Zum Inhalt

Hallo, bin auch neu hier !

Katzenmutti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als alter Hase unter den "Schuppis" möchte ich mich sehr gerne auch hin und wieder mit Euch austauschen und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen.

Ich habe seit 31 Jahren Pso und habe natürlich auch bereits einige Erfahrungen sammeln können. Von Blacklight-Bestrahlung Ende der 70er-Jahre (die dann aufgrund verschiedener Nebenwirkungen wieder abgesetzt wurde), alle möglichen Salbentherapien (Teer, Harnsäure, Cortison, Vitamin D, etc.), UVB-Bestrahlungen, Fumar, was ich aber leider überhaupt nicht vertragen habe, usw. .......

Dazwischen habe ich fast ein ganzes Jahr lang täglich 3 Liter eines speziell in der Apotheke zusammengemixten Tees aus verschiedenen Kräutern getrunken (geschmacklich, wie Pferdepinkel), bäääh. Das hat auch nicht geholfen. Man lässt ja wirklich nichts unversucht!

In den Jahren 1982 und 1997 habe ich mir Auszeiten gegönnt und war jeweils in Bad Oeynhausen zur (Reha), die mir insofern gut taten, als dass ich Erholung von Familie und Job hatte. Die Haut wurde zwar besser, aber nie beschwerdefrei. Im übrigen war ich die gesamten 31 Jahre noch nicht erscheinungsfrei!!! :wein

Meine Problemzonen sind schon immer die Ellenbogen und beide Beine vom Knie abwärts, und zwar sehr heftig. Am meisten dabei stinkt mir, dass ich selbst im Hochsommer bei Gluthitze in langen Hosen herumrenne. Na ja, und in letzter Zeit verirren sich neue Flecken auf meinen Oberschenkeln. :mad:

Nun habe ich mich aufgerappelt und möchte einen neuen Reha-Antrag stellen. Nachdem es früher wohl einfacher war eine Reha genehmigt zu bekommen, bin ich nun aufgrund der Gesetzesänderungen auf Schwierigkeiten vorbereitet. ;)

Durch Auslandsaufenthalte in Spanien, Ägypten und mehrmals Türkei konnte ich erfahren, dass mir Salzwasser und Sonne hilft und gut tut. :) Aus diesem Grund habe ich nun den Wunsch an der Ost- oder Nordsee meine nächste Reha zu verbringen (sofern sie denn genehmigt wird)!

Ich habe seit ein paar Tagen hier schon einige Informationen sammeln können, möchte aber trotzdem von Euch auch noch Meinungen einholen.

- Welche Klinik könnt Ihr mir an der Ostsee empfehlen?

- Welche Klinik an der Nordsee?

- Wer hat Erfahrungen auf Norderney gemacht? (Hat mir mein Hautarzt empfohlen).

- Wie lange dauert es erfahrungsgemäß von der Antragstellung bis zum Rehaantritt?

Auf Eure Reaktionen freue ich mich sehr und bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße

Katzenmutti

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen bei uns.Ich bin sicher,dass dir hier jemand weiterhelfen kann.Ich kenne mich leider im hohen Norden nicht aus,auch wenn ich gerne mal dort in Urlaub fahren würde.

Grüss dich Annette:smile-alt:

Geschrieben

Hallo Annette,

vielen Dank für Deinen netten Willkommensgruß. Vielleicht treffen wir uns öfter hier und können uns unterhalten.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Katzenmutti ;)

Geschrieben
Als alter Hase unter den "Schuppis" möchte ich mich sehr gerne auch hin und wieder mit Euch austauschen und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen.

Ich habe seit 31 Jahren Pso und habe natürlich auch bereits einige Erfahrungen sammeln können. Von Blacklight-Bestrahlung Ende der 70er-Jahre (die dann aufgrund verschiedener Nebenwirkungen wieder abgesetzt wurde), alle möglichen Salbentherapien (Teer, Harnsäure, Cortison, Vitamin D, etc.), UVB-Bestrahlungen, Fumar, was ich aber leider überhaupt nicht vertragen habe, usw. .......

Dazwischen habe ich fast ein ganzes Jahr lang täglich 3 Liter eines speziell in der Apotheke zusammengemixten Tees aus verschiedenen Kräutern getrunken (geschmacklich, wie Pferdepinkel), bäääh. Das hat auch nicht geholfen. Man lässt ja wirklich nichts unversucht!

In den Jahren 1982 und 1997 habe ich mir Auszeiten gegönnt und war jeweils in Bad Oeynhausen zur (Reha), die mir insofern gut taten, als dass ich Erholung von Familie und Job hatte. Die Haut wurde zwar besser, aber nie beschwerdefrei. Im übrigen war ich die gesamten 31 Jahre noch nicht erscheinungsfrei!!! :wein

Meine Problemzonen sind schon immer die Ellenbogen und beide Beine vom Knie abwärts, und zwar sehr heftig. Am meisten dabei stinkt mir, dass ich selbst im Hochsommer bei Gluthitze in langen Hosen herumrenne. Na ja, und in letzter Zeit verirren sich neue Flecken auf meinen Oberschenkeln. :mad:

Nun habe ich mich aufgerappelt und möchte einen neuen Reha-Antrag stellen. Nachdem es früher wohl einfacher war eine Reha genehmigt zu bekommen, bin ich nun aufgrund der Gesetzesänderungen auf Schwierigkeiten vorbereitet. ;)

Durch Auslandsaufenthalte in Spanien, Ägypten und mehrmals Türkei konnte ich erfahren, dass mir Salzwasser und Sonne hilft und gut tut. :) Aus diesem Grund habe ich nun den Wunsch an der Ost- oder Nordsee meine nächste Reha zu verbringen (sofern sie denn genehmigt wird)!

Ich habe seit ein paar Tagen hier schon einige Informationen sammeln können, möchte aber trotzdem von Euch auch noch Meinungen einholen.

- Welche Klinik könnt Ihr mir an der Ostsee empfehlen?

- Welche Klinik an der Nordsee?

- Wer hat Erfahrungen auf Norderney gemacht? (Hat mir mein Hautarzt empfohlen).

- Wie lange dauert es erfahrungsgemäß von der Antragstellung bis zum Rehaantritt?

Auf Eure Reaktionen freue ich mich sehr und bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße

Katzenmutti

Kann dir zwar nix dazu schreiben was ich empfehlen könnte aber möchte dich hier erst mal Willkommen heissen.

Denke bei jedem äussert sich Psoriasis anders und ist anders anzugehen daher bin ich selber sicher das es in den nächsten Jahren kein allheilmittel dagegen geben wird..

Habe es bisher nur mit wenigen Sachen versucht da auch meine Finanzielle Lage prekär ist . Cortisonsalben,und 2-3 andere Sachen...

Ich wünsche dir dir deshalb alles gute was du auch unternehmen magst. Ich selbst hoffe auf ein Medikament was hier seit langem nicht mehr in den News aufgetaucht ist und auch nach der suche die ich gerade getätigt habe konnte ichs leider nicht mehr auffinden...

Geschrieben

Hallo Werner,

danke für Deinen netten Willkommensgruß. Dass es so bald kein Allheilmittel erfunden wird, davon gehe ich ebenfalls aus.

Ich wünsche Dir, dass Du das Medikament findest, welches Du suchst und wünsche auch Dir alles, alles Gute.

Liebe Grüße

Katzenmutti

Geschrieben

Ein lieben Gruß aus dem Ruhrpott.

Fühl Dich wohl bei uns und wenn Du Fragen hast einfach stellen.

Hier bekommst Du bestimmt immer eine Antwort.

Mit lieben Gruß

Sabrina

Geschrieben

Hallo Sabrina,

vielen lieben Dank für Deinen netten Willkommensgruß.

Ein waschechtes Pfälzer Mädel sendet Dir ganz liebe Grüße aus der wunderschönen Pfalz.

Katzenmutti

Geschrieben

Halli Hallo Katzenmutti!

Einen Wunderschönen Guten Abend wünsch ich dir!

Herzlich Willkommen hier bei uns!

Liebe Grüße Caro ;)

Geschrieben

Hallo Katzenmutti,

sicher gibt es hier viele, die verschiedene Erfahrungen und wohl auch mehr Erfahrungen gemacht haben mit Rehas als ich. Bei mir ist der erste Reha-Antrag 2001 direkt nach einem Termin bei einem Gutachter durchgegangen. Bin dann im November 2001 nach Norderney gefahren. Die zweite Kur wurde erst abgelehnt im November 2003. Nach meinem Widerspruch mußte ich zum Gutachter....das zog sich natürlich zeitlich ziemlich hin. Im Frühjahr hatte ich dann den Gutachtertermin. Im Mai bekam ich dann Nachricht, und bin Ende Juni wieder nach Norderney gefahren. Beide male wurde von 3 Wochen auf 4 verlängert.

Im Oktober 2006 habe ich wieder einen Antrag gestellt, und bekam natürlich wieder zunächst eine Absage...nach meinem Widerspruch wurde die Reha dann im Dezember gewilligt. Direkt Anfang Januar 2007 gings dann in die Tomesa-Klinik nach Bad Salzschlirf. Hier wurde auch wieder um 1 1/2 Wochen verlängert...noch länger konnte ich da wegen meiner beiden Kinder nicht bleiben, da ich alleinerziehend bin.

Bei den Kuren auf Norderney hat sich die Haut gut gebessert...und diese Besserung hielt auch einige Zeit an. Aus der Tomesa-Klinik bin ich dann Erscheinungsfrei nach hause gefahren...jetzt gut 1 Jahr später sind die Stellen fast alle in der gleichen Größe wieder da...Den nächsten Antrag werde ich bald wieder stellen und hoffe das ich (wenn genehmigt wird) wieder nach Bad Salzschlirf komme.

Bei der zweiten und dritten Reha wurde mir immer sofort mitgeteilt, das bei dem krankheitsbild der Pso nur alle 4 Jahre eine Reha möglich wäre...aber wie Du ja schon lesen konntest...bin ich jeweils nach 2 1/2 Jahren wieder gefahren...

Versuchs auf jeden Fall...(in einer Fernsehsendung hab ich mal gehört, das die Kassen erstmal generell einen sehr großen Prozentsatz erst mal ablehnen.) Also auf keinen Fall entmutigen lassen und in jedem Fall bei einer Ablehnung Widerspruch einlegen.

Viele Grüße aus Köln

Hilde

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Hilde,

vielen Dank für Deine Mitteilung, die ja mittlerweile schon über 4 Wochen her ist. Ich habe am 26.03. meine Reha beantragt und gestern, also am 19.04. habe ich die Genehmigung erhalten. Ich war voll auf eine Ablehnung programmiert und deshalb sehr überrascht. Im ersten Moment konnte ich es kaum glauben und heute bin ich sehr aufgeregt, glücklich, alles in allem vollkommen "aus dem Häuschen". ;)

Du hattest geschrieben, dass Du auf Norderney zur Reha warst. In welcher Klinik warst Du da und wie hat es Dir insgesamt gefallen!

Ich habe nämlich die Zusage für die Nordseeklinik. Hurra ! Freu ! :)

Liebe Grüße

Katzenmutti

PS: Wer war in letzter Zeit da und kann mir neuere Infos geben? Danke im Voraus!

Geschrieben

Hallo Katzenmutti,

ich war zwei mal auf Norderney zur Reha. Und zwar in der Nordseeklinik Büllowallee.

Mir hat es dort sehr gut gefallen, obwohl ich im letzten Jahr in der Tomesa-Klinik fast vollständig erscheinungsfrei war, wenn auch nicht für lange.

Der Erfolg der ersten Reha hat doch einige Zeit angehalten.

Schau doch einfach mal hier unter Kliniken, da stehen einige Komentare zur Nordseeklink. Soweit ich weiss, gibt es auf Norderney drei Hautkliniken. Die BfA in der Büllowallee, direkt an der Strandpromenade eine Klinik der LVA - mit super Aussicht aus dem Speisesall, und die dritte liegt wohl etwas außerhalb in der Nähe des FKK-Strandes.

Ich meine hier gelesen zu haben, das auch hier aus dem Netz der ein oder andere bald auf Norderney zur Reha ist.

Ich wünsche Dir in jedem Fall eine schöne Zeit und einen guten Erfolg für die Haut.

Was mir nicht so gut getan hat, war die Klimatherapie, aber wer geht da schon in Nordsee, bei 15 Grad Wasser und auch noch zwei Grad weniger Lufttemperatur?

Liebe Grüße

Hilde