Zum Inhalt

Freies Klinikwahlrecht

Suzane

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Suzane,

Falls es interessiert ....

danke für den Link. Eigentlich ist es traurig, dass die Versicherungsträger so schlecht über die Gesetzeslage Bescheid wissen und erst vom BMG darauf hingewiesen werden müssen. Sagt mir umso deutlicher: Selbst informieren!

Also nochmals: Danke!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Selbst meine Freundin die bei der Aok arbeitet wußte davon noch nichts !!

Meine Freundin hat ihre Reha bewilligt bekommen und soll von der Bfa an die Ostsee geschickt werden.

Vor 4 Wochen Einspruch eingereicht...mit Hinweis auf Wunschklinik...bis heute noch kein Bescheid...das Zimmer ist jetzt weg ;)

Deswegen habe ich mal im Net gestöbert und das gefunden !!

Geschrieben
Selbst meine Freundin die bei der Aok arbeitet wußte davon noch nichts !!

Meine Freundin hat ihre Reha bewilligt bekommen und soll von der Bfa an die Ostsee geschickt werden.

Vor 4 Wochen Einspruch eingereicht...mit Hinweis auf Wunschklinik...bis heute noch kein Bescheid...das Zimmer ist jetzt weg ;)

Deswegen habe ich mal im Net gestöbert und das gefunden !!

hör ma, damit kommste erst jetzt raus? frechheit. damit haste mich doch in die reha verfrachtet. meine kasse wollte mich ja auch erst nach bb schicken.aber nix, wolltest mich ja unbedingt inne tomesa haben, von wegen is alles ganz dufte keine sorgen und so! und nu!

ok, auch wenn mein beklopter hautarzt sagt: " erholen sie sich von der tomesa !"

war wohl der richtige tipp.;);)

Geschrieben

@ Andreas

sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt ;)

Ich habe immer gesagt ....man kann sich dort auch, zu wohl fühlen !!

Was deinen Arzt betrifft....das der ne Meise hat ,darüber sind wir uns ja wohl mehr als einig !! :mad:

( zu Info ....10 Tage in meiner Klinik und sie sind gesund !!! ....wenn er das schafft und dann auch noch langfristig können alle anderen Kliniken dicht machen ! )

Geschrieben
@ Andreas

sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt ;)

Ich habe immer gesagt ....man kann sich dort auch, zu wohl fühlen !!

Was deinen Arzt betrifft....das der ne Meise hat ,darüber sind wir uns ja wohl mehr als einig !! :mad:

( zu Info ....10 Tage in meiner Klinik und sie sind gesund !!! ....wenn er das schafft und dann auch noch langfristig können alle anderen Kliniken dicht machen ! )

zuletzt hat er ja von 2 - 3 wochen gesprochen. aber is ja egal, gut das ich keine ahnung habe!;)

Geschrieben

Sehr interessanter Brief. Ich glaube mit Herrn Schröder hat Ulla einen fähigen beamteten Staatssekretär.

Geschrieben

Zu Berücksichtigen, mehr nicht.....Man kann seinen Wunsch äußern und das ist es dann auch gewesen..... Preis und Leistung entscheiden abschließend und wer kann es nachweisen, dass bei Klink A die Behandlung wesentlich schlechter ist als bei Klink B, niemand....

Geschrieben

Aus diesem Grund spanne ich die Uniklinik in den Antrag mit ein, die haben eine nette Fotoabteilung, damit wird belegt wie meine Pso vor und nach der Reha aussah, denn:

Leistungen zur medizinischen Rehabilitation werden nicht vor Ablauf von 4 Jahren nach Durchführungen der letzten Leistung erbracht. [...] Die 4-Jahres-Frist gilt nicht, wenn vorzeitige Leistungen aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich sind.

Also wenn die Uniklinik feststellt das die Reha nicht gebracht hat (und kann es durch Bilder sogar belegen!) Wird der nächste Antrag weggeschickt, wenn der erste Antrag aus gesundheitlichen Gründen erforderlich war (bin ja krank), dann muß auch der Zweite bewilligt werden.

Geschrieben

Danke den Tippgebern. Ich finde es gut und wichtig, dass man sich diese Dinge mal wieder ins Gedächtnis ruft und sich an entscheidender Stelle auch als informierter Patient zeigt und sich gar nicht erst einlullen läßt.

Ferris

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also gilt das nicht nur bei Rehas von den KK sondern auch von oder gerade von den Rententrägern??Da ich ja arbeiten gehe hat meine KK gleich auf Durchzug zur LVA geschaltet!!Das Ding ist amtlich oder??Ich schaue nochmal die § durch !:)

Aha habe auf deiner Tomesa Seite was dazu gefunden hehe!!

http://www.tomesa.de/gesundheitsreform.html

Geschrieben
Aus diesem Grund spanne ich die Uniklinik in den Antrag mit ein, die haben eine nette Fotoabteilung, damit wird belegt wie meine Pso vor und nach der Reha aussah, denn:

Leistungen zur medizinischen Rehabilitation werden nicht vor Ablauf von 4 Jahren nach Durchführungen der letzten Leistung erbracht. [...] Die 4-Jahres-Frist gilt nicht, wenn vorzeitige Leistungen aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich sind.

Also wenn die Uniklinik feststellt das die Reha nicht gebracht hat (und kann es durch Bilder sogar belegen!) Wird der nächste Antrag weggeschickt, wenn der erste Antrag aus gesundheitlichen Gründen erforderlich war (bin ja krank), dann muß auch der Zweite bewilligt werden.

Wenn das so einfach wäre, bei klappte es so zweimal und dann sagte genau diese Uniklinik, ich solle 3-4 mal die Woche lieber zu ihnen kommen, da ja nicht alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft wären. Also 3-4 mal die Woche für 1 Stunde in die Klinik, bei einer täglichen An- und Abreisezeit von insg. 4 Stunden....Super oder? Das med. Gutachten der Uniklinik kostete meinen Kostenträger über 1000,-€ und man fertigte nicht einmal Bilder..... Was passiert also jetzt? Ich darf alles von vorne starten, Fumaderm, obwohl ich es nachweislich nicht vertrage, UVB Bestrahlungen, obwohl ich das auch schon mehrfach hatte, Vit. D Produkte, welche ich auch schon mehrfach hatte, etc.....Anschließend soll ich mich dann wiedr vorstellen und dann schaut man, ob ich wirklich immer noch krank bin. Ich ging dann selbständig zum Arzt meines Kostenträgers und fragte ihn, ob es normal sei, dass meine Erkrankung innerhalb von 6 Monaten sich um 100% verschlimmert. Ihm ist es egal und könnte ja gerne einen neuen Antrag stellen loooooooool Da ich aber jetzt bereits 2 Jahre in allen Distanzen quasi einen Kleinkrieg führte, lasse ich mich lieber ambulant nach Sylt einweisen und habe meine Ruhe.

Geschrieben

@ TempoAW1

ein kleiner tipp am rande, lass den antrag und stell einen neuen, mit dem hast du vielleicht glück, kannst ja nachweisen dass du die letzten jahren was getan hast, denke mit nem neuen antrag hast du glück, reiner erfahrungswert. denn wenn ein antrag vorm sozialgericht liegt dauerts 2-3 jahre.

lg dorisela

Geschrieben
Wenn das so einfach wäre, bei klappte es so zweimal und dann sagte genau diese Uniklinik, ich solle 3-4 mal die Woche lieber zu ihnen kommen, da ja nicht alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft wären. Also 3-4 mal die Woche für 1 Stunde in die Klinik, bei einer täglichen An- und Abreisezeit von insg. 4 Stunden....Super oder? Das med. Gutachten der Uniklinik kostete meinen Kostenträger über 1000,-€ und man fertigte nicht einmal Bilder..... Was passiert also jetzt? Ich darf alles von vorne starten, Fumaderm, obwohl ich es nachweislich nicht vertrage, UVB Bestrahlungen, obwohl ich das auch schon mehrfach hatte, Vit. D Produkte, welche ich auch schon mehrfach hatte, etc.....Anschließend soll ich mich dann wiedr vorstellen und dann schaut man, ob ich wirklich immer noch krank bin. Ich ging dann selbständig zum Arzt meines Kostenträgers und fragte ihn, ob es normal sei, dass meine Erkrankung innerhalb von 6 Monaten sich um 100% verschlimmert. Ihm ist es egal und könnte ja gerne einen neuen Antrag stellen loooooooool Da ich aber jetzt bereits 2 Jahre in allen Distanzen quasi einen Kleinkrieg führte, lasse ich mich lieber ambulant nach Sylt einweisen und habe meine Ruhe.

Genau diese Kostengegenüberstellung und die Aufführung der persönlichen/beruflichen Belastungen damit, hat mir schon einmal zu einer Reha verholfen. Die Behandlung in Unikliniken ist oft teurer als eine stat. Reha, frag mal nach dem Tagessatz. Ich hätte mich wg dem Zeitaufwand stat. in der Uniklinik behandeln lassen müssen und somit war die Ablehnung vom Tisch. Die KK hat dann selber den Antrag positiv entschieden. Ich denke aber auch ein Neuantrag macht mehr Sinn, vor allen Dingen mit den ganzen Tipps hier aus dem Forum, hast du jetzt sicher mehr Chancen. Eine Akuteinweisung bleibt dir ja auch noch und du hast jetzt generell ein Klinikwahlrecht.

LG Anjalara

Geschrieben
Genau diese Kostengegenüberstellung und die Aufführung der persönlichen/beruflichen Belastungen damit, hat mir schon einmal zu einer Reha verholfen. Die Behandlung in Unikliniken ist oft teurer als eine stat. Reha, frag mal nach dem Tagessatz. Ich hätte mich wg dem Zeitaufwand stat. in der Uniklinik behandeln lassen müssen und somit war die Ablehnung vom Tisch. Die KK hat dann selber den Antrag positiv entschieden. Ich denke aber auch ein Neuantrag macht mehr Sinn, vor allen Dingen mit den ganzen Tipps hier aus dem Forum, hast du jetzt sicher mehr Chancen. Eine Akuteinweisung bleibt dir ja auch noch und du hast jetzt generell ein Klinikwahlrecht.

LG Anjalara

das habe ich schon alles durch und in Sachen Kosten kam nur die Antwurt: Egal, ist ein anderer Titel ;-) Eine Reha ist bei mir ca. 60% günstiger pro Tag und das ist kein Argument. Wie gesagt, innerhalb von 24 Monaten schickte man mich 2 mal in Reha und im dritten Jahr stellte man in Frage, ob ich überhaupt erkrankt sei und alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpftb habe, da man meiner Fachärztin nicht mehr vertraut und mich zu 2 Gutachtern schickte. Der erste Gutachter (Uniklink Bonn) sagte: Wenn Reha, dann nur in unserem Partnerhaus, worauf ich herzhaft lachen musste.... Der zweite Gutachter sagte, erst bei uns ambulante Maßnahmen, wie UVB, etc.... Da musste ich auch lachen, denn diese Maßnahmen hatte ich schon mehrfach beim Facharzt durch, daher kam ich ja bereits zweimal in Reha. Mein Kostenträger verlässt sich auf das letzte Gutachten des Prof. und fertig.... Jetzt ginge es nur noch über das Sozialgericht in Köln und dort müsste man 2 Jahre bis zur Verhandlung warten, hatte ich schon einmal wegen einer Kostenübernahme hinter mir..... Also Akuteinweisung, welche noch teurer ist und dann sollen sie halt zahlen.... ;-)

Geschrieben

Hallo Leute

hoffe dass jeder in die Klinik gehen kann wo er sich am wohlsten fühlt

mein Antrag den ich heute morgen bei meinem Dermatologen gestellt habe ist im Briefkasten zu meiner Krankenkasse

jetzt heisst es etwa 14 tage abwarten dann müsste die genehmigung da sein

hoffe dass es klappt ( normalerweise bei uns )

und dann gehts in die Tomesa wann das seh ich wenn es genehmigt ist

lg

Guy;)

Geschrieben

Bei mir war es gestern soweit Antrag zum Dermatologen und nächste Woche zur KK die werden es ehh nur vervollständigen und zur LVA weiterschicken.Dann schaumer mal was dabei rauskommt.Hat noch wer einen Tip wie ich das mit meinem freien Klinikrecht am besten dazulege??Formlos schreiben"Ich will nach Bad Salzschlirf"oder Bad Sulza ?Oder wie geht das?Meine letzte Kur war halt noch angewiesen weil ich es nicht besser wusste.Gebt maln Tip bidde.Danke:confused:

Geschrieben
Bei mir war es gestern soweit Antrag zum Dermatologen und

Meine letzte Kur war halt noch angewiesen weil ich es nicht besser wusste.Gebt maln Tip bidde.Danke:confused:

Guten Morgen Aarolex

also ich würd dir schon gerne einen tipp geben nur ich weiss absolut nicht wie das so bei euch gemacht wird

also eine frage entscheidet bei euch die Krankenkasse wo ihr geht??

bei uns ist das so dass der Doc sofort in den Antrag die gewünschte Klinik mit hineinsetzt,und wenn es dann genehmigt wird fährt man da wo der Doc anfragt natürlich ist das zwischen dem Arzt und mir Diskutiert worden in welche Klinik ich möchte

alles gute dir

Guy;)

Geschrieben

guten morgen aarolex,

auf deinem reha-antrag ist ganz zum schluss, auf der seite die vom arzt auszufüllen ist, eine spalte die heist bemerkungen. dort muss dein arzt reinschreiben dass er eine stationäre reha in bad salzschlirf oder bad sulza, wo du halt hin willst, schreiben.

viel glück

lg dorisela

Geschrieben
Bei mir war es gestern soweit Antrag zum Dermatologen und nächste Woche zur KK die werden es ehh nur vervollständigen und zur LVA weiterschicken.Dann schaumer mal was dabei rauskommt.Hat noch wer einen Tip wie ich das mit meinem freien Klinikrecht am besten dazulege??Formlos schreiben"Ich will nach Bad Salzschlirf"oder Bad Sulza ?Oder wie geht das?Meine letzte Kur war halt noch angewiesen weil ich es nicht besser wusste.Gebt maln Tip bidde.Danke:confused:

Wenn du via BfA/LVA fährst bekommst du doch selber einen Bogen zum Ausfüllen, dort gib deinen Wunsch einfach an. Dein Dermatologe soll genauso bei seinem Bogen verfahren. Die KK legt nur einen Umschlag bei mit deinen letzten Daten und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.

LG Anjalra

Geschrieben
Wenn du via BfA/LVA fährst bekommst du doch selber einen Bogen zum Ausfüllen, dort gib deinen Wunsch einfach an.

LG Anjalra

Hallo

Also ich habe damals auch keinen eigenen Bogen zum Ausfüllen bekommen wie ich den Antrag auf Reha gestellt habe.Hat alles nur Doc ( der dann auch Gutachter der LVA ist) ausgefüllt und dann auch weitergeleitet.

Geschrieben
Hallo

Also ich habe damals auch keinen eigenen Bogen zum Ausfüllen bekommen wie ich den Antrag auf Reha gestellt habe.Hat alles nur Doc ( der dann auch Gutachter der LVA ist) ausgefüllt und dann auch weitergeleitet.

...kann bei der LVA anders sein!!??

Gruß Anja

Geschrieben

Kurz zum Werdegang meiner Antragsgeschichte.Meine Hautärztin und mein Arzt für Innere Medizin befürworten beide aus unterschiedlichen Indikationen herraus einen Kurantrag.1. wegen meiner Pso,2.wegen meiner frischen Diabetes Typ2.So darauf rief ich bei meiner KK an und wollte mir einen Antrag zuschicken lassen.Die erste Frage war "arbeiten Sie?"da ich ja sagte schaltete die nette Dame gleich auf Durchzug und sagte mir ich solle mich doch bitte gleich an die LVA wenden sie hätten damit nichts weiter zu tun:confused:.

Ich blieb aber hartnäckig und fragte wenigstens ob sie mir die Antragsformulare zukommen lassen könnten.Nein wenden sie sich bitte an die LVA.Gut ich Anruf LVA und die Anträge lagen 2 Tage später im Briefkasten.Extra mit 2 Arztgutachten Formularen.Habe alles ausgefüllt und die ganzen Formulare jetzt an meine 2 Ärzte weitergegeben.Sind zum Glück beide in einer Praxis da Sie Dermatologin ist und ihr Ehemann Arzt für Innere Medizin,welch Glück.Die beiden füllen nun den Rest aus. Aber da ja noch das Formular für die Krankenkasse dabei ist das nennt sich G120 AUD wo meine KK alles eintragen muss was so die letzen 4 Jahre passiert ist rief ich da nochmal an, und diesmal hatte ich wohl ne Kompetentere Mitarbeiterin dran die mir sagte "schicken sie wenn sie alles haben es zu uns wir kümmern uns dann um alles weitere".So nun bin ich nächste Woche nochmal bei den beiden Ärzten und dann habe ich alles komplett.@ Anja Danke für die Info Anja ,aber wo soll ich denn in den LVA Antrag reinschreiben wo ich hinmöchte?Direkt so eine Spalte gibbet da leider nicht.Nur wie Doriselda halt schrieb auf dem Gutachten vom Arzt.

Reichtn das so??Wenn nicht dachte ich an ein Blatt formlos bei mir über PC geschrieben ich möchte da und da hin.Ich will halt bloss nicht das,das untergeht.Möchte halt auch mal die 2te Tomesa in Bad Salzschlirf probieren.

Geschrieben
Kurz zum Werdegang meiner Antragsgeschichte.Meine Hautärztin und mein Arzt für Innere Medizin befürworten beide aus unterschiedlichen Indikationen herraus einen Kurantrag.1. wegen meiner Pso,2.wegen meiner frischen Diabetes Typ2.So darauf rief ich bei meiner KK an und wollte mir einen Antrag zuschicken lassen.Die erste Frage war "arbeiten Sie?"da ich ja sagte schaltete die nette Dame gleich auf Durchzug und sagte mir ich solle mich doch bitte gleich an die LVA wenden sie hätten damit nichts weiter zu tun:confused:.

Ich blieb aber hartnäckig und fragte wenigstens ob sie mir die Antragsformulare zukommen lassen könnten.Nein wenden sie sich bitte an die LVA.Gut ich Anruf LVA und die Anträge lagen 2 Tage später im Briefkasten.Extra mit 2 Arztgutachten Formularen.Habe alles ausgefüllt und die ganzen Formulare jetzt an meine 2 Ärzte weitergegeben.Sind zum Glück beide in einer Praxis da Sie Dermatologin ist und ihr Ehemann Arzt für Innere Medizin,welch Glück.Die beiden füllen nun den Rest aus. Aber da ja noch das Formular für die Krankenkasse dabei ist das nennt sich G120 AUD wo meine KK alles eintragen muss was so die letzen 4 Jahre passiert ist rief ich da nochmal an, und diesmal hatte ich wohl ne Kompetentere Mitarbeiterin dran die mir sagte "schicken sie wenn sie alles haben es zu uns wir kümmern uns dann um alles weitere".So nun bin ich nächste Woche nochmal bei den beiden Ärzten und dann habe ich alles komplett.@ Anja Danke für die Info Anja ,aber wo soll ich denn in den LVA Antrag reinschreiben wo ich hinmöchte?Direkt so eine Spalte gibbet da leider nicht.Nur wie Doriselda halt schrieb auf dem Gutachten vom Arzt.

Reichtn das so??Wenn nicht dachte ich an ein Blatt formlos bei mir über PC geschrieben ich möchte da und da hin.Ich will halt bloss nicht das,das untergeht.Möchte halt auch mal die 2te Tomesa in Bad Salzschlirf probieren.

...würde ich auch so machen, einfach ein 3-Zeiler wo du hinmöchtest. Ist ja für uns alle neu mit dem Wahlrecht.

Viel Glück!!!!

LG Anja