Zum Inhalt

Bokum Riff - Erfahrungsbericht

Toskana

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich meine nahezu traumatischen Erfahrungen in der Rehaklinik der Deutschen Rentenversicherung Borkum Riff einigermaßen überstanden habe, möchte ich Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:

Die Abholung am Hafen klappte gut. Meine Koffer waren übrigens ein paar Tage verschollen. Ich würde zumindest einen kleinen Koffer mit Notkleidung im Handgepäck dabei haben. Soll wohl häufig vorkommen,

Das Zimmer war renoviert. Von Größe und Ausstattung schon ok. Das Bad war auch sehr schön. Besonders sauber war es allerdings nicht. Schwarzes Zeugs an den Vorhängen. Löcher in der Bettwäsche. Die Gardinen sicher Monate nicht mehr gewaschen. Im Duschbereich war die Decke nicht ganz geschlossen. Das ergab einen Ausblick auf die Entwässerungsrohre. Sollte dass die Badlüftung sein? Ich würde sagen, der Schacht endet im Umkleidevoraum der Frauendusche. Dort fehlten auch einige Bretter und die Rohre kamen mir sehr bekannt vor. Grund für derartiges sind häufig Feuchtigkeitsprobleme. Gegen Schimmelpilze bin ich allergisch. Vielleicht lag es daran, dass ich drei Wochen durchgehustet hatte? Die Matratzen sind extrem hart. Wer über 100 kg wiegt hat sicher keiner Probleme. Ich wiege allerdings 55 kg. Am Ende der Reha hatte ich massive Rückenschmerzen. Der Orthopäde meinte später, dass das von der Matratze kommen könnte. Er war fassungslos. Die Rückenschmerzen bin ich bis heute nicht wieder los geworden.

Frühstück und Abendbrot waren in Ordnung. Das Mittagessen war sehr schlecht. Es gibt nur ein Hauptgericht. In den anderen Rehakliniken gab es immer drei Gerichte zur Auswahl. Eher deftige Hausmanskost. Ich selbst bin Vegetarierer und bekam drei Wochen lang Essensreste vorgesetzt. Eine veg. Speiseplan gab es nicht. Furchtbar. Jedes Krankenhaus ist da schon deutlich weiter. Mittagessen gibt es schon um 11.30. Erhält man Sondernahrung, z.B. ich, dann steht das Essen meistens schon um 11 auf dem Tisch und ist dann schön kalt. Die Essenzeiten sind unangemessen. Selbst am Wochenende ist Frühstücksende um 8.00 Uhr. Wobei dann schon kurz nach halbacht mit dem Abräumen begonnen wird. Abendbrot um 17.15. Das Personal möchte ja zeitig Feierabend machen. Ich war bisher in 3 anderen Rehakliniken. Und da konnte man am Sonntag immer bis 10.00 Uhr frühstücken und bis 19.30 zu Abend essen. Dann ist der Tag auch nicht so lang und man kann v.a. im Winter noch das letztes Tageslicht mit Spaziergängen auskosten. Die Mittagsruhe wurde nie eingehalten. Teilweise fanden Therapien statt. Die ganze Klink ist sehr hellhörig. Spätesten wenn kurz vor 6 Uhr das Personal kommt, ist man wach. Abends kommt man wegen des Lärmsauch schlecht in den Schlaf. Die meisten Patienten haben auch über massive Müdigkeit geklagt.

Den Chefarzt habe ich während meine Aufenthaltes nicht gesehen. Der war wohl krank. Das Personal freute sich darüber. Das Personal war weitgehend sehr unfreundlich. Selbst am Empfang, falls während der Öffnungszeiten überhaupt mal jemand anwesend war, konnte man nicht mit Höflichkeit nicht rechnen. Eine Mitarbeiterin meinte, dass sich ein Großteil der Patienten bei der Rentenversicherung beschweren würden. Dann käme alle 6 Monate jemand von der Rentenversicherung vorbei und würde Ärger machen. Weshalb alle Angestellten wieder einen auf den "Deckel" bekämen und noch weniger Lust hätten, ihr Arbeit zu verrichten. Das erklärt natürlich so einiges.

Den Oberarzt habe ich einmal gesehen. Ansonsten nur Leute, die direkt von der Uni kamen und wenig Ahnung von meiner Krankheit, schwarzer Hautkrebs, haben. Anstatt einen Menschen aufzubauen, wurde, vermutlich unbewußt, sehr an der Demontage der Psyche gearbeitet. Die Therapien waren schlecht. Die erste Woche fast gar nichts, in der zweiten Woche, nach massiven Beschwerden mehr, in der dritten Woche wieder fast gar nichts und dann natürlich schon Freitagmorgen 10.00 Uhr Therapieende und Entlassung in grauenvolle Langeweile. Es gab Wassergymnastik von lustlosen Therapeuten durchgeführt. Ich hatte morgens um 8.00 Wassergymnastik. Ein richtiges Aufwärmen fand nicht statt. Jedenfalls habe ich die ganze Zeit gefroren. Das darf nicht sein. Walking, natürlich ohne Stöcke und ohne jegliche Einweisung und Aufwärmen. Der Trainer ist nicht mal mitgelaufen. So auch keine gezieltes Tempo. Strandgymnastik. Ein Lichtblick. War gut. Malkurs für Krebspatienten. War gut. Allerdings das psychotherapeutieren mal so eben zwischendurch fand ich sehr übel. Z.B. fangen Mitpatienten an zu weinen, weil sie unvorbereitet mit Fragen konfrontiert wurden. Da gibt es dann aber keine ensprechende Zuwendung. Man sitzt ja am Maltisch. Eine Gesprächgruppe für Krebspatienten gab es nicht. Für andere Gruppen auch nicht. Eine Sozialberatung gibt es nur auf Antrag. Dann auch viel zu kurz und schlecht. Dabei ist die Sozialberatung ein wesentliches Element einer Reha. Nachhaltigkeit der Reha gab es auch nicht. Also dafür zu sorgen, dass erzielte Dinge in der Reha zu Hause weitergeführt werden können. Im Prinzip gab es überhaupt kein Behandlungskonzept für die paar Krebspatienten. Mir wurde gesagt, man befinde sich ja im Aufbau. Naja, was interessiert mich das? Es gab z.B. keine Vorträge zur Krankheit, keine Sportprogramme zur Leistungssteigerung, Vertrauensgewinnung in den eigenen Körper, Abbau von Todesängsten. Nix. Unglaublich. V.a. weil es auch sehr verzweifelte Patienten gibt. Beim Wäschebügeln ist z.B: eine Mitpatientin heulend vor mir zusammengebrochen. Sie hatte sich soviel von der Reha versprochen. Ich konnte ihr wenigstens etwas weiterhelfen. Aber das wäre Aufgabe der Klinik gewesen. Aber großes Interesse am Patienten ist ja nicht vorhanden. Von Patienten mit Schuppenflechte habe ich gehört, dass die mit der Therapie auch nicht einverstanden sind. Viel zu wenig Therapie. Weil man nach dem Eincremen einen Bademantel anziehen muß, und klar, dann die Creme mit dem Stoff auch über gesunde Bereiche zieht, gab es oft Brandwunden zu sehen. Es wird auch reichlich Kortison verteilt. Aber darüber haben auch andere schon ausführlich geschrieben.

Ein Freizeitangebot war dürftig. Ein Vortag über das Wattenmeer. Sowas hatte ich schon x mal in der Grundschule. Das Freizeitprogramm wurde von den Zivis gestaltet. Dementsprechen eher nur für Männer. Z.B. Fußballabend, Skatabend. Dann auch noch im Vortragsaal mit Neonlicht. Sehr gemütlich. Keinerlei Kreativ-Veranstaltung. In einer meiner letzten Kliniken habe ich Gitarre spielen gelernt und dann sind wir durch die anderen Kliniken gedüst und haben mit unserem Nichtkönnen verzaubert. Der Kiosk hatte abends auch nicht mehr auf. Der Betreiber wollte den Kiosk auch aufgeben. Es gab keinen Alkohol, keinen Kuchen, keine kostenlosen Tageszeitungen. Gemütlich Aufenthaltsräume gibt es nicht. Nur die paar Kunstledersofas im zugigen Empfangsbereich. Schwimmbad steht auch nur eingeschränkt zur Nutzung. Und nur mit Voranmeldung. Es müssen auch immer mind. 3 Personen anwesend sein. Fitnessraum dito. Zum Wasser ist es sehr weit. Ich habe 20 Minuten zu Fuß gebraucht. Am besten ein Fahrrad aussleihen und bis in die Stadt radeln. Das Wasser ist dann in ein paar Minuten erreichbar. Ich finde Borkum auch häßlich. Kein Vergleich mit Sylt. Ich muß dazu sagen, ich wohne nur 20 Meter von der Ostsee entfernt, da ist Strand und Meer nix besonderes für mich. Außerdem habe ich Hautkrebs und gehe deshalb nicht schön in der Sonne spazieren. Was nervigerweise die Ärzt dort immer propagieren. Wer in einer Großstadt im Landesinneren hat sicher mehr Freude an Borkum. Und wer daheim nur vor dem Fernseher hockt, der findest sicher Entspannung beim Tanzen oder Bier trinken in den umliegenden Kneipen.

Mein Fazit ist, dass ich auf gar keinen Fall mehr in eine Rehaklink der Rentenversicherung fahren werde. Die üblichen Ablehungsschreiben der Rentenversicherung werde ich in den Papierkorb schmeißen (da gehören sie verwaltunsgrechtlich auch hin) und auf Erstellen eines Widerspruchbescheides bestehen.

Gruß, Toskana

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Lupinchen

9

• Reitpferd

7

• Andreas

6

• baerbel

5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Toscana,

das hört sich ja alles grauenvoll an. Und mit so einer schlimmen Krankheit sollte doch die Psychotherapie im Vordergrund stehen. Wenn man sich aber tagtäglich in so einer lieblosen Umgebung aufhalten muss, dann kann es einem ja nur noch schlechter gehen.

Ich hoffe, du meldest das auch deiner KK und eventuell der Rentenversicherung. Das kann man doch nicht einfach so hinnehmen.

Ich wünsche dir alles Gute

Geschrieben

Hallo Ilka,

ohjeh bestätigt aber nur meine innere Ablehnung. Aber einige die hier berichten sind oft froh überhaupt eine Reha zu bekommen oder absolute Nordseefreaks. Ich bin beides nicht und deshalb wohl kritischer.

Es hat sich wohl doch nicht viel geändert in Borkum, aber es liegt sicher nicht nur daran das es eine BfA-Klinik ist, denn es gibt ja auch gute. Ich habe Mi. meinen PSO-Stammtisch und ein Mitglied war dort, bin gespannt was er so erzählt. Leider scheut er die Mühe des Widerspruchs, obwohl er auch PSA hat und dort sicher völlig falsch ist, gerade im Winter.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dich bald mal wieder zu lesen.

LG Anja

PS: bist du umgezogen?

Geschrieben

hallo ilka..

klingt ja schauerlich. und ich kann es ja nun gar nicht nachvollziehen. als ich 2004 dort war, war das essen voll in ordnung , schwimmbad hatte öffnungszeiten, aber man konnte rein..nun ja ..ich war ja nicht auf urlaubmir hatte die reha 90%ige linderung für knapp 2 jahre gebracht.. aber das die therapien so übel geworden sind........schon seltsam...

muss man unbedingt melden schon klar!!

ich hoffe du bekommst bald anderweitig noch hilfe.

liebe knuddels

gaby

Geschrieben

Ich bin auch auf Borkum,aber in der Knappschafts-Klink.Hier ist es wie in einen 4-5 Sterne Hotel,werde nach meiner Kur (11.03.2008 ) auch mal was dazu schreiben.

Gruß Karsten

Geschrieben

Hallo Toskana,

ich weiß ja nicht in welcher Klinik Du wirklich warst, aber sicher nicht in der Klinik Borkum Riff. Was Du da schilderst ist mir völlig schleierhaft.

Die Küche war absolut spitze. Das Essen war ausgewogen, ausreichend und super lecker. Dass Du angeblich nur Essensreste vorgesetzt bekommen hast, glaube ich nicht. Deine Angaben zu den Essenszeiten stimmen im Übrigen auch nicht. Das Mittagessen beginnt um 12.00h, Sonderkost um 11.45h. Zu diesen Zeiten wird das Essen auch erst an die Tische gebracht. Kaltes Essen habe ich dort nicht bekommen, außer es war vom Salatbuffet und Salate sind bekanntlich meistens kalt. Das Abendessen beginnt um 17.15h, das ist richtig, aber man kann bis min. 18.30h in Ruhe sitzen bleiben. Ich kann verstehen, dass das Personal zeitig Feierabend haben möchte (möchte das nicht jeder?). Eine Klinik ist eben eine Klinik und kein Hotel mit einem 24-Stunden-Rundum-Service, es steht eben nicht Hilton oder Kempinski an der Tür. Das Du wegen des Lärms nicht schlafen konntest ist sicherlich bedauerlich, aber auch hier kann man nur an den Verstand der Mitpatienten appellieren. Manche verwechseln eben immer noch die Rehe mit einem Ballermann-Aufenthalt unter dem Motto: Morgens Fango, abends Tango. Das die Arbeiten des Personal auch nicht immer ohne Lärm zu verrichten sind, ist auch verständlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie dieses extra machen. Man kann auch die Nadel im Heuhaufen suchen.

Die Zimmer sind o.k., aber das erwähntest Du ja bereits selber. ich frage mich allerdings, von welchem Vorhang Du im Bad sprichst? Ich kann mich nur an Duschkabinen mit Türen erinnern. Die Decke war geschlossen, von freiliegenden Rohren keine Spur. Hast Du vielleicht mal daran gedacht, dass solche freiliegende Rohre auch ein Zeichen für normale Reparaturarbeiten sein könnten, die jederzeit in jedem Haushalt vorkommen?

Alle Mitarbeiter der Klinik habe ich als sehr freundlich und kompetent erlebt. Natürlich hatte der eine oder andere mal einen schlechten Tag gehabt, aber sind wir nicht alle nur Menschen?! Hierzu kann ich nur sagen: Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es meistens auch wieder heraus. Wer so eine negative Ausstrahlung an den Tag bringt, muss sich nicht wundern. Ist die Mitpatientin vielleicht aus diesem Grund im Bügelraum zusammengebrochen? Wie kannst Du überhaupt die Freundlichkeit bzw. Höfflichkeit des Empfangspersonal beurteilen, wenn doch -laut Deiner Aussage- nie jemand da war?

Für den Kofferservice ist im Übrigen der Hermes-Versand und nicht die Klinik verantwortlich, d.h. im Klartext: Wenn Deine Koffer verschollen waren, meckere beim Hermes-Versand.

Das Du Dich an den Wochenenden grauenvoll gelangweilt hast, liegt wohl an Dir bzw. an jedem Patienten selbst. Es gibt genug Freizeitmöglichkeiten auf der Insel. Das Freizeitprogramm der Zivis ist super. Ich frage mich allerdings, warum Frauen Deiner Meinung nach keine Karten bzw. Fußball spielen können? Haben wir nicht sogar eine Frauen-Fußball-Nationalmannschaft? Zudem wurden doch auch wöchentlich Kochabende und sogar Kosmetikkurse angeboten (für Männer?). Ein 24-Stunden-Animationsprogramm gibt es eben nur in Club-Hotels, im Center-Park oder bestenfalls im Sauerland-Stern, mit dem nötigen Kleingeld vielleicht auch auf Sylt (wo es ja sowieso viel schöner war).

Das Sportprogramm ist o.k. Das Walking ist natürlich ohne Stöcke, mit Stöcken wäre es nämlich Nordic-Walking (nur mal so zur Info).

Mein Fazit zu Deinem Erfahrungsbericht:

Wer so einen Rundum-Schlag verteilt, den kann man mit nicht zufriedenstellen frei nach dem Motto: Wer nicht will, der will auch nicht!

Wenn doch alles so schlecht war, hättest Du doch jederzeit die Reha abbrechen können. Es wird keiner gezwungen in der Klinik und schon gar nicht auf der Insel zu bleiben, wenn diese doch so hässlich war bzw. ist.

Beachball

Geschrieben

@ Beachball

bin etwas überrascht was du für einen Ton hier anschlägst.

Ward ihr Beide Zeitgleich dort ?

Kennst du Toskana persönlich ?

Oder wieso gehst du hier menschlich meiner Meinung nach ein Stück weit unter die Gürtellinie ?

Hört sich eher an wie eine private Abbrechnung.

Geschrieben

Könnte es sein, das der Bericht von BEACHBALL in wirklichkeit von der Klink Borkum Riff ist??

Geschrieben
@ Beachball

bin etwas überrascht was du für einen Ton hier anschlägst.

Ward ihr Beide Zeitgleich dort ?

Kennst du Toskana persönlich ?

Oder wieso gehst du hier menschlich meiner Meinung nach ein Stück weit unter die Gürtellinie ?

Hört sich eher an wie eine private Abbrechnung.

Hallo Suzanne,

vielleicht war der ton für manche etwas hart und ungewohnt, aber ich bin halt direkt und vielleicht manchmal auch wirklich ein bißchen zu hart. SORRY!! Eine private Abrechnung war es nicht, da ich ja nicht mal weiß wer Toskana ist und wann sie überhaupt in der Klinik war. Werde mich in Zukunft ein bißchen im Ton mäßigen, VERSPROCHEN!

Geschrieben

Hey Beachball dein Ton war Perfekt ich war vom 31.01 bis 27.02 im Riff und muß sagen es war absolut klasse dort. Am besten hat mir die Bäderabt. gefallen supernettes Personal und man ist in jeder Abt. äußerst flexibel wenn es um fixe Anwendungen geht

Viele Grüße aus dem Harz

Thorsten

Geschrieben

Hallo Toskana !

Mir tut es leid,dass du an dem Hautkrebs erkrankt bist.

Ich möchte hier etwas Sachlichkeit hereinbringen.

Die Klinik kenne ich aus eigener Erfahrung.

Der Bärbel möchte ich dahin Recht geben, daß für dich eine

psychotherapeutische Behandlung besser gewesen wäre.

In so einer Klink kann man die seelischen Folgen eines Hautkrebses

besser behandeln.

Zu deinen Kritiken kann man nur sagen,dass Sie zu über 99 % der Wahrheit

nicht entsprechen.

Meine Erfahrungen waren sehr gut dort.

Ich weiss auch nicht, warum du deine Meinung hier bei uns "Schuppis"

losgelassen hast.

Oder hast du ausser dem Melanom auch Prosiasis ?

Kritiken gibt überall,Sie kann man auch in einem Fragebogen am Ende der ReHa ausfüllen.

Ich habe deinen Artikel an die Klinik weitergeleitet.

Sie enthält mir zuviele Unwahrheiten.

Die Klinik soll sich rechtlich mit diesen "Unwahrheiten" auseinandersetzten.

Aus meiner Sicht hört bei allem Verständnis zu deiner Krankheit , hier die

Meinungsfreiheit auf.

Ich hoffe, das der Webmeister diesen Artikel hier herrausnimmt.

Er haftet für die Verbreitung solcher Unwahrheiten mit.

Toskana Dir alles Gute

Ich kann die Klinik Borkum Riff nur empfehlen.

Geschrieben

Ich finde der Bericht sollte nicht entfernt werden ,nicht weil ich gegen die Klinik wettere sondern weil ich es wichtig finde verschiedene Meinungen zu hören !!

Genauso wie Toskana negativ berichtet ,sind jetzt schon 3 positive Berichte hinzu gekommen .

Spricht doch auch für die Klinik !!

Geschrieben

Hallo Suzane,

für mich bedeutet die Meinungsfreiheit viel.

Was Toskana hier gemacht hat,grenzt juristisch an Verleumdung.

Strafrechtliche Sachen haben aber hier nix zu suchen.

Das sollen die Juristen dieses Forums und die Klinik regeln.

LG

Darius

Geschrieben
Was Toskana hier gemacht hat,grenzt juristisch an Verleumdung.

Strafrechtliche Sachen haben aber hier nix zu suchen.

Das sollen die Juristen dieses Forums und die Klinik regeln.

Meinst du nicht, dass du hier ein bisschen zu starke Geschütze auffährst.

1. sollte man bedenken, dass sie wohl sehr krank ist und

2. hat sie es vielleicht so erlebt.

Geschrieben

Liebe toscana auch ich war 2006 allerdings im sommer in der klinik borkum riff und auch ich kann nichts negatives sagen, ich esse kein fleisch und fand das essen gut, die freizeitangebote waren ausreichend die zimmer nett gemacht für eine reha, das personal war superfreundlich und das obwohl ich sehr nervend und fordernd sein kann, wenn ich eine behandlung haben wollte, es wurde sehr gut auf mich eingegangen. ich kann mir leider auch nicht vorstellen, dass sich in den fast 2 jahren soviel verändert haben soll. aber trotz allem drücke ich dir die daumen, dass es dir gesunfheitlich besser geht und dass deine nächste reha besser wird.

Geschrieben

hallo Anja...

hallo Gaby...

ich hab hier schon länger nichts mehr geschrieben.....

mein Nick schreibt sich mit "c"......

mir geht es gut......:smile-alt:

ich grüsse und knuddel euch....

Ilka.......

Geschrieben
hallo Anja...

hallo Gaby...

ich hab hier schon länger nichts mehr geschrieben.....

mein Nick schreibt sich mit "c"......

mir geht es gut......:smile-alt:

ich grüsse und knuddel euch....

Ilka.......

......sorry hatte ich ihn falsch geschrieben? Ich freue mich das es dir gutgeht, mir inzw. auch wieder. Hoffe dich bal mal wieder zu lesen und evtl. zu treffen.

LG Anja

Geschrieben

hallo Anja.....nein, du hast ihn nicht falsch geschrieben.Hast mich ja mit Ilka angesprochen...:smile-alt:

genauso wie Gaby...deshalb musste ich was schreiben.Damit ihr wisst, dass ich das nicht bin.

hier hat sich jemand mit dem Nick Toskana angemeldet, nur mit "k" geschrieben.Ich wollt das nur richtig stellen...

winke.....

Ilka.....:smile-alt:

Geschrieben
hallo Anja.....nein, du hast ihn nicht falsch geschrieben.Hast mich ja mit Ilka angesprochen...:smile-alt:

genauso wie Gaby...deshalb musste ich was schreiben.Damit ihr wisst, dass ich das nicht bin.

hier hat sich jemand mit dem Nick Toskana angemeldet, nur mit "k" geschrieben.Ich wollt das nur richtig stellen...

winke.....

Ilka.....:smile-alt:

....ups, hatte da so eine Gefühl..., war also richtig.

LG Anja

Geschrieben
Meinst du nicht, dass du hier ein bisschen zu starke Geschütze auffährst.

1. sollte man bedenken, dass sie wohl sehr krank ist und

2. hat sie es vielleicht so erlebt.

...kann mich nur anschließen. In einem Forum darf man auch negative Erfahrungen mitteilen, wenn du es aber hier schon mit Strafandrohung beanstandest, werden sich wohl einige überlegen hier zu posten.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Hallöchen,

mich würde interessieren wie diejenigen in Borkum Riff mit dem derzeitigen Sturm an der Küste zurechtkommen!? Habe gerade einen Beitrag über Norderney gesehen, für mich undenkbar ein Rehaort an dem ich nicht vor die Tür kann. Habe allerdings auch PSA und komme generell, auch im Urlaub ,an der Nordseeküste gesundheitlich nicht zurecht.

LG Anjalara

Geschrieben

Erzähl mal, warum du mit der PSA an der Nordseeküste nicht zurecht kommst.

Ich habe mir schon mal überlegt zu einem Kur Urlaub da hoch zu fahren. Ich hab auch PSA.

Geschrieben

@toscana ILKA hallo meine liebe . danke dass du es berichtigt hast. ja da hatte ich echt nicht drauf geachtet und auch mir kam es komisch vor, da ich dich ja doch eher als ausgleichenden positiven menschen kenne.

hoffe wir sehen uns mal wieder..vllt in köln??

zu dem bericht...was sagt eigentlich tosKana dazu inzwischen?

Geschrieben
Erzähl mal, warum du mit der PSA an der Nordseeküste nicht zurecht kommst.

Ich habe mir schon mal überlegt zu einem Kur Urlaub da hoch zu fahren. Ich hab auch PSA.

Hallo Bärbel,

ich komme mit dem Wind und der Kälte nicht zurecht. Ich habe es auch an den Fingerendgelenken, allerdings hatte ich schon früher Anpassungsschwierigkeiten an der Nordsee. An der Ostsee ist es besser und natürlich auf den Canaren, sowie am Toten Meer. Ich mags eben heiß und trocken.

LG Anjalara