sich alle die den test machen wollten wieder melden und beschreiben ob sich das hautbild gebessert hat

@ christa

hallo christa ,testet du auch ??? hast du es vor ??

wartest du noch ??

falls ja was hällt dich von einem versuch ab???

viele grüße

volki

Geschrieben
Guten Morgen Bettina

hast du irgendwelche erfahrungen wenn man sich das Zeug in die Gelenke Spritzen lässt soll ja gut wircken wenn man Probleme damit hat

zb. in die Schulter hast du da erfahrungen von dir oder anderen Leuten damit jetzt nicht gemeint gegen die Pso nur Gelenkprobleme Arthrose Psa usw

lg

Guy;)

Hallo,

meine Mutter hatte vor ca. 1,5 Jahren ein schlimmes Knie.

Sie hat zwei Spritzen bekommen und war schmerzfrei.

Gruß Bettina

Geschrieben
Quark. Wenn jemand Fotos einstellt auf denen (nur) "er selbst" eine Verbesserung sieht, dann kann man es auch lassen. Wozu sollte das posten von Fotos gut sein, wenn nicht für eine objektive Darstellung einer deutlichen Verbesserung?

...Einbildung ist natürlich auch 'ne Bildung...

Und schon wieder dieser aggressive und bissige Ton.

Es geht also wieder los......

Wie schade.

B.

PS: Wer Bildung hat, läßt anderen ihre Meinung und benimmt sich ganz einfach anderen gegenüber, wie es sich gehört. Das nur am Rande :mad:

Geschrieben
Hallo, Bettina,

zunächst zur Info: Ich habe Psoriasis Pustulosa an Händen und Füßen, und zwar richtig heftig. Mein Doc in der Uni hat gesagt, daß er diese Form in seiner 20-jährigen Hautarztzeit noch nie in dieser Aggressivität erlebt hat, wie bei mir. Ich habe wirklich alles durch, was die Chemie zu bieten hat und nichts hat geholfen. Und nach dem ich nun schulmediznisch austherapiert bin, suche ich verzweifelt nach einer alternativen Behandlungsmethode.

Seit Jahren suche ich im WWW mal nach einer Aussage, wo mal irgendwas bei dieser Form der Pso geholfen hat - nichts zu finden. Bis Du hier Deinen Bericht eingestellt hast.

Als dann endlich die Info von Dir kam, was Du genau gespritzt bekommen hast, wurde ich richtig aktiv, denn ich arbeite in dem gleichen Gebäude, in dem auch das Pharmaunternehmen sitzt. Da ich dort auch die ganzen medizinischen Leiter kenne, habe ich mich dort erstmal informiert, inwiefern Risiken mit dem Medikament verbunden sind und ob die ggf. eine Erklärung für die Wirkung bei Pso haben. Allerdings kann und darf mir dazu keiner dort was sagen, weil das Medikament dafür keine Zulassung hat.

Dann musste ich erst noch mühsam meinen Hausarzt überreden, mir Hyalubrix überhaupt zu spritzen. Riesenaufwasch mit Unterschrift, dass das mein eigenes Risiko ist und bla, bla, bla. Da er aber kein Spezialist für Pso ist und sowieso auch kein Hautarzt etwas im Zusammenhang mit der Behandlung mit Hyaluronsäure weiss, brauche ich ihn wegen der Dosierung gar nicht fragen, sondern ich kann nur Dich fragen.

Nächsten Montag bekomme ich die 3. Spritze. Jetzt wäre halt interessant zu wissen, wie lange man sinnvollerweise diese Therapie fortsetzt, bis man sagen kann, hilft oder hilft nicht. Und hat es irgendeine Bedeutung, wo man sich spritzt? Sollte das in der Nähe der betroffenen Stellen sein, also bei mir Hände und Füße oder spielt das keine Rolle? Ich traue mir schon zu, mir selbst in die Waden zu spritzen, aber in die Hände????

Ich berichte auf jeden Fall, wie es bei mir weitergeht. Bis dato kann ich noch keine Veränderung feststellen.

Liebe Grüße, Chris

Hallo Chris,

die HS muss nicht in die Nähe der betroffenen Stellen gespritzt werden. Wenn du Kopfschmerzen hast, findet die Tablette ja auch ihren Weg. Es ist egal.

Ich habe sie in die Waden bekommen und das fand ich ok so.

Gruß B. :)

Geschrieben

:)hallo volki, nein, ich teste nicht habe es auch im moment nicht vor. bei mir sind beide handinnenflächen betroffen, im moment wieder arg schlimm. creme dann dick mit penatencreme ein, verband drum u. nach 2 tagen ist es dann schon besser. ich will jetzt mal neuropsori probieren.in der psoriasiswelt haben einige schon von großen erfolgen gesprochen (bitte jetzt nicht wieder anzweifeln).

noch was: warum kannst du es einfach nicht akzeptieren, wenn einie leute von den spritzen überzeugt sind??? das ist doch deren eindruck.las es doch bitte einfach einmal so stehen. oder bist du einer/eine die immer und um jeden preis recht haben will???:)

wünsch dir noch einen schönen abend. gruß christa

Geschrieben

noch was: warum kannst du es einfach nicht akzeptieren, wenn einie leute von den spritzen überzeugt sind??? das ist doch deren eindruck.las es doch bitte einfach einmal so stehen. oder bist du einer/eine die immer und um jeden preis recht haben will???:)

christa ich gebs auf sorry ,aber du fängst jedesmal wieder von vorne an ,es ist sinnlos und du ließt auch nicht genau wa sich schreibe.laß es gut sein hiermit bringt niemanden was.

Geschrieben
Und schon wieder dieser aggressive und bissige Ton.

Ein sachlicher Einwand war das.

PS: Wer Bildung hat, läßt anderen ihre Meinung und benimmt sich ganz einfach anderen gegenüber, wie es sich gehört. Das nur am Rande :mad:

"Wer Bildung hat, lässt anderen ihre Meinung"

Mag ja sein, dass du dir das selbst ausgedacht hast und auf die Erkenntnis auch einigermaßen stolz bist - nur leider wird es damit nicht richtiger.

Und das nebulöse "...und benimmt sich ganz einfach anderen gegenüber, wie es sich gehört" ist auch nicht mehr als mit ganz viel heißer Luft dahergeplappert. Da passt das "Einbildung ist auch..." aber dermaßen zielgenau...

Geschrieben

Lass es doch bitte einfach einmal so stehen. Oder bist du einer/eine die immer und um jeden Preis recht haben will ???

Geschrieben
hallo crista!!!!

viele grüße

volki

Übrigens möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, daß die Bilder digital signiert und jederzeit identifizierbar sind.

Die Zugriffszahlen und die zugreifenden IP-Adressen sind recht interessant.

Status: Die Stellen an den Beinen heilen weiter ab. Wenn ich jetzt aus der Badewanne steige, sehen meine Beine völlig unauffällig aus, als hätte ich überhaupt keine Pso. An den Ellbogen ist bisher keine Besserung zu sehen. An den Handaußenseiten hatte ich einige kleinen Stellen, die jetzt nach und nach verschwinden. Deswegen habe ich mich durchgerungen, gestern eine weitere Spritze zu kaufen und zu applizieren, wie gehabt je 30% in beide Oberschenkel und je 20% in die Oberarme, aber nicht subkutan, sondern intrakutan, Bettina, bitte prüfe deine Aussage nochmal, "Quaddeln" können bei subkutaner Injektion eigentlich kaum entstehen, eher bei intrakutaner Injektion, also unter die Oberhaut. Dort bleiben sie dann einige Tage, während sie sich langsam abbauen, wie ein Depot quasi. Jedenfalls bei mir :)