Zum Inhalt

Suche nach Erfahrungswerten mit bestimmtem Medikament

Salzwasser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

Ich bin relativ neu hier im Forum und stelle fest, dass meine Frage im Unterforum ("innere Medikamente") bisher auf keine Antworten gestossen ist. Vielleicht ist das Forum zu spezifisch?

Ich brauche dringend einen Rat bzgl. einem Produkt, das man mir letztens verschrieben hat. Meine Proriasis breitet sich immer mehr aus und es macht langsam echt keinen Spass mehr. Kennt jemand das Produkt "Neoral-Sandimmum"? Normalerweise wird das bei Transplantationen verwendet und ist mir daher etwas suspekt... Ich fürchte den Megahammer, der nachhaltig nicht nur der Pso den Garaus macht, sondern irgendwas anderes dabei mitbeschädigt... Klingt das realistisch?

Vielen Dank für Eure Antworten und bitte entschuldigt, wenn ich aus meinem Unterforum hervorkomme und die Frage hier in den grossen Raum stelle. Ich brauche einfach den Austausch mit Leidensgenossen. ;)

Lieber Gruss,

Salzwasser

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe lange Jahre Sandimmun genommen. Die Wirkung ist schon gigantisch, ich habe eine sehr schwere Psoriasis und war während der Sandimmun-Einnahme quasi erscheinungsfrei. Leider kam die Psoriasis sehr stark wieder, als ich das Medikament schließlich absetzte wegen immer stärkerer Wirkungslosigkeit im Laufe der Jahre.

Bei solch hervorragend wirksamen Medikamenten ist natürlich auch potentiell das Nebenwirkungsrisiko sehr hoch, und wie so oft ist die Liste der Wirkungen drei Zeilen, die der Nebenwirkungen dagegen drei Seiten lang -- für "ein bisschen Psoriasis" ist das Medikament definitiv nichts.

Ich selber habe während und nach der Einnahme keine Nebenwirkungen gehabt.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hi,

ich kenne dieses Medikament nicht, habe aber die besten Erfahrungen mit Neotigason gemacht. Fast völlig erscheinungsfrei und fast keine Nebenwirkungen. Habe vorher alles ausprobieren müssen, von Kortikoiden bis Fumaderm und Konsorten.

Geschrieben

Das ist ja super! Kaum geschrieben und sofort geantwortet, das ist ja nett, danke!

Ich habe lange Jahre Sandimmun genommen.

Sandimmum-Neoral? Ich habe in den Einträgen im Unterforum "innere Medikamente" alte Threads entdeckt, wo von Sandimmum-Optoral berichtet wurde. Ist das der Vorgänger vom Neoral?

Leider kam die Psoriasis sehr stark wieder, als ich das Medikament schließlich absetzte wegen immer stärkerer Wirkungslosigkeit im Laufe der Jahre.

Heisst das, dass Du das Medikamente mehrere Jahre eingenommen hast? Mir sagte der Dermatologe, dass ich in 4 Wochen erscheinungsfrei wäre. Deiner Meinung nach, müsste ich es denn dann etwa permanent und "lebenlänglich" weiter nehmen? Das hatte ich nun wirklich nicht vor... Er sprach von einem anderen Produkt, dass er mir anschliessend verschreiben wollte. Aber er wollte nicht sagen, welches oder was.

Bei solch hervorragend wirksamen Medikamenten ist natürlich auch potentiell das Nebenwirkungsrisiko sehr hoch, und wie so oft ist die Liste der Wirkungen drei Zeilen, die der Nebenwirkungen dagegen drei Seiten lang -- für "ein bisschen Psoriasis" ist das Medikament definitiv nichts.

"Nur ein bischen" Pso habe ich nicht mehr... Bisher ist die Haut auf Bauch und Rücken "nur" rau, aber trotzdem juckt's mich oft genug und ich finde, dass ich schon recht befallen bin. Aber ich habe nix an den Händen, nix unter der Gürtellinie, nix in den Haaren oder Füssen. Aber ich finde es trotzdem zu viel. Ich habe aber eben vor den Folgen des Produkts Angst. Denn ich finde meine Pso nicht sehr attraktiv. Aber vielleicht bin ich besser damit bedient, als mit kaputten Nieren und sonstigen Nebenwirkungen - z.B. Verdauungsproblemen oder den Kopfschmerzen, von denen diejenigen berichtet hatten, die den Vorgänger (?) von Neoral-Sandimmum genommen hatten.

Vielen Dank, Marko, für Dein rasches Feedback!

Geschrieben
Sandimmum-Neoral? Ich habe in den Einträgen im Unterforum "innere Medikamente" alte Threads entdeckt, wo von Sandimmum-Optoral berichtet wurde. Ist das der Vorgänger vom Neoral?

Ich glaube, mein Medikament hiess nur "Sandimmun". Die ganzen Zusätze kamen erst später, meine ich.

Heisst das, dass Du das Medikamente mehrere Jahre eingenommen hast?

Ja. Es hat mich innerhalb von vier Wochen erscheinungsfrei gemacht, aber nach zwei bis drei Wochen ohne Einnahme kam die Psoriasis komplett wieder. Daher musste ich es dauerhaft einnehmen, gute zehn Jahre waren das bestimmt.

Aber vielleicht bin ich besser damit bedient, als mit kaputten Nieren und sonstigen Nebenwirkungen - z.B. Verdauungsproblemen oder den Kopfschmerzen, von denen diejenigen berichtet hatten, die den Vorgänger (?) von Neoral-Sandimmum genommen hatten.

Wie gesagt, die möglichen Nebenwirkungen sind groß. Ich kann nur von mir berichten, ich hatte regelmäßige Blutwertuntersuchungen, und die waren immer in Ordnung.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Danke für Deine Antworten!

Ich habe entschieden, dass ich noch andere Dermatologen zu Rate ziehen werde und noch nicht sofort dieses Hammer-Medikament einnehmen werde. Ich glaube, dass ich "psoriasis guttata" habe, als eher tröpfchenmässig auf dem Bauch und Rücken, und in grösseren Flecken auf den Armen.

Mir bereitet am meisten Sorge, dass das Medikament dafür sorgt, dass man eine Zeitlang erscheinungsfrei ist - aber dass danach die Pso umso stärker wiederkommen kann. Das würde mir wirklich frustrieren, zumal man während der Einnahme auch Schwierigkeiten haben kann - Übelkeit, Durchfall usw.

Ich frage mich ganz naiv, ob nicht doch hormonelle Faktoren die Psoriasis stark beeinflussen können und man daher als Frau vielleicht in der Richtung irgendwas ändern könnte? Vielleicht geht die Pso zurück, wenn man nicht regelmässig seine Tage hat? Könnte da nicht irgendein Zusammenhang sein? Ich vermute, dass der beste Ansatz ein ganzheitlicher sein musste - nicht nur ein pur medizinisch-immunologischer... Man muss vielleicht seine eigene Mischnung finden...

Vorhin las ich noch, dass Übergewicht und Psoriasis in einer gewissen Korrelation stehen. Vielleicht nützt ja die Kombi Entspannung-Sport-Sonne-Bäder-sonstiges-anderes etwas. Aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass eine reine immunologische Behandlung das Gelbe vom Ei sein soll... Heute erzählte man mir etwas von Akupunktur - es gibt sicher 1000 Ansätze, und bei jedem führt was anderes zu positiven Resultaten.

Psoriasis ist echt eine Wissenschaft für sich... :schweigen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Vor einer Woche habe ich in der Apotheke mein Medikament bestellt.  Heute wollte ich es abholen und es war nicht da. ...
    Auf der Suche nach Tips
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, kurz zu mir, ich bin 43 Jahre alt und habe vor ca 1 Jahr Probleme mit den Händen bekommen. Kleine Bläschen und...
    Um 1980 herum hatte Tabletten wegen Psoriasis verschrieben bekommen.  Was ist war, ich weiß es nicht mehr. Ich weiß d...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.