Zum Inhalt

Arzt meint, ich bin gesund

Twinkle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr!

noch ganz neu, platze ich hier gleich rein und hab so viele fragen.

ich bin 37 jahre alt, psychisch krank und habe schuppenflechte auf der kopfhaut, ohren und fingernägeln. gleich dazu gesagt, ich bin kein hypochonder, sondern habe eine posttraumatische belastungsstörung.

da ich in den letzten monaten zunehmend gelenkschmerzen in den händen hatte, bin ich zu meinem hausarzt gegangen um mich untersuchen zu lassen. meine beschwerden sind

- steife hände nach dem aufstehen, wird durch bewegung teils besser

- steife knöchel nach ruhephase

- muskelschmerzen in den beinen

- laufend schmerzen lendenwirbelsäule

mein hausarzt hat bluttest machen lassen und mich zum räntgen geschickt. der röntgenbefund ist laut radiologie "keine wesentlichen degenerativen veränderungen". der bluttest ist nicht normal. die entzündungswerte sind alle zu hoch und auch der harnsäurewert ist zu hoch.

nun, mein hausarzt ist der meinung, dass die schmerzen nicht mit den blutwerten zusammen hängen und wohl eher psychisch bedingt sind. meine psychotherapeutin war nach meiner beschreibung der symptome der meinung, dass ich evtl. psoriasis arthritis haben könnte. egal wie, es werden keine weiteren untersuchungen veranlasst.

ich selbst bin mir nicht mehr sicher und möchte auch nicht als simulant abgestempelt werden. bin traurig und weiß nicht was ich tun soll. schmerzen habe ich doch wirklich und würde auch gerne wissen warum.

vielleicht sollte ich das garnicht hier in den unterbereich schreiben, denn eigentlich sagt der hausarzt ja, dass es garnicht das ist.

naja, schuppi bin ich trotzdem und im moment nervt mich das schrecklich.

gruß

twinkle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

die entzündungswerte sind alle zu hoch und auch der harnsäurewert ist zu hoch.

gruß

twinkle

Hallo Twinkle

erstmal Willkommen hier bei uns Schuppis. :)B)

Ich bin zwar kein Arzt, würde aber sagen wenn deine Harnsäurewerte erhöht sind kann es auch Gicht sein. Das dachten sie bei mir zu Anfang auch.

An deiner Stelle würde ich es nochmal bei einem anderen Arzt versuchen, wenn deiner keine Untersuchungen mehr machen will.

Es wird heute immer schlimmer und ich frage mich, warum soll ich dem Arzt sagen was ich hab. Es ist doch sein Job.:mad::schweigen Er macht ja meinen auch nicht. Na egal. Wollte nur sagen lass dich nicht entmutigen und kämpfe.

Liebe Grüße Andrea

Geschrieben

Hallo, Twinkle,

willkommen bei uns - und fühl dich gleich wie zu Hause. Solche Erfahrungen, wie du gerade machst, sind vielen von uns nicht unbekannt.

Mein alter Hausarzt war schwer erkrankt, als meine Probleme mit den Gelenken anfingen. Der Arzt, der als Vertretung angeboten wurde, hat mich damals mit Medikamenten aus einem Wäschekorb versorgt, in dem die gesammelten Werke der Pharmavertreter versammelt waren. Dazu gehörte auch ein Mittel, das später vom Markt genommen wurde. Ich musste damals ziemlich kämpfen, um überhaupt eine Überweisung zum internistischen Rheumatologen zu bekommen.

Sieh zu, dass du die Überweisung auch bekommst. Nur so ein Facharzt kann wirklich feststellen, ob die Pso an deinen Gelenken nagt. Wichtig ist, dass so schnell wie möglich eine Diagnose erstellt wird. Je früher eine Psoriasis arthritis festgestellt wird, desto eher können Schäden an den Gelenken vermieden werden.

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, wir mit PSA sind keine Simulanten. Wenn dir heute die Sprung- oder Handgelenke Schmerzen bereiten, können es bis zum Arzttermin plötzlich die Fingergelenke sein - oder auch gar keine Schmerzen. Abklären kann das wirklich nur ein Facharzt.

Ich wünsche dir ein gutes Durchsetzungsvermögen und alles Gute.

Gruß

Geschrieben

hallo und guten Abend, twinkle -

ich kann nur hoffen, daß du hier viel liest und nicht aufgibst - und bitte vergiss den chat eben nicht - war doch nett mit allen -

ist es nicht schön, wenn man Hilfe bekommt - und lach - ich habe ja auch wieder dazu gelernt - also, den alten Hasen, erpare ich mir nun - ich kreisch mich gleich weg hier -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo ihr!

sitze gerade hier, in tränen aufgelöst.

habe versucht in 2 internistisch-rheumatologischen praxen einen termin für mich auszumachen, keine chance. da mein hausarzt mir keine überweisung schreibt (ich bin ja gesund), nehmen die mich garnicht an. die eine sprechstundenhilfe meinte sogar, wenn ich keine überweisung bekomme, dann wird das schon so richtig sein, sie haben keine zeit auch noch eingebildete kranke zu behandeln.

muss erst mal sehen, wie ich weiter mache,

gruß

twinkle

Geschrieben
hallo ihr!

sitze gerade hier, in tränen aufgelöst.

habe versucht in 2 internistisch-rheumatologischen praxen einen termin für mich auszumachen, keine chance. da mein hausarzt mir keine überweisung schreibt (ich bin ja gesund), nehmen die mich garnicht an. die eine sprechstundenhilfe meinte sogar, wenn ich keine überweisung bekomme, dann wird das schon so richtig sein, sie haben keine zeit auch noch eingebildete kranke zu behandeln.

muss erst mal sehen, wie ich weiter mache,

Hallo Twinkle

ich weiss nicht wie das so bei euch abläuft

aber wenn ich wieder einmal verdammte Schmerzen hab und auf einen Termin bei einem Spezialisten haben will und das wieder dauert wie immer:mad:

dann geh ich einfach in die Notaufnahme ins Krankenhaus und die müssen einen nehmen und die behandeln dann auch,für eine Spritze reichts immer

wär für dich vielleicht eine möglichkeit das in erwägung zu ziehen um wenigstens mal behandelt zu werden oder überwiesen zu werden so dass man dich endlich mal behandeln kann oder herausfindet was du hast,wie gesagt ist ein Tipp weiss aber nicht wie das bei euch so abläuft

alles gute dir

Guy;)

Geschrieben

Hallo, Twinkle - Willkommen ...... und noch ein Tipp :

Wenn dein Hausarzt dir keine Überweisung schreiben will, dann wende dich doch an deinen HAUTarzt -

Für den Hautarzt, der weiß, dass du PSO hast, ist die Vorstellung, dass deine Gelenkbeschwerden auch PSA sein könnten nicht so abstrakt (wie für einen Hausarzt, der meistens schon mit PSO überfordert ist!)

Hole dir also eine Überweisung zum Facharzt für PSA (internistischer Rheumatologe) von deinem HauTarzt ...

Nicht aufgeben, es ist dein gutes Recht, dir Gewißheit über deine Beschwerden zu holen !

Moin, moin - vira.:)

Geschrieben

Hallo Twinkle,

mir hat man schon mal den Tip gegeben, Termin bei einem Arzt Deiner Wahl abmachen und nochmal dafür 10 Euro zu investieren. Hat geklappt!

Schön, daß Du zu uns gefunden hast und Willkommen!

LG Marion

Geschrieben

hallo und guten Abend, Twinkle -

es ist wirklich so, ich stimme den Antworten voll zu -

du hast immer noch eine freie Arztwahl - und mir ist es selbst mal passiert, daß ich bei einem Neurologen war - und der hat ein Gutachten von vor zwei Jahren in Frage gestellt - lach - irreparable Nervenschäden im linken Bein - ich bin ja so gesund!

Das Gutachten habe ich ihm erst später gezeigt, weil ich mich damit nicht abfinden konnte - was kaputt ist, regeneriert sich nicht mehr - er hat sich verleugnen lassen, ich habe den kopierten Bericht bei der Anmeldung abgegeben -

und, was ich wichtig finde, aber es ist nur meine Meinung - ich habe die Berichte an meine Krankenkasse geschickt und mich massiv beschwert über den Arzt.

Dieses Selbstvertrauen habe ich hier im Forum gelernt - ich war so fertig, daß ich mich hinter den Bus hätte schmeißen können vor Verzweiflung - aber meine Ärzte haben mich auch immer voll unterstützt und mich für einfach einen Menschen mit Problemen angenommen.

Meine Meinung - gib niemals auf - mache deinen Weg und nimm die gutgemeinten Ratschläge weiter oben an -

Geschrieben
hallo ihr!

noch ganz neu, platze ich hier gleich rein und hab so viele fragen.

ich bin 37 jahre alt, psychisch krank und habe schuppenflechte auf der kopfhaut, ohren und fingernägeln. gleich dazu gesagt, ich bin kein hypochonder, sondern habe eine posttraumatische belastungsstörung.

da ich in den letzten monaten zunehmend gelenkschmerzen in den händen hatte, bin ich zu meinem hausarzt gegangen um mich untersuchen zu lassen. meine beschwerden sind

- steife hände nach dem aufstehen, wird durch bewegung teils besser

- steife knöchel nach ruhephase

- muskelschmerzen in den beinen

- laufend schmerzen lendenwirbelsäule

mein hausarzt hat bluttest machen lassen und mich zum räntgen geschickt. der röntgenbefund ist laut radiologie "keine wesentlichen degenerativen veränderungen". der bluttest ist nicht normal. die entzündungswerte sind alle zu hoch und auch der harnsäurewert ist zu hoch.

nun, mein hausarzt ist der meinung, dass die schmerzen nicht mit den blutwerten zusammen hängen und wohl eher psychisch bedingt sind. meine psychotherapeutin war nach meiner beschreibung der symptome der meinung, dass ich evtl. psoriasis arthritis haben könnte. egal wie, es werden keine weiteren untersuchungen veranlasst.

ich selbst bin mir nicht mehr sicher und möchte auch nicht als simulant abgestempelt werden. bin traurig und weiß nicht was ich tun soll. schmerzen habe ich doch wirklich und würde auch gerne wissen warum.

vielleicht sollte ich das garnicht hier in den unterbereich schreiben, denn eigentlich sagt der hausarzt ja, dass es garnicht das ist.

naja, schuppi bin ich trotzdem und im moment nervt mich das schrecklich.

gruß

twinkle

Hallo Twinkle,

du hast mit großer wahrscheinlichkeit eine Psoriasis Arthritis, die man nur bekommen kann wenn man auch Psoriasis hat. Deine Werte sind ganz typisch und ein Rheumafaktor gehört nicht zum Krankheitsbild. Bitte gehe so schnell wie möglich zu einem erfahrenen Rheumatologen, damit die Diagnose bestätigt wird und du die richtige Behandlung bekommst. Es kann sehr lange dauern bis auf dem Rötgenbild überhaupt etwas zu erkennen ist, aber die Schmerzen sind da und evtl. sogar schon Schwellungen und Rötungen. Du brauchst keine Überweisung, zahle ggf. die Praxisgebühr noch einmal, das hilft, wie hier schon erwähnt, leider oft. Es gibt in vielen Städten Rheuma-Ambulanzen, schau doch einmal nach im Web oder gelbe Seiten. Lese auch die Rubriken hier im Forum dazu, sie werden dir weiterhelfen.

LG Anjalara

Geschrieben

hallo guy!

ja, mit dem krankenhaus ist halt so ne sache, bin ja kein notfall, also habe ich da bedenken. es geht ja nicht nur um eine spritze. bin allerdings am überlegen, ob das nicht doch ne möglichkeit ist.

hallo vira!

das mit dem hautarzt ist ne gute idee. darauf bin ich noch garnicht gekommen. die nimmt mich ernst, das weiss ich sicher. werde morgen probieren da einen termin auszumachen.

hallo marion54!

leider geht es nicht nur um die 10 euro. die hätte ich mit sicherheit sofort bezahlt, obwohl ich befreit bin. die praxis nimmt patienten ohne überweisung nicht auf, wie sie sagen, ist man dann wohl nicht krank.

hallo bibi!

ja, bin im im moment auch wieder besser drauf. werde es morgen nochmal neu angreifen und sehen, dass diesmal was bei rauskommt.

vielen dank euch alles fürs mut machen und die tipps. habe übrigens jetzt auch meine blutwerde mitbekommen. grundsätzlich alles normal, nur folgende werte sind nicht ok.

Blutsenkung 1. Stunde < 7 mm / mein wert 11

Blutsenkung 2. Stunde < 20 mm / mein wert 38

CRP quantitativ < 6,0 mgl / mein wert 10,8

Harnsäure < 5,74 mg dl / mein wert 6,0

mal sehen was da rauskommt.

gruß

twinkle

Geschrieben
du hast mit großer wahrscheinlichkeit eine Psoriasis Arthritis, die man nur bekommen kann wenn man auch Psoriasis hat.

Nein, die Psoriasis arthritis ist auch einzeln im Angebot :) - kann man sie auch solo bekommen, was die Diagnose verdammt schwierig macht. Ist aber seltener, wirklich.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

hallo anjalara!

ich heiße übrigens auch anja *gg*. vielen dank für den tipp. unsere postings haben sich zeitlich überschnitten und ich hatte deines erst garnicht gesehen. ich werde morgen nochmal durchstarten und sehen wo ich einen termin bekommen kann. bin auch gerade auf dem tripp, dass ich mich nicht so einfach abspeisen lasse.

hallo claudia!

ich finde es schon schwierig überhaupt mal ne diagnose zu bekommen, geschweige denn auch noch die richtige :)

gruß

twinkle

Geschrieben

Hallo Twinkle,

Vira hat Recht, gehe zum Hautarzt, der gibt Dir bestimmt eine Überweisung zum Rheumatologen.

War bei mir genauso. Als bei mir die Schmerzen anfingen, hat mir meine Hautärztin gleich eine Überweisung zum Knochenszintigramm und eine zum Rheumatologen ausgestellt. Noch ein Tip von mir: Als ich beim Rheuma-Doc einen Termin haben wollte, hätte ich 6 Monate warten müssen (so ist das leider bei den Rheumatologen, die sind völlig überfüllt), das habe ich meiner Hautärztin gesagt und dann hat sie mir einen Termin innerhalb von zwei Wochen besorgt. Drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße

Sylvie :cool:

Geschrieben

vielen dank euch alles fürs mut machen und die tipps. habe übrigens jetzt auch meine blutwerde mitbekommen. grundsätzlich alles normal, nur folgende werte sind nicht ok.

Blutsenkung 1. Stunde < 7 mm / mein wert 11

Blutsenkung 2. Stunde < 20 mm / mein wert 38

CRP quantitativ < 6,0 mgl / mein wert 10,8

Harnsäure < 5,74 mg dl / mein wert 6,0

mal sehen was da rauskommt.

gruß

twinkle

Hallo und herzlich willkommen hier.

Ich denke ich muß nicht wirklich weitere Tipps abgeben ,letztendlich wurde schon so ziemlich alles gesagt.

Zu deinen Blutwerten.

Deine Blutsenkung ist nicht wirklich dramatisch hoch, normal (gesunder Mensch) sind 10 zu 20,da liegst du mit 11 zu 38 etwas drüber , aber das sind Werte die absolut Vertretbar sind.

CRP liegt bei mir z.Zt. bei 11,8,also fast identisch mit deinem Wert.

Harnsäure ist bei mir auch manchmal erhöht,teilweise liegt es dann bei 8, .....

Meine Rheumadoc nimmt übrigens immer den CRP qualitativ.l

Ich übrigens habe PSO und PSA.

Wäre auch schön wenn du uns mitteilen könntest wo du herkommst/wohnst,vielleicht können wir dir auch bei deiner weiteren Arztsuche helfen.

LG

und laß den Kopf nicht hängen.

Fußballfan

Geschrieben

hallo sylvie!

habe heute eine überweisung von meiner hautärztin bekommen. bin dort ohne termin hin und war kein problem für sie. übrigens ist sie der gleichen meinung wie ich, was die schmerzen angeht.

hallo fußballfan!

hatte leider bisher probleme mit meinem profil, habs jetzt aber geschafft. jetzt kann man sehen wie alt ich bin und wo ich her komme.

hallo ihr!

nachdem ich heute die überweisung von meiner hautärztin bekommen habe, ging die telefoniererei wieder los. der momentane stand ist, dass ich montag einen termin bei einem orthopädischen rheumatologen habe, der angeblich auch diagnoseabklärung macht. sollte das nichts werden, aus welchem grund auch immer, habe ich am 12.3. einen termin bei einem internistischen rheumatologen (leider ca. 40 km entfernt), der in einer gemeinschaftspraxis ist. dort könnte im zweifelsfall auch direkt eine szintigrafie oder andere untersuchungen gemacht werden, weil eine radiologie mit angeschlossen ist.

nun heißt es wohl abwarten was kommt. im moment geht es mir moralisch etwas besser, denn es wird in absehbarer zukunft etwas passieren.

danke für eure unterstützung und die lieben worte.

gruß

twinkle

Geschrieben

hallo und guten Abend, Twinkle -

genau das meinte ich - du findest hier immer Unterstützung, wie schon an den Antworten und der Unterstüzung gelesen - man muß es nur annehmen können - und du bist auf einem sehr guten Weg !

super, ich freue mich für dich und wünsche dir alles Gute -

hoffentlich berichtest du, wie es dir ergangen ist - Kopf hoch -

Geschrieben

Hallo Twinkle, :)

das freut mich jetzt für Dich. Du wirst sehen der Rheumatologe wird Dich ernst nehmen.

Drück Dir weiterhin die Daumen.

Liebe Grüße

Geschrieben

hallo ihr!

heute war ich bei dem orthopädischen rheumatologen.

wahrscheinlich sollte ich mich jetzt richtig freuen, denn auch er bestätigt, dass ich gesund bin. warum ich schmerzen habe kann er mir nicht wirklich erklären. bei meinen nachfragen hat er sich nur auf die lws schmerzen bezogen und gemeint, wenn ich abnehme, dann tut mir das kreuz nicht so weh. warum mir aber die finger weh tun und woher die steifigkeit kommt, ist wohl egal.

bin ziemlich fertig, habe aber ja jetzt doppelte bestätigung, dass mir nichts fehlt. die schmerzen bilde ich mir offensichtlich ein, das ist dann mein problem.

naja, hier gibts wohl erstmal entwarnung, keine psoriasis arthritis.

gruß

twinkle

Geschrieben
hallo ihr!

heute war ich bei dem orthopädischen rheumatologen.

wahrscheinlich sollte ich mich jetzt richtig freuen, denn auch er bestätigt, dass ich gesund bin. warum ich schmerzen habe kann er mir nicht wirklich erklären. bei meinen nachfragen hat er sich nur auf die lws schmerzen bezogen und gemeint, wenn ich abnehme, dann tut mir das kreuz nicht so weh. warum mir aber die finger weh tun und woher die steifigkeit kommt, ist wohl egal.

bin ziemlich fertig, habe aber ja jetzt doppelte bestätigung, dass mir nichts fehlt. die schmerzen bilde ich mir offensichtlich ein, das ist dann mein problem.

naja, hier gibts wohl erstmal entwarnung, keine psoriasis arthritis.

gruß

twinkle

Hallo Twinkle,

ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen. Ärzte bilden sich nämlich gerne mal ein vorschnelles Urteil. Das ging mir auch schon so und die Halbgötter in weiß gibt es auch nicht.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Twinkle, :)

bin der gleichen Meinung wie Frank.

Du hast doch noch am 12.03. den Termin beim internistischen Rheumatologen.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute

Geschrieben

Hallo Twinkle,

und erwähn bloss bei dem anderen Arzt nichts, das du deswegen schon mal bei einem bist/warst. Die tun sich untereinander nämlich selten "weh".

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Twinkle,

ich würde auf alle Fälle noch den Termin beim internistischen Rheumatologen wahrnehmen.

Ich denke, das er was PSA angeht dir sicherlich eher helfen kann als ein orthop. Rheumatologe.

Dort kann dann auch ein Szintigramm gemacht werden, auf dem man wesentlich mehr erkennt als bei einer Röntgenaufnahme.

Dort sieht man nämlich erst etwas,wenn schon Schäden da sind.

Ich habe auch jahrelang Schmerzen gehabt, die mir keiner glauben wollte!

Wünsche dir alles Gute , lieben Gruß, Martina

Geschrieben

hallo ihr!

danke für euren zuspruch. bin immernoch ziemlich gebügelt, werde aber wohl den anderen termin noch wahrnehmen. ehrlich, mir war nicht klar, wie wenig einem gelaubt wird wenn man schmerzen hat.

übrigens meinte dieser orthopädische rheumatologe auch noch, dass meine fingernägel keine spuren von schuppenflechte zeigen würden. meine hautärztin ist immer ganz verzweifelt, was wir machen können, damit die nägel nicht ganz abfallen. mal ganz davon abgesehen, dass es auch für einen laien zu sehen ist, dass meine nägel wirklich ein problem haben.

naja, ich werde also abwarten und sehen.

gruß

twinkle

Geschrieben

Hi Twinkle,

wohne auch in München und habe PSA. Nehme jetzt seit einigen Wochen Humira war auch ein langer Kampf da auch bei mir so gut wie keine Schwellungen oder erhöhte Blutwerte zu finden waren. Hatte vorher MTX, Arava und Sulfasalazin.

War letzte Woche sogar beim Füße röntgen alles ok keine Arthritis ist ja super aber ich sehe das sich der eine Zeh total verkrümmt und mein Doc hat es auch gesehen. Soviel nur zum röntgen. War vor 2 Jahren in Bogenhausen in der Rheumaabteilung bin ebenfalls gesund entlassen worden.

Aber mein Arzt glaubt mir was ich auch immer bezweifelt habe. Habe Ihm einige Berichte über PSA ausgedruckt z.B. das es völlig normal ist keine Schwellungen zu haben oder das die Blutwerte nur gering erhöht sind wie es bei mir der Fall war.

Also gebe nicht auf ich kann Dir auch gerne den Namen von meinem Rheumatologen geben per pn.

LG Manuela

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Jahren auf der Suche nach der Ursache meiner körperlichen Beschwerden/Schme...
    gesunde Ernährung
    Ernährung
    @Supermom hat im Thema "Medikamente" geschrieben: "Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf M...
    Bei ZDF neo läuft derzeit eine achtteilige Dokumentation "Mach mich gesund" über die Linderung von Krankheiten "nur m...
    Gesunde Ernährung und Brot
    Psoriasis arthritis
    Für Brot Liebhaber die Zweifel am Gesundheitswert von gekauften Brot haben, kann ich euch dieses Rezept empfehlen. Ei...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.