Zum Inhalt

Bin neu und brauche Hilfe für meinen Vater


Beate1305

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse wie ersichtlich Beate bin 25 Jahre und habe meine Psoriasis recht im Griff und akzeptiere sie als ein Teil von mir der mich ausmacht - der mich wie meine Locken oder blauen augen eben optisch unterscheidet von anderen. Psychisch komme ich recht gut mit der Psoriasis klar. Ich habe Sie an Ellenbogen, Kopfhaut, Nägeln, Knie, Fußgelenken. Mal mit schmerzen verbunden mal ohne. Da ich nun die Woche zum ersten mal beim Hausarst war und der schockiert war über meine "schlimme" Schuppenflechte am Kopf bin ich schon wieder geheilt. Hätte der mich vor 10 Jahren gesehen hätte er mich eingeliefert!!!:)

Mein grösstes Problem ist aber mein Vater. Bei diesem ist die Psoriasis auch im 16ten Lebensjahr ausgebrochen und nun die letzten Jahre besser geworden. ich muss dazu sagen das ich meinen Vater bis vor ca 8 Jahren nur im blauen einteiligen Overall kannte... vielleicht war es ihm eine Hilfe das noch jemand aus der Familie diese krankheit hatte und offen damit umging - somit zwar sein töchterlein aber gut.

Das problem ist das mir heute ein licht aufgegangen ist. Mein Vater ist nun 47 Jahre als und klagt seid ca 1 Jahr über massive Gelenkschmerzen in den Fingern, Rücken und Beinen. Laut dem Arzt verschleisserscheinungen und man könne nichts machen. Rheumatest hat gezeigt das er KEIN Rheuma hat. Meine vermutung ist nun das er evtl Gelenk-Psoriasis hat. Wer kann mir helfen oder ist betroffen??!!! Ich möchte mehr darüber von Betroffenen erfahren und meinem Vater helfen....

Lieben Danke

Beate

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Beate, grüss Gott,

herzlich willkommen hier im Netz.

Auch ich habe Pso Arthritis. Kann an manche Tagen fast überhaupt nicht laufen. Auch bei Transport von Gegenständen ( Geschirrspülmaschine!!) klappt es manchmal nicht so mit dem Festhalten.......

In der AHK hat man mir gesagt, man könne nicht viel machen.

Da es mal schlimmer und mal weniger schlimm ist, nehme ich an bösen Tagen 2-3 Imbun. Imbun deshalb, weil es nur 500 mg Ibuprofen sind, und ich damit hinkomme.

Auf jeden Fall sollte Dein Vater versuchen einen guten Hautarzt (Hautklinik München ?) zu finden und erst mal ein Gespräch über Deinen (sicherlich begründeten) Verdacht zu führen. Ich denke das wäre das Wichtigste.

Herzliche Grüsse, auch an Deinen Dad, von Rolf.

Geschrieben

Hallo Beate,

war Dein Vater schon bei einem Rheumatologen, am bestem noch dazu bei einem, der gleichzeitig Internist - also internistischer Rheumatologe ist? Die kennen sich damit am besten aus. Du wirst sicherlich schon gelesen haben, dass der Rheumafaktor bei Psoriasis arthritis nicht den Ausschlag gibt. Sicherer ist eine Szintigraphie, die u.U. auch der Hautarzt veranlassen kann (meiner hat das jedenfalls gemacht) - oder eben besagter Rheumatologe.

Dein Vater sollte sich darum auch beizeiten kümmern, denn nur so kann eine Schädigung oder fortschreitende Zerstörung des Gelenks verhindert werden.

Sowohl Dir als auch Deinem Vater wünsche ich viel Kraft.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Beate,

Willkommen in unserem Forum.

Ich habe auch PSO mit Gelenkbeteiligung, falls Dein Vater eine genaue Diagnose und Behandlung braucht kann ich ihm die Rheumaklinik Bad Füssing empfehlen.

http://www.rheumaklinik-ostbayern.de

Ich war 2007 dort zur Behandlung und werde im Mai wieder da sein.

Der Chefarzt Dr. Schnarr ist ein sehr guter Arzt, das Klinikpersonal ist überaus freundlich.

Grüße

Gerd.

PS: Falls Du Fragen hast, gerne über PN oder telefonisch.

Geschrieben

erstmal vielen Dank für eure Antworten - RoDi-toller Hund:) Mein Vater hat eine DD/RiesenschnauzerMix Hündin u ist begeistert aller Hunde mit "grösse".

Ich bin heute vormittag zu meinen Vater gefahren mit paar Auszügen aus dem Internet über Gelenkpsoriasis - als ich ihn wie immer beim Arbeiten sah hab ich ihm sofort davon berichtet und er hilt mir wortlos seine Hände hin! Seid 2 Wochen sind diese "aufgequollen" irre tief rissig und er kann die Schuppenflechte cm dick abtragen und darunter schaut das Fleisch raus. Die Finger sind so dick das er sich gespreizt halten muss.

Er erzählte mir das unser Hautarzt bereits gelenkpsoriasis vermutete und er morgen eh nochmal hingehen würde.

Man wollte ihn vor 15 Jahren bereits in die Klinik einliefern was er entschieden ablehnte - Eine Kur in Israel brachte minderung. Er meinte das die Psoriasis nun 15 Jahre gut gewesen wäre ( für seine verhältnisse zumindest) und nun breitet sie sich wieder über den ganzen körper aus und unteranderem mit starken Gelenkschmerzen - ich vermutet stark eine Gelenkpsori. ich weiss nicht warum

AN DIE BETROFFENEN HÄTTE ICH FOLGENDE FRAGEN- was macht ihr um die schmerzen etwas zu lindern, was hilft? Warme bäder mit Zusatz, wärme, wickel... ich bin euch für alles sehr dankbar da ich meinen Vater der überhaupt nicht auf seine Gesundheit achtet und arbeitet wie ein wahnsinniger irgendwie helfen kann! Egal welcher Tip!

Ich werde ihm die Arztempfehlung zwischen Rheumatologen/Internist sagen! Danke Danke Danke!!!

Geschrieben

Hallo Beate,

Du hast geschrieben, dass Rheumatest negativ war, deshalb von mir keine Empfehlung Rheumadoctore oder Inneres. Ich selbst war bei diesen Herren und sie kamen beide nicht auf meine Pso Arthtritis. Deshalb Hautklinik, oä., denn dort hat man bei mir erkannt, was los ist. Und wie fast jeder gehe ich natürlich von meinen Erfahrungen aus.........:altes-grübeln

Nochmals beste Grüsse

Geschrieben

so vielen dank,

mein vater wurde nun zu einem Radiologen/Internist überwiesen. Besser gesagt meinte die ärztin er solle in die radiologische klinik münchen-habe ihm aber nen arzt raus gesucht der radiologie u internist ist.

die ärztin sagte ihm er soll sofot gehen da jeder tag den er wartet es schlechter wird u man könne es nicht reparieren was kaputt ist u erzählt was von gelenkspülungen?

Wem sagt das was?

lg Beate

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.