Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Kostenübernahme Pille bei MTX-Einnahme

Dana-S

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. Habe vor einiger Zeit gelesen, dass es möglich wäre die Pille wieder auf Rezept zu bekommen, wenn man Medis wie MTX nehmen muss!

Wenn es nach mir ginge würde ich auf die Pille verzichten, weil ich sie nicht sonderlich gut vertrage aber seit ein paar Wochen probiere ich es mit der Cerazette und bisher geht es mir gut bis auf ein wenig Übelkeit und Hautprobleme.

Mein Rheumatologe hat mir nun ein Schreiben aufgesetzt damit die KK die Kosten dafür übernimmt und prompt kam ein Absageschreiben. Lediglich die Begründung dass ich das 20.Lebensjahr bereits vollendet habe und daher keine Übernahme möglich sei. Ich muss sie aber aufgrund von MTX nehmen darauf ist nicht näher eingegangen worden.:-( Ich nehme MTX jetzt seit 7 Monaten.

Meint ihr ein Widerspruch ist hilfreich?

Habt ihr evtl Erfahrung damit?

Hier mal der Link wobei der Beitrag ja auch schon 3 Jahre alt ist

http://www.rheuma-online.de/phorum/archive/index.php/t-15291.html

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Wenn es nach mir ginge würde ich auf die Pille verzichten, weil ich sie nicht sonderlich gut vertrage ...

Wie hängt das mit MTX zusammen? Musst Du die Pille wegen MTX nehmen?

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hi,

eine evtl. Schwangerschaft mit MTX müßte abgebrochen werden. Damit "frau" nicht schwanger wird nimmt sie die Pille .....

Viele Grüße - Alien

Geschrieben

Hallo Dana-S !

Hier etwas aus dem Jahre 2008, AOK - Frage einer jungen Dame an das AOK "Expertenteam" bezgl. der Einnahme/Kassenübernahme von Pille aufgrund von MTX:

Die Antwort:

Theoretisch ist die Verordnung der Pille in einer solchen Situation zu Lasen der gesetzlichen Krankenversicherung möglich; wir möchten Ihnen daher raten, einfach einmal mit dem behandelndem Arzt bzw. Ihrem Frauenarzt / Ihrer Frauenärztin zu reden.

Denn: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die Methotrexat einnehmen, müssen auf eine zuverlässige Empfängnisverhütung achten. Dies gilt für den Zeitraum während und bis zu 3 bzw. 6 Monate (bei Männern) nach der Behandlung aufgrund der potentiell embryotoxischen Wirkung von Methotrexat.

Außerdem sollten Sie noch einige weitere Dinge wissen und beachten:

Während der Einnahme von Methotrexat sollten keine Impfungen mit Lebendimpfstoffen durchgeführt werden.

Alkoholgenuss sollte vermieden werden.

Bei Einnahme anderer leberschädigender Medikamente (z.B. Leflunomid, Azathioprin, Sulfasalazin, Retinoide) sollte eine regelmäßige Leberenzym-Kontrolle erfolgen. Dies gilt auch bei gleichzeitiger Einnahme von Sulfonamiden, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Chloramphenicol, Pyrimethamin.

Eine erhöhte Toxizität von Methotrexat wurde bei bestehendem Folsäuremangel oder gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, die einen Folsäuremangel verursachen, beobachtet (z.B. Sulfonamide, Trimethoprim-Sulfamethoxazol).

Eine indirekte Dosiserhöhung verursachen Penicilline, Salicylate, Phenytoin, Barbiturate, Tranquilizer, orale Kontrazeptiva (also auch die Pille!), Tetracycline, Amidopyrin-Derivate, Sulfonamide und p-Aminobenzoesäure, p-Aminohippursäure, Probenecid, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR.).

Versuche es !

Viele Grüße - Alien

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So nach ein wenig Wartezeit kam gestern ein Schreiben meiner KK die Unterlagen wurden nun dem MDK übergeben zur Prüfung nun bin ich ja mal sehr gespannt was damit passiert....ihr könnt mir gerne die Daumen drücken....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo,  sind hier Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris Betroffene (ohne Psoriasis Arthritis) und gesetzlich versich...
    Hallo zusammen,  im Januar hat mein Schub nach einer Angina gestartet und wurde immer schlimmer. Bis ich mich dan...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.