Zum Inhalt

Das bin ich nicht!

Gast Gast - Stefan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sascha,

deine Vermutung, wenn ein Träger von Psoriasis begünstigenden Erbanlagen und einer ohne diese Erbanlagen in einem Kind Ihre Erbanlagen mischen, würde sich die Erbanlage für die Psoriasis durchsetzen ist natürlich falsch. Bei Neukombination findet keine Selektion statt. Die Auftretenswahrscheinlichkeit bleibt in der nächsten Generation gleich, wenn sich nicht die Umwelt ändert.

Du bist aber gar nicht auf meine Hypothese eingegangen, das das leistungsfähige Immun- u. Wundheilungssystem sogar einen Überlebensvorteil bedeutet. Natürliche Auslese begünstigt die Erbanlagen für Psoriasis!

Viele Grüße

Paul Lindner

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kaha,

ich gehe davon aus, das es neben der Erbanlage, die Schuppenflechte ermöglicht sehr viele Umwelt-Einflußfaktoren für die Schuppenflechte gibt, von denen wir einige ganz gut beeinflussen können. Deshalb konzentrieren sich meine Beiträge auf diese Faktoren. Über andere schwer beeinflußbare Faktoren zu lamentieren hat ziemlich wenig Sinn - aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Wenn du also sehr empfindlich gegenüber Infektionen und gegenüber Giften in Nahrungsmitteln relativ unempfindlich bist, ist das nun wirklich kein Argument, das nicht viele Menschen auf Gifte in Nahrungsmitteln empfindlicher reagieren.

Es kann natürlich aber auch bei dir so sein, das die Infektionen immer nur das "das Faß zum Überlaufen bringen", während du durch andere Belastungen schon knapp an der Reaktionsschwelle kommst. Ich vermute, das es oft so ist, das nur der letzte Auslöser als solcher wahrgenommen wird.

Eine meiner Hyphotesen ist, das die Individualität der Reaktion und Empfindlichkeit der verschiedenen Betroffenen meist überschätzt wird. Trifft das zu, könnten relativ klare Verhaltensregeln angeboten werden, um das Risiko für Schuppenflechtesymptome zu reduzieren.

Viele Grüße

Paul Lindner

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hi

>wo ne krumme Nase hat oder evtl. grüne Augen etc...

(schrieb KARIN als Antwort auf Sascha Lührs)

Also ich finde, grüne Augen sind die schönsten!!! :-)

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Ähm ok ich muss mich dazu mal äußern .. weil ich Stefan nich verstehen kann .. wie er so reden kann? allein schon von sich .. dann noch geschweige denn von leuten die davon betroffen sind .. und nix dafür können? .. ich muss dazu noch was sagen: ich selbst nicht psoriasis betroffen .. aber bin brandverletzt! .. meine narben sieht man sehr deutlich an arme hände beine bauch und re. halsseite! aber des leben is einfach nur geil ... aussehen is nich das worauf es ankommt im leben und wenn dann nur für menschen die minderbemittelt sind! .. Stefan mal ein wort an dich gerichtet: Akzeptier dich so wie du bist und versink nich in dein selbstmitleid! was bringt dir des? nix! geh raus .. unter die leute .. geh mit dein kumpelz baden! .. erst wenn man ein makel erkennt man leute die wertvoll sind und welche die einfach nur dreck sind! entweder man mag dich so wie du bist oder man hat dich nich verdient! denk da mal drüber nach? oder is aussehen alles für dich?? was bringt dir des??? lg Steffi

Geschrieben

Willkommen in unserer Mitte Steffi,

schön das du dich an den Diskussionen beteiligst :) aber...

hast du bei deinem Beitrag bedacht, das die Beiträge fast alle aus Mitte 2001 ist und somit 5 Jahre alt sind? Ich glaube nicht das diejenigen User ihn noch lesen werden.

Nichts für ungut

Teq

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo erst mal,

bin grad etwas entsetzt, kann das aber wahrscheinlich nicht ganz verstehen, weil mich Pso nocht nie so in den Krallen hatte!

Aber: Ich bin Genetiker und sag nur folgendes

1. Würde jeder Mensch mit einer Erbkrankheit (oder noch schlimmer dessen ganze Familie) ein Fortpflanzungsverbot bekommen, wäre es nicht nur mit der Erbkrankheit, sondern auch mit der Menschheit bald vorbei (da wären 3-4 % mit Schizophrenie, 2-3 % Psoriatiker. bis zu 4% Neurodermie, 2-3 % Diabetes (bei denen es natürlich auch noch Lebensumstände gibt..., Bluter, Familiär erhötes Risiko für Brustkrebs and so on...)

2. Wird bei künstlicher Befruchtung mittels Fragebogen eine Krankheit im Familienkreis ausgeschlossen (?!)

3. Hat bei mir in der lebenden Verwandschaft sonst keiner Psoriasis, evtl hatte da mal ein Opa probleme, man ist sich aber nicht siche, da der gute seit 50 Jahren Tod ist - Shit happens

Ich leb mit meiner Psoriasis Gott sei Dank ohne Große Probleme, hab aber sonst noch viel vor mit meinem Leben ( unter anderem in der Krebs und der Psoriasis Forschung) - wär Schad um mich, so selbstbewußbin ich!

Und als Antwort auf die Geldgeilen Medikamentenhersteller:

Ich hab die Frage mal meinem Chef gestellt: An Chronischen Patienten könnte man ja wirklich mehr verdienen! er hat nur gesagt: Ja, aber wenn du der einzige bist, der die chronischen heilen kannst, verdienst du an allen Patienten und deine Konkurenten gehen den Bach runter. Und wenn der andere besser ist, bist du der depp Das nennt man Wettbewerb!

Psoriasis ist eine multifaktorielle Krankheit, eine Fehlregulation des immunsystems, und an solchen Krankheiten beißt man sich grad krass die Zähne aus, aber es wird unheimlich viel geforscht in diesem Berreich und ich bin guter Hoffnung, daß man immer mehr die nächsten Jahre "lindern" kann (grad was die ganzen biologicals angeht) also Kopf hoch und das wird !

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hm ich kann Stefan nur zu gut verstehen und ja wir sind Aussenseiter...nicht Gesellschaftsfähig......eine Gruppe von Menschen welche ein dasein führen aber kein Leben.

Bin wieder mal auf Grund meiner Haut weggestoßen worden und da hilft auch kein hübsches Gesicht oder gute innere Werte...und das schlimme von einem Menschen welcher selber nicht perfekt...viele Markeln hat ist doch irre.

Wo bitte ist da noch Menschlichkeit.....3Tage vor Weihnachten so weggeschmissen zu werden und nun einfach nimmer die Kraft hat weiter zumachen.....keine Enttäuschungen mehr wegstecken zu können....das Leben nimmer leben will.

Das Fest der Liebe wird zum Alp und Horrortripp

Geschrieben

hallo und guten Abend, Ilona -

der Beitrag wurde am 18.01.2001 eröffnet von einem Mitglied, den ich hier nie mehr kennengelernt habe - hochgeschoben wurde er am 29.10.2007 -

sei doch so lieb und gucke mal von Anfang an, ich weiß, es ist nicht einfach - bitte nicht böse sein, es sollte nur ein Tipp meinerseits sein -

nette Grüße sendet - Bibi -