Zum Inhalt

Jordanien im April 2008

clara600

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Tino,

habe ein paar mal versucht Dich zu erreichen, aber leider ohne Erfolg. Melde Dich bitte bei mir.

Gruß Marion

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Marion,

bin daheim und habe Handy an...soll ich gleich durchklingeln oder später ??

Lg. Tino

Hey Tino,

habe ein paar mal versucht Dich zu erreichen, aber leider ohne Erfolg. Melde Dich bitte bei mir.

Gruß Marion

Geschrieben
Hallo Clara und Trio,

ich bin am 05.04.2008 auch mit von der Party nach Jordanien. Ich fliege ab Frankfurt wie Du Trio und werde gegen 10 Uhr mit einem Lufthansa-Flug von Dresden eintreffen.

Gebucht habe ich über Freimuth-Reisen und Kontakt über Marion. Ich fliege das erste Mal darunter und habe Neurodermitis. Was KK anbetrifft habe ich über die AOK einen Badekurzuschuss beantragt und mein Widerspruch dauert bereits über 2 Monate an wo ich etwas im Klinch mit der KK liege. Hat einer von Euch einen Zuschuss beantragt und wenn ja bei welcher KK und was wird denn da so bezahlt ? Die AOK tut sich da unglaublich schwer. Trio da wir beide in Frankfurt sein werden wollen wir uns dort treffen ? Ich würde mich sehr freuen, wenn man schon mal Kontakt knüpfen könnte. Kennst Du Dich in Frankfurt etwas aus ? Ich bin auch auf dem Flughafen Frankfurt das erste Mal. Melde Dich doch mal bei mir...ich würde mich sehr freuen....liebe Grüße aus Dresden an Euch beide von Tino

....schau mal unter TM Bewilligungen hier im Forum. Einen Badekurzuschuss wirst du nur als Privatpatient oder Beamter bekommen. Eine Reha am TM ist ab 3 Wo. genehmigungsfähig, aber eben nur als stat. Rehamaßnahme mit den üblichen Gebühren (10,00€) für dann 21 Tage.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Nun das gilt eher als Vorsorgeleistung in der Bezeichnung und stand im Leistungskatalog der AOK wie auch bei allen gesetzlichen KK wo man nicht unbedingt privat versichert sein muss. Es stand dort auch garnix da das Vorraussetzung eine stationäre Reha-Maßnahme ist sondern direkt Zuschuss Vorsorgeleistung (13€ pro Tag) und das steht mir doch dann schon zu. Eine Reha zu beantragen hätte ich auch machen können, aber da blockt die KK und meint das ich dies beim Deutschen Rentenversicherungsträger machen soll und ich gehöre nach Berlin (ehem.BfA) und da sind die Chancen gleich Null. Ich habe den Tanz 2006 durch wo in der Beantragung direkt Totes Meer stand und trotzdem ich dann einschwenken musste auf die Tomesa-Klinik die aber einen großen Erfolg brachte zumindest entscheidenderen Erfolg als die 8 Kuren die ich bisher an Nord- und Ostsee hatte. Effekt hat über 4 Monate angehalten bevor größerer Schub kam. Ich danke Dir für Deinen Tip ich werd mal schauen...ich denke für diese TM-Reise werde ich keinen Bock mehr abschießen können, aber fürs nächste Mal bestimmt...denn ich bin sicher das es nicht die erste und einzige Reise ans TM werden wird ! Mein Widerspruch wurde nun an die Widerspruchsstelle der AOK weitergeleitet und da darf man trotzdem gespannt sein, denn die bisherigen Argumente konnte ich problemlos widerlegen und die Sachbearbeiterin gab auf (vorher lenkte sie bereits ein und meinte das man mir nur das bewilligen könne in EU-Ländern und nicht für Jordanien)...ganz liebe Grüße aus Dresden Tino

....schau mal unter TM Bewilligungen hier im Forum. Einen Badekurzuschuss wirst du nur als Privatpatient oder Beamter bekommen. Eine Reha am TM ist ab 3 Wo. genehmigungsfähig, aber eben nur als stat. Rehamaßnahme mit den üblichen Gebühren (10,00€) für dann 21 Tage.

Gruß Anjalara

Geschrieben

:):) Hallo, hallo an alle... :):)

so nun ist die Zeit endlich da, heute geht's los. :cool: Ich danke euch für die vielen hilfreichen Hinweise. Vielleicht melde ich mich in den nächsten 4 Wochen mal vom TM. Wenn nicht, dann auf jeden Fall nach meiner Rückkehr.

Herzliche Grüße Christiane

Geschrieben

Hey Christiane,

ich bin mit einem weinenden Auge vom Flughafen wieder heim:wein, als ich mir so dachte, ihr sitzt jetzt alle da drin, aber in Tino hast Du einen lustigen, jungen Mann gefunden und meine 2 Omis sind auch super drauf.

Viel Spaß da unten und liebe Grüße an alle

Marion

Geschrieben

Hallo Marion, ganz liebe Gruesse vom TM. Es uebertrifft meine Erwartungen....

Ich kann dich gut verstehen:( Waere sicher auch lustig gewesen, wenn du mitgefahren waerst...

Hab deine email leider nicht dabei. Werde mal mit Tino reden, dann gibt ein paar Zeilen mehr.

Gruss Christiane

Geschrieben

Hey Christiane,

ganz lieber Gruß zurück. Tino hat mir eine rießßßßßßen lange email geschrieben und mir alles über Deinen Sprachkurs:) mit Mohammed erzählt. Drück ihn von mir, er ist total lieb:).

Ja, es wäre lustig geworden, wenn ich auch noch mit runter wäre, :wein aber ich glaube, das hätten Tinos Lachmuskeln dann doch nicht mehr ausgehalten.:smile-alt:.

Wie ist das Wetter unten und wie sieht der Neubau aus ?

Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch eine tolle Zeit, denn die werdet ihr haben.:)

Liebe Grüße an meine zwei Omis und an Waltraud, Tino und Sven.

Lieber Gruß

Marion

Geschrieben

Marhaba Marion,

einen dicken Gruss von uns allen an Dich. Es ist super schoen hier und macht sehr viel Spass in Jordanien. Wir Lachen viel und uns gehts Super. Was meine Haut betrifft konnte man schon am 2. Tag eine Besserung feststellen und nun am 4. Tag ist mein Juckreiz total weg...es ist so befreiend und ich bin gluecklich diese Reise gemacht zu haben.

Christiane und ich lernen arabisch und sprechen die Angestellten in arabisch an was sehr lustig ist und viel Spass macht. Das Essen ist einfach Klasse. Ich bin jetzt schon begeistern und sicher das ich wiederkommen werde. Ganz liebe Gruesse an Dich von uns allen...Maasalama (Tschuess) Tino:cool::)

Hey Christiane,

ganz lieber Gruß zurück. Tino hat mir eine rießßßßßßen lange email geschrieben und mir alles über Deinen Sprachkurs:) mit Mohammed erzählt. Drück ihn von mir, er ist total lieb:).

Ja, es wäre lustig geworden, wenn ich auch noch mit runter wäre, :wein aber ich glaube, das hätten Tinos Lachmuskeln dann doch nicht mehr ausgehalten.:smile-alt:.

Wie ist das Wetter unten und wie sieht der Neubau aus ?

Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch eine tolle Zeit, denn die werdet ihr haben.:)

Liebe Grüße an meine zwei Omis und an Waltraud, Tino und Sven.

Lieber Gruß

Marion

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hätte da noch einige zusätzliche Fragen, habe leider nichts Hilfreiches auf google gesehen.

1. Wie steht's mit der Bekleidung in Jordanien? Ich darf, glaub ich, nicht mit kurzen Shorts rumrennen, oder? Und müssen die T-shirts langärmelig sein?

Wenn dem so ist, empfiehlt es sich, Leinen zu tragen? Hab nämlich fast nichts was luftig und lang ist.

2. Ist es am Abend gefährlich? Da ich ja eigentlich umgeben von Hotelkomplexen bin, denke ich mal, dass am Abend fast nur Touristen auf den Straßen zu sehen sind. Ich bin im Mövenpick Dead Sea, welche Geschäfte gibt es so in der Nähe?

3. Wie steht's mit dem Essen? Kennt ihr gute Restaurants, lokale Bars, Geheimtips etc.? ;)

4. Wie kommt man am besten in die Stadt? Gibt es öffentliche Verkehrsmittel? Und wenn ja, wieviel kosten diese, welches Transportmittel ist am billigsten?

5. Wie sehe ich die Sehenswürdigkeit in Amman? Muss ich unbedingt mit einer Gruppe mitfahren bzw. von einem Veranstalter organisiert, oder kann ich auch alleine mit öffentlichen Bussen bzw. Taxis die Sehenswürdigkeiten sehen?

6. Hab gehört bei authorisierten 'Geldwechslern' ist man besser als bei den Banken bzw. Hotels dran. Kennt ihr welche in der Nähe vom Toten Meer? Und noch etwas, wieviel Geld würdet ihr ungefähr für 2-3 Wochen mitnehmen? (Will auch einkaufen gehen und muss wahrscheinlich für diverse Museen und Sehenswürdigkeiten was zahlen) Hab gelesen, dass es nicht gut ist, so viel Geld auf einmal mitzunehmen, aber ich besitze auch keine Kreditkarte :) (PS: Bin Jugendlich lol)

7. Bzgl. Mövenpick Dead Sea Resort+Spa: Kostet es etwas, wenn man sich Bücher ausborgt? Und kostet es auch etwas, wenn man zum Arzt (im Hotel) geht?

Das waren viele Fragen. Vielen dank:o

Geschrieben

Hallo hmpf1,

schau mal in der Rubrik Totes Meer/Reisetipps für Jordanien an. Da stehen die meisten Antworten für Dich drin, wenn Du sonst noch eine Frage hast, dann schick mir ne email, dann kann ich sie Dir gerne beantworten.

Lieber Gruß

Marion

Geschrieben

Ich versuch' mich mal an ein paar Antworten.

1. Wie steht's mit der Bekleidung in Jordanien? Ich darf, glaub ich, nicht mit kurzen Shorts rumrennen, oder? Und müssen die T-shirts langärmelig sein?

Am Toten Meer kannst Du (fast) herumrennen wie Du willst. Bei Ausflügen würde ich schon aus Eigeninteresse nicht ganz so kurz bekleidet umhergehen - also wegen Sonne etc. Eine halblange Hose dürfte aber genügen.

2. Ist es am Abend gefährlich?

Nein. Es gibt ja nur die Hotels im Ort, kein weiteres (bewohntes) Haus.

welche Geschäfte gibt es so in der Nähe?

Keine. Aber: In den Hotels gibt es die typischen kleinen Läden für dies und das. Aber wirklich - die Betonung liegt auf "klein" und "dies und das".

Wie steht's mit dem Essen? Kennt ihr gute Restaurants, lokale Bars, Geheimtips etc.?

Das Essen ist sicherlich in allen Hotels völlig okay und ausreichend.

Und kostet es auch etwas, wenn man zum Arzt (im Hotel) geht?

Das ganz sicher. Wenn Du aber allein und das erste Mal da unten bist, würde ich das Geld berappen.

Jetzt hoffe ich, dass Dir andere auch noch auf Deine Fragen antworten.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo hmpf1,

schau Dir die Liste an, die oben erwähnt habe, werde jetzt aber gerne die Fragen beantworten ( hatte heute Morgen keine Zeit mehr):

. Wie steht's mit der Bekleidung in Jordanien? Ich darf, glaub ich, nicht mit kurzen Shorts rumrennen, oder? Und müssen die T-shirts langärmelig sein?

Wenn dem so ist, empfiehlt es sich, Leinen zu tragen? Hab nämlich fast nichts was luftig und lang ist.

Die Bekleidung in Jordanien ist ganz normal. Im Mövenpick ist es vielleicht ein tick feiner, aber ansonsten ganz normal. Kurze Hose und T-Shirt sind ok.

2. Ist es am Abend gefährlich? Da ich ja eigentlich umgeben von Hotelkomplexen bin, denke ich mal, dass am Abend fast nur Touristen auf den Straßen zu sehen sind. Ich bin im Mövenpick Dead Sea, welche Geschäfte gibt es so in der Nähe?

Am Abend ist es nicht gefährlich. Gehe aber bitte von einer Sache gleich mal aus. In Jordanien, gibt es außer den 4 Hotels "nichts". Es gibt nur wie Claudia schon erwähnt hat, "kleine Läden", wenn man das so erwähnen kann. Es gibt keinen Supermarkt, Kneipen, Souvenirgeschäfte oder des gleichen, "nichts" !!!

3. Wie steht's mit dem Essen? Kennt ihr gute Restaurants, lokale Bars, Geheimtips etc.?

Essen ist sehr gut in allen Hotels, Bars oder Kneipen.... nein !

4. Wie kommt man am besten in die Stadt? Gibt es öffentliche Verkehrsmittel? Und wenn ja, wieviel kosten diese, welches Transportmittel ist am billigsten?

Ich gehe mal davon aus, das es vom Mövenpick aus auch einen Shuttlebus nach Amman gibt. Die Fahrten sind nicht so teuer.

5. Wie sehe ich die Sehenswürdigkeit in Amman? Muss ich unbedingt mit einer Gruppe mitfahren bzw. von einem Veranstalter organisiert, oder kann ich auch alleine mit öffentlichen Bussen bzw. Taxis die Sehenswürdigkeiten sehen?

Mache Dich im Mövenpick schlau über Amman, ich würde in der Gruppe gehen, da die Fahrt dann billiger wird, als einzelner. Laß Dich auch nicht von den Taxifahrer über den Tisch ziehen, man muß immer handeln.

6. Hab gehört bei authorisierten 'Geldwechslern' ist man besser als bei den Banken bzw. Hotels dran. Kennt ihr welche in der Nähe vom Toten Meer? Und noch etwas, wieviel Geld würdet ihr ungefähr für 2-3 Wochen mitnehmen? (Will auch einkaufen gehen und muss wahrscheinlich für diverse Museen und Sehenswürdigkeiten was zahlen) Hab gelesen, dass es nicht gut ist, so viel Geld auf einmal mitzunehmen, aber ich besitze auch keine Kreditkarte (PS: Bin Jugendlich lol)

Im Mövenpick gibt es so viel ich weiß einen Bankautomaten, ansonsten kannst Du im Hotel wechseln, oder gleich am Flughafen bei der Ankunft. Denk immer dran, wenn Du nach Amman gehst, nicht Donnerstag Nachmittag oder Freitags zu gehen, da die Jordanier da ihr Wochenende haben und alles zu ist. Ich würde mal zwischen € 400 und € 500,-- Euro mitnehmen, ich glaube da liegst du ganz gut. Lieber ein bißchen mehr, als zu wenig.

7. Bzgl. Mövenpick Dead Sea Resort+Spa: Kostet es etwas, wenn man sich Bücher ausborgt? Und kostet es auch etwas, wenn man zum Arzt (im Hotel) geht?

Der Arzt kostet immer extra, höchstens Du hast ein Behandlungspaket, da muß es mit drin sein, Bücher ausleihen ist glaube ich kostenlos, ansonsten nimm 2 oder 3 mit.

Hoffe, Deine Fragen sind beantwortet, wünsche Dir viel Spaß.

Marion

Geschrieben

@Marion und Claudia

Danke für eure (schnellen) Antworten :)

Jetzt hab ich noch weitere Fragen (sorry..;))

Was ist, wenn ich nur eine Halbpension habe? (Meine Eltern haben das organisiert, jetzt weiß ich im Moment nicht, ob ich HP oder VP habe) Wo kann ich dann abends essen, ohne zu verhungern?:mad:

400-500 Euro reichen, auch wenn ich dann im Zara Medical Center eine Behandlung aufsuche? Die kostet mich dann auch so um 150-200 Euro, da steh ich am Ende nur mit ca. 250 Euro da (falls das reicht?) >__<

Oder kann ich auch einfach so jeden zweiten Tag zB zum Arzt gehen, ohne dass ich so ein Behandlungspaket habe und er schreibt mir Rezepte auf bzw. behandelt mich?

Das mit dem Arzt kapier ich nicht so :/

Geschrieben

Hallo Hmpf1,

wenn Du zusätzlich ein Arztpaktet hast, dann reicht das Geld nicht. Du mußt ca. 250,-- Euro rechnen für das Arztpaket, oder Du gehst jede Woche einmal zum Arzt, läßt Dich beraten und bezahlst jedes mal € 30,--, dann kommst Du billiger weg, kannst aber daheim, wenn Du etwas von der KK zurückbekommen willst, nichts vorlegen, ich meine an Abschlußbericht.

Also, mit Arztpaket ca. 600-700 Euro, ohne 400-500,-- Euro.

Halbpension reicht normalerweise aus. Wenn man Mittags Hunger hat, hat man die Möglichkeit am Pool einen Snack zu essen, oder Du nimmst Dir vom Frühstück Obst und ein paar belegt Brote mit, die Du Mittags essen kannst. Mittagessen und Abendessen als HP reicht normalerweise, bei Mittagshunger hol Dir nen Snack oder was vom Frühstück mitnehmen.

Wann genau fliegst Du eigentlich ?

Lieber Gruß

Marion

Geschrieben

Meine Eltern haben das alles ohne KK gemacht (ich habe zwar seit einem Jahr Pso, aber ich glaub, das ist zu wenig für die), also habe ich keine Ahnung, ob ich überhaupt etwas von ihnen zurückbekommen würde.

Ich glaube, ich würde zwei mal in der Woche oder so zum Arzt gehen und dann jedes Mal die 30 Euro zahlen. Verschreibt er mir auch Rezepte oder was macht er dann, wenn ich kein Arztpaket habe?

Wow, ich hab gar nicht gewusst, dass ich in so einer Pampa leben werde, dass es keine lokalen Geschäfte zum Essen gibt. Im Reisebüro wurde aber gesagt, dass es ein McDonalds in der Nähe gibt :/

Oh, und nehmen viele Gäste einfach vom Frühstück was mit? Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, weiß nicht, wie andere (Kellner) reagieren würden, wenn sie sehen, dass ich nen Haufen Essen wegschleppe :altes-lachen:verschämt-alt:

Ich fliege am Montag ;)

Geschrieben

Du wirst sehen, dass Du mit wenig Essen über den Tag kommst. Und abends im Hotel kannst Du doch eh so viel essen wie Du schaffst.

Einen McDonald's gibt es da unten definitiv nicht.

Geschrieben

@ hmpf1,

ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn Du Dich einer Gruppe angeschlossen hättest, da ist man nicht so allein und hilflos.

Eine McDonald gibt es leider erst in Amman wieder, aber der Weg dorthin beträgt 1 Stunde Autofahrt. Nimm morgens eine Tasche mit zum Frühstück und laß ganz unauffällig mal was in die Tasche fliegen, wenn es den Kellnern nicht paßt werden sie es Dir bestimmt dann sagen. Bei uns haben sie es jedoch nie gemacht.

Guten Flug und melde Dich von unten mal, wie es Dir so geht.

Viel Spaß und viel Glück mit Deiner Haut

Marion

Geschrieben

Hehe, ich glaub das mit der Tasche trau ich mich nicht so. Muss dann erst die Lage abchecken ;)

Könntet ihr mir noch die Frage beantworten, was der Arzt so alles macht bei einer normalen Behandlung? Dankeschön;)

Geschrieben
@ hmpf1,

ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn Du Dich einer Gruppe angeschlossen hättest, da ist man nicht so allein und hilflos.

Marion

Vielleicht ist er nicht so ein "Massenmensch", der sich allein nix traut. Aber der deutschen Mentalität entspicht es oft, geführt werden zu wollen. Selbst erkunden ist, nach meiner Meinung, viel spannender, als in der Herde ;-) Es geht auch ohne Renata ;-)

Aber jeder so, wie er es braucht und will.

Gruß:

Hardy

Geschrieben

@Hardy

Bei mir ist es das erste Mal, dass ich alleine reise, aber da ich auch schon in ferner Zukunft entschieden habe, alleine zu reisen und die Welt zu erkunden (ohne, dass es mit Hautkrankheiten zusammenhängt), ist das schon mal ein erster Schritt. Einerseits bin ich glücklich, weil das für mich ist, als hätte ich Freiheit und bin selbst für mich selbständig, aber je länger ich darüber nachdenke, bin ich dann schon ein klein wenig aufgeregt :3

Oh, und ich bin eine Sie ;) Und bzgl. deutscher Mentalität, vielleicht liegts daran, dass ich aus Österreich bin :altes-lachen:verschämt-alt:

Geschrieben

Mach Dir keinen Kopf und geh das ruhig an.

Das ist sowas von spannend, das alles selber zu erkunden, es sei denn, Du bist auf ein gewisses Maß an "Bespassung" angewiesen.

Vom Hotel aus fährt täglich mehrmals ein Shuttle nach Amman. Dort findest Du fast alles, was man braucht. Es gibt gute Supermärkte und tolle Restaurants, die oft nichst so teuer sind.

Freu Dich drauf und wenn Du lust hast, geh mal auf Entdeckunstour.

Den einen oder anderen Rat würde ich mir an Deiner Stelle auch holen; so ne Truppe möchte ich da unten aber nicht am Bein haben. Da bin ich zu eigenständig und steuere die Kontakte nach meinen Bedürfnissen.

Es gibt aber auch leute, die trauen sich nix allein. Die sind in der Masse sicher besser aufgehoben. Da scheinst Du aber nicht unbedingt der Typ dazu zu sein ;-)

Nimm die Herausforderung an; letztlich kann Dir mit ein bischen Vorsicht nichts passieren. Und wenn was passiert: Bis die Horde reagiert, ist es wahrscheinlich auch zu spät ;-) Also, trau Dich was. Und höre auf Deine innere Stimme. Die sagt Dir im Zweifel schon, was richtig ist. Wenn Du was wissen willst, schreib mir ne private Nachricht. ich helfe Dir schon ein bißchen, ok?

Nochwas: Bist Du n Bub oder n Mädel? Wenn es hier steht, hab ich es überlesen.... ;-)

Gruß:

Hardy

Jetzt geht durch den "wie ist es doch so toll" - Trupp wieder ein Aufschrei.. Macht aber nix ;-))

Geschrieben

@ Hardy,

mein lieber Hardy, natürlich hast Du Recht, was die Massenansammlungen betreffen. Ich persönlich, bin manchmal auch froh da unten, wenn ich mal meine Ruhe habe, immer kann ich das auch nicht brauchen, denn ich habe das ganze Jahr über genug Streß und Arbeit, aber wie jeder andere auch. "Sie" hmpf1 kam mir nur etwas hilflos vor, deshalb der Tipp mit der Gruppe, was aber allgemein bezogen war.

@ hmpf1,

ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß da unten, genieße die Erkundungstouren, was ich Dir auf jeden Fall ans Herz lege ist Petra. Wenn Du es ein bißchen einrichten kannst, dann fahre dorthin.

Ich glaube, im Hotel wirst Du bestimmt viele Leute treffen, die Dir bei Deinen Fragen vor Ort behilflich sein können.

Viel Spaß und Erfolg vorallem.

Lieber Gruß

Marion

Geschrieben

Ciao

ich war im April im Mövenpick. Ich war auch alleine und das war überhaupt kein Problem.

Wenn du Hunger hast zwischendurch gibts noch am Strand so eine Bar mit Lounge. Sehr gemütlich mit chill-out-Music, da kannst du was essen, aber du kannst dir das essen auch gleich zum Strand bringen. Wenn du am Abend nicht im Hauptrestaurant essen willst, gibts noch Restaurants in der Hotelanlage: Chinesisch,Italienisch,Steakhouse.

Du wirst auch sicher schnell andere Leute kennenlernen. Viele "Psoriatiker" sind alleine dort.

Also nochmals, gute Wahl dieses hotel. Mir hat es sehr gut gefallen.

Gruss aus der Schweiz