Zum Inhalt

Kortisonsalbe im Ohr?

Tatze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mal ein paar Fragen. Aber zuerst mal zu meinem Problem. Vor ein paar Jahren hatte ich eine heftige Gehörgangsentzündung. Im Laufe der Untersuchungen hat sich rausgestellt, das die Gehörgangsentzündungen zustande kamen, da ich extrem trockene Haut in den Ohren habe. Arzt (HNO) hatte eine Art Schuppenflechte im Ohr vermutet. Hatte mich aber nie zu einem Hautarzt geschickt. Falls dies überhaupt notwendig ist.

Nun seit dem Wandelt mein Ohr immer so kurz vor der nächsten Gehörgangsentzündung. Sie jucken immer extrem. Versuche mich auch meist zurück zu halten, aber öfters schaffe ich es nicht. Vorallem Nachts mache ich wohl stark dran rum. Dann nässelt mein Ohr immer sehr. Im Winter scheint es mir noch viel schlimmer zu sein. Alle 2-3 Monate mach ich mir immer eine leichte Cortisonsalbe (von der Apotheke, nicht Rezeptpflichtig) mit einem Wattestäbchen ins Ohr. Der Juckreiz lässt für ein paar Tagen etwas nach. Vorallem habe ich das Gefühl das die Entzündung / Hautschuppen dann etwas Besser wird. Ab und an habe ich dann größere Hautschuppen die sich lösen.

Ich habe zwar auch etwas Schuppen auf dem Kopf, aber dies ist bei weitem nicht so schlimm und es lässt sich damit leben. Ansonsten habe ich keine trockene Haut.

So nun zu meinen Fragen:

Sollte ich liebe nochmal zu einem HNO oder gar einem Hautarzt gehen?

Darf dich die leichte Cortisonsalbe (die ich ja nicht so oft anwende) überhaupt nutzen?

Gibt es evtl einen Tipp wie ich den Juckreiz etwas verbessern kann?

Hört sich das überhaupt nach Schuppenflechte an?

Falls ja woher kommt so was? Gibt es evtl interessante Links?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• glatzenwinni

6

• manni

4

• kräutersalz

4

• Bibi

3

Geschrieben

Hi Tatze,

ein Besuch bei HNO UND Hautarzt ist wohl das Richtige. Auch wenns keine PSO (was ich für Dich hoffe) ist, wird er Dir sicher weiterhelfen können.

LG

Waldbaer

Geschrieben

Genau dein Problem hab ich auch nur bei mir Juckt es kaum. Dafür höre ich seit ich das hab schlecht.

Geschrieben

Hallo Blade,

versuch mal ottowaxol aus der Apotheke und ein Besuch beim HNO-Arzt kann auch nichts schaden. Das Problem hatte ich auch schon.

Gruß Frank

Geschrieben
Hallo,

habe mal ein paar Fragen. Aber zuerst mal zu meinem Problem. Vor ein paar Jahren hatte ich eine heftige Gehörgangsentzündung. Im Laufe der Untersuchungen hat sich rausgestellt, das die Gehörgangsentzündungen zustande kamen, da ich extrem trockene Haut in den Ohren habe. Arzt (HNO) hatte eine Art Schuppenflechte vermutet. Hatte mich aber nie zu einem Hautarzt geschickt. Falls dies überhaupt notwendig ist.

Nun seit dem Wandelt mein Ohr immer so kurz vor der nächsten Gehörgangsentzündung. Sie jucken immer extrem. Versuche mich auch meist zurück zu halten, aber öfters schaffe ich es nicht. Vorallem Nachts mache ich wohl stark dran rum. Dann nässelt mein Ohr immer sehr. Im Winter scheint es mir noch viel schlimmer zu sein. Alle 2-3 Monate mach ich mir immer eine leichte Cortisonsalbe (von der Apotheke, nicht Rezeptpflichtig) mit einem Wattestäbchen ins Ohr. Der Juckreiz lässt für ein paar Tagen etwas nach. Vorallem habe ich das Gefühl das die Entzündung / Hautschuppen dann etwas Besser wird. Ab und an habe ich dann größere Hautschuppen die sich lösen.

Ich habe zwar auch etwas Schuppen auf dem Kopf, aber dies ist bei weitem nicht so schlimm und es lässt sich damit leben. Ansonsten habe ich keine trockene Haut.

So nun zu meinen Fragen:

Sollte ich liebe nochmal zu einem HNO oder gar einem Hautarzt gehen?

Darf dich die leichte Cortisonsalbe (die ich ja nicht so oft anwende) überhaupt nutzen?

Gibt es evtl einen Tipp wie ich den Juckreiz etwas verbessern kann?

Hört sich das überhaupt nach Schuppenflechte an?

Falls ja woher kommt so was? Gibt es evtl interessante Links?

Hallo Tatze,

auf jedenfall ab zum HNO-Arzt, denn die PSO im Ohr ist nicht ungewöhnlich, sondern eher Alltag. Ich selber habe es aussen und im Innenohr. Den Juckreiz kann man sicher stillen und Kortison auf Dauer niedrigdosiert ist eher schädlich, wobei die Haut vom Ohr sowie der Kopf eher nebenwirkungensarm reagieren. Kortison aber unbedingt hochdosiert und kürzer nehmen.

LG Anjalara

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch das Problem mit der Schuppe im Ohr!

Wenn ich wirklich konsequent und regelmäßig die Ohrmuschel und den (äußeren) Gehörgang mit einem in Olivenöl getränkten Wattestäbchen einfette, wird es erheblich besser und juckt auch nicht mehr so stark.

Alles Gute für Dich!

Gruß Anna

Geschrieben

... und im Innenohr.

Hallo Anjalara,

bist Du Dir sicher, dass Du das "Innenohr" meinst?

Von einem Befall des Innenohres habe ich noch nie gehört.

Ich selbst habe im rechten Gehörgang, kann ich noch mit dem kleinen Finger erreichen, Pso.

Die Stelle juckt und hat zur Folge, dass fast jede Nacht der "Blub" mich heimsucht, so als wenn beim Tauchen Wasser ins Ohr kommt. Wenn ich mit einem Wattestäbchen dann den Gehörgang "reinige", ist der Wattebausch feucht.

Der Spezi mit dem weißen Kittel meint, weil durch die Pso das Ohr nicht richtig belüftet wird, kommt es zu dieser Problematik.

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

bist Du Dir sicher, dass Du das "Innenohr" meinst?

Guten Morgen Siegfried

mit Sicherheit gibt es Pso im Innenohr

ich hab im moment die Pso auch wieder in beiden Ohren das linke mehr wie das rechte und das geht fast bis zum Trommelfell und schmiere mit leichter Kortisonsalbe

Die Stelle juckt und hat zur Folge, dass fast jede Nacht der "Blub" mich heimsucht, so als wenn beim Tauchen Wasser ins Ohr kommt. Wenn ich mit einem Wattestäbchen dann den Gehörgang "reinige", ist der Wattebausch feucht.

ich trage nur noch die Salbe mit einem Wattestäbchen auf,denn hatte schon sehr oft dass ich mir dadurch die Pso total gegen das Trommelfell gedrückt habe und dann machte es ganz" Blub" und es rauschte nur noch und musste zum Doc um es ausspülen zu lassen

wenn ich Salbe hinein tue spüle ich einen Tag danach mit Audiospray und die Schuppen gehen leicht raus

Liebe Grüsse

Guy;)

Geschrieben

Also ,auch ich habe die Pso im Ohr, wenn es mal wieder schlimmer wird nehme ich ein Wattestäbchen mit Olivenöl drauf und creme damit das Ohr ein.

In ganz schlimmen Fällen nehme ich auch schon mal Aloe Vera Creme, nein ich mach jetzt bestimmt keine Werbung dafür, aber mir hilfts.

Und noch etwas , man kann unter Ärztlicher Aufsicht Kortisonsalben auch höher dosierte , über einen längeren Zeitraum anwenden, ob das nun gut oder schlecht für unsere Haut ist , laß ich mal dahingestellt, muß eh jeder für sich selber entscheiden.

LG

Fußballfan

Geschrieben

Hallo Tatze !

Und ob es das gibt. Mein Achim hat sich damit rum geplagt und der HNO-Arzt war damit überfordert. Er wechselte den Arzt und bekam Elosalic verschrieben. Nicht mal ne Woche hat es gedauert und man merkte schon Besserung. Brauchen das gar nicht mehr so oft ein reiben. So gut hat es geholfen.

Darum können wir Dir auch nur zum HNO-Arzt raten.

Liebe Grüße von Achim und

Geschrieben

Hallo Guy,

......

mit Sicherheit gibt es Pso im Innenohr...

irgendwie bist du mal wieder total falsch.

Das Innenohr "kommt" hinter dem Mittelohr, beide liegen hinter dem Trommelfell! Ich hoffe nicht, dass du das Trommelfell durchgebohrt hast, um ins Innenohr zu gelangen.

Wie Siegfried schon schrieb: Gehörgang, korrekt sogar äußerer Gehörgang.

Gruß

Rainer

Geschrieben

irgendwie bist du mal wieder total falsch.

Hallo RainerZ

es wär schon nett wenn du mir erklären könntest wo ich noch überall falsch lag

as Innenohr "kommt" hinter dem Mittelohr, beide liegen hinter dem Trommelfell! Ich hoffe nicht, dass du das Trommelfell durchgebohrt hast, um ins Innenohr zu gelangen.

wenn du das so erklärst geb ich dir zu 100 % recht

mit dem Innenohr muss ich mich dann wohl mal mehr beschäftigen,mir reicht es was ich jetzt im Gehörgang habe,dachte das wär das

Sorry für mein Unwissen

Gruss

Guy;)

Geschrieben

"Durch unser Wissen unterscheiden wir uns, in unserem Unwissen sind wir alle gleich.":p

Trotz allem.schönen Tag noch

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Pso erst im Ohr, seit ich ein ein paar mal am Ohr operiert worden bin. Bis jetzt ist auch nur das linke Ohr betroffen, wie gesagt, das operierte. Wenn es wieder mal arg juckt, dann creme ich mit Cacaobutter, die hat mir bis jetzt eigentlich immer recht gut geholfen. Wenn ich beim HNO bin und die Pso ist wieder stark ausgeprägt, dann verschreibt er mir auch schon mal eine Salbe und legt mir Salben Tamponaden, da die Pso schon weit ins Ohr reingeht, da komme ich selber gar nicht so dran, bzw. ich traue mich auch gar nicht.

Aber ich würde Dir raten, geh zum HA und zum HNO, schaden kann es ja nicht:)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mein linkes Ohr ärgert sich auch zur Zeit mit der Pso rum. Mir hilft "Efasit Fussbalsam" ...

Liebe Grüße, Spaghetti :D

Geschrieben
Mein linkes Ohr ärgert sich auch zur Zeit mit der Pso rum. Mir hilft "Efasit Fussbalsam" ...

Liebe Grüße, Spaghetti :D

Ich nehme an, du nimmst das oral...

Geschrieben

hallo, ihr alle -

ich schwöre auf Soft Creme Fluid von 'FREI' - im Sommer komme ich meist ohne Kortison aus - im Winter blühe ich wie jetzt die Blumen im Garten -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben
Witzbold :zunge:

Ballistol, Zahnpasta, Efasit - wer ist hier der Witzbold?

:altes-lachen:altes-lachen:altes-lachen

Geschrieben

Kann mit dieser Frage jetzt ehrlich gesagt nichts anfangen.

Grübelnde Grüße, Spaghetti

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe das Problem mit einer einfachen Fettsalbe, die ich einmal täglich immer dünn in das äußere Ohr einmassiert habe, gut in den Griff bekommen. Der Juckreiz ließ nach und die Schuppenbildung war auch nur noch ganz gering. Jetzt im Sommer ist es fast weg.

Gruß

Cäsar

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

habe das Problem mit einer einfachen Fettsalbe, die ich einmal täglich immer dünn in das äußere Ohr einmassiert habe, gut in den Griff bekommen. Der Juckreiz ließ nach und die Schuppenbildung war auch nur noch ganz gering. Jetzt im Sommer ist es fast weg.

Gruß

Cäsar

hallo cäsar, wie heißt die salbe bitte lg nellina

Geschrieben

Hallo Leute,

hab auch ein problem mit meinen Ohren, war schon bei 2 HNO Ärzten, hab schon verschiedene Mittel ausprobiert......

Ciloxan Ohrenttropfen,....... Oxytetracylin Augensalbe,....... Ecural Lösung brennt wie Feuer....... hilft alles ne Zeit lang.

Hab es am Anfang auch mit Olivenöl versucht aber bei mir schwillt alles so schlimm an, das ich zur Chemischen Keule greifen muss.

Hatte schon so starke entzündungen im Ohr das ich Antibiotika schlucken musste,

im letzten Jahr hab ich es auf 6 mal gebracht, als mir dann ein HNO Arzt wieder Antibiotika verordnen wollte habe ich mich geweigert.

Ich höre stellenweise nur noch ein Rauschen, und es wechselt immer von einem zum anderen Ohr, Gott sein dank, sonst würde ich garnichts mehr hören.

LG Tonia

Geschrieben

hallo und guten Abend -

ich bin froh, daß ich im Sommer keine Kortisoncreme benutzen muß, wie gesagt, Soft-Creme-Fluid hilft mir sehr -

ich bin bestimmt nicht Arztgeil ;) - aber ich gehe jedes viertel Jahr zum Ohrenausspülen - ist nur ein Ding von fünf Minuten - und dann sind die Cremereste wieder alle raus.

nette Grüße sendet - Bibi -

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Mir hilft Diprosone Lösung. Mein Hautarzt hat es mir verschrieben.

Wenn möglich, hole ich die losen Schuppen vorher mit dem kleinen Finger raus denn mit Stäbchen schiebt man nur alles nach hinten. :o Ich muss zugeben dass ich sie auch loskratze und danach brennt die Lösung höllisch aber brennen ist mir lieber als Jucken. ;)