Zum Inhalt

kur mit zwei Grundschulkindern- Tipps?

babeluba

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Pso habe ich schon über 20 Jahre, die Diagnose erst seit 1 Jahr!!!

Jetzt versuche ich, über die deprimierende Lage hinwegzukommen und

über eine Kur durch den Rentenversicherer eine Behandlung mit

einigermaßen Erfolgsaussichten zu starten.

Zwei Kinder von 6 und 8 Jahren und meinen Mann werde ich mitnehmen,

da sonst zeitlich nichts funktioniert.

Hat jemand Tipps zur Kinderbetreuung etc. während der Kur oder auch

Hinweise auf Familiengerechte Kliniken?

Ich warte sehnsüchtig auf Eure Antworten,

Babeluba

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Und das nennst du dann Kur?

Ich nenne das Urlaub, sorry ich kann verstehen das die Kiddys untergebracht sein müssen,aber das du deinen Mann auch noch mitnehmen willst ,schön und gut, nur das ist für mich dann wirklich eher Urlaub auf Kosten der Steuerzahler.

Weißt du es gibt hier Menschen die bekommen noch nicht einmal eine Genehmigung für sich selber, wie du das anstellen willst , da bin ich mal gespannt.

Was willst du wissen über Kinderbetreuung, du hast doch dann deinen Mann dabei.

Fußballfan

Geschrieben

Hallo,ich finde auch das ist dann keine Kur.Eine Kur ist für mich mal ganz abschalten,mal ohne Kinder und Frau oder Freundin.Nur mal an sich denken hört sich vielleicht Blöd an ist aber war.Bin grade selber auf Kur,mir geht es hier super und meine Schuppenpflechte ist fast ganz wech.Habe selber 2 Kinder und eine Freundin mit Kind also 3 Kinder und meine Freundin ist mit den 3 Kindern jetzt auch zuhause.Wenn du deine Familie jetzt mit zur Kur nimmst,dann hast du doch auch wieder Stress.Ich finde dann sollte man mit seiner Fam.in die Sonne Fliegen und nicht zur Kur.Was denkst du was deine Kinder und dein Mann den ganzen Tag machen wenn du deine Anwendungen hast?Die Nerven dich sobald du wieder da bist,mit uns ist langweilig usw.Das geht dir dann auch wieder auf die Nerven und das auf einer Kur ? na ich weis nicht.Ok das muß jeder selber wissen.Ich denke es tut einen mal so richtig gut, sich um nichts kümmern zu müßen und sich so richtig verwöhnen zu lassen.Ich bekomme hier Salzbäder ,Bestrahlungen, Wassergymnastik ,Massagen, usw.Das ist das gute an einer Kur, man kann abschalten und es geht einen Super gut.

Gruß Karsten

Geschrieben

@Fußball

Ich denke nicht das die Krankenkasse die Kur des Mannes bezahlen soll :)

@ Babeluba

Habe durchaus schon Ehepaare erlebt die zusammen in die Reha gefahren sind...wäre für mich allerdings keine Erholung ,aber das muß jeder selber wissen.

Aber wenn dein Mann doch Urlaub zu nehmen scheinen kann ..warum fährst du nicht alleine und er passt auf deine Kinder auf ??

Ich bin 2004 das 1. Mal in die Reha gefahren da waren meine Kinder so alt wie deine heute und es hat hervorragend geklappt !!

Man sollte die Ehemänner und Väter da mal nicht unterschätzen...mal abgesehen davon das meine 3 Männer die 3- 5 Wochen im Jahr ( ich fahre jedes Jahr in die Klinik...auch als Selbstzahler) ohne mich geniessen und sich auch darauf freuen !

Man kommt sich da viel näher !!

Aber auf deine Frage zurück zu kommen...ich glaube Hersbruck und BB bieten Kinderbetreuung an.

Allerdings stellt sich mir auch die Frage warum du eine Betreuung benötigst wenn dein Mann mit fährt :confused:

Geschrieben

Mir stellt sich noch die Frage des Zeitraums.

Wann möchtest du denn fahren?

Ich hab die Erfahrung gemacht das die Sache mit der Schule am Kurort nicht so doll ist.Ok meine Sohn bekam auch Anwendungen nur hatte er in 5 Wochen gerade mal 4 Schulstunden Unterricht.

Ein bißchen wenig wie ich fand, und die wenige Zeit die uns blieb haben wir dann mit lernen verbracht, gut der ein oder andere findet dabei sicher zur Ruhe, ich aber nicht.

Auch war dort ein Elternpaar, Kind nr. 1 wurde behandelt , nur 2 war Begleitkind genau wie beide Elternteile, da wurde dann schon mal die ein oder andere Anwendung sausengelassen.

Suzane ich kann mir das auch nicht vorstellen , so hab ich das auch garnicht gemeint, nur finde ich es persönlich nicht in Ordnung, zumal andere ,auch hier im Forum , schwierigkeiten haben überhaupt eine Kur zu bekommen.

Geschrieben

hallo babeluba,

In Hersbruck gibt es eine Kinderbetreuung oder auf Schloß Friedensburg, von da weiß ich es 100% das es die Betreuung gibt, habe mir die Klinik schon angeschaut. Lege die Kur in die Ferien ( 2 Wochen) und rede mit der Schule, ob Sie für 1 Woche beurlaubt werden können, ansonsten soll Dein Mann nach 2 Wochen mit den Kindern wieder heimfahren und Du bleibst noch 1 Woche.

Überlege es Dir aber bitte, ob Du wirklich Deine Familie mitnehmen willst. Ich habe auch Kinder in dem gleichen Alter und ich würde alles für die Kinder machen, aber wenn ich auf Kur bin, bin ich aber auch mal froh, meine Ruhe zu haben und für 3 Wochen "keine Mutter" zu sein.

Und einen kleinen Tipp an die anderen: wir wissen nicht, warum die Person die Kinder und den Mann mitnehmen will, was ist, wenn eine Partner oder ein Kind schwer krank ist, gehbehindert usw., ich finde, man fragt hier etwas ganz normales und man sollte den Personen, die es fragen, auch normale Antworten wiedergeben und ihnen nicht alles negative unterstellen.

babeluba, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Kur, aber versuches es mal bei

Dr. Shimshoni, da ist Kinderbetreuung mit dabei und es sind auch sehr viele Kinder dort.

Viel Glück

Marion Socher

www.hautkontakt-auerberg.de

Geschrieben

@ Marion

Hab doch nichts anderes gemacht !!

Ich kritsier sie nicht ...ich habe ihr nur gesagt das es auch anders geht

Geschrieben

Ähämm, Hallo!

War 2005 mit meinem Sohn auf Norderney zur Reha, war zwar schön, aber die Kinderbetreuung war sch...!

Für dieses Jahr habe ich einfach eine Mutter - Kind - Kur beantragt und auch bekommen.

In den Sommerferien fahre ich nach Cuxhafen, Kurschwerpunkt auf Pso, die Kinderbetreuung hört sich super an und wir freuen uns schon.

Geschrieben

@ Marion

Hey Suzane, sorry, Dich habe ich auch damit nicht gemeint.

Gruß Marion

Geschrieben
Hallo,

Babeluba

...fahr allein und lass deinen Mann auf die Kinder aufpassen, sonst wird dir die Reha nicht viel bringen. Ansonsten beantragt eine Familienkur ähnlich wie eine Mutter-Kind-Kur, nur da kommt deine Behandlung sicher zu kurz, evtl. werden dann auch Kosten für alle übernommen. Der Kostenträger ist dann aber meist eine caritative Einrichtung. Es gibt aber auch z.B.auf Fehmarn und im Bayrischen Wald (Sonnenhof) Möglichkeiten mit der Familie eine FE-Wohnung zu beziehen und der Betroffene geht dann zur Behandlung auf Rezept. Ist aber sicher teuer.

Meine Erfahrung ist, zumindest die ersten 2 Wo. allein in der Klinik oder Totes Meer zu sein, ansonsten hatte ich nur Streß, auch weil die Familie nach meiner Therapie eine Erwartungshaltung an mich hatte, die ich nicht erfüllen konnte und wollte.

LG Anjalara

Geschrieben
@ Marion

Hey Suzane, sorry, Dich habe ich auch damit nicht gemeint.

Gruß Marion

Aber mich, ich weiß nicht warum ich mich zurückhalten sollte, wenn sie solche Gründe hat wie du beschrieben hast dann hätte sie das auch schreiben können.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

Babeluba

Hallo, ich komme gerade mal wieder aus der Nordseeklinik auf Sylt zurück. Kinderbetreuung gleich 0.

Aber, warum fährst Du nicht alleine? Für die Zeit Deiner Kur steht Dir eine Familienhelferin zu, sodaß Dein Mann sich nur abends und am Wochenende um die Kinder kümmern muss und sie weiterhin zur Schule gehen können, ihr Leben also wie gewohnt weitergeht.

Der Kurerfolg für Dich wäre auch besser, wenn Du alleine fährst.

Lieben Gruss

Gaby

Geschrieben

Guten Morgen

Habe auf einer anderen Plattform das hier entdeckt www.strandpiraten-sylt.de

Die Frau die dort war ,war begeistert !!

Allerdings weiß ich noch nicht genau ,ob es eine Mutter -Kind Kur war oder speziell für Pso.

Ich weiß nur das sie und ihr Kind beide die Erkrankung haben.

Allerdings sind die Kids auf den Bilder deutlich jünger als deine.