Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Hyaluronsäure

Bettina L.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huch... was ist denn hier los?

Muss mich hier als zweites "Wunderkind" doch nochmal zu Wort melden...

Mir war so, als hätten drei (?) Leute in diesem Thread H. ausprobiert.

Zwei davon sind glücklich und erscheinungsfrei.

Keiner hat bisher irgendwelche Nebenwirkungen beklagt.

Bettina hat mir mit diesem Thread einen Hinweis gegeben, der mir geholfen hat.

Ich hab mich deswegen hier angemeldet und meinen Erfahrungsbericht beigefügt für diejenigen die das interessiert und um Euch mitzuteilen.

Lest ihn, lest raus was ihr rauslesen wollt oder lasst es sein.

Damit hat sich mein Missionierungseifer auch erledigt.

Zu einigen Theorien oder "irgendwieso-Info" über H. hier im Thread folgende Ergänzungen:

das mit dem Knorpelzeugs scheinen ja alle zu wissen, interessiert mich aber garnicht so sehr wie folgendes:

nachzulesen auch auf Wikipedia. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hyaluronsäure )

"Die Hyaluronsäure besitzt die Fähigkeit, relativ zu ihrer Masse sehr große Mengen an Wasser zu binden (bis zu sechs Liter Wasser pro Gramm). So besteht der Glaskörper des Auges zu 98 % aus Wasser, das an nur 2 % Hyaluronsäure gebunden ist."

mmmmh... könnte zum Beispiel mit ein Grund dafür sein, warum sich das gerade alles irgendwie gut anfühlt und meine Haut auch ohne Fettgeschmiere weich und glatt ist...

Über Einsatz von Hyaluronsäure in der Medizin kann man ausser diesen schon vielbeschriebenen Knorpelgeschichten folgendes erfahren:

"Einige Nasensprays gegen Schnupfen enthalten Hyaluronsäure, um der Austrocknung der Nasenschleimhäute vorzubeugen.

Auch in Augentropfen zur Behandlung von 'trockenem Auge' findet die Hyaluronsäure Verwendung. Die viskoelastische Eigenschaft der Hyaluronsäure sorgt[/i][/i] für einen stabilen und langanhaltenden Tränenfilm ohne Beeinträchtigung des Sehens."

Von dieser "Zellerneuerung" vor der sich hier manche so fürchten, hab ich irgendwie nix gelesen, gehört glaub ich nicht zu den Aufgaben der H.

Ich weiss nicht wo das herkommt, ham sich wohl unvorsichtige Werbetexter für die Kosmetikbrache einfallen lassen.

Und mal ganz ehrlich, wenn mein Problem gerade halt Falten sind, die ich nicht will, dann klingt für mich "Zellerneuerung" schon irgendwie attraktiver als "deine schrumplige Faltenhaut quillt auf deshalb wirste glatt"

Ich freu mich jetzt halt über nichtdurstige, schnell heilende Haut ohne Pso und wenn ich dadurch irgendwann irgendne Falte weniger kriegen werde macht mir das garnix.

So jetzt macht draus was ihr wollt, ich bin raus.

Viel Glück Euch allen,

Liebe Grüsse, Julia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 577
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Bettina L.

94

• Antje

51

• Jenny1969

26

• jcw

23

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
Und an alle Ungläubigen und Agressiven hier-LASST BETTINA IN RUHE ! Die Frau macht keine Werbung hier und hat lediglich mitgeteillt,was Ihr geholfen hat. Sie ist euch überhaupt nichts schuldig ! Desweiteren müsst Ihr selber wissen,was Ihr ausprobiert und was nicht ! :cool:

DITO!!!!!

Ich drück Dir die Daumen!

@ Bettina:

Ich find diese Nörgelei auch echt schade und ich versteh auch sehr gut wenn du dich drüber aufregst.

Danke für die Energie, die Du hier trotzdem reingesteckt hast, das geht ja echt schon seit Monaten hier so. Brrrr...

Liebstes Dankeschön nochmal

Geschrieben

an vira........

Soll ich mich jetzt auch noch dafür bedanken, dass du mir nichts unterstellst.

Ich denke, du bist hier einen entschiedenen Schritt zu weit gegangen............

Damit bin auch ich mal vorerst hier raus.

Ich werde ab und an mal lesen, das daraus geworden ist.

Aber das hab ich nun wirklich nicht nötig.Wer mir über sieben Ecken unterstellt, nicht die Wahrheit zu sagen, schaue sich bitte im Spiegel an.

Werdet glücklich mit euren Salben und Tabletten und Bestrahlungen..............

Damit hat sich auch mein Missionierungseifer erledigt, wie vira so schön schreibt.

Danke an Datura Noir, die einen solchen "Stil" auch nicht duldet.

Vielen, vielen Erfolg allen anderen. Die, die damit gemeint sind wissen es

B

Geschrieben

Aber das hab ich nun wirklich nicht nötig.Wer mir über sieben Ecken unterstellt, nicht die Wahrheit zu sagen, schaue sich bitte im Spiegel an.

Werdet glücklich mit euren Salben und Tabletten und Bestrahlungen..............

Damit hat sich auch mein Missionierungseifer erledigt, wie vira so schön schreibt.

Danke an Datura Noir, die einen solchen "Stil" auch nicht duldet.

Vielen, vielen Erfolg allen anderen. Die, die damit gemeint sind wissen es

B

Warum regst du dich so auf? Auch wenn einem was geholfen hat, kann man der Sache kritisch gegenüber stehen (auch sich selbst). Du weißt ja nicht, ob es beim zweiten Mal genauso hilft. Ich hatte schon mal super Ergebnisse mit Vitamin B12 und dachte das ist die Lösung für mich. In den darauffolgenden Jahren ist nach meinen B12-Injektionen nichts mehr besser geworden.

So eine Rumzickerei hier finde ich echt peinlich. Schade, dass du den Beiträgen hier nicht entspannter begegnen kannst.

Trotzdem Danke für den Tipp. Mal sehen was draus wird. Ich bin gespannt.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Hallo

Tut mir leid aber ich weiß auch nicht was viele hier falsch verstehen.

Ich habe mit Bettina persöhnlichen Kontakt gehabt ,

muß sagen eine sehr nette Frau und super freundlich.

Nachdem Sie einige auch ich genervt hatten wie die Spritze

nun wirklich heißt , hat Sie doch alles beschrieben , wie es bei Ihr war.

Sie tut keinen Auffordern Ihr das nachzumachen , Sie schreibt nur was Ihr geholfen hat.

Das ist doch ok , wenn man das nicht möchte braucht man das doch

nicht zu spritzen , ich verstehe hier viele Meinungen leider nicht.

Das Forum ist eigentlich dafür gemacht worden das jeder seine erfolgreichen oder

nichterfolgreichen Berichte abgibt , und andere sich davon insperieren lassen ,

um vielleicht was zu finden was Ihnen auch helfen könnte.

Ich habe diese Spritze mir 2x spritzen lassen , leider bis heute ohne Erfolg ,

und ohne Ihrgendwelchen NEBENWIRKUNGEN.

Bei mir gibt es aber auch noch andere Probleme , vielleicht wenn diese

beseitigt sind kann das HH wirken.

Werde es auf alle Fälle nochmal ausprobieren , so schnell gebe ich nicht auf.

Wenn man die Pustulosa seit ca. 14 Jahren hat , ohne einen Tag erscheinungsfrei zu

sein und es keinen Tag ohne Juckreiz -Schmerzen usw. gibt , ist man für alles

würde ich sagen offen .

Man sollte nie vergessen was man sich sonst eigentlich seinem Körper antut ,

zB. mit Cortison , MTX , Neotigason , usw. da finde ich die Hyaloronsäure hamlos.

Liebe Grüße

Jenny

Geschrieben
Hallo

Tut mir leid aber ich weiß auch nicht was viele hier falsch verstehen.

Ich habe mit Bettina persöhnlichen Kontakt gehabt ,

muß sagen eine sehr nette Frau und super freundlich.

Nachdem Sie einige auch ich genervt hatten wie die Spritze

nun wirklich heißt , hat Sie doch alles beschrieben , wie es bei Ihr war.

Sie tut keinen Auffordern Ihr das nachzumachen , Sie schreibt nur was Ihr geholfen hat.

Das ist doch ok , wenn man das nicht möchte braucht man das doch

nicht zu spritzen , ich verstehe hier viele Meinungen leider nicht.

Das Forum ist eigentlich dafür gemacht worden das jeder seine erfolgreichen oder

nichterfolgreichen Berichte abgibt , und andere sich davon insperieren lassen ,

um vielleicht was zu finden was Ihnen auch helfen könnte.

zum Thema zurück:

Hallo Jenny,

schön und zutreffend, dass du das schreibst.

Finde jedoch, dass in einem Forum jeder seine Meinung bzw. Erfahrungen schreiben kann .

Auch Skeptiker zu den Produkten.

Nur sollte dies in einem entsprechend angebrachten höflichem Rahmen und Kommunikationsform passieren.

viele Grüsse

Geschrieben
Vielleicht glauben mir ja jetzt auch die Skeptiker, die hier immer an meinen Schilderungen gezweifelt haben.

@ Bettina: Daran warst du aber mit schuld. Ich hab zuerst nicht gezweifelt. Im Gegenteil, ich fand den Ton hier manchmal nicht i.O. Um dir im Forum keinen neuen Druck zu erzeugen, hab ich dich privat angeschrieben und dich freundlich nach deinem Arzt gefragt. Ich hätte es akzeptiert, wenn du abgelehnt hättest. Aber du hast mir zurückgeschrieben, du sagst mir seinen Namen, "wenn ich meine Klappe halte". Hab mich zwar über die Ausdrucksweise gewundert, es dir aber versprochen. Dann kam gar nichts mehr. Nach einem halben Jahr wagte ich noch mal, dich anzuschreiben. - Und bekam nichts als pampige, teils bleidigende Antworten. Ich versteh dich nicht...

@ jcw: Ich freu mich, dass du so einen guten Erfolg hattest. Vielleicht bist du bereit, zu sagen, wo deine Mutter als HP praktiziert? Wie schon Einige hier erzählten, ist ja nicht jeder Arzt oder Heilpraktiker für diese Spritzen-Therapie aufgeschlossen.

Geschrieben
@ Bettina: Daran warst du aber mit schuld. Ich hab zuerst nicht gezweifelt. Im Gegenteil, ich fand den Ton hier manchmal nicht i.O. Um dir im Forum keinen neuen Druck zu erzeugen, hab ich dich privat angeschrieben und dich freundlich nach deinem Arzt gefragt. Ich hätte es akzeptiert, wenn du abgelehnt hättest. Aber du hast mir zurückgeschrieben, du sagst mir seinen Namen, "wenn ich meine Klappe halte". Hab mich zwar über die Ausdrucksweise gewundert, es dir aber versprochen. Dann kam gar nichts mehr. Nach einem halben Jahr wagte ich noch mal, dich anzuschreiben. - Und bekam nichts als pampige, teils bleidigende Antworten. Ich versteh dich nicht...

Das ist leider genau die Seite, die seitens der Dame in diesem Thread immer wieder aufschimmert. Im "besten Fall" ist eine etwas "spezielle persönliche Art" - im schlechtern Fall hängt sie eben doch in irgendeiner Weise mit dem Vertrieb des Mittelchens zusammen.

Geschrieben
Also Ich hatte gerade einen Chirurg am Telefon,der diesen ganzen kosmetischen Kramm macht,plastische Chirurgie u.s.w.Habe Ihn die Lage geschildert,er meinte KLAR HILFT ES BEI PSORIASIS, nur die wenigsten Menschen suchen solch einen Weg,da er eher kosmetisch ist (also Behandlung der Symtome) und Geld kostet. Er hat gesagt,dass sich das ganze Mesotherapie nennt und seit Jahren für kosmetische Ziele gespritzt wird. Er würde es machen,aber da er total arrogant und blöd am Telefon war vertraue Ich dem nicht,wer weiss was für ein Gel er benutzt. ;) Insgesamt bestätigt sich langsam diese Theorie,habe auch im Internet gelesen,das es mittlerweile geforscht wird wie man psoriasis mit dieser Säure behandelt ! :cool:

....sorry aber das passt alles irgendwie, auch für einen med. Laien, nicht zuammen. Wie ist das mit der Entstehung und dem Verlauf der Pso vereinbar. Das die H-Säure irgendwelche positiven Eigenschaften haben soll, kann ich ja noch nachvollziehen, aber seine Wirkungsart passt nicht zur Pso. Evtl. hat bei Bettina ja doch eine Spontanabheilung stattgefunden, oder aber die H-Säure hat etwas in ihrem Körper bewirkt, dass dann später, durch was auch immer, die Pso zum Stoppen gebracht hat.

Das ist meine persönliche, natürlich nicht wiss. fundierte Meinung dazu.

LG Anjalara

Geschrieben
Seit ihr bitte so lieb mir den Link zu geben wo es das richtige Mittel günstig im Internet gibt ? Ich werde es kaufen und zum meinem Hausarzt gehen,der macht alles mit ! ;) Kann mir gut vorstellen,das Hautäezte daran wenig interessiert sind,das es Ihnen nun mal die Brötchen wegnimmt,keiner würde gerne den Ast absägen an an dem er sitzt (verdient).

...das ist leider Unsinn, denn die Hautärzte sind froh wenn sie nicht soviele Psoriatiker behandeln müssen. Bei 30,-€ pro Quartal für einen Patienten, kann man sich vorstellen warum.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war heute bei meiner Hautärztin und hab sie darauf angesprochen...

Sie arbeitet seit 15 Jahren mit Psoriasis-kranken zusammen

und sie beschäftigt sich viel mit dem Thema Psoriasis und

Sie sagte zu mir das sie von dieser Sache noch nichts gehört hat.

Sie sagte wie viele hier sicher auch wissen, das es ein Faltenauffüller ist.

Und eigentlich rein garnichts auf die Psoriasis auswirken kann.

LG Sweety

Geschrieben

ich war heute bei meiner Hautärztin und hab sie darauf angesprochen...

Sie arbeitet seit 15 Jahren mit Psoriasis-kranken zusammen

und sie beschäftigt sich viel mit dem Thema Psoriasis und

Sie sagte zu mir das sie von dieser Sache noch nichts gehört hat.

Sie sagte wie viele hier sicher auch wissen, das es ein Faltenauffüller ist.

Und eigentlich rein garnichts auf die Psoriasis auswirken kann.

juhuuu sandra ;)

bist du extra wegen H. zur hautärztin oder wegen was anderen und hast sie beiläufig danach gefragt?

versuchs doch einfach mal ;)

ich hatte meinen hausarzt damals (seite 2 oder 3 von diesem thread) angerufen und um auskunft gebeten. er hat nur gesagt: wenn's dir hilft kein problem komm her dann bekommst ne ladung davon :cool: aber ich rechne dich als privatpatient ab *lol*

hääätt ich nicht seit 2 jahren meine pso voll unter kontrolle,

hääätt ich H. schon laaaaaaaange ausprobiert :)

sonnigen gruß

mrkus

Geschrieben
juhuuu sandra ;)

bist du extra wegen H. zur hautärztin oder wegen was anderen und hast sie beiläufig danach gefragt?

versuchs doch einfach mal ;)

ich hatte meinen hausarzt damals (seite 2 oder 3 von diesem thread) angerufen und um auskunft gebeten. er hat nur gesagt: wenn's dir hilft kein problem komm her dann bekommst ne ladung davon :cool: aber ich rechne dich als privatpatient ab! *lol*

sonnigen gruß

mrkus

hast du schon Falten am Po Süßer??? denn für das Gesicht brauchst du es doch nicht, oder?

Dicker Knuddler

Anja

Geschrieben
hast du schon Falten am Po Süßer??? denn für das Gesicht brauchst du es doch nicht' date=' oder?

Dicker Knuddler

Anja[/quote']

huhuuuu anja ;)

na ich häääätt mir mit dem doc schon ne faltige stelle rausgesucht :altes-lachen

reknuddler süsse - markus

Geschrieben

Aus Internet:

Klinische Studien belegen Wirksamkeit

Die Effektivität von intraartikulär applizierte Hyaluronsäure (Suplasyn®), das intraartikulär an Knie, Schulter, Hüfte sowie den Fingern, Zehen und Facettengelenken angewendet werden kann, wird durch aktuelle klinische Studien belegt. So führte das Präparat in einer Untersuchung mit 120 Arthrosepatienten (Knie) im Vergleich zu Plazebo zu einer signifikanten Verbesserung von Schmerz und Funktion und linderte den Ruheschmerz vergleichbar effektiv wie orale NSAR (Petrella MD: Arch Intern Med 2002; 162: 292-298).

Dass mit intraartikulär applizierter Hyaluronsäure nicht nur kurzzeitige Effekte erzielt werden können, macht eine Langzeitstudie von Carbezas et al. (FRI0237, EULAR 2003) deutlich: 69 Patienten mit Rhizarthrose (Daumensattelgelenk) wurden vier Wochen lang einmal wöchentlich mit intraartikulär applizierter Hyaluronsäure oder einmalig mit Dexamethason behandelt. Nach einem Monat zeigte sich in beiden Behandlungsgruppen eine signifikante Verbesserung des VAS-Scores. Im Verlauf von sechs Monaten kam es zu weiteren Verbesserungen unter intraartikulär applizierter Hyaluronsäure, das am Ende des Untersuchungszeitraumes der Kortikoid-Therapie überlegen war.

Die Therapie mit intraartikulär applizierter Hyaluronsäure ist sehr sicher: Seit der Einführung wurde bei weniger als einem von 10.000 Patienten über eine Nebenwirkung berichtet. Anlässlich des Symposiums unterstrich Dr. Ulrich Frohberger, niedergelassener Orthopäde und Sportmediziner aus Münster, dass sich die Behandlung mit intraartikulär applizierter Hyaluronsäure auch durch eine hohe Compliance auszeichnet. Grund dafür ist der gute analgetische Effekt sowie die Tatsache, dass es sich um eine kortikoidfreie Therapie handelt.

Frohberger betonte weiter, dass die Hyaluronsäure-Applikation auch bei einer aktivierten Spondylarthrose zu einer raschen Schmerzlinderung führt und so ermöglicht, dass die Muskulatur, die die betroffenen Wirbelsegmente stabilisiert, wieder trainiert werden kann.

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=10474

Geschrieben
Ich könnte mir, wenn überhaupt, vorstellen das es bei PSA eine Wirkung hat. Gib doch bitte mal die Quelle an wo steht wer wann wo forscht mit der H-Säure.

Gruß Anjalara

Der Text ist auf einer anderen Sprache,als Quelle wird angegeben: "Maytin E.V., Chung H.H., Seetharaman V.M.

Hyaluronan participates in the epidermal response to disruption of the permeability barrier in vivo. Am. J. Pathol. 2004;165(4):1331-41 "

Ich versuche etwas auf Deutsch oder English für euch zu finden.

Geschrieben

Habe den Text gefunden:

Hyaluronan Participates in the Epidermal Response to Disruption of the Permeability Barrier in Vivo

Edward V. Maytin*, Helen H. Chung* and V. Mani Seetharaman*

From Biomedical Engineering* and Dermatology, Cleveland Clinic Foundation, Cleveland, Ohio

Hyaluronan (hyaluronic acid, HA) is a glycosaminoglycan in the extracellular matrix of tissues that plays a role in cellular migration, proliferation and differentiation. Injury to the stratum corneum elicits an epidermal hyperproliferative response, a pathogenic feature in many cutaneous diseases including eczema and psoriasis. Because HA is abundant in the matrix between keratinocytes, we asked whether the presence of HA is required for epidermal hyperplasia to occur in response to barrier injury. Disruption of the stratum corneum, by acetone application on the skin of hairless mice, led to a marked accumulation of HA in the matrix between epidermal basal and spinous keratinocytes, and also within keratinocytes of the upper epidermis. To test whether HA may have a functional role in epidermal hyperplasia, we used Streptomyces hyaluronidase (StrepH), delivered topically, to degrade epidermal HA and blunt the accumulation of epidermal HA after acetone. StrepH signficantly reduced epidermal HA levels, and also significantly inhibited the development of epidermal hyperplasia. This reduction in epidermal thickness was not attributable to any decrease in keratinocyte proliferation, but rather to an apparent acceleration in terminal differentiation (ie, increased keratin 10 and filaggrin expression). Overall, the data show that HA is a significant participant in the epidermal response to barrier injury.

Geschrieben
Habe den Text gefinden:

Hyaluronan Participates in the Epidermal Response to Disruption of the Permeability Barrier in Vivo

Edward V. Maytin*, Helen H. Chung* and V. Mani Seetharaman*

From Biomedical Engineering* and Dermatology, Cleveland Clinic Foundation, Cleveland, Ohio

Hyaluronan (hyaluronic acid, HA) is a glycosaminoglycan in the extracellular matrix of tissues that plays a role in cellular migration, proliferation and differentiation. Injury to the stratum corneum elicits an epidermal hyperproliferative response, a pathogenic feature in many cutaneous diseases including eczema and psoriasis. Because HA is abundant in the matrix between keratinocytes, we asked whether the presence of HA is required for epidermal hyperplasia to occur in response to barrier injury. Disruption of the stratum corneum, by acetone application on the skin of hairless mice, led to a marked accumulation of HA in the matrix between epidermal basal and spinous keratinocytes, and also within keratinocytes of the upper epidermis. To test whether HA may have a functional role in epidermal hyperplasia, we used Streptomyces hyaluronidase (StrepH), delivered topically, to degrade epidermal HA and blunt the accumulation of epidermal HA after acetone. StrepH signficantly reduced epidermal HA levels, and also significantly inhibited the development of epidermal hyperplasia. This reduction in epidermal thickness was not attributable to any decrease in keratinocyte proliferation, but rather to an apparent acceleration in terminal differentiation (ie, increased keratin 10 and filaggrin expression). Overall, the data show that HA is a significant participant in the epidermal response to barrier injury.

...danke. Da lag ich ja richtig mit der PSA.

Gute Nacht

Anjalara

Geschrieben

Gute Nacht

Anjalara

? Im Text geht es um Pso nicht Psa !

Geschrieben

Gute Nacht

Anjalara

Der Text hat ja nun gerade nichts mit PSA zu tun. Allerdings finde ich ihn auch schwer zu verstehen, weil ich mich mit den Fachtermini nicht auskenne. Wie HS nun genau bei der Heilung von Verletzungen der Oberhaut wirkt, kann ich auch nicht sagen. Offensichtlich bekämpft sie die Symptome (Trockenheit, Verletzungen etc.), aber das sollte ja schon mal reichen.

Grüße,

Antje

Geschrieben
Der Text hat ja nun gerade nichts mit PSA zu tun. Allerdings finde ich ihn auch schwer zu verstehen, weil ich mich mit den Fachtermini nicht auskenne. Wie HS nun genau bei der Heilung von Verletzungen der Oberhaut wirkt, kann ich auch nicht sagen. Offensichtlich bekämpft sie die Symptome (Trockenheit, Verletzungen etc.), aber das sollte ja schon mal reichen.

Grüße,

Antje

Habe es ja einfach auch erklärt,es verhindert die (Hyper)keratose,also das die Haut sich verdickt.

Geschrieben
Also,meine Kosmetikerin war da schon viel netter,als dieser Chirurg am Telefon.Sie hat gute Erfahrungen mit Mesotheraphie.Am Donnerstag bekomme ich eine kostenlose Beratung und einen Allergie-test auf HS ! :cool:

Mahlzeit ...... womit wir bei der FACHberatung einer Kosmetikerin gelandet wären ....

DAS schafft Vertrauen in Berichterstatter von Wundermitteln und deren Anhänger ...... :nanu:wein

Geschrieben

Ich verfolge dieses Thema schon eine Weile und finde die Diskussion sehr interessant.

Hier noch einige Gedanken von mir dazu:

Natürlich kann es altbekannte Mittel oder Substanzen geben, für die auf einmal eine neue Indikation entdeckt wird. Bsp. Viagra was zuerst als "Durchblutungsmittel" getestet wurde; Contergan das als Schlafmittel zu den bekannten Missbildungen von Föten führte und heute mit Erfolg bei der Leprabehandlung und speziellen Krebsarten eingesetzt wird.

Von besonderem Interesse sollte hier die Geschichte der Fumarsäuretherapie der Psoriasis sein. Heute ist sie schulmedizinisch anerkannt und es gibt das Fertigpräparat FUMADERM. Aber nur in wenigen Mitteleuropäischen Ländern - nicht in den "so fortschrittlichen" USA.

Fumarsäure ist eine körpereigene Substanz und ihre Anwendung gegen Schuppenflechte wurde jahrzehntelang von der Schulmedizin als obsolet verneint. Andererseits haben tausende von Patienten bei Heilpraktikern und einigen wenigen Ärzten jahrzehntelang ihre Schuppenflechte mit Fumarsäuremitteln erfolgreich therapiert. Da es eine körpereigene Substanz ist (Citronensäurezyclus der Zelle) wurden von den Befürwortern der Therapie Nebenwirkungen negiert oder verleugnet und von den Gegnern eine Wirksamkeit als Unmöglich bezeichnet.

Heute weiß man/frau mehr: Fumarsäure hilft bewiesener maßen bei Schuppenflechte, aber auch nicht jedem und sie hat sehr wohl ihre zum Teil massiven Nebenwirkungen (Blutbildveränderungen) die zum Teil zum Therapieabruch zwingen.

Leider gibt es all zu oft nicht weiß oder schwarz, richtig oder falsch.

Daher ist Erfahrungsaustausch und Vorsicht/ Zurückhaltung gegenüber voreiligen Schlüssen angezeigt. Wie heißt es so schön (wenn auch in anderem Zusammenhang)

"Alles kann, nichts muss".

Es gibt Ärzte, die in erster Linie ihre Praxis als Gewerbe sehen, dass Umsatz und Rendite bringt, teilweise auf Kosten (im doppelten Sinne) der Patienten.

Und es gibt Ärzte, die sind Idealisten und opfern sich für ihre Patienten auf. Und solche, die selber Schuppenflechte haben (vermutlich sogar mehr als 2 Prozent) und ihr Bestes zur Behandlung der Schuppenlechte geben. Und alle Zwischentöne und Schattierungen dazwischen.

Und es gibt Geschäftemacher, die von irgendwelchen natürlichen Mitteln und Salben Berichten, falsche Hoffnungen wecken, und nur "Kohle" (Euros) machen wollen.

Und solche, die fest an ihr Wundermittel glauben, sich aber leider irren.

Vielleicht wirkt Hyaluronsäure gegen Schuppenflechte unter bestimmten Voraussetzungen bei bestimmten Personen. Vielleicht hat sie Nebenwirkungen.

Vielleicht waren es Zufälle oder Plazeboeffect. Vielleicht lohnt es sich das Risiko einzugehen und es mal selber auszuprobieren.

Jeder/jede muss für sich selber die Entscheidung treffen.

Vielleicht gibt es in einigen Jahren eine Antwort auf alle die Fragen - vieleicht auch nicht.

Ziemlich sicher werden die Tage länger und es wird Frühling. Freuen wir uns an der Blütenpracht. Ich wünsche allen viel Erfolg bei Ihren Behandlungen der Psoriasis oder auch ohne Behandlungen, so dass wir alle möglichst bald viele sehenswerte Beine in kurzen Hosen und Röcken sehen können.

Geschrieben

Ich danke dir - GROßER Baer - für diesen wunderbaren, wohltuenden, sachlichen Beitrag ! - :-*

Lieber Gruß von - vira. ;)

Geschrieben

Danke GrBear185,

da gibt es nichts hinzuzufügen.

LG Justin