Zum Inhalt

Kortisonsalbe im Ohr?

Tatze

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• glatzenwinni

6

• manni

4

• kräutersalz

4

• Bibi

3

Geschrieben

Hallo KeinePanik!

Danke für deinen Link. Wenn es nicht alles so traurig wäre, sollte man eigentlich über soetwas lachen. Worüber ich hier noch nichts gelesen habe ist Voodoo oder Schwarze od. Weiße Magie, vielleicht pendeln oder die Karten schlagen? Wir können ja mal die Sterne befragen, was die zu sagen haben.

Geschrieben
Hallo KeinePanik!

Danke für deinen Link. Wenn es nicht alles so traurig wäre, sollte man eigentlich über soetwas lachen. Worüber ich hier noch nichts gelesen habe ist Voodoo oder Schwarze od. Weiße Magie, vielleicht pendeln oder die Karten schlagen? Wir können ja mal die Sterne befragen, was die zu sagen haben.

Du hast noch nicht genug in diesem Forum gelesen...

Von guten Erfahrungen mit "Besprechen" bis "Auslöser der Schuppenflechte war ein missglückter Friseurbesuch"war alles schon da. Ein Panoptikum.

Geschrieben

Hallo KeinePanik!

Dann werd ich mal auf Adventure gehen, als alter Rittersmann, vielleicht finde ich ja etwas über den Verbleib von Merlin heraus.

Übrigens habe ich auch PSO in den Ohren. Und ich bin für wirklich nützliche Tipps äußerst dankbar (dass wir uns nicht mißverstehen).

Was ich nicht abkann, dass ist dieser moderne und auch alte Aberglaube.

Aber wie sagt schon das alte Fritzchen: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich benutze Volon A Tinktur für die Ohren. Enthält Salicylsäure und natürlich Kortison. Ist alkoholbasiert, brennt also schon sehr stark, wenn die Haut sehr kaputt ist. - Hilft aber sehr gut, verteilt sich gut und verstärkt nicht den "zumüllenden" Effekt im Ohr, den man hat, wenn man sich Salben ins Ohr schmiert (Hautfetzen quellen auf und verstopfen das Ohr).

Zur Pflege nutze ich Sesamöl, gibt es als Nasenpflegeöl in der Drogerie. Nicht schlecht.

Grüße aus Berlin ;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

habe mal ein paar Fragen. Aber zuerst mal zu meinem Problem. Vor ein paar Jahren hatte ich eine heftige Gehörgangsentzündung. Im Laufe der Untersuchungen hat sich rausgestellt, das die Gehörgangsentzündungen zustande kamen, da ich extrem trockene Haut in den Ohren habe. Arzt (HNO) hatte eine Art Schuppenflechte vermutet. Hatte mich aber nie zu einem Hautarzt geschickt. Falls dies überhaupt notwendig ist.

Nun seit dem Wandelt mein Ohr immer so kurz vor der nächsten Gehörgangsentzündung. Sie jucken immer extrem. Versuche mich auch meist zurück zu halten, aber öfters schaffe ich es nicht. Vorallem Nachts mache ich wohl stark dran rum. Dann nässelt mein Ohr immer sehr. Im Winter scheint es mir noch viel schlimmer zu sein. Alle 2-3 Monate mach ich mir immer eine leichte Cortisonsalbe (von der Apotheke, nicht Rezeptpflichtig) mit einem Wattestäbchen ins Ohr. Der Juckreiz lässt für ein paar Tagen etwas nach. Vorallem habe ich das Gefühl das die Entzündung / Hautschuppen dann etwas Besser wird. Ab und an habe ich dann größere Hautschuppen die sich lösen.

Ich habe zwar auch etwas Schuppen auf dem Kopf, aber dies ist bei weitem nicht so schlimm und es lässt sich damit leben. Ansonsten habe ich keine trockene Haut.

So nun zu meinen Fragen:

Sollte ich liebe nochmal zu einem HNO oder gar einem Hautarzt gehen?

Darf dich die leichte Cortisonsalbe (die ich ja nicht so oft anwende) überhaupt nutzen?

Gibt es evtl einen Tipp wie ich den Juckreiz etwas verbessern kann?

Hört sich das überhaupt nach Schuppenflechte an?

Falls ja woher kommt so was? Gibt es evtl interessante Links?

probier mal eucerin urea. es wird viel besser werden.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch einmal starke Probleme mit der Schuppenflechte im Ohr, es juckt, weil es sich entzündet und die Kokken sich so richtig schön ausbreiten können...

Damit es nicht noch einmal so weit kommt, gehe ich jetzt regelmäßig 2mal jährlich zum HNO und lasse mein Ohr reinigen!

LG

Ursula

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Liebe Community,

ich suche eine Creme für die Ohren, äusserlich + innerlich, da sich meine Psoriasis einen neuen Weg gesucht hat.

Erscheinungsbild:

- Innenohr - Gehörgang schwillt an, es nässt, es steht Flüssigkeit im Ohr und verklebt den Gehörgang. Mitlerweile seit 1 Jahr durchgehend.

Welche Alternativen - Cremes helfen bei Euch???

Als Empfehlung habe ich bereits die Advantan Creme genannt bekommen und benutze ein hochwertiges Olivenöl vor dem Duschen, Haare waschen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Informationen im Voraus! :daumenhoch:

Maik.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Gabi

Obwohl Glatzenwinni Dir empfiehlt kein Wasser in die Ohren zu lassen und ich auch nicht wei8. ob Du eine teure Frisur trägst- hier mal meine Methode: Ich kaufe bei Kaufland für 1,99 € oder Phillips 1,5 Kilo Badesalz vom Toten Meer- reicht für 3 Vollbäder. Da ich den meißten Befall an allen Körperhaaren habe halte ich den Kopf so lange es

geht unter Wasser. Seit dem ist der Gehörgang ohne Juckreiz. Die aufgebogenen Büroklammern, die in allen Schubfächern in Bereitschaft lagen konnte ich inzwischen wegwerfen:

Geschrieben

hallo und guten Abend, ihr lieben -

der Beitrag ist schon alt, aber es gibt ja die Suchfunktion und ich hoffe, dass ihr da fündig werdet.

Ich hatte ständig Entzündungen in den Ohren, echt, ich habe geweint vor Schmerzen - war jedes Quartal beim HNO-Arzt - es war wirklich schlimm - ja, die Schuppenflechte hat gejuckt und ich habe gekratzt - und dann kamen die Entzündungen -

auch wenn der Beitrag von dem User schon alt ist, lasst euch bitte nicht entmutigen - ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen bei euren Ärzten und lasst euch auf keinen Fall 'abwimmeln' -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo hier ist "Tante Pu". Ich bin neu hier, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.

Bezügl. Schuppen in den Ohren hat sich meine Pso nach 40 Jahren jetzt auch einen neuen Weg gesucht und auch gefunden, in den Ohren. Ich muß alle paar Wochen zum HNO-Arzt und der löst mit der Pinzette die Schuppen, die sich auf dem Trommelfell festgesetzt haben, ab. Es sind ziemlich dicke Brocken, aber das schöne dabei, ich kann dann wieder besser hören. Ist doch auch was, oder?

Übrigens noch ein Tipp für alle, die am Kopf befallen sind. Wenn die Schicht zu dick und das Kortison zu viel wird, nehme ich schon mit Nivea-Creme, die wirkt phantastisch und löst den Belag vom Kopf sehr gut und hat keine Nebenwirkungen. Das nur mal so dazu gesagt. Vielleicht interessiert es jemanden.

Danke fürs lesen und einen schönen Abend aus dem wunderschönen München.

Tante Pu

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Vor allem beinträchtigt das hinter der Schuppung angestaute Ohrenschmalz das Hörvermögen. Alles wird dumpfer wahrgenommen und manche Frequenzbereiche quasi direkt überhört. Bei mir sitzt die Pso direkt vor dem Trommelfell. Ich löse mit dem kleinen Finger, aber manchmal auch ganz behutsam mit einem Zahnstocher. Zeitweise wird die Schuppung aber auch von einem bereits verhärteten Schmalzkügelchen quasi nach außen hin abgedrückt. Aber es ist eh ein Kreuz mit der Psoriasis. Egal, wo sie auch auftritt. Bleibt tapfer, Gruß von Alex .

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alex Lembeck:

Vor allem beinträchtigt das hinter der Schuppung angestaute Ohrenschmalz das Hörvermögen. Alles wird dumpfer wahrgenommen und manche Frequenzbereiche quasi direkt überhört. Bei mir sitzt die Pso direkt vor dem Trommelfell. Ich löse mit dem kleinen Finger, aber manchmal auch ganz behutsam mit einem Zahnstocher. Zeitweise wird die Schuppung aber auch von einem bereits verhärteten Schmalzkügelchen quasi nach außen hin abgedrückt. Aber es ist eh ein Kreuz mit der Psoriasis. Egal, wo sie auch auftritt. Bleibt tapfer, Gruß von Alex .

das würde ich an deiner Stelle ganz schnell bleiben lassen. Für die Ohren gibt es spezielle Hilfsmittel.

• + 2