Zum Inhalt

Hyaluronsäure

Bettina L.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Doch heisst es auch ausdrücklich bei den möglichen Nebenwirkungen oder Kontraindikationen dass nicht gespritzt werden soll bei: Autoimmunerkrankung in der unmittelbaren Familie!!' date=' Allergie gegen Betäubungsmittel, Medikamente, Hühnereiweiß, schwere Herzerkrankung.

[/quote']

Bei aus Hahnenkämmen gewonnenen Hyaluronsäureprodukten kann es zu allergischen Reaktionen kommen, wenn eine Allergie gegen Vogelproteine besteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyalurons%C3%A4ure

Das erklärt wahrscheinlich die Angabe, dass es mit Hühnereiweiß zu Reaktionen kommen kann. Die in Hyalubrix enthaltene Hyaluronsäure wird aber chemisch gewonnen, so dass isofern wohl keine Gefahr besteht. ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 577
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Bettina L.

94

• Antje

51

• Jenny1969

26

• jcw

23

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir letzten Sonntag, 15.04. die erste Hyalubrix-Spritze verabreicht. Die einzige Reaktion, die ich bei mir bis jetzt feststellen konnte, war, dass mein Blutzuckerspiegel an den ersten beiden Tagen unwahrscheinlich hoch war und er auch anfangs kaum runter ging (ich bin noch Diabetiker!). Das muss nun nicht unbedingt mit der Hyaluronsäure zusammenhängen...mein BZ ist von Grund auf nicht so einfach einzustellen.Es war für mich aber auffällig. Mein Hautarzt meinte jedenfalls, dass die Säure keine Auswirkung auf den BZ haben sollte.

Da sich aber bis heute meine Haut noch gar nicht verändert hat, habe ich nochmal eine Frage an die "Experten" zu Hyalubrix: Ich habe gesehen, dass es zwei verschiedene Varianten gibt. Ich hatte mir das Hyalubrix mit der PZN 2918854 besorgt. Ist das das richtige?

Bettina hatte, glaube ich, geschrieben, dass es möglichst reine Säure sein soll. Von dem prozentualen Anteil an Hyaluron stand leider nichts auf der Packung.

Wie schnell hatte ihr die ersten Reaktionen? Ich bin schon sehr ungeduldig und gucke inzwischen mehrmals täglich nach, ob sich schon etwas tut. Soll ich mir jetzt nochmal was bestellen, auch wenn sich bisher gar nichts tut?

Liebe Grüße,

Gabi

Geschrieben

Inzwischen hatte ich eine Anfrage bei der Herstellerfirma. Vielleicht helfen dir folgende Angaben, die ich erhalten habe, weiter:

"Zu Ihren Anfragen möchten wir Ihnen folgende Informationen geben:

1) Hyalubrix ist nur für die Anwendung bei Arthrose zugelassen. Für die

Anwendung bei Psoriasis ist es nicht zugelassen.

2) Eine Fertigspritze Hyalubrix (2 ml) enthält 30 mg

Hyaluronsäure-Natriumsalz mit einem Molekulargewicht von > 1.500 kDa.

3) Weitere Bestandteile von Hyalubrix: Natriumchlorid,

Dinatriumhydrogenphosphat-Dodecahydrat,

Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat,

Aqua ad injectionem."

Geschrieben

Locki, bei mir hat es mindestens drei oder vier Tage gedauert, bis die erste Reaktion kam. Mach dir also keine Sorgen, sondern warte einfach ab. ;)

Die PZN-Nummer weiß ich nicht mehr, aber wenn du Hyalubrix von der Firma Meda Pharm gekauft hast, wird das schon passen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

Geschrieben
Hallo,

ich habe mir letzten Sonntag, 15.04. die erste Hyalubrix-Spritze verabreicht. Die einzige Reaktion, die ich bei mir bis jetzt feststellen konnte, war, dass mein Blutzuckerspiegel an den ersten beiden Tagen unwahrscheinlich hoch war und er auch anfangs kaum runter ging (ich bin noch Diabetiker!). Das muss nun nicht unbedingt mit der Hyaluronsäure zusammenhängen...mein BZ ist von Grund auf nicht so einfach einzustellen.Es war für mich aber auffällig. Mein Hautarzt meinte jedenfalls, dass die Säure keine Auswirkung auf den BZ haben sollte.

Da sich aber bis heute meine Haut noch gar nicht verändert hat, habe ich nochmal eine Frage an die "Experten" zu Hyalubrix: Ich habe gesehen, dass es zwei verschiedene Varianten gibt. Ich hatte mir das Hyalubrix mit der PZN 2918854 besorgt. Ist das das richtige?

Bettina hatte, glaube ich, geschrieben, dass es möglichst reine Säure sein soll. Von dem prozentualen Anteil an Hyaluron stand leider nichts auf der Packung.

Wie schnell hatte ihr die ersten Reaktionen? Ich bin schon sehr ungeduldig und gucke inzwischen mehrmals täglich nach, ob sich schon etwas tut. Soll ich mir jetzt nochmal was bestellen, auch wenn sich bisher gar nichts tut?

Liebe Grüße,

Gabi

hallo Gabi,

Hyalubrix PZN 2918854 1,5% ige Lösung 30 mg / 2 ml so steht es auf der Verpackung

Hersteller Fidia Farmaceutici S.p.A. - Via Ponte della Fabbrica 3/A - 35031 Abano Terme (Padua) Italien

liebe grüße

Lothar1

Geschrieben
Hallo,

....dass mein Blutzuckerspiegel an den ersten beiden Tagen unwahrscheinlich hoch war und er auch anfangs kaum runter ging (ich bin noch Diabetiker!). Das muss nun nicht unbedingt mit der Hyaluronsäure zusammenhängen...mein BZ ist von Grund auf nicht so einfach einzustellen.Es war für mich aber auffällig. Mein Hautarzt meinte jedenfalls, dass die Säure keine Auswirkung auf den BZ haben sollte.

Liebe Grüße,

Gabi

Hallo Gabi

genau das habe ich auch so festgestellt nur nicht mit der Hyaluronsäure in Verbindung gebracht da meine BZ Werte im mom Achterbahn fahren.

liebe grüße

Lothar1

Geschrieben

hallo zusammen,

gestern war es soweit, die erste hyalubrixspritze ist drin ;), aufgeteilt in viertel. jetzt guck ich laufend ob sich was tut :) bin halt ein ungeduldiger zeitgenosse.

weiteres demnäxt

peter

Geschrieben
hallo zusammen,

gestern war es soweit, die erste hyalubrixspritze ist drin ;), aufgeteilt in viertel. jetzt guck ich laufend ob sich was tut :) bin halt ein ungeduldiger zeitgenosse.

weiteres demnäxt

peter

Ich drück dir die Daumen, aber lass dich nicht verrückt machen. Es kann gut einige Tage dauern, bis sich was tut. :)

Geschrieben

itat von petkah99 Beitrag anzeigen

hallo zusammen,

gestern war es soweit, die erste hyalubrixspritze ist drin , aufgeteilt in viertel. jetzt guck ich laufend ob sich was tut bin halt ein ungeduldiger zeitgenosse.

weiteres demnäxt

peter

Hallo Peter,

wie schon Lukrezia123 gechrieben hat,

bisschen abwarten und Tee trinken.....................................

Es wird schon.

Halt uns auf dem Laufendem.

Beste Wünsche und liebe Grüsse

Bettina

Geschrieben

wo ich doch viiiiel lieber kaffee trinke ;)

langsam lerne ich geduld zu haben, obwohl es mir schwer fällt:confused:

ich will doch bald wieder kurze hosen anziehn:)

liebe grüße

peter

Geschrieben

Hallo erstmal alle zusammen...

meine erste Hyaluronsäurespritze ist jetzt ca. 2 Monate her,

hier ist mein "Update":

Nach der ersten Spritze ist bei mir innerhalb von ca. 3 Wochen alles "glatt" geworden.

Ein Zustand, den ich davor 10 Jahre lang nicht erreicht habe.

Wirklich hartnäckige alte Herde an Knien und Ellenbogen sind ausgeheilt.

In meiner Begeisterung (ähnlich wie bei dir Lukrezia ;) ) bin ich dann auch erstmal wild feiern gegangen und hab dafür dann auch prompt die Quittung gekriegt.

Kleine Stellen haben sich wieder gemeldet, sind dann aber nach Spritze Nr. 2 und erneuter "Disziplin" auch wieder verschwunden.

Jetzt kämpfe ich seit ca. drei Wochen mit einem enzündeten Weisheitszahn eingebettet in zwei dicke Erkältungen.

Brrrr....

Meine Haut hat darauf wie gewohnt reagiert... (3x dürft ihr raten...:))

Der Schub unterscheidet sich aber deutlich von dem, was ich sonst durchmachen musste.

Die Haut meldet sich nicht mit dicken roten entzündeten Flatschen, die sich rasant vergrössern und wo man dann nur noch verzweifelt zuschaut wie sie sich schuppend und juckend ausbreiten.

Es gab flache leicht gerötete trockene Stellen am Oberkörper,

wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen "Naja trockene Haut halt".

Diese Stellen hab ich mit der guten alten TotesMeer-Bodylotion ganz gut in den Griff gekriegt.

Auf den alten grösseren Stellen haben sich an den Rändern wieder rote Pusteln gebildet.

Ziemlich genau dort, wo die Abheilung noch "neu" war (waren aus der Mitte heraus abgeheilt, Ränder damit zuletzt).

Während des Schubs hat die Haut nicht geschuppt und kaum gejuckt.

Auch waren die Stellen einfach "flacher".

HS-Spritze und es heilt wieder.

Es gibt noch einige Rötungen und ich bin etwas scheckig aber alles fühlt sich glatt an.

Gesicht, Kopf, Hände, Füsse und Ellenbogen sind seit der ersten Spritze erscheinungsfrei geworden und auch geblieben.

Mein Fazit bis jetzt:

Chronische Stellen heilen fast vollständig ab.

Akute Stellen treten auf, vergrössern sich aber nicht so rasant und heilen schneller wieder ab.

HS hilft beim Heilen, aber kann Schübe nicht verhindern

Die Haut reagiert weiterhin auf Infektionen, Verletzungen und Stress.

Die Krankheit ist da. Ich muss damit umgehen.

Hyaluronsäure ist kein Wunderheilmittel das PSO komplett heilt.

Sie hilft mir aber, mit den Symptomen klar zu kommen und meine Haut in einem relativ gesunden Zustand zu halten.

Selbst während des Schubs (es waren glaub ich auch mindest zwei) seh ich verglichen zu dem, was ich noch vor zwei Monaten "normal" fand, echt super aus und die Haut fühlt sich vor allem besser an.

"Leichtes Kribbeln" statt "vor lauter Juckerei nicht schlafen können".

"Leicht gerötet" statt "dunkelrot entzündet".

HS ist eine tolle Hilfe im Umgang mit der PSO und eine grossartige Alternative zu Bestrahlungen, Cremes und anderen zeitaufwändigen Therapien mit fiesen Nebenwirkungen.

Trotzdem werde ich weiter aufpassen müssen.

Bin da wieder etwas "demütiger" geworden :).

Ich wünsche allen, die es gerade probieren viel Erfolg und hoffe, dass dieser Bericht Euch weiterhilft, wenn der Heilungserfolg gerade nicht so rasant wundermässig ablaufen sollte.

Habt Geduld.

Mit Rückschlägen werden wir alle weiterhin leben müssen.

Aber es wird besser laufen.

Liebe Grüsse an Euch alle! Bleibt tapfer!

Julia

Geschrieben

Hallo Julia,

find ich klasse, dass du so ausführlich geschrieben hast.

Wenn ich richtig Stress und Theater im Job oder auch privat habe, reagiert meine Haut auch, aber ganz anders. Es ist nicht schlimm und mit ein paar Cremes ist alles wieder im Lot.

Und wenn mein Leben "ruhig" verläuft, ist auch die Haut ganz brav und meldet sich überhaupt nicht. Nichts juckt und brennt. Keine Pusteln . Es ist ein tolles Lebensgefügl.......

das ich dir im Besonderen und auch allen anderen hier im Forum wünsche.

Ganz Liebe Grüsse

Bettina ;)

Geschrieben
wo ich doch viiiiel lieber kaffee trinke ;)

langsam lerne ich geduld zu haben, obwohl es mir schwer fällt:confused:

ich will doch bald wieder kurze hosen anziehn:)

liebe grüße

peter

Hallo Peter,

dann trink halt Kaffee.

Aber du wirst im Sommer kurze Hosen anzeiehen können. Da bin ich überzeugt.

LG Bettina

Geschrieben
Hallo Peter,

dann trink halt Kaffee.

Aber du wirst im Sommer kurze Hosen anzeiehen können. Da bin ich überzeugt.

LG Bettina

Ach Bettina,

Du kannst mich so schön beruhigen.

Dank auch an Julia, Dein Bericht macht richtig MUT ;)

Laßt den Sonntag gemütlich ausklingen!!!

Peter

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit melde ich auch mal wieder, nachdem Bettina nach mir schon eine Vermisstenanzeige aufgegeben hat.;)

Nach meiner anfänglichen Euphorie auf die HS-spritze und der damit zusammen- hängenden Euphorie und Besserung hab ich gleich danach auch wieder einen Dämpfer bekommen.

Nach großem Arbeitsstreß und einem Darminfekt meldetete sich meine Haut "dankenswerterweise" auch mal gleich wieder mit schönen neuen Stellen. :ähäm

Aber wenn ich das so lese hier, nach vorne sehen weiterhin- nächste Spritze mir einverleiben und weiterhin meine Tomesa schön machen. Das boomt gerade bei meinem Hautarzt, ständig höre ich von neuen "Sonnen-Plantschern". Seit das die KK wieder übernimmt, bekommt jeder eine Tomesa verschrieben. Einschmieren tue ich mich immer noch mit Neo-Ballistol, das Zeug ist echt gut für die Haut, wenn es nur nicht so stinken würde.

Liebe Grüße an alle HS-Versuchskaninchen und die welche noch in den Überlegungen stehen. :)

Cui Maisi

Geschrieben

Hallo Maisi,

schön, wieder von dir zu hören.

Was ist aber nun dein Fazit gegenüber HS derzeit? Natürlich wirken bei dir ja gleichzeitig etliche Medikamente bzw. Therapien auf einmal auf dich ein.

Hast du aber einen "Gesamteindruck"?

Viele Liebe Grüsse Bettina ;)

Geschrieben

Danke Bettina! (weisst ja dass ich mich dazu immer n bisschen durchringend muss ;))

und an Peter:

ich glaube weiterhin an kurze Hosen für uns.

Und auch wenn ich gerade mit meiner Haut (natürlich NUR deshalb) noch keine Chance bei Germany`s Next Topmodel hätte, ich glaub ich würde mich schon trauen (das mit den Shorts :) )

Und der Winterschnupfen hält sich im Sommer ja auch zurück... .

Liebe Grüsse!!!

Julia

Geschrieben

Ach so... und @ Maisi

mmmh ja, es ist n bisschen schade erstmal mit dem Dämpfer nach der Euphorie, aber auch wenn es langsam immer besser wird, es wird besser.

Und ich finde für meinen Teil, ich jammere gerade schon auf sehr hohem Niveau, meine:

über Stellen, die mir vor ein paar Wochen gar nicht weiter gestört hätten oder die ich vielleicht garnicht gesehn hätte.

Aber natürlich will ich auch lieber KEINE ;)!!

Schönes Wochenendeende und einen guten Start in die Woche!

Julia

Geschrieben

guten abend ihr lieben.

ich verfolge nun diesen thread auch schon länger und möchte die hs spritze auch bestellen.

mein problem ist, dass ich in der schweiz wohne und die spritze nur in deutschland gefunden habe. weiss jemand, wo ich die spritze in der schweiz finde? oder kann mir jemand sagen, wie teuer der versand usw kommt? wer kann mir helfen?

vielen dank im voraus!

lg mike

Geschrieben
guten abend ihr lieben.

ich verfolge nun diesen thread auch schon länger und möchte die hs spritze auch bestellen.

mein problem ist, dass ich in der schweiz wohne und die spritze nur in deutschland gefunden habe. weiss jemand, wo ich die spritze in der schweiz finde? oder kann mir jemand sagen, wie teuer der versand usw kommt? wer kann mir helfen?

vielen dank im voraus!

lg mike

Guten Abend Mike,

hab zwar im Schweizer google geschaut, aber nichts gefunden.

Frag doch bei einer deutschen Versandapotheke nach, wie dort die Versandbedingungen ins Ausland aussehen. Frag nach Hyalubrix von Meda Pharm. Das ist die Spritze, die ich auch bekommen habe. Die müssten das dann schon wissen.

Viel Erfolg und Grüzi (bestimmt grottenfalsch geschrieben)

Bettina;)

Geschrieben

Hallo Hyaluronsäure Fans

auf Grund der langsam nachlassenden Wirkung habe ich mit heute die 2. Spritze

verabreicht. Ich hoffe dass die 2. Spritze auch so gut wirkt wie die Erste.

Anbei der "Waschzettel Hyalubrix"

liebe grüße

Lothar1

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallöchen

wie gehts denn den selbsttestern hier?? alles nohc im grünen bereich??

nachdem ich das hyalubrix schon ewig hier liegen habe, hoffe ich, nächste woche wieder so weit fit zu sein um das endlich mal testen zu können....

ziehe nämlich nun schon seit wochen ne fiese erkältung mit mir rum, mal mehr mal weniger schlimm und ich sehe grad wieder furchtbar aus... seit montag ists nämlich wieder richtig schlimm mit erkältung und meine arme, bei denen ich seit 2 monaten absolut regelmässig und brav cortisonsalbe schmiere (auch zum test, weil am ganzen körper ist es mir zu viel aufwand) ist auch null besserung zu sehen... sieht zwar besser aus als am restlichen körper aber bei weitem noch nicht t-shirt-tauglich... :-(

hab meinen hausarzt deswegen gefragt ob er mir das spritzen würde und er meinte ja, macht er, allerdings übernimmt er keine verantwortung blabla... hab gesagt das weiss ich aber ich wills für mich testen und es gibt für das schuppenzeugs definitiv härtere medikamente mit wesentlich ärgeren nebenwirkungen.... nun ja, ich hoffe nun endlich fit zu sein um mein spritzchen zu kriegen... ICH WILL AUCH ENDLICH MAL WIEDER EIN T-SHIRT TRAGEN..... *bescheiden bin* :-)

LG

andrea

Geschrieben

Also mir gehts super. Ich trage fröhlich Röcke und T-Shirts und hab nur noch braune Flecken, wo vorher die Schuppenflechte war, und die war wirklich über den ganzen Körper verteilt. An einigen Stellen sieht man jedoch schon gar nicht mehr, dass da mal was war (Ellbogen und Brustfalte). Das bedeutet, dass die Hautfarbe sich dort schon wieder ganz an die Umgebung angepasst hat.

Meine Stellen mit hellbrauner Hautfarbe an den Unterschenkeln überschmiere ich mit ein klein wenig Make-up, so sind sie nicht mehr sichtbar. Ich hab aber jetzt angefangen, wieder drei Mal die Woche zum Hautarzt zur UV-Bestrahlung zu gehen. Ich hoffe, dass, wenn die ganze Haut brauner wird, meine braunen Flecken bald gar nicht mehr sichtbar sind.

Ich drück Dir die Daumen, Andrea!

Aber zur Erinnerung: Bei mir hat nicht eine Spritze gereicht, sondern ich hab dreimal mit einer Woche Abstand eine Spritze bekommen und dann noch mal eine nach zwei weiteren Wochen, also insgesamt vier Stück.

Lass Dich also nicht entmutigen, wenn es nicht gleich mit einer klappt. :D

Geschrieben

Hi Lukrezia123,

freut mich ganz arg für dich.

Geniesse dieses Wetter und freu dich an deiner Haut.

LG Bettina

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier ein kurzer Bericht von meinen Erfahrungen mit der Hyaluronsäure:

Leider, leider muss ich sagen, dass sie bei mir überhaupt nicht gewirkt hat. Nicht mal ein kleines bisschen!

Meine erste Dosis war am 13.04. mit Hyalubrix. Nachdem aber knapp 2 Wochen später immer noch nichts passiert war, habe ich mir am 24.04. noch mal eine Spritze verabreicht. Aber bis heute hat sich überhaupt nichts getan und ich denke, die Säure wird auch in Zukunft bei mir keine Wirkung zeigen.

Ich halte jetzt lieber meine Stellen in Kombination mit Totem Meersalz-Wasser in die Sonne, so dass ich wenigstens auf diesem Wege kurzaärmelig rumlaufen kann! Das ist allerdings der weitaus mühsamere Weg.

Allen anderen, die es mit Hyaluronsäure versuchen wollen, kann ich grundsätzlich nur empfehlen. Vielleicht habt Ihr mehr Erfolg als ich!