Zum Inhalt

Bokum Riff - Erfahrungsbericht

Toskana

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es hat sich also nichts geändert. Ich war im Jahr 2000 in Borkum Riff und bin frustriert, mit verschlechtertem Hautbild und total genervt abgefahren. Nachfolgend habe ich einen Auszug aus meinem Tagebuch von damals eingefügt.

Schlussbemerkungen:

Meiner Erfahrung nach fahren ca. 60 - 70 % der Hautpatienten frustriert und mit verschlimmertem Hautzustand von der Klinik weg. Bei den Atemwegserkrankungen ist die Zufriedenheit höher. Einen entscheidenden Einfluss auf den Kurerfolg hat die Station und damit der Stationsarzt .Wenn man keine Lebensmittelallergien hat ist die Küche mit das beste was das Haus zu bieten hat. Mit Sonderernährung tut sich die Küche aber schwer. Organisatorisch läuft ziemlich viel schief. Die Motivation der Mitarbeiter ist größtenteils sehr gering. Allerdings gibt es auch löbliche Ausnahmen. Unter den Patienten gibt es einen sehr großen Zusammenhalt. Es wird viel miteinander unternommen. Ich habe viele schöne und intensive Gespräche geführt. Die Patienten haben sich untereinander immer wieder aufgebaut und für andere mal als Blitzableiter fungiert oder selbst bei anderen Frust abgelassen. Zum Frustabbau gab es leider viel zu oft Gelegenheit. Eine Patient formulierte seinen Frust einmal so: "Hier biste kein Mensch sondern ein notwendiges Übel das den Büroschlaf stört." Viele Patienten fühlten sich gerade im medizinischen Bereich mangelhaft informiert oder als Versuchskaninchen. Von vielen Patienten wurde auch bemängelt, dass es zur Freizeitgestaltung von der Klinik überhaupt keine Angebote gibt. Es gibt außer dem Schwimmbad (sehr eingeschränkte Öffnungszeiten) keine Angebote für alle im Bereich der Freizeitgestaltung.

Zwei Highlight noch zum Schluss:

An der Rezeption als ein Patient etwas fragte und noch eine weitere Frage hatte..

"Haben Sie es jetzt bald, ich muss weiterarbeiten."

(die Arbeit bestand aus einen Kreuzworträtsel)

Bei meiner Ankunft in der Klinik (wir waren zu fünft) habe ich mich zu erst zurückgehalten und den anderen an der Rezeption den Vortritt gelassen. Als ich als letzte an die Rezeption trat, freundlich guten Abend sagte wurde ich mit folgen Worten begrüßt: "Haben Sie jetzt zugehört oder muss ich alles nochmal erzählen."

Borkum ist eine wunderschöne Insel, Aber die Klinik Riff ist von innen so wie sie von außen aussieht. Die Gebäude sehen irgendwie nach Kaserne aus und alle negativen Klischees die es über Kasernen gibt erlebt man im inneren live. Empfehlenswert auf Borkum ist besonders für Psoriatiker das Fachklinikum Borkum.

Liebe Gruße

Marianne

• 4 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Lupinchen

9

• Reitpferd

7

• Andreas

6

• baerbel

5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Da habe ich auf den Seiten gerade viele positive Berichte über Borkum Riff gelesen und prompt kommt wieder ein Tiefschlag. Ich werde im August 2008 zur Kur in die Rehaklinik Borkum Riff fahren. Vor fünf Jahren hatte ich die Klinik schon mal als Vorschlag der BfA (damals), hatte aber abgelehnt, da ich mir von Sanoderm in Bad Mergentheim mehr versprochen hatte. Mittlerweile denke ich, dass vielleicht überall nur mit Wasser gekocht wird, deshalb habe ich den Vorschlag der Deutschen Rentenversicherung diesmal angenommen und werde es einfach ausprobieren. Manche der Berichte über die Klinik sind schon sehr deprimierend, obwohl sicherlich auch die Grundeinstellung bei Kurantritt eine gewichte Rolle spielen könnte, ob man den Aufenthalt dort genießt oder nicht.

Gibt es denn noch aktuelle praktische Tipps für den Kuraufenthalt Borkum Riff im August? Absolute "Do"s oder "Do not"s? Bestimmt waren noch mehr Leute in diesem oder im letzten Jahr (Sommer?) dort und können einem Kur-Greenhorn sagen, was er unbedingt mitzunehmen hat, oder was definitiv zu Hause bleiben muss.

Viele Grüße

Ernst

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

Auch wenn ich jetzt auch in den Verdacht gerate von Borkum Riff bezahlt zu werden, möchte ich mich der Meinung von Beachball anschließen.

Ich bin nach Borkum gekommen mit einer massiven Psoriasis. Natürlich ist die Behandlung mit Ditheranol nicht angenehm, und der klebende Bademantel auch nicht. Trotzdem haben die Ärzte und das Personal mich soweit gebracht, daß ich bei der Abreise total schuppenfrei war.

Obwohl ich Ende Januar dort war und Borkum im Winter nicht gerade sehr einladend ist, war ich mit der Einrichtung und dem Angebot gut zufrieden.

Für Leite, die eine Ganztagesanimation brauchen, sicher der falsche Platz.

Zimmer waren prima. Habe nicht nur meines gesehen.

Essen war gut, obwohl ich Reduktionskost bekommen habe.

Personal war freundlich. Ärzte waren sachlich und kompetent.

Keine Kofferprobleme.

Daß das Meer etwas weit weg ist, stimmt. Da kann aber niemand etwas dran ändern :-)

Ich denke, wenn eine Kur erfolgreich sein will, muß man selbst etwas dazu beitragen, anstatt zu jammern. Es sind genug Leidensgenossen dort, die nur auf gemeinsame Freizeitgestaltung warten.

T

Das einzig Störende war die frühe Schließzeit am samstag abend :-)

Geschrieben

Ich fahre Anfang August auf Borkum, in die Klinik Riff. Ich werde ohne Voreingenommenheit hinfahren. Für Freizeitbeschäftigung habe ich mir schon etwas "eingepackt", naja es gibt einen Strand (der nicht sooo weit weg ist, man muß eben die versandeten Wege nehmen (damit meine ich nicht querfeldein)), also schwimmen, es gibt viele Radwege und natürlich jede Menge Pferde.

Von dem Sportprogramm der Klinik halte ich persönlich nicht so viel, da es eher für Menschen konzipiert ist, welche sonst nie Sport machen. Für mich sind es 45 Minuten Lockerungsübungen.

Vielleicht schaffe ich es vor dem Frühstück eine Runde im Meer zu schwimmen (wie sind eigentlich Ebbe und Flut im August?), das macht bestimmt Appetit. Die Reduzierkost hatte ich beim ersten Besuch, von der Vollkost (2. Besuch) habe ich weniger gegessen. Also wurde ich durch die Vollkost sogar leichter, bei RK hielt ich min Gewicht.

Freue mich schon darauf.

Geschrieben

Hallo Ernst,

komm ohne Vorurteile nach Borkum.

MaryAnn war 2000 auf Borkum.

Das sind alte Kamellen.

Chefarzt,Oberärzte Stationsärzte inzwischen alle neu.

Viel Spass dort.

Ich hatte ihn.

Darius

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi Gemeinde....

..war von 11.09 bis 12.09 auf/ in Borkum Riff.....

..auf Station 5 (nette Schwestern)....mit dem kompletten Schmierproramm....

was aber nach 2 Wochen keine Besserung brachte....fogedessen wurde ich mit Salben überhäuft...-so viel Körper hab ich nicht....alle 7 Salben ein zu setzen;).....

Die Bäderabteilung wat supernett....

Aber....man merkt doch , das die Rehakliniken aus der Not heraus jeden Arzt und Therapeuten nehmen und halten wollen....bin wahrlich kein Rassist( Kölner eben)....aber gewisse Grundkenntnisse der deutschen Sprache wären evtl. von Vorteil...

Essen...naja..wie immer Geschmackssache...war für mich okay...ich musste nicht einkaufen, kochen , spülen und wegräumen:cool:...

Zu den Freizeitangeboten im Spätherbst sag ich besser nix....aber als erwachsener Mensch kann man manche Sachen besser selber in die Hand nehmen....auch ohne Animateure....

Fazit-aus meiner subjektiven Sicht-...wenns geht, nicht mehr nach Borkum Riff

LG Jogi

Geschrieben
Hi Gemeinde....

..war von 11.09 bis 12.09 auf/ in Borkum Riff.....

LG Jogi

Hallo

Naja das waren dann ja auch nur 2 Tage :D ,aber jetzt mal ernsthaft,sind die wirklich wieder so abgesagt?Ich war vor 2 Jahren da und fand es richtig gut dort.

Geschrieben

Okay....

ich mach es was präziser:cool:

Ich war vom 3.11.2009 bis 1.12.2009 auf Borkum.....gut,ne?

Nach meiner Mathematik ein wenig mehr als 2 Tage;)....

Wie gesagt, liebe Gemeinde.....das sind meine subjektiven Eindrücke von dort...

Essen ist ja reine Geschmacks und Ansichtssache....nach Jahren beim Bund sieht man das was lockerer:D

Freizeitangebote....naja...was jeder draus macht....hat aber im Endeffekt nix mit der Klinik zu tuen......

Aber das Kommunikationsproblem mit den Ärzten....und deren Arbeitsbereitschaft....das sollte doch wohl zur Diskussion stehen....

Hoffe, ich habe damit einige Unklarheiten beseitigt:cool:

LG Jogi

Geschrieben

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh mein Gott ...genau zu der Klinik soll ich hin!!!

Soll ich lieber wiederspruch einlegen um in eine andere klinik zu kommen was meint ihr????

Geschrieben
Okay....

ich mach es was präziser:cool:

Ich war vom 3.11.2009 bis 1.12.2009 auf Borkum.....gut,ne?

Nach meiner Mathematik ein wenig mehr als 2 Tage;)....

Wie gesagt, liebe Gemeinde.....das sind meine subjektiven Eindrücke von dort...

Essen ist ja reine Geschmacks und Ansichtssache....nach Jahren beim Bund sieht man das was lockerer:D

Freizeitangebote....naja...was jeder draus macht....hat aber im Endeffekt nix mit der Klinik zu tuen......

Aber das Kommunikationsproblem mit den Ärzten....und deren Arbeitsbereitschaft....das sollte doch wohl zur Diskussion stehen....

Hoffe, ich habe damit einige Unklarheiten beseitigt:cool:

LG Jogi

Hallo

Ist es da wirklich so schlimm geworden? Wie ich vor 2 Jahren dort war,konnte man Schwimmen gehen,Kegeln,Billiardspielen in die Sauna gehen u.s.w.

Und das mit den Ärzten wundert mich auch ein wenig, denn wie ich da war hatten sie eigentlich für jeden ein offenes Ohr, aber ich war auch auf Station 3. Weiss ja nicht ob es da vielleicht besser ist als auf den anderen Stationen, und die haben auch damals einen neuen Chef bekommen da weiss ich ja auch nicht ob der noch da ist.

Zu dem Essen kann ich Persöhnlich nur sagen das ich es nicht schlecht fand. Morgens gab es buffet,Mittags wurde das essen an den Tisch gebracht und Abends wieder buffet.

Geschrieben
Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh mein Gott ...genau zu der Klinik soll ich hin!!!

Soll ich lieber wiederspruch einlegen um in eine andere klinik zu kommen was meint ihr????

Hallo

Also ich werde das kommende Jahr auch wieder versuchen eine Kur zu beantragen,und sollte sie durchgehen, würde ich sofort wieder nach Borkum Riff gehen.Ich bin da damals fast erscheinungsfrei wieder zurückgekommen und das Personal dort war auch sehr nett.

Geschrieben
Hi Andreas....

....wie weit ist eigentlich Krummhörn von Borkum entfernt? :cool:

Nur mal so..Jogi

Hi

Na rein theoretisch könnte ich da wahrscheinlich hin laufen :D .Aber da ist dann doch noch das Problem mit dem Wasser :) .Aber jetzt mal ernsthaft damals Wohnte ich noch nicht hier, sondern im Münsterland.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.