Zum Inhalt

Hyaluronsäure

Bettina L.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Abend,

ich muss euch etwas ganz Tolles berichten. Ein mir bekannter Arzt hat vor ca. 2 Wochen meine wunderschönen Pustulosa-Füsse gesehen, die dick mit eiterpusteln übersät waren. Ich konnte dort fast nicht mehr normal laufen und litt höllische Schmerzen. Es sagte mir: Da hab ich was für Dich und endlich was ohne cortison. Und spritzte mir Hyaluronsäure. Nach ca. 20 Stunden fing die Haut an, sich abzuschuppen, aber ganz anders als sonst. die Eiterpusteln verschwanden und heute sehen meine Füsse toll aus. Alles verheilt und weg. Die Haut wächst ganz normal nach. Nichts brennt oder juckt. Alles in Ordnung und mein armer geplagter Arthrosefinger ist auch seit dort schmerzfrei. Wer kennt dieses Phänomen auch?

Ich fühle mich wie neugeboren. Und wünsche euch Allen von Herzen das Gleiche.

Viele Grüsse von Eurer glücklichen Bettina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 577
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Bettina L.

94

• Antje

51

• Jenny1969

26

• jcw

23

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Na da freu ich mich doch für dich !! :(

1 Spritze hast du bekommen ??

Was ist denn das für ein Wundermittel ?

Hat er dir nichts näheres dazu erklärt ??? :confused: :confused:

Geschrieben

Hallo Bettina,

ich freu mich für Dich. Hatte damals einen ähnlichen Erfolg mit Vitamin B12. Die Ärztin hat es mir gespritzt und nach zwei Tagen war alles abgeheilt. Nach drei Wochen war alles plötzlich wieder da. Erneut eine Spritze, wieder alles abgeheilt. Das ging einen Sommer lang gut, hat aber im nächsten Sommer nichts mehr geholfen (ich hab im Sommer immer meine pustulosa-Schübe, falls es überhaupt pustulosa ist, was ich da hab). Ist ein tolles Gefühl, den Mist mal eine Weile los und völlig "normal" zu sein.

Aber was ist denn Hyaluronsäure und hat sie Nebenwirkungen? Kannst Du da ein bisschen genauer werden? Wikipedia präsentiert mir auch nur böhmische Dörfer. Bin keine Chemikerin und werde daraus nicht schlau.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Also:

er hat selbst eine aber mehr "harmlose" Schuppenflechte und war bis vor zwei Jahren neun Jahre in den USA. Dort ist man scheinbar dem ewigen Kortison misstrauisch gegenüber geworden und hat halt auch dieses "Mittel" versucht und diese Erfolge erzielt. Nebenwirkungen hat das Ganze nicht. Ich war heute bei ihme zum Nachschauen. Er ist sehr zufrieden und meinte: "Das kommt schon noch mal. Aber bei dem geringsten Anzeichen gleich vorbeikommen und dann bekommst du auch wieder deine Spritze. Normalerweise sei das alles mit 3 bis 5 Spritzen über Jahre ausgestanden."

Ich glaub ihm das; er ist kein Wischiwaschi-Arzt und nimmt seinen Beruf wirklich als Berufung. Ich treff mich wahrscheinlich nächste Woche mit ihm und dann soll er mir ganz genau erklären, was es damit auf sich hat.

Ich habe bisher herausgefunden: Hyaluronsäure ist so etwas wie eine künstliche Gelenkschmiere. Meine Mutter hat das auch mal direkt ins Knie bekommen, als sie über starke Schmerzen dort klagte. Sozusagen als Knorpelschmiere. Ich freue mich jedenfalls wie verrückt und wünsche ech wirklich auch damit allen Erfolg.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht die Hautarztmafia im Genick? War nur Spass

Viele liebe Grüsse von eurer Bettina

Geschrieben

Bettina, freut mich das du einen so großen Erfolg verzeichnen kannst.

@Suzane und Antje

Hyaluronsäure kann sehr viel Wasser binden und wird nach meinem Kenntnisstand vor allem in 2 Anwendungsbereichen eingesetzt:

1. als "Anti-Aging"-Mittel zur Bekämpfung von Falten, z.B. gibt es von Eucerin eine "Anti-Falten-Creme" die Hyaluronsäure enthält.

2. im Bereich Rheuma, Arthrose und Co. Hier wird die Hyaluronsäure in das betroffene Gelenk gespritzt und wirkt dort als Gelenkschmiere, bzw. trägt zur vermehrten Bildung der selbigen bei.

Was ich bisher im Zusammenhang mit PSO über Hyaluronsäure gelesen habe (Quelle weiß ich nicht mehr) ist, dass diese wg der besagten Wasserbindung in einem Satz zusammen mit Urea als Schutz der Haut vor Austrockung genannt wurde.

Geschrieben

AAhhhh !!!

Danke Manuel ! Danke Bettina !

Nicht desto Trotz bin ich jetzt erst recht neugierig :(

Ich hab von dem Mittel bisher noch nicht´s gehört (oder wird das bei uns unter einem anderen Namen vermarktet ?)

Wäre wirklich klasse wenn du deinem Doc etwas mehr Infos entlocken könntest !

Ist es hier in Deutschland zu bekommen ??

Übernimmt es die Krankenkasse ?

Wie teuer ist es ??

Das würde mich jetzt mal noch interessieren...wenn das nicht zu unverschämt ist ? :)

Geschrieben

Hallo Bettina,

da ich auch in der Nähe wohne würde mich interessieren wie der Arzt heißt.

Gruß

W.W.

Geschrieben

Hallo Suzane,

Hyaluron ist der Wirkstoff, nicht das Präparat.

Zum Thema Krankenkasse kann ich dir sagen, das die Gelenkspritzen ein kostspieliges Privatvergnügen sind, eine Spritze liegt bei knapp 50€ und mit einer ist es nicht getan.

Ihr war heute beim Hautarzt und da lief im Wartezimmer mal wieder am Bildschrim die Praxispräsentation. Da war von einer Faltenunterspritzung mit Hyaluron zu lesen. Und soweit ich das entnehmen konnte fällt das als "ästethische Medizin" auch unter die Kategorie Privatvergnügen.

Geschrieben

aha !!

Naja ...aber wenn es tatsächlich hilft ??

Die anderen Medikamente sind doch deutlich teurer als 50,-€

Deswegen hab ich ja gefragt wie viele Spritzen sie gebraucht hat !!

Aber danke da du dich so für mich bemühst !!:(

Geschrieben

Hallo,

ich kenne Hyaluron aus Kontaktlinsenpflegemitteln. Dort wird es für eine bessere Benetzung der Augen verwendet.

Sowas sollte es bei jedem Optiker geben - Pflegemittel mit Hyaluron. Ich glaub es gibt sogar Nachbenetzungstropfen damit, also im Prinzip künstliche Tränen.

Wozu man manche Wirkstoffe alles einsetzen kann...

Gruß Lucccy

Geschrieben

Hyaluron säure wird hauptsächlich in der Orthopädie verwendet. Es ist sozusagen ein "Schmiermittel" für kaputte Gelenke. Ich hatte mir das Zeug mal ins Kniegelenk spritzen lassen, da der Knorpel kaputt war. Ist seit dem auch besser geworden. Allerdings knapp 200 Euro für drei Spritzen.

Geschrieben

Guten Abend an alle,

also ich habe die Spritze von diesem Arzt kostenlos bekommen. Wir kennen uns halt schon ewig lange. Meine Mutter hat sich Hyakuron ein paarmal beim Orthopäden spritzen lassen wegen ihres Knies und hat dafür jedesmal 45,00 € bezahlt.

Vielleicht kann man ja mal bei der jeweiligen Krankenkasse nachfragen. ob die das in diesem Fall übernehmen. Würde ich aber schriftlich machen, damit man was in der Hand hat.

Ich schau, dass ich bis nächste Woche noch etwas mehr für euch in Erfahrung bringen kann.

Ich wünsche euch alles Glück der Welt und grüsse euch ganz herzlich

Bettina

Geschrieben

Ich habe vorhin auch noch mal mit meiner Mutter gesprochen:

Sie ist eine ehemalige Krankenschwester und kann sich daran erinnern, dass ca. 1991 sich etliche Stationsärzte über Hyaluronsäure unterhalten haben. Zu dieser Zeit schon! Allerdings hat man damals dieses Zeug noch aus echten Hahnenkämmen gewonnen. Meine Mutter hat damals auf der Inneren Station gearbeitet. Ist vielleicht auch noch ein Hinweis auf die Gebräuchlichkeit als Gelenkschmiermittel.

Man kann sich dieses Zeug auch im Internet als Pillen besorgen. Aber da frag ich doch mal den Doktor, ob das eventuell auch diese phänomenale Wirkung hat.

Wie gesagt, bei mir hat diese eine Spritze geholfen und ich brauch laut Doktor in der nächsten Zeit keine.

Nun, warten wirs ab. Ich sag euch aber sehr ald Bescheid.

Gruss Bettina

Geschrieben

Ich hab mir vor zwei Tagen Tabletten mit MSM gekauft (bin auch durch dieses Forum drauf gekommen), und als ich mich im Internet dazu informiert hab, las ich folgendes:

Das Methylsulfonylmethan (MSM) ist eine stabile, reiche und natürliche Quelle aus organischem Schwefel. Der Schwefel kommt in einer ganz besonders erhöhten Konzentration in den Gelenken vor, wo er an der Produktion von Chondroitinsulfat, Glucosaminen und Hyaluronsäure teilnimmt. [...]

(http://www.supersmart.com/article.pl?id=0081〈=3)

Es gibt auch Tabletten, die MSM und Hyaluronsäure enthalten:

[http://www.nutrio-shop.com/product_info.php?products_id=688]

Ich bin schon gespannt, wie sich einfaches MSM bei mir auswirkt...

Geschrieben

Hallo Bettina,

ich hab noch drei Fragen, die Du vielleicht mit zu Deinem Arzt nehmen kannst. So wie es sich anhört, wird die Säure lokal gespritzt. Ist das notwendig? Oder wo bekommst Du sie hin? Wird sie subkutan, intramuskulär oder intravenös gespritzt? Und wieviel muss von dem Zeug injiziert werden? Danke schon mal für Deine Bemühungen, unseren Wissensdurst zu stillen. :)

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

@ Vicky

hab mir die MSM Tabletten auch bestellt, mal sehen. Hab schon so viel probiert, kommts da auch nicht drauf an.Bin gespannt, was du berichtest. Meine sind noch mit der Post unterwegs.Werd natürlich auch berichten.

@ Antje

ja, das würde mich auch sehr interessieren. Ein Versuch wärs bestimmt wert.

Und:

Liebe Bettina, nachträglich Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

Der Fasching ist schuld....:)

Geschrieben

Oh, ja von mir auch alles alles Gute. Das beste Geschenk ist sicherlich die Besserung Deiner Pso. Aber auch sonst wünsche ich Dir Gesundheit und außerdem Kraft, Mut und Lebensfreude.

@ Fifty

Ich möchte das auch ausprobieren. Momentan weiß ich aber noch nicht genug darüber. Muss erstmal mit einem Arzt darüber reden. Andererseits, wenns auch gleich gegen die Falten hilft ... :) .

l.g. Antje

Geschrieben
Andererseits, wenns auch gleich gegen die Falten hilft ... :) .

l.g. Antje

also das wär ja der Knaller :) ein klasse Nebeneffekt wär das!

Laut meinen Recherchen im INet soll es gut für Haut ,Haare ,Nägel- und ungiftig sein!!!

Aber berichte doch mal, was dein Doc dazu sagt.

Lieben Gruß

Karin

Geschrieben
Hallo und guten Abend,

ich muss euch etwas ganz Tolles berichten. Ein mir bekannter Arzt hat vor ca. 2 Wochen meine wunderschönen Pustulosa-Füsse gesehen, die dick mit eiterpusteln übersät waren. Ich konnte dort fast nicht mehr normal laufen und litt höllische Schmerzen. Es sagte mir: Da hab ich was für Dich und endlich was ohne cortison. Und spritzte mir Hyaluronsäure. Nach ca. 20 Stunden fing die Haut an, sich abzuschuppen, aber ganz anders als sonst. die Eiterpusteln verschwanden und heute sehen meine Füsse toll aus. Alles verheilt und weg. Die Haut wächst ganz normal nach. Nichts brennt oder juckt. Alles in Ordnung und mein armer geplagter Arthrosefinger ist auch seit dort schmerzfrei. Wer kennt dieses Phänomen auch?

Ich fühle mich wie neugeboren. Und wünsche euch Allen von Herzen das Gleiche.

Viele Grüsse von Eurer glücklichen Bettina

die 50euro ist mir das leicht wert ,wenn es nur hilft .was man sonst alles schon gekauft hat geht in die hunderte.ich wünsche dir alles liebe und hoffe es hält eie weile an.

Geschrieben

Hallo und Guten Abend,

erstmal vielen Dank für eure Geburtstagswünsche. Das hat mich sehr gefreut.

Zur Spritze: Es war eine Spritze normaler Grösse. Die Einstichstelle war an der rechten, vorderen, unteren Wade. Nach der Spritze entstand dort eine ziemliche Beule, die aber nach ca. 2 Stunden verschwunden war. Der Doktor sagte mir, dass es vollkommen egal sei, wohin er das Medikament spritzt. Es findet seinen Weg selbst. Und das ist auch so: Die Spritze erhielt ich in den linken Fuss; und der rechte Fuss ist genauso gut verheilt wie der linke Fuss.

Ich habe seit diesem Tag keine Creme und keine Medikamente mehr genommen. An den vorher so kranken Stellen hat sich komplett neue Haut gebildet, die alte Haut ist vollkommen weg. Alles ist verheilt und ich bin absolut schmerzfrei. Mir geht es prima und ich hoffe so sehr für euch, dass euch dieses unsagbare Glück auch widerfährt. Ich berichte euch weiterhin eure Bettina

Geschrieben

Hallo Bettina,

ich werde das auf jeden Fall auch ausprobieren. Der Frühling naht und damit auch wieder mein erster Schub an Händen und Füßen, wovor es mir sehr graut. Bin schon gespannt. Werde berichten, wie es mir ergangen ist. Gut, dass Du geschrieben hast, dass man da erstmal eine Beule hat. Ich wäre bestimmt sofort in die Notaufnahme gefahren :) .

Vielen Dank für die Infos,

liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Auch von mir ein Danke an dich Bettina, für deine ausführliche Berichterstattung.

Das hört sich echt super gut an.

Und ich wünsche dir, dass dieser Zustand für immer anhält..

oder bis zur nächsten Spritze. Halt uns auf dem Laufenden.

Auf jeden Fall werd ich das auch in Angriff nehmen!

Antje, bin gespannt was du zu erzählen hast.

Das wärs. Wenn wir damit auch Erfolg hätten.

Der Gedanke beflügelt richtig:)

Einen sonnigen Gruß

Karin

Geschrieben

Vielen Dank Bettina für die vielen ausführlichen Infos.

Das hört sich ja gut an. Könntest du deinen Arzt mal fragen, ob es auch bei pso vulgaris hilft?

@vicky und @ fifty habt ihr eine Ahnung wie hoch ihr die Tabletten dosieren müsst um eine Wirkung zu erreichen? Habt ihr evtl. rausgefunden wie lange und wie oft man die Tabletten nehmen muß? 1 Spritze ist ja nun wirklich nicht viel, man kann es kaum glauben.

Ich werd eure Berichte weiter verfolgen und danke euch allen für die zahlreichen Infos. Werde jetzt mal auf die Suche gehen (google) und vielleicht find ich ja auch noch ein paar wertvolle Infos.

Für mich hört sich das alles sehr gut an. :)

Bis bald mal

Beate

Geschrieben

Hallo noch einmal, hab gerade ein bisschen "gegoogelt" und gelesen, dass die Hyaluronsäure schon im Bereich der Psoriasis bekannt ist. Ich denke mal, wenn es doch bekannt ist, dass dieses Medikament sich günstig auswirkt können wir doch "vielleicht" berechtigt Hoffnung haben, dass wir dieses Medikament auch erstattet bekommen. :confused:

Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. :) Zumindest müssten Hautärzte wissen, dass es eine positive Wirkung haben kann. Ich denke mal wir sollten bei den Krankenkassen ruhig nachfragen.

LG und noch einen schönen Tag

Beate