Zum Inhalt

Histaminunverträglichkeit und Psoriasis - ein Zusammenhang?

malgucken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo schuppies,

bei mir wurde eine histaminunverträglichkeit diagnostiziert.

MINI-KURZ-ERKLÄRUNG;):

histamine sind hormonähnliche stoffe, welche durch enzyme im körper abgebaut werden können. histamin ist notwendig für die körpereigene abwehr, das zentrale nervensystem usw..

kann es nicht abgebaut werden zB durch fehlen der genannten enzyme, treten vergiftungserscheinungen auf (ausschlag, übelkeit, durchfall ..).

viel histamin ist rotwein, sekt, spinat, salami, pizza, sauerkraut............

das hab ich immer deutlicher auf meiner haut gesehen, was es zum essen/trinken gab... der juckreiz ist schlimmer nach dem essen...

allerdings hat sich die unverträglichkeit erst ca. in den letzten 1 1/2 jahren entwickelt, so dass ich mich nicht sofort selbst beobachtet hab.;)

meine fragen an euch:

wer hat erfahrung mit dieser unverträglichkeit?

stellt ihr einen zusammenhang zu eurem hautbild her?

ich bin ein bisschen ratlos, da ich zur pso kaum verbindungen im internet finden konnte.:ähäm

trotzdem wünsch ich euch ein schönes wochenende und hoffe, dass mir jemand dazu etwas mitteilen kann.

liebe grüße - kati

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

leide schon jahre an dieser krankheit.die ärzte sagten ich habe lactose-intoleranz. aber nachx unteruchungen ist jetzt herausgekommen das ich auch hist.intoleranz habe .ob das mit meiner pso zusammen hängt weiss ich nicht .aber wenn ich was falsches esse ist auch der juckreiz ärger. möglich ist es schon.wir müssen auch schon all diese krankheiten haben. da gibt es halt kaumm hilfe .ausser strenge diät,mach es gut und schönen sonntag .ingeborg

Geschrieben

hallo ingeborg,

als ich mir anschaute, was ich nun alles nicht mehr essen sollte, wurde mir gleich schlecht...:confused:

jeden tag koche ich für meine kids, obwohl ich halbtags arbeite. schwierig, wenn ich jetzt alles beachten muss...

hälst du dich immer streng an die histamin-diät?

hallo alien, danke für den link!

euch auch einen schönen sonntag - wünscht kati

• 1 Monat später...
Geschrieben

kleine aktualisierung:

ich hab mich nun seit über nem monat histaminarm /-frei ernährt.

der einzigen zusammenhang, den ich feststellen konnte, ist wie schon von ingeborg genannt der verstärkte juckreiz bei histaminsünden.

meinem "magen-darm-verschlingungen" gehts aber deutlich besser. wenigstens was.:)

grüße - kati

• 6 Monate später...
Geschrieben

heute möchte ich kurz meine erfahrungen bezügl. meiner ursprünglichen frage aufschreiben.

erfahrung hab ich nun genug. :)

klar ist:

bei histaminsünden - da reichen bei mir schon eine handvoll nüsse oder etwas fleischsalat - verstärkt sich der juckreiz erheblich.

wenn ich histaminbomben zu mir nehme - so geschehen auf ner sommerparty mit "abgelaufenen" bier im fass (meinen mitstreitern gings - nicht nur :)- am nächsten tag prächtig) - dann bekomme ich einen schub! ... und was für einen schub ich in diesem fall bekommen habe!

mit "meinem" internisten hab ich dies auch besprochen. da dieser mit ner hautärztin verheiratet ist und sich deshalb mit psoriasis sehr gut auskennt :cool:, bestätigte er den direkten zusammenhang.

die (fast) gänzliche vermeidung von histamin führt nicht zur rückbildung der pso, aber zur hautberuhigung.

mir hilft:

soweit es geht - ich hab ne großfamilie, die sich jeden tag pünktlich zu den "fütterungszeiten" :) einstellt - ernähre ich mich (oder öfters "wir uns") histaminarm.

ich hab das gefühl, als wenn eine reaktion nicht sofort erfolgt z.B. beim frühstück, sondern erst wenn ein bestimmter - scheinbar schwankender - histaminpegel überschritten ist. konkret: abends hab ich die juckreizverstärkung häufiger beobachtet.

seit längerer zeit nehm ich abends eine XUSAL ein (antihistaminikum) - kann oft durch verminderten juckreiz viel besser einschlafen.

(der juckreiz tritt aber durch meine fumadermtherapie auch wesentlich schwächer auf. zum thema fumaderm und intoleranz hab ich noch eine weitere therapie gemacht. wenn ihr fragen haben solltet, bitte melden. viell. führen die ausführungen hier zu weit. :))

grüße an alle betroffenen - sendet kati

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe bis vor einem halben Jahr eine Fumaderm Therapie gemacht. Eigentlich war ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden da alles verschwand. :D Doch leider hatte ich immer häuffiger diesen Flush der kaum auszuhalten war :mad: und habe die Therapie nach Rücksprache mit meinem Hautarzt abgesetzt. Seit dem Zeitpunkt spriest natürlich wieder überall meine Psori und ich habe seit der Fumaderm Therapie festgestellt, dass ich beim Käse essen und Wein trinken immer mal wieder so ein Flush wie bei der Fumaderm einnahme habe. Es ist nicht jedesmal gleich stark doch sehr unangenehm. Bisher konnte mir kein Arzt sagen ob das in Zusammenhang mit Fumaderm steht, ich finde es aber sehr auffällig das es nach der Therapie erst angefangen hat. Oder ist das einfach ein dummer Zufall? Wer von euch hat auch soche Erfahrungen gemacht?

Ich habe bis heute noch nichts von Histaminunverträglichkeit gehört, werde aber beim nächsten Arztbesuch mal nachhaken.

Euch allen eine schöne Adventszeit

Pascal

Geschrieben

Hallo Pascal,

einen Zusammenhang mit Fumaderm vermute ich nicht.

Aber falls es sich bei dem Wein um Rotwein und beim Käse um ältere (gereifte) Sorten handelt, könnte das deine Hautbild verschlechtern. Außerdem können auftreten: Kopfschmerzen, Herzrasen, verstärkter Juckreiz und und und.

Wie verträgst du Sauerkraut?

Das enthält sehr viel Histamin und würde möglicherweise eine Reaktion auslösen.

Liebe Grüße - Kati

Geschrieben

Hallo Kati,

Danke für die schnelle Antwort.

Sauerkraut habe ich schon länger nicht mehr gegessen. Müsste es mal ausprobieren, wäre bestimmt sehr aufschlussreich.

Leider liebe ich älteren gut gereiften Käse und auch Rotwein. Aber wenns meiner Haut besser gehen würde, denke ich, dass ich auch darauf verzichten könnte, hoffentlich. :D

Kann es bei Histaminunverträglichkeit sein, dass man die verschiedenen Lebensmittel verschiedentlich zu spüren bekommt?

Bei Rotwein bekomme ich einen heißen und roten Kopf, bei Käse hingegen juckt es meist am ganzen Körper oder ich bekomme Bauchschmerzen.

Lieber Gruß

Pascal

Geschrieben

Hallo Pascal,

ich will dir noch schnell antworten.

Ich habe auch verschiedene Reaktionen auf Lebensmittel festgestellt, aber noch nicht beobachtet, ob diese von unterschiedlichen Lebensmitteln herrühren.

Viell. solltest du mal einen Proktologen (Darmspezialist) aufsuchen, dieser hat bei mir den Test zur Histaminunverträglichkeit durchgeführt.

Infos bekommst du auch unter: www.libase.de

Bin kein Arzt, aber deine Schilderungen legen einen Verdacht auf HIT (Histaminintoleranz). Mit Ernährungsumstellung kann man schon einiges erreichen! ...und ich hab festgestellt, die Unverträglichkeit schwankt zeitlich. Aber die ganz großen Histaminsünden wie z.B. Rotwein muss ich immer weglassen.

Liebe Grüße - Kati