Zum Inhalt

Hyaluronsäure

Bettina L.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Allen anderen, die es mit Hyaluronsäure versuchen wollen, kann ich grundsätzlich nur empfehlen. Vielleicht habt Ihr mehr Erfolg als ich!

Wie kannst du etwas grundsätzlich empfehlen, wenn du damit keinen Erfolg hattest?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 577
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Bettina L.

94

• Antje

51

• Jenny1969

26

• jcw

23

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Es geht mir mehr um das Ausprobieren: Ich kann anderen nur empfehlen, es auszuprobieren, denn es bestehen, gemäß meiner persönlichen Erfahrung und Meinung, keine Nebenwirkungen. Das einzige Wehwehchen ist ein geringer finanzieller Verlust, falls die Säure nicht wirkt.

Und ich selbst halte es für zig Mal besser, sich ein oder zweimal Hyaluron zu spritzen und vielleicht Erfolg damit zu haben, als Jahre lang mit dem Schuppensch.... rumzulaufen!

Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben

So sehe ich das auch. Wenn man überlegt, was man als Schuppi ohnehin eine finanzielle Belastung hat, die Menschen mit normaler Haut nicht haben (Körperlotionen, Solarium, Nahrungsergänzungsmittel, Totes-Meer-Salz etc.), sind die paar Euro für einen Versuch gut investiert. Und soweit ich das hier überblicke, haben mindestens 5 Leute positive Auswirkungen der Hyaluronsäure auf die Flechte gehabt und nur bei zwei oder drei hat sie keinerlei Wirkung gezeigt.

Ideal wäre es, wenn die nächsten Jahre mal die Pharmaindustrie Klinikstudien damit macht. Vielleicht würde die H-Säure dann in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen und es spräche noch weniger gegen ein Ausprobieren.

Geschrieben
Vielleicht würde die H-Säure dann in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen

Das glaube ich nicht. Soweit ich das damals gelesen habe, hilft HS ja nachweislich bei Arthrose und die Krankenkassen übernehmen es trotzdem nicht. Eine Studie wäre dennoch interessant, zumal ich denke, dass die HS noch entsprechend modifiziert werden könnte, um direkt gegen Pso zu wirken.

Grüße,

Antje

Geschrieben
Das glaube ich nicht. Soweit ich das damals gelesen habe, hilft HS ja nachweislich bei Arthrose und die Krankenkassen übernehmen es trotzdem nicht. Eine Studie wäre dennoch interessant, zumal ich denke, dass die HS noch entsprechend modifiziert werden könnte, um direkt gegen Pso zu wirken.

Grüße,

Antje

Nicht einmal da wird es übernommen? Naja, da bleibt dann nur selbst bezahlen. Deinen zweiten Punkt halte ich allerdings für wichtg. Mal sehen, ob sich da was tut.

Geschrieben

Guten Morgen,

es gibt ja das Problem "Trockenes Auge". Auch hier ist Hyaluronsäure das Mittel, welches ca. 3 bis 6 mal täglich eingetropft werden muss.

Diese Augentropfen sind, nach Aussage meines Augenarztes z.Zt. nicht zu ersetzen und kosten mich im Monat auch rund 25.- Euro, zu allem anderen, was wir Schuppis sonst noch brauchen....

Natürlich muss auch diese Mittel gekauft werden:traurig-alt:

Gruss

Geschrieben
Deinen zweiten Punkt halte ich allerdings für wichtg. Mal sehen, ob sich da was tut.

Sicherlich erstmal nichts, wenn wir keinen Patientenverband gründen und Geld reinbuttern.

Grüße,

Antje

Geschrieben

hallo ,ok will auch mal kurz meinen bericht schreiben.

2 spritzen im abstand von einer woche erhalten ,auswirkungen auf meine pso keine.

das ganze ist nun 5 wochen her und ich würde jetzt einfach mal sagen spart euch das geld.

viele liebe grüße

volki

Geschrieben
Und soweit ich das hier überblicke, haben mindestens 5 Leute positive Auswirkungen der Hyaluronsäure auf die Flechte gehabt und nur bei zwei oder drei hat sie keinerlei Wirkung gezeigt.

So habe ich es bisher gelesen. Und bei den tendenziell

positiv gestimmten bin ich mir nicht so sicher.

Eindeutig Positiv:

Bettina L.

Lukrezia

jcw

Positive Tendenz

Lothar

Antje?

Unsicher über Wirkung

Andrea07

maisi

locki

Null Wirkung

volki

locki

Keine klare Info

AndreasS

Sunflower

Jenny

petkah

(ohne Gewähr und mit Interpretation)

Geschrieben
So habe ich es bisher gelesen.

Gut zusammengefasst.

Ich habe für mich noch kein klares Urteil gebildet. Es hat zum Anfang definitiv gewirkt - zumindest dort, wo es hingespritzt wurde. Dann kam die Pso zum Teil wieder.

Meine Sommerpso an den Händen lässt sich auch gerade blicken und vor allem fühlen (Gott, wie ich sie hasse). Montag bekomme ich meine zweite Spritze. Aber verlässlich ist mein Urteil dann immernoch nicht, da bei mir die Pso an den Händen kommt und geht wie sie will (und meist ganz plötzlich).

Grüße,

Antje

Geschrieben

Hallo,

ich dachte ich meld mich auch mal wieder.

mit einigen auf und abs muss ich sagen, dass es mir gerade blendend geht und bis auf eine kleine stelle am schienbein bei mir alles abgeheilt ist.

ich war letzte woche tatsächlich im kurzen rock und einem rückenfreien top unterwegs, was vor 3 monaten noch unvorstellbar schien (hab ende februar mit der hyaluronsäure angefangen).

Ich hatte anfangs und immer noch immer wieder kleine rückschläge, wobei sich der gesamtzustand der haut aber insgesamt ständig verbessert hat.

die rückschläge werden gerade immer weniger und verlaufen eher so, dass das wort "abheilen" fast nicht mehr stimmt.

Da muss einfach nicht mehr viel abheilen, sondern eher wird etwas gerötete trockene haut einfach wieder glatt.

Juckreiz seit der ersten Spritze gleich null.

Seit dritter Spritze keine wirkliche Entzündung mehr erkennbar.

PSO im Gesicht, Kopf und Ohren war gleich weg und hat sich nicht wieder gemeldet.

Chronische, grosse Stellen an Ellenbogen, Schienbein und Knie sind erst schnell, dann langsamer aber ständig weiter abgeheilt und jetzt fast weg.

Hartnäckig waren die "Schubpünktchen" am Bauch und am Rücken.

Hier sind die grossen Stellen nach der ersten Spritze abgeheilt.

Kleine kamen immer wieder... (aber immer weniger heftig)

Jetzt sind sie weg.

Nach ca. 3 Monaten und insgesamt 4 oder 5 HS-Spritzen.

Dazu muss ich sagen, dass ich ziemlich konsequent viel Wasser getrunken, Zink, Biotin und Omega3Fettsäuren genommen hab, gesund gegessen (weniger Zucker, weniger Fertigfraß :) ), weniger geraucht und kaum Alkohol getrunken habe.

Das war sicherlich auch alles förderlich, hatte aber vor der Hyaluronsäure kaum Effekt.

Ich freue mich mit allen, denen es auch geholfen hat und halte allen anderen die Daumen.

Geschrieben

Hallo,

auch ich freue mich wenn die Hyalonsäure jemanden hilft. Was bei meinem Beitrag (406)

sicher nicht so richtig herausgestellt wurde, ist dass ich täglich 4 bis 6 mal H.säure ins Auge tropfe. Wenn sie wirklich gegen Pso wirken würde, dann dürfte ich, zumindest an den Augenlidern keine Pso. haben. Habe ich aber immer wieder.........

Gruss

Geschrieben

Hallo Julia,

bei uns läuft die Wirkung der HS ja ähnlich, hab ich so den Eindruck. Wie lange hat es bei Dir denn gedauert, bis diese hellbraunen Flecken weg waren, wo vorher die Schuppenflechte war? Ich hab da nämlich an Knien und Unterschenkel noch welche und es nervt, dass ich die immer "überschminken" muss, wenn ich einen Rock anziehe.

Dankeschön & viele Grüße!

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit Fisch Kollagen. Ich weiss das es die Feuchtigkeit im Gesicht hält und gut gegen Falten wirkt. Würde mich sehr interessieren ob das wie bei kollagen-bioaktiv <de> beschriebene Mittel bei Schuppenflechte hilft. Viele Grüße elke

Geschrieben

@ Lukrezia

also an den Beinen sind bei mir die Flecken auch hartnäckig.

am Oberkörper und den Armen gings recht schnell ( so 2-3 Wochen)

im Gesicht ist die pso einfach so geheilt...

Ich frage mich manchmal, ob das was mit der Dicke der Haut zu tun hat ( oder vielmehr mit der Dicke der PSO bevor es geheilt ist...)

???

liebe Grüsse, Julia

Geschrieben

Ja, das kann wirklich sein, dass die Dicke der Haut entscheidend ist. Gesicht war bei mir auch gleich ohne braune Flecken und an den Innenseiten der Ellbogen, wo die Haut sehr dünn ist. Naja, ich wart einfach weiter ab. Außerdem sieht man sie ohnehin immer weniger, weil ich ja regelmäßig zum Bräunen zum Hautarzt gehe.

Geschrieben

zum "bräunen" ;), geh ich gerade auch wieder..

hab aber eher das Gefühl, die Flecken bräunen mit..

Geschrieben
zum "bräunen" ;), geh ich gerade auch wieder..

hab aber eher das Gefühl, die Flecken bräunen mit..

Das wird schon noch, wenn die Bestrahlungszeit langsam rauf geht. Ich hab momentan drei Mal die Woche 2 Minuten und langsam passen sich die Flecken mehr und mehr der Umgebung an.

Außerdem komm ich mir richtig schuldig vor, wenn ich jetzt über meine braunen Flecken jammer, wenn ich dran denke, wie schlimm ich vor zwei Monaten ausgesehen habe. :schweigen:smile-alt:

Geschrieben

hallo

ich krieg am montag endlich mein spritzchen *freu* - nachdem ich endlich die blöde und vor allem hartnäckige erkältung, die mir dazu noch ne nette verschlimmerung aller herde eingebracht hat, los bin....

bin soooooo gespannt.....

Geschrieben

hallo ihr lieben selbsttester :-)

am dienstag war es soweit, ich hab mir meine ladung hyalubrix verabreichen lassen... hat auch gar nicht wehgetan (war voll aufgeregt weil ich doch so schiss vor spritzen hab :ähäm )

also heute der zweite tag.... bin schon ganz zapplig und muss mich bremsen nicht ständig zu gukcken... so schnel gehts ja eh nicht....

drückt mir die daumen... ich zerfliesse in meinen dreiviertel-arm-t-shirts..... ;)

LG

Geschrieben

So ging es mir auch, ich hab etwa alle halbe Stunde meine ganzen Stellen abgesucht. Hab aber Geduld, bei mir hat sich erst am vierten Tag was getan. ;) Ich drück ganz fest die Daumen!^

Geschrieben

Also bei mir hat man so nach einer Woche angefangen was zu sehn...

Richtig "toll" wurde es dann nach ca. 2 Wochen.

Ich halte dir die Daumen...

Julia

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

warum schreibt eigentlich keiner mehr was zu diesem Thema. Ich habe mir diese Hyaluronspritze auch verabreichen lassen. Kann sich jemand melden der mir sagen kann in wie weit diese Spritze tatsächlich gewirkt hat?