Zum Inhalt

Hersteller muss bei Enbrel die Warnhinweise verschärfen

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Biologic Enbrel ist von der US-Arzneimittelbehörde FDA mit einer „Black-Box-Warnung“ versehen worden. Grund ist ein erhöhtes Risiko von Infektionskrankheiten bis hin zur Tuberkulose.

Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Claudia,

danke dir, es ist sehr interessant. Einige von meinen Bekannten sind schon wg. Bilogics auf der Intensivstation gelandet.

LG Anja

Geschrieben

HAllo zusammen,

na da hoffe ich mal das mir da nicht so was passiert,

ich nehme / spritze jetzt seid 7 Wochen enbrel,

bevor es mir verordnet wurde wurde ein tuberkulintest gemacht,

um sicher auszuschließen das keine erreger vorhanden sind,

denn enbrel kann tuberkulose "verstärken"

aber ich kann sagen das es mir hilft,

bin Anfang des Jahres im Rheumazentrum Ruhrgebiet gewesen

meine Gelenke haben mich bis dato umgebracht,bekam dort Cortison

was ich jetzt nur noch jeden 2ten tag nehm, ne halbe tablette

und nächste woche setzte ich sie ganz ab. nebenhher nehm ich noch MTX

als Tab. und Rantudil (richtig geschrieben.....?? kopf kratz)

ziel ist es das MTX noch zu reduzieren...oder gar abzusetzen.....

aber nicht alles auf einmal.....eile mit weile

wünsch frohe Ostern

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr Enbrel genommen, vor der Therapie gab es genaue Untersuchungen. Die Gefahr von TBC ist relativ gering in Deutschland, es gibt nicht so viele Erreger (passiver Schutz), durch die regelmäßigen Kontrollen kann eine Gefährdung während der Therapie reduziert werden. Der Nutzen von Enbrel ist nach meiner Ansicht wesentlich höher als die Gefahr. Wer keine Gefahr eingehen will darf KEIN Medikament nehmen. Selbst ein Placebo kann Nebenwirkungen hervorrufen.

Im Sommer haben wir das Medikament abgesetzt, im Winter kam die Pso wieder raus, nun beginnt hoffentlich bald meine Reha. Je nach Verlauf kommt Enbrel oder Humira danach zum Einsatz.

Geschrieben
Das Biologic Enbrel ist von der US-Arzneimittelbehörde FDA mit einer „Black-Box-Warnung“ versehen worden. Grund ist ein erhöhtes Risiko von Infektionskrankheiten bis hin zur Tuberkulose.

Guten Morgen,

ich spritze jetzt auch Enbrel (11x bis jetzt).

Zumindest meine Ärztin hat mich auf das erhöhte Risiko hingewiesen und es wurde auch eine Hepatitisserologie gemacht.

Interessant auch, dass ich im November und Jänner die 1. und 2. Heaptitis-AB - Teilimpfung bekommen habe.

Das war kein Hinderungsgrund für den Beginn der Enbrel-Therapie.

Was mir viel mehr Sorgen macht als das erhöhte Risiko, ist der Umstand, dass ich mit jeer Spritze mehr Hautreaktion habe, dh ordentliche Rötung und Juckreiz um die Einstichstelle.

lg:nanu

Geschrieben

Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

Ich denke das jeder Arzt, der Enbrel verschreibt, über die Risiken bescheid weis und eine regelmäßige Überwachung veranlasst. Bei mir ist es jedenfalls so, jedes viertel Jahr eine komplette Untersuchung . Bei der ersten Verschreibung hat mich meine Hautärztin über alle möglichen Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt und erst einen TBC Ausschluss veranlasst.

Nun sind es schon fast zwei Jahre und meiner Haut und den Gelenken geht es so gut wie lange nicht mehr.

Ich für mich sage: Gut das es Enbrel gibt

Geschrieben

Ich bin auf die erhöhte Gefahr hingewiesen worden!

Was die TBC betrifft schon bei Raptiva.Und über die erhöhte Gefahr der Infektionskrankheiten habe ich erst letztens mit der Ärztin gesprochen.

Nichts desto Trotz habe ich mir den Artikel mal ausgedruckt...ich muss am Donnerstag in die Uniklinik und werde meine Ärztin noch mal drauf ansprechen!

Danke für den Hinweis!

Bis dahin

Silli