Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Wer weiß Rat?

dug72

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, mein Name ist Casy, bin 35 Jahre und Student. Seit drei Wochen habe ich Schmerzen in den Fuß,-Knie,-Hüft,-Schulter,- Ellenbogen und Handgelenken. Nachts wache ich regelmäßig auf, wenn ich mich umdrehen muß und morgens komme ich erst langsam in Tritt. Komme mir vor wie ein 75-jähriger. Hinzu kommt das ich an Schuppenflechten leide und nach Internetrecherche könnte es sich um Psoriasis-Arthritis handeln. Leider bin ich momentan ohne Krankenversicherung, weil mit mir eine renomierte KK ein schlechtes Spiel gespielt hat(ist aber ein Thema für ein anders Forum). Deshalb kann ich nicht zum Arzt gehen und bin auf Eigenmaßnahmen angewiesen. Habe als erste Maßnahme mit einer Fastkur begonnen und hoffe dadurch einen Erfolg zu erzielen. Wer hat noch andere Tipps für mich? Was kann ich noch tun, damit die Krankheit nicht mein Leben bestimmt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und Willkommen Casy,

ganz spontan:

bitte lass dich schnellstens wieder krankenversichern.

So eine Krankheit muss ärztlich diagnostiziert werden.

Nicht auf eigenen Verdacht (auch wenn er letztendlich zutreffen sollte)

.

Und schnellstmöglich behandelt.

Weil wenn sich du dies mit den Gelenkschmerzen rauszögerst und es sich massiver chronifiziert, kann es zu Knochenschäden wie z.b. Verformungen kommen (z.b. wenn es PSA ist).

Behandlungsvorschläge halte ich persönlich deshalb für völlig unangebracht.

Und jede Behandlung sollte zudem unter ärztl., therapeutischer usw. Aufssicht stehen.

Viele Grüsse

Geschrieben

Hallo, dug72

Erst einmal kann ich point9 nur zustimmen. Bei mir fing es mit meiner Psa genau so an. Die Schmerzen am Morgen nach dem aufstehen, die dann langsam wieder erträglicher werden, nennt man "Morgensteifigkeit". Du musst zu einem Facharzt, also zu einem Rheumatologen gehen. Da kann dir geholfen werden, denn es gibt mittlerweile einige gute Medikamente auf dem Markt.Ich selbst habe meine Psa wieder sehr gut im Griff.

Mfg, Roland.

Geschrieben

Hallo Casy,

Point hat recht- du musst schnellstmöglich zum Arzt! Lege dir übers Wochenende einen 'Schlachtplan' zurecht, wie du das mit der Versicherung hinbekommst.( ?Uni,FH,Sozialamt, deine alte KK?) Mach denen klar das du ein Akutfall bist, und du so schnell eine Abklärung des Versicherungsschutzes brauchst. Lass dich nicht hinhalten und mach Druck. Eile ist geboten. Vielleicht kannst du in ein paar kurzen Sätzen erklären, welches Problem du mit deiner alten KK hast.(ohne Daten, kann dir hierzu keiner helfen). Kann ja sein, das ein KK-Mitarbeiter deine Beschreibung liest und dir gute Tipps geben kann.

LG

Geschrieben

Hallo dug,

ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwierig es mit Krankenkassen sein kann.Wenn Du dann irgedwo neu bist, musst Du aufpassen, dass nicht 3 Monate keine Behandlung übernommen wird, oder einige Dinge ausgeschlossen werden.

Am einfachsten wäre, wenn Du in einer Studentenverbindung bist oder einen Freund in einer solchen Verbindung hast, der Dich dann zu einem Arzt empfehlen kann, der zu den "Alten Herren" gehört.

Auf jeden Fall solltest Du mit dem ASTA reden, ob die Dir irgendwie weiterhelfen.

Auch von mir den Rat: mache nichts selbst, das könnte gefährlich werden !

Ich drücke die Daumen.

Geschrieben
Hallo Casy,

Point hat recht- du musst schnellstmöglich zum Arzt! Lege dir übers Wochenende einen 'Schlachtplan' zurecht, wie du das mit der Versicherung hinbekommst.( ?Uni,FH,Sozialamt, deine alte KK?) Mach denen klar das du ein Akutfall bist, und du so schnell eine Abklärung des Versicherungsschutzes brauchst. Lass dich nicht hinhalten und mach Druck. Eile ist geboten. Vielleicht kannst du in ein paar kurzen Sätzen erklären, welches Problem du mit deiner alten KK hast.(ohne Daten, kann dir hierzu keiner helfen). Kann ja sein, das ein KK-Mitarbeiter deine Beschreibung liest und dir gute Tipps geben kann.

LG

Ich habe mit 31 mein Studium begonnen und mußte deshalb meine Krankenversicherungsbeitrag selber tragen. Da man bei der privaten KK Geld sparen kann, habe ich mich überreden lassen dort einzutreten. Was mir der Vertreter dieser KK nicht gesagt hat ist, dass mit 34 Jahren der Studententarif ausläuft und ich den normalen Versicherungsbeitrag zahlen muß. Der Beitrag hatte sich von 85€ auf 220€ erhöht. Beim Höchstsatz BAföG von 585€ und eigenem Haushalt war es völlig unmöglich den Beitrag zu zahlen. Auch ein Nebenjob kam nicht in Frage, aus Zeitmangel. Erschwerend kam hinzu das die KK den Beitrag bereits im Januar erhöht hat, statt wie im Vertrag vereinbart mit Vollendung des 34. Lebensjahres. Ich habe versucht mit denen zu sprechen und meine Situation erklärt, aber das hat die nicht interessiert. Ich konnte also die Beiträge nicht bezahlen. Obwohl sich die KK nachträglich entschuldigt hat das sie die Beiträge zu früh erhöht hat (was übrigends 5 Monate gedauert hat), haben sie mir den Beitragsrückstand angekreidet und mich gekündigt. Ich bin sogar auf Rechnungen von über 300€ sitzengeblieben.

Ich habe über alle Ämter versucht Unterstützung zu erhalten, aber die gibt es nicht. Ich würde sicher jetzt in eine andere private KK gehen können, aber es gibt da glaube auch eine bestimmte Startzeit und man kann nicht sofort die Leistungen in Anspruch nehmen. Das ist ein Problem, da mei Studium in 4 Monaten beendet sein wird und ich dann in die gesetzliche KK eintreten kann.

Das war jetzt mal ein grober Überblick.

Geschrieben

Ich habe über alle Ämter versucht Unterstützung zu erhalten, aber die gibt es nicht

Soviel ich weiß muss das Sozialamt dich Pflichtversichern,hast du da schon nachgefragt?

Geschrieben
Soviel ich weiß muss das Sozialamt dich Pflichtversichern,hast du da schon nachgefragt?

ja, es gibt keine Unterstützung.Die Argumentation ist das beim BAföG bereits ein Beitrag dafür ausgezahlt wird, der bei 45€ liegt. Weitere Zuschüsse gibt es nicht.

Geschrieben
ja, es gibt keine Unterstützung.Die Argumentation ist das beim BAföG bereits ein Beitrag dafür ausgezahlt wird, der bei 45€ liegt. Weitere Zuschüsse gibt es nicht.

Ja dann bekommst du auch keine weitere Unterstützung wenn das schon im BAföG berechnet wird.Ich meine aber dass der Mindessatz bei einer gesetzlichen KK ungefähr bei ca. 26Euro monatl. liegt,erkundige dich mal bei einer gesetzlichen KK.

Geschrieben

Der Beitrag ist dort auch höher, da der Studententarif nur bis 31. geht. Ich würde gerne in die gesetzliche gehen, aber die nehmen mich nicht auf, da ich vorher in einer privaten KK war.

Geschrieben
Der Beitrag ist dort auch höher, da der Studententarif nur bis 31. geht. Ich würde gerne in die gesetzliche gehen, aber die nehmen mich nicht auf, da ich vorher in einer privaten KK war.

Ja stimmt,wenn du in der privaten warst nimmt dich keine gesetzliche mehr auf,hab ich ganz vergessen....mist.Ich weiß da leider auch nicht mehr weiter,aber irgendjemand muss dich doch wieder versichern:confused:

Geschrieben

Hallo Casy,

dein Fall ist nicht aussichtslos.

Bin gerade nur ganz kurz hier.

Dir sind ja schon ganz gute Tipps gegeben worden.

Du liegst unter dem Sozial-Regelsatz. Geh doch noch mal aufs Sozialamt.

Und suche baldigst verschiedene gesetzl. Krankenkassen auf. Führe mit ihnen freundliche Gespräche. Dies hilft oftmals tatsächlich. Schildere deinen Fall und das Vorgehen der Privaten in der du warst. Bzw. wie deine Situation zustande kam.

Am besten mit dem Leiter der entsprechenden Kasse.

Sie finden zudem hin- und wieder Nischen in ihren Regel-Wälzer.

Kenne so einen drastischen Fall. Nur das vorher eine Selbstständigkeit vorlag. Bei Studenten sieht es vielleicht nicht ganz so heikel aus?

Bist du verheiratet? Denn dann kannst du dich über deinen Ehepartner mitversichern lassen.

Haben wir hier im Forum jemanden, die/der in einer gesetztl. Krankenkasse tätig ist und stichfeste + aktuelle Informationen parat hat?

viele Grüsse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Brauche Rat
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, Ich bin 42 Jahre alt, habe seit vielen Jahren Morbus Crohn und seit kurzem in der linken Kniekehle eine ge...
    Wissen, Raten, Schmunzeln
    Allgemeinwissen
    Was weiß ich schon? Und du erst? Ein Quiz quer durch alle Lebenslagen – von uns Moderatoren für Euch. Habt einfac...
    Hallo zusammen,  ich bin Sarah, 26 Jahre alt und habe vor ca. 1 Monat Schuppenflechte im Ohr bekommen. Ich habe d...
    Wer bezahlt die Reha ?
    Rechtliches und Soziales
    Hallo allerseits, habe jetzt mal eine Frage. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt. Ich hatte Ende Januar ein...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.