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Beloc Zok


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Geschrieben

Hallo, Forenten!

Ich nehme seit meiner Herzklappen OP vor 5 Jahren den Betablocker Beloc Zok. Seitdem hat sich meine PSA verschlimmert. Der Hausarzt verordnete mir Psorcutan. Die PSA wurde aber nicht besser. Darf aber auch Beloc Zok nicht absetzen.

Ich weiss, dass der ß-Blocker diese Nebenwirkung hat. Jetzt stellte mein Hausarzt erhöhte Harnsäure fest. Seitdem esse ich weniger Fleisch und keine Innereien.

Beim Hautarzt war ich bisher noch nicht gewesen.

Gruss

Bernd*

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

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Geschrieben

Hallo Bernd,

es gibt zu Betablockern auch Alternativen, und eigentlich sollte Dein Arzt das wissen. Nur ein Beispiel für eine Alternative wird hier genannt: http://www.psoriasis-netz.de/ivabradin.html

Hier im Forum haben andere Nutzer auch schon über das Thema "geredet":

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=223270

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=221029

Du schreibst, Deine PSA hätte sich verschlechtert. PSA ist die Abkürzung für Psoriasis arthritis. Du meinst sicherlich die Pso, was wiederum die Abkürzung für Psoriasis (ohne Arthritis) ist. Psorcutan nämlich hilft bei der Psoriasis arthritis nämlich nicht :)

Was hält Dich eigentlich von einem Besuch beim Hautarzt ab? Das interessiert mich, weil ich in der letzten Zeit gehört habe, dass ein erschreckend hoher Anteil der Psoriatiker nicht zum Hautarzt geht. Du bist da also nicht der einzige...

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Liebe Claudia!

Ja! Ich habe mich mit den Abk. PSA und PSO vertan.

Das von Dir empfohlene Medikament ist aber gegen Angina Pectoris.Tagsüber nehme ich ja Telmisartan gegen die Hypertonie.Ich habe die Beloc Zok mal nachts 1 Woche weggelassen, aber dann war der Blutdruck morgens über 140.

Übrigens soll Allopurinol, was der Hausarzt mit gerade verschrieben hat, auch ungünstig für PSO sein.

Hier eine Liste:

Andererseits verstärken oder verursachen bestimmte Wirkstoffe (Medikamente) die Psoriasis:

• ACE-Hemmer, z.B. Captopril, Enalapril bei Bluthochdruck, Herzschwäche, psoriatische Nebenwirkung umstritten,

• Alka Seltzer® siehe Salicylate,

• Antirheumatika siehe nicht-steroidale Antirheumatika,

• Allopurinol gegen erhöhte Harnsäure bei Gicht und Nierenkrankheiten,

• Alpha-Interferon siehe Interferon-Alpha,

• Amiodaron® gegen Herzmuskel-Störungen

• Atenolol® siehe Betablocker,

• Azulfidine® siehe Sulfaspyridin,

• Betablocker (gegen Bluthochdruck, Herzrythmusstörungen und Migräne), z.B. Atenolol®, Propanolol®, Metopropol®, Pindolol®, psoriatische Nebenwirkung oft erst nach Monaten

• Brom als Narkose-, Beruhigungs- und Schlafmittel,

• Butazolidine® siehe Phenylbutanzon,

• Captogamma® siehe ACE-Hemmer,

• Captopril wie z.B. Captogamma®, Lopirin®, Tensobon®, siehe ACE-Hemmer

• Chinidin gegen Herzrhytmus-Erkrankungen,

• Chloroquin (Resoquin®) Anti-Malaria-Präparat, psoriatische Nebenwirkung bei vielen nach 2 -3 Wochen

• Colo-Pleon® siehe Sulfaspyridin,

• Digoxin gegen Herzschwäche

• Follikular-Hormone bei Erkrankungen des Eierstocks,

• Gamma-Interferon siehe Interferon-Gamma,

• Goldsalze gegen Rheuma,

• Indomethazin siehe NSR,

• Interferon- Alpha, Protein gegen Leberentzündungen (Hepatitis), Tumore und Bluterkrankungen, unter ärztlicher Kontrolle darf das Mittel auch von Psoriatikern genommen werden,

• Interferon –Gamma gegen Osteoporose und Tumore,

• Jod z.b. gegen Überfunktion der Schilddrüse oder radioaktive Verstrahlung,

• Kaliumiodid (Jodtabletten), siehe Jod

• Lopirin®, siehe ACE-Hemmer

• Lithium gegen Depressionen, psoriatische Nebenwirkung oft erst nach Monaten,

• Metopropol® siehe Betablocker,

• Morphinverbindungen gegen starke Schmerzen,

• Novocain®, Novacaine®, siehe Procain

• NSAR (NSAID) = nicht-steroidale Antirheumatika, entzündungs- oder schmerzhemmende Mittel wie z.B. Diclofenac, Ibuprofen, Phenylbutazon, psoriatische Nebenwirkung umstritten,

• Penicillin = Antibiotika gegen bakteriell bedingte Erkrankungen,

• Pindolol® siehe Betablocker,

• Phenylbutanzon wie Ambene®, exrheudon OPT® und Butazolidine®, siehe NSR

• Procain, Betäubungsmittel z.B. in der Zahnmedizin, Novocain®, Novacaine®

• Propanolol® siehe Betablocker,

• Resoquin® siehe Chloroquin,

• Salben, wenn sie zu „scharf“ sind,

• Salicylate, gegen Schmerzen, vor allem Alka Seltzer®

• Sulfapyridin bei rheumatoider Arthrits, wirkt ähnlich wie MTX, z.B. Azulfidine® oder Colo-Pleon®

• Sulfonamide gegen Darmbakterien, Streptokokken und Harnwegsinfektionen,

• Tensobon®, siehe ACE-Hemmer,

• Tetrazyklin, breite antibakterielle Wirkung,

• Trazodon als Beruhigungs- und Anti-Depressiv-Mittel, z.B. Trazadon neuraxpharm®, Thombran® und Trittico®,

• Zyklooxygenase - Hemmer (Coxibe), wie z.B. Celecoxib® und Refecoxib® bei Rheuma und Psoriasis Arthritis

Soviele Medikamente hätte ich nicht vermutet.

HG Bernd*

Geschrieben

Hallo,

bei mir ist die Schuppenflechte letztes Jahr ausgebrochen. Davor habe ich zwei Jahre Betablocker genommen. Diese Tabletten waren sicher mit ein Grund, warum die Krankheit ausgebrochen ist!!! Ich habe dann, als ich die Diagnose hatte, sofort die Medikamente gewechselt. Betablocker sind das Mittel der Wahl, sie wirken beruhigend auch auf den Herzschlag. Der Puls ist bei mir jetzt hoch, häufig über der Toleranzgrenze, also für den Blutdruck und für das Herz sind diese Medikamente sicher nicht das Optimale, aber mit einer PSO geht das eben nicht anders. Meine Hausärztin hat mich auch vor dem Verschreiben des Betablockers damals gefragt, ob ich Hautprobleme hätte. Das habe ich verneint, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass diese Krankheit in mir schlummerte.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo, Netti!

Welches Medikament hat Dir Dein Arzt denn statt der Betablocker verschrieben?

Ist nach dem Wechsel Deine PSO besser geworden?

Ich nehme jetzt Beloc Zok schon über 5 Jahre, nachdem ich 2002 eine neue biologische Herzklappe im Herzzentrum Lahr erhielt.Die PSO verschlimmerte sich von Jahr zu Jahr.

Tagsüber nehme ich 40 mg Telmisartan. Nachts 50 mg Beloc Zoc.

Psorcutan hat auch wenig geholfen.

HG Bernd*

Geschrieben

Hallo,

ich nehme jetzt Norvasc 5mg und Blopress 16,5 mg statt der Betablocker. Mein Arzt meinte, nach sechs Wochen etwa müsste sich nach dem Absetzen des Betablockers eine positive Wirkung auf die PSO zeigen. Aber das ist nicht geschehen. Einmal losgetreten wird diese Krankheit bei mir immer schlimmer. Aber vielleicht wär sie mit Betablocker noch viel schlimmer, ich weiß es nicht. Mir reicht es.

Lieber Gruß Nettie

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