Zum Inhalt

Freies Klinikwahlrecht

Suzane

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch letzte Woche eine Reha in Zusammenarbeit mit meinem Hausarzt und meinem Hautarzt über die Krankenkasse beantragt.

Mein Hautarzt hat in seinem Attest vermerkt, dass er mir ein Reizklima an der Nordsee empfiehlt. Deshalb habe ich mich hier ein wenig über die Kiniken kundig gemacht und einfach in einem kurzen Anschreiben 3 Kliniken (Norderney, Borkum oder Sylt) vorgeschlagen. Nun bin ich natürlich gespannt, ob mein Antrag auf das erste Mal durchgeht. Was ich hier schon gelesen haben, lässt mich annehmen, dass ein Widerspruch wahrscheinlich auch bei mir stattfinden muss. Warten wir es ab.

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen für die schnelle Genehmigung Deines Antrags.

Liebe Grüße

Katzenmutti

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@ Anja jo tue ich so .Freies Wahlrecht hört sich sooooo gut an.:confused:

@ Katzenmutti,dann wünsche ich uns beiden mal viel viel Glück.Das wird schon werden.Ich berichte auf jeden..to be continue..:)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Freies Klinikwahlrecht höhöh.Denkste .Habe es so gemacht wie besprochen habe Seiten aus dem I-Net kopiert wo die Indikationen der Klinken daraufstanden ,sogar noch unterstrichen hab ichs.Habe auch mehr wie eine Klinik rausgesucht aber alle mit den Indikationen Diabetes Typ II und PSO.Wat macht die Rentenversicherung?Schickt mich in eine reine Diabetesklinik.Das zur freien Klinikwahl.Ich denke wenn ich Einspruch erheben würde und das dann nochmal Monate dauert würde es wohl klappen.Habe aber dann wirklich keine Lust mehr noch irgendwohin zufahren wo mir geholfen wird.Da ich aber zum Glück mit der Fumaderm wieder mal zu 100% PSO frei bin werde ich nun irgendwann Ende August in die Diabetesklinik fahren.Abbrechen wenn es alles nichts bringt kann ich immer noch,und dann natürlich auch noch Beschwerde einlegen.:D

Geschrieben
Freies Klinikwahlrecht höhöh.Denkste .

.Da ich aber zum Glück mit der Fumaderm wieder mal zu 100% PSO frei bin

Guten morgen Aaro

kann es nicht sein dass darin der Hacken liegt dass du 100% Pso frei bist und nicht in eine Hautklinik überwiesen wirst denn Haut und Diabetisklinik in einem ist schwieriger zu finden glaub ich:confused::confused:

werde ich nun irgendwann Ende August in die Diabetesklinik fahren.Abbrechen wenn es alles nichts bringt kann ich immer noch,und dann natürlich auch noch Beschwerde einlegen.:D

da würde ich mich noch einmal ganz genau informieren denn wenn du eine Kur abbrichst wär es möglich dass die Kasse nichts zahlt und unter umständen du auch noch alles sebst zahlen müsstest ,muss mal in meinen Papieren für die Tomesa jetzt nachschauen ich glaub da steht so etwas drin wenn ich abbreche bei uns in Luxemburg ist das auf jedenfall so

es sei du hättest einen sehr überzeugenden grund

und vor allem glaub ich wenn man schon eine überweisung für eine Kur bekommt und dann abbricht wird es wohl noch schwieriger für die zukunft eine neue überweisung zu bekommen oder ????

trotzdem wünsch ich dir alles gute

gruss

Guy;)

Geschrieben

Also....DU hast freies Klinik Wahlrecht....wenn die Reha durch ist ,kannst du das im Nachhinein auch noch einreichen....was hats du zu verlieren...der Termin in der anderen Klinik steht doch ?

Im besten Falle kommst du in die Klinik die du bevorzugst !!

Du mußt dir halt nur ne Klinik raussuchen wo beides behandelt wird ! Sie muß halt zur Verordnung passen....das ist in der Tomesa glaube ich nicht der Fall.

Kann mich nicht erinnern das die auch Diabetes auf ihrem Program stehen haben.

Aber wenn du eine Klinik gefunden hast...wo beides angeboten wird....dann besteh darauf das du dorthin willst !

Wie gesagt...es gibt ganz viele Sacharbeiter die gar nicht wissen das du jetzt ganz klar Wunschrecht hast ( meine Freundin arbeitet in der Aok und wußte es bis Anfang des Jahres auch nicht ) das zuschustern der Pat. in die Vertragskliniken ...ist nicht mehr :D

Das Dauert auch nicht solange. Bei einem Freund von mir ( auch hier im Forum) hat die Genehmigung für die andere Klinik 3 Tage gebraucht.

Viel Glück !!

Geschrieben
Guten morgen Aaro

kann es nicht sein dass darin der Hacken liegt dass du 100% Pso frei bist und nicht in eine Hautklinik überwiesen wirst denn Haut und Diabetisklinik in einem ist schwieriger zu finden glaub ich:confused::confused:

Guy;)

Zum Zeitpunkt der Antragsabgabe sah ich noch schlimm aus und das Gutachten der Ärtzin viel auch demensprechend aus,und ja ich habe 3 Kliniken aufgezeigt die beide Indikationen behandeln.

da würde ich mich noch einmal ganz genau informieren denn wenn du eine Kur abbrichst wär es möglich dass die Kasse nichts zahlt und unter umständen du auch noch alles sebst zahlen müsstest ,muss mal in meinen Papieren für die Tomesa jetzt nachschauen ich glaub da steht so etwas drin wenn ich abbreche bei uns in Luxemburg ist das auf jedenfall so

es sei du hättest einen sehr überzeugenden grund

Guy;)

Natürlich nur mit überzeugendem Grund,sonst selberzahlen nö nö.

Na m al schaun mit Einsprüchen kenne ich mich leider nicht so aus muss mal sehn wie ich das mache.

Geschrieben

Du kannst aber glaube ich ...wenn die Klinik nix ist...einen Antrag auf Verlegung stellen.

Kann mich an ein Gespräch erinnern,das ich geführt habe.

Helga hat glaube ich erzählt das sie während ihrer Reha die Klinik gewechselt hat,weil die 1. Klinik nicht richtig war.

Farbur...du warst doch bei dem Gespräch dabei...irgendwie hat das doch geklappt ?! :confused:

Geschrieben
Zum Zeitpunkt der Antragsabgabe sah ich noch schlimm aus und das Gutachten der Ärtzin viel auch demensprechend aus,und ja ich habe 3 Kliniken aufgezeigt die beide Indikationen behandeln.

Hallo Aaro

ja dann müsste das irgendwie hinzukriegen sein

Natürlich nur mit überzeugendem Grund,sonst selberzahlen nö nö.

Na m al schaun mit Einsprüchen kenne ich mich leider nicht so aus muss mal sehn wie ich das mache.

hab gehofft dass du so denken würdest und es gibt ja auch bestimmt noch Leute hier die dir die nötigen Tipps geben können dann lass dich nicht so leicht unterkriegen und wie gesagt ich wünsch dir alles gute

Guy;)

Geschrieben

Tja @ all ich fahre nun doch "NUR" in die Diabetesklinik.Das hat aber folgenden Grund.FUMADERM!!!Wie schon woanders geschrieben bin ich zum 2ten Mal mit Fumaderm 100% Beschwerdefrei!!Also was solls ,dann kann ich mich wenigstens voll auf meine 2te Geschichte konzentrieren.Danke für all die tollen Tipps aber trotzdem!!;):)

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war in der Salusklinik und hatte dort einen Reha-Antrag auf Weiterbehandlung nach eienem Akutaufenthalt gestellt. Hier mal ein Auszug aus einem andern Thread

Zitat von mensch412004 Beitrag anzeigen

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?p=5428381#post5428381

Hallo zusammen,

heute ist meine Bewilligung für die Reha gekommen und da wurde meinen Wünschen , diese in der Salus-Klinik zu machen oder fort zuführen ,nicht entsprochen. Warum nicht, wissen die Götter und ich habe diese auch gleich nochmals in der Rentenversicherung angeschrieben Mal sehen was sich da noch machen lässt.

Meine Bewilligung wäre in der Tomesa-Klinik , die aber nach heutiger Mitteilung eine Wartezeit bis zu 12 Wochen haben. Das ist mir effektiv zu lange und ich rufe morgen nochmalig den Rentenversicherungsträger an , um in Erfahrung zu bringen, welche Kliniken noch zugelassen sind.

ich möchte ja so schnell als möglich (SOFORT) meine Behandlung fortführen, um den Schub der so langsam wieder kommt ,gleich im Keim zu ersticken.

Sollte jemand von euch Erfahrungen haben , wie ich das sonst noch bewerkstelligen könnte dann schreibt es einfach hier rein.

In diesem Sinne

Gruß Hartmut

Heute habe ich nochmalig den Rentenversicherungsträger per Fax angeschrieben ,das ich in der Tomesaklinik im Jahre 2004 nicht den gewünschten Erfolg hatte und um eine Umlegung gebeten.

Oder sie sollten doch nochmalig meinen Wunsch, in die SalusKlinik meine Behandlung zu beenden ,entsprechen. Da im Moment die Kliniken auf Wochen ausgebucht sind und ich eine zeitnahe Behandlung nach der Akutklinik benötige , wäre dieses, in dieser Klinik innerhalb von 14 Tage möglich.

Zudem habe ich auch noch Borkum/Riff angerufen die erst wieder im Oktober einen Platz hätten. Nur wenn ein "Notfall" wäre und ich innerhalb von 3 Tagen abreise bereit sei , kann es sein, das ich früher die Möglichkeit hätte, aufgenommen zu werden.

Dieses teilte ich auch gleich per Fax mit und mit der Bitte , das sie mir auch noch eine Liste zukommen lassen können ,damit ich mir die Klinik die am zeitnahsten behandelt ,selbst anrufen werde.

Mal sehen was sie antworten werden. ;)

ich halte euch auf dem laufenden. Ich denke mal das sie kooperativ sein werden , wenn nicht habe ich ja die Bestätigung für die Tomeasa am 14.7

Gruß Hartmut

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ,

endlich habe ich nun eine Antwort des Rentenvesicherungsträger der nun abermals , die Salus-Klinik als Reha Einrichtung abglehnt ,da sie diese grundsätzlich nicht belegen. Bei meinem letzten Akutaufenthalt in der Salus-Klinik waren zwar auch welche ,die Reha machten ,aber wahrscheinlich über einen andern Kostenträger(Beamte- Prvat -Versicherte)

Nun habe ich ein Klinik Wahlrecht für 3 Kliniken bekommen.

1.Norseeklinik Norderney

2.Reha -Zentrum Borkum -Riff

3.Reha-Zentrum Ückeritz

Da ich nun noch nie an der Küse in einer Klinik war , wäre ich über einzelne ,zeitnahe und selbstgemachte Erfahrungen dankbar.

Gruß Hartmut

Geschrieben

Hallo ,

der Rentenversicherungsträger und die Norseeklinik Norderney wissen nun Bescheid das ich komme .:cool: Nun hoffe ich das nicht schon wieder der medizinische Dienst so lange braucht um die schon bewilligte Umlegung der Klinik mitteilt.

Gruß Hartmut

• 1 Monat später...
Geschrieben
Also....DU hast freies Klinik Wahlrecht....wenn die Reha durch ist ,kannst du das im Nachhinein auch noch einreichen....was hats du zu verlieren...der Termin in der anderen Klinik steht doch ?

Im besten Falle kommst du in die Klinik die du bevorzugst !!

Du mußt dir halt nur ne Klinik raussuchen wo beides behandelt wird ! Sie muß halt zur Verordnung passen....das ist in der Tomesa glaube ich nicht der Fall.

Kann mich nicht erinnern das die auch Diabetes auf ihrem Program stehen haben.

Aber wenn du eine Klinik gefunden hast...wo beides angeboten wird....dann besteh darauf das du dorthin willst !

Wie gesagt...es gibt ganz viele Sacharbeiter die gar nicht wissen das du jetzt ganz klar Wunschrecht hast ( meine Freundin arbeitet in der Aok und wußte es bis Anfang des Jahres auch nicht ) das zuschustern der Pat. in die Vertragskliniken ...ist nicht mehr ;)

Das Dauert auch nicht solange. Bei einem Freund von mir ( auch hier im Forum) hat die Genehmigung für die andere Klinik 3 Tage gebraucht.

Viel Glück !!

hallo soll zur kur nach borkum riff was ich nicht möchte und auch dem doc gesagt habe.kann ich einspruch erheben.möchte nach bb da die behandlungen mir sehr geholfen haben und ich 4 jahre ruhe hatte.auf borkum in der nordseeklinik noch nichtmals 6 monate.bitte helft mir bin sehr unsicher ob ich mir mit dem einpruch nicht alles versaue.lg gitti

Geschrieben

Hallo Melina,

da du es bewilligt bekommen hast, ist es auch kein Einspruch den du einlegst , sondern bittest um eine UMLEGUNG. Ich habe es schon 2 mal gemacht und 2 mal ein Umlegung ohne Probleme genehmigt bekommen. ich habe s per Fax gemacht.

gebe einfach deine Gründe an , das du einen weitaus größeren Heilungserfolg in BB zu erwarten hast. Das wird dann dem medizinischen Dienst vorgelegt und du hast schnell eine Entscheidung ob du dahin darfst oder sie auf die Klinik in Borkum beharren.

Schwierigkeiten bekommst du da nicht.

Gruß Hartmut

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Melina,

da du es bewilligt bekommen hast, ist es auch kein Einspruch den du einlegst , sondern bittest um eine UMLEGUNG. Ich habe es schon 2 mal gemacht und 2 mal ein Umlegung ohne Probleme genehmigt bekommen. ich habe s per Fax gemacht.

gebe einfach deine Gründe an , das du einen weitaus größeren Heilungserfolg in BB zu erwarten hast. Das wird dann dem medizinischen Dienst vorgelegt und du hast schnell eine Entscheidung ob du dahin darfst oder sie auf die Klinik in Borkum beharren.

Schwierigkeiten bekommst du da nicht.

Gruß Hartmut

hallo.danke dir für deine auskunft.darf nach b.b wäre schön dich mal kennenzulernen,bussi gitti

Geschrieben

@ Carlo

habs erst jetzt gelesen..bitte gerne ;)

@ Mellina

schön das es geklappt hat !!!