Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Schwere Nagelpso

Anina1985

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben Leidensgenossen,

ich bin 22 und leide seit 5 Jahren an Nagelpso. Bis heute sind keine anderen Stellen betroffen, aber mittlerweile ist es auf jeden Finger übergegangen. Zum einen habe ich große Schmerzen, weil ich sehr schlimme Krümmelnägel habe und auch meine Psyche ist dank des schlimmen Aussehens betroffen.

Ich renne seit Jahren von Arzt zu Arzt. Mein letzter hat mir Psorcutan und Advertan Lösungen verschrieben, die ich seit über einem Jahr anwende, aber es gab keine Besserung. Heute war ich im Klinikum Augsburg und der Arzt hat mir den Wochenplan Fumaderm verschrieben. Hat hier denn jemand Erfahrungen ob es wirklich geholfen hat. Ich bin auch bereit die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, wenn das nur irgendwie hilft. Ich habe hier auch einiges über den UV Kamm gelesen. Wie sieht es da mit Nebenwirkungen aus. Ich bin so verzweifelt und will doch einfach nur ansehnliche Nägel haben!

Danke für eure Postings,

Anina

;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Anina,

Du hast ja schon ganz schön Geduld - ein Jahr lang ohne deutliche Besserung, wow!

Ein Bestrahlungskamm kommt meiner Meinung nach nicht durch den Nagel, deshalb dürfte diese Bestrahlungsart eigentlich nicht nötig sein. Es gibt einen sogenannten Pointer - das ist ein Bestrahlungsgerät speziell für / gegen Psoriasis in / unter den Nägeln. So einen Pointer haben allerdings Arztpraxen eher selten bei sich stehen, da sind Kliniken (Reha- und Unikliniken) schon besser ausgestattet. Außerdem braucht man auch mit diesem Pointer Geduld, weil eine Wirkung bei (fast) täglicher Anwendung wohl mindestens 4 Wochen braucht. Aber Geduld scheinst Du ja wirklich reichlich zu haben ;)

Ich weiß, das ist jetzt kein Tipp für den schnellen Erfolg... tut mir leid.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo, Anina,

auch wenn ich dir wenig Hoffnung machen kann, antworte ich mal auf deine Frage. Ich bin öfter in der Hautklinik in Hannover und hatte somit mehrere Ärzte, die ich zu diesem Problem befragen konnte.

Aussage: Diese Krümelnägel (Onycholyse) sind eine langwierige Angelegenheit. Erfahrungsgemäß werden die Nägel nie ohne Dellen/Rillen wieder wachsen und immer zum Abbröckeln neigen.

Das war die Beurteilung für mich. Wie schwer du betroffen bist, weiß ich ja nicht. "Verschönerung" bringt das Abschleifen mit einer Glas-Nagelfeile bei mir. Auch Olivenöl (billige Variante) und Feuchtigkeitslotion oder -creme helfen etwas. Im ernsten Fall kann man auch zu härteren Mitteln, die Kortison enthalten, greifen. Allerdings haben die mir auch nicht geholfen.

Mit einem Pso-Kamm haben schon einige Leute Erfolg erzielt. Es gibt auch noch "Blue-Point", ein Gerät für spezielle Erkrankung der Nägel. Kaum ein Dermatologe hat so ein Gerät in der Praxis. Und ob es dann den gewünschten Erfolg bringt, ist auch immer so eine Sache.

Auf alle Fälle solltest du regelmäßig überprüfen lassen, ob sich kein Pilz eingenistet hat, das würde dein Problem zusätzlich erschweren.

Ich drück dir mal die Daumen und schicke einen lieben Gruß

Geschrieben
Heute war ich im Klinikum Augsburg und der Arzt hat mir den Wochenplan Fumaderm verschrieben. Hat hier denn jemand Erfahrungen ob es wirklich geholfen hat.

Bei mir hat sich Fumaderm neben der Haut auch genauso positiv auf die Nägel ausgewirkt.

Geschrieben

Hi,

ich habe die Nagelpso einmal im jahr an den Fingernägeln - und das reicht mir schon.

Dafür habe ich es an den Fußnägeln ... in der Reha habe ich immer Bestrahlungen mit einem "Blue-Point" "Stift (UV-Punktbestrahlung) bekommen - danach daheim auch beim Hautarzt. Nach über einem 3/4 Jahr Bestrahlung mit dem Blue Point sahen die Nägel schon besser aus.

Zitat

"Für die Behandlung der Nägel gibt es spezielle kleine Punktstrahler (Bluepoint), mit denen das UV-Licht gezielt auf einzelne Nägel gerichtet werden kann ... "

Aber auch für diese Form der Behandlung braucht man einen langen Atem .... Soweit ich weiß wird allerdings der Bluepoint (ebenso wie der Lichtkamm für den Kopf) von der Krankenkasse übernommen - so ein Doc das Gerät aufschreibt.

Viele Grüße - Alien

Geschrieben

vielen Dank für eure Beiträge. Ich muss sagen, dass ich die Hoffnung irgendwie nicht verloren habe, da sich die Nägel ja auch hin und wieder von selbst regenerieren. Einer sieht grade wieder so aus, als sei so gut wie nichts gewesen, im gleichen Zug wird ein anderer wieder tragisch schlecht.

Ich werde jetzt mal die Fumaderm Behandlung abwarten und hoffe das Beste. Ich halte euch auf dem laufenden, ob es wirklich was gebracht hat. Das Problem ist einfach, dass ein normaler Hautarzt oft zu wenig Ahnung bei Nagelpso hat. So habe ich das in den letzten Jahren immer und immer wieder erlebt.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Anina, bitte lies im Forum nach, was ich zu "Regasinum Antallergicum" geschrieben habe. Das Mittel hat bei meinem Freund alle Symptome an den Nägeln beseitigt!

Gruß,

campo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.