Zum Inhalt

PSA geeignete Sportarten

Gast Waldbaer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöli,

mein Medizinmann meint ich soll Sport machen! Nun, kann ich durchaus einsehen, da ich ein kleinwenig zu kurz für mein Gewicht bin und dazu einen Blutdruck hab, der für zwei Menschen ausreichend ist. Wär ja alles kein Problem, wenn da nicht die PSA wäre.

Ich kann zwar immer noch Bäume ausreissen, nur haben die mittlerweile alle den selben Vornamen : Bonsai.

Bevor meine Knochen rumgesponnen haben war Bogenschiessen eine tolle Sache, aber geht nicht mehr.

Radfahren > ich hab bei uns die Möglichkeit erst den Berg raufzufahren und dann runter, oder umgekehrt : auch nix!

Schwimmen ähhhhhhhhhh mit der Haut??

Fitnessstudio (schreibt man glaub ich jetzt so) mhhh eigendlich hat für mich Sport auch mit frischer Luft usw zu tun.

Hallenhalma oder Marathonhundekraulen werden von der medizinischen Seite ebensowenig akzeptiert wie Luftgewehrschiessen.

Deshalb:

Was macht Ihr eigendlich sportmässig????

Hat möglicherweise jemand eine Idee????

Freu mich auf Eure Antworten

LG

Waldbaer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also ich persönlich bin beim Sport überhaupt nicht eingeschränkt. Hin und wieder habe ich PSO unter den Achseln, ausgelöst durch häufiges Rasieren, dann meide ich im Fitnesscenter eben die Geräte, wo diese Hautpartie gereizt oder gedehnt wird. So wie ich das bei Dir verstanden habe, sind aber eher rheumatische Beschwerden das Problem. Ich würde an Deiner Stelle mal ausprobieren, welche Sportart Du wie lange machen kannst, bis die Knochen weh tun. Vielleicht solltest du Sportarten machen, die den eher auf Ausdauer gehen wie Wandern oder eben Schwimmen. Allerdings kann ich Dich verstehen, dass Du da Hemmungen hast. Ich hatte auch schon Sommer dabei, wo ich mich nicht ins Schwimmbad getraut habe, sondern auf Badeweiher ausweichen musste, wo man sich auch ein Plätzchen abseits des Getümmels suchen kann.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Geschrieben

Hallo Waldbaer,

ich kann dir "Nordic Walking" empfehlen. Ich weiß, am Anfang dachte ich auch, wie sieht denn das aus- lächerlich. Aber mittlerweile ist es mein Ding. Langsam und gemächlich soweit mich meine Füße tragen.

Und schwimmen ist auch toll- aber ich werd nicht so gern nass ;-))

Also alle Sportarten die gelenkschonend sind.

Vielleicht gibts ja auch noch was anderes- mal sehen was andere so machen.

Geschrieben

Hi Lukrezia,

Du hast das schon richtig erkannt, die Gelenke, speziell Knie, Ellenbogen Hand und Fussgelenke sind nicht mehr was sie mal waren und der Rücken fängt jetzt auch noch an.

Wie gesagt, Fitnessstudio wenn nicht anderes mehr geht. Aber die Idee mit dem Badeweiher ist gut!!! Muss ich mal schauen, wo sowas bei uns ist.

Merzi

Waldbaer

Geschrieben
Aber die Idee mit dem Badeweiher ist gut!!! Muss ich mal schauen, wo sowas bei uns ist.

Noch ein Tipp: Warten bis zum Sommer, sonst holste Dir noch ne gehörige Erkältung. :überlegen::altes-lachen;)

Geschrieben

Ich fahre total gerne Inliner ....schont die Gelenke und macht Fun...aber bargab und dann bergauf ist natürlich hierbei auch nicht das wahre...

Geschrieben
Hallöli,

mein Medizinmann meint ich soll Sport machen! Nun, kann ich durchaus einsehen, da ich ein kleinwenig zu kurz für mein Gewicht bin und dazu einen Blutdruck hab, der für zwei Menschen ausreichend ist. Wär ja alles kein Problem, wenn da nicht die PSA wäre.

Ich kann zwar immer noch Bäume ausreissen, nur haben die mittlerweile alle den selben Vornamen : Bonsai.

Bevor meine Knochen rumgesponnen haben war Bogenschiessen eine tolle Sache, aber geht nicht mehr.

Radfahren > ich hab bei uns die Möglichkeit erst den Berg raufzufahren und dann runter, oder umgekehrt : auch nix!

Schwimmen ähhhhhhhhhh mit der Haut??

Fitnessstudio (schreibt man glaub ich jetzt so) mhhh eigendlich hat für mich Sport auch mit frischer Luft usw zu tun.

Hallenhalma oder Marathonhundekraulen werden von der medizinischen Seite ebensowenig akzeptiert wie Luftgewehrschiessen.

Deshalb:

Was macht Ihr eigendlich sportmässig????

Hat möglicherweise jemand eine Idee????

Freu mich auf Eure Antworten

LG

Waldbaer

Also ich mache mit einigen aus meiner SHG Aqua-Gym, ist super bei PSA und wird in vielen Rehasport-Einrichtungen angeboten. Bei uns ist es mit PSO kein Problem, gehe auch danach in die Sauna. Dort gibt es auch eine Trainingsfläche wo nach Absprache trainiert wird. Das kannst du auch über die Krankenkasse machen als Rehasport. Du musst allerdings eine Reha-Einrichtung aussuchen die anerkannt dafür ist. Es ist dann auf jeden Fall billiger.

LG Anjalara

Geschrieben

Hallo, Waldbaer -

im Sommer fahre ich liebend gern mit meinem Mountenbike. Ich wohne allerdings im Flachland, das geht dann nicht so auf die Gelenke und im Sommer tun mir die Gelenke auch nicht so weh.

Im Winter habe ich ein Ergometer zu Hause, ein Nordic-Walking-Gerät und einen Stepper. Die werden abwechselnd benutzt - auch je nach Lust und Laune.

Und ich liebe lange Spaziergänge, egal bei welchem Wetter.

Nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo zuammen,

herzlichen Dank für die Anregungen. Will mal schauen, was ich davon umsetzen kann.

@Lukrezia: Ne Umschulung vom Wald- zum Eisbären und schon ist das Temperaturproblem gelöst! :)

LG

Waldbär

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

mir haben die Ärzte auch gesagt, dass ich Sport machen soll. Für die Glücksgefühle! Dann glaubt man nicht mehr, dass man krank ist... Also ein Arzt der Dich Ernst nimmt würde das sicher etwas einschränken! Inzwischen bin in richtig diagnostiziert: PSA, PSO vulgaris(vor Allem Capitis)

Jetzt hat mein Arzt gesagt, dass ich Yoga, Taichi oder Wassergym machen sollte. Das ist gut für die Gelenke und kann trotzdem was für die Figur! Fitnessstudio ist so eine Sache. Also Laufband und hektische Bewegungen ist nicht so toll, aber ich finde das merkt man auch am nächsten Tag. Ich persönlich mach manchmal Callanatics. Das geht ganz gut!

Viel Erfolg,

Katrin

Geschrieben

Hallo,

im Fitnesstudio gibt es aber auch gelenkschonende Alternativen zum Laufband. Aber jeder muß das für sich selber entscheiden. Ich denke mal, in den meisten Studios gibt es mal einen Tag der offenen Tür oder die Möglichkeit ein Probetraining zu machen.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Waldbaer,

auch mir hat man geraten,Sport zu macher (Onkologe). Er hat mir auch ein entsprechendes Sportstudio genannt. Als ich dort war und alle Diagnosen vorgelegt hatte, wurde jede Art von sportlicher Betätigung abgelehnt.

Auch natürlich der Blutdruck (der auch für 2 reicht;)). Meine psoA. ist dermassen stark, dass ich manchmal nicht mal ne Wasserflasche öffnen kann. Laufen ist an vielen Tagen garnicht möglich.

Schwimmen, da müsste ich doch relativ weit fahren, da ich schon mehrmals in der Woche zu den diversen Doctores fahren muss, geht das auch nicht......

Da wundert man sich natürlich sehr, wenn einem Nordic Walking empfohlen wird :altes-grübeln....

PS: wenn jetzt wieder jemand meint, das Bild mit dem Hund spräche eine andere Sprache: es ist ca 4 Jahre alt, der Hund "Brian" ist schon gestorben und er hat mich damals auch etwas gestützt.........

Geschrieben

Hi ihr Lieben,:cool:

auch mir wurde Sport empfohlen, toll:nanu mit Pso und Psa an der Wirbelsäule.

Bin froh das ich mich noch einigermaßen bewegen kann.

Schwimmen wurde mir empfohlen, als ich dem Arzt meine Füße zeigte,

hat er nichts mehr gesagt.;)

Mache für mich ein par Rücken- Übungen, so weit es geht, mehr ist nicht drin.

Gruß Feuerengel

Geschrieben

Guden,

Ich hab gerade mit Sportschau schauen angefangen. Ist eigentlich ganz angenehm. Nebenbei mache ich noch extrem Schach. ;)

Nee, Scherz beiseite.

Ich versuche auch von mir aus was passendes zu finden. Aber da ich die PSO an den Achseln habe, kommt nicht mal Nordic Walking in Frage. Joggen usw. auch nicht, da die Arme irgendwie immer mit in Betracht gezogen werden. Und das schmerzt, brennt und reißt natürlich, sodas der Sport mit Sicherheit nicht angenehm sein kann.

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

das ist auch meine Sportart: Die Sportschau.

Und natürlich Fussball Länderspiele. Aber nur im Fernsehen und auch nicht über Premiere.

Leider futtere ich dabei gerne Asia Snacks (Reiscracker):confused:

Na ja, so ist es halt, jeder wie er kann.............

Ihr wisst ja, Leute die supergesund leben, werden auch nicht älter, es kommt ihnen nur so vor;)

Schöne Woche wünscht Rolf.

Geschrieben

Hallo Ihr,

gestern war der Rheumatologe Dr. Ulrich Prothmann vom Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau in unserer Berliner Selbsthilfegruppe zum Vortrag genau zum Thema "Sport bei Schuppenflechte". Nach seiner Meinung geeignete Sportarten für Psoriatiker sind:

- Ausdauersport

- Nordic Walking

- Schwimmen

- Fahrradfahren

- Reiten

- Paddeln / Kanu

Mir wäre das Schwimmen ja das Liebste - wenn das Wasser meist nicht so kalt wär' ;)

Es grüßt

Claudia

borchertmatthias
Geschrieben

Ich selbst gehe Schwimmen und das schon ca 7 Jahre lang . Da meine Knochen sich wieder melden , ist es nicht so schlimm wie es vor 10 Jahren war . Damals hätte ich Wäde hoch gehen können . Seit dem hält es sich in Grenzen . Selbst die Entzündungswerte sind im Normbereich , aber ich habe trotzdem Schmerzen .

Ich werde meine Hausärztin auf suchen und vielleicht bekomme ich eine Überweisung zum Rheumatologen .

Ps. Claudia die Kälte ist reine Gewohnheitssache . Ich musste auch erst mal meinen inneren Schweinehund überwinden . Das härtet nebenbei auch ab .

Geschrieben

Ich habe für mich Fahrradfahren ausgesucht .... ein neues Rad, ganz nach meinen Maßen und Bedürfnissen, mit zwei Packtaschen für den Einkauf, war dazu notwendig ...

Ich fahre immer mit Handschuhen, auch im Sommer, das geht dann auch, wenn die Hände ausschlagen !

Dem Waldbaeren und allen, die in welligen oder gebirgigen Landen wohnen empfehle ich elktr.Motorhilfe am Fahrrad - für bergauf .... informiert euch mal, ihr werdet staunen, was es da alles neuerdings gibt - man hört es nicht, aber man genießt die bequeme Hilfe ....

Da ich im Flachland wohne, hab´ ich`s noch nicht, aber wenn die Gelenke nachlassen, werde ich mich auch mit Motorhilfe ausrüsten...

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

Hi Vira,

danke für den Tip mit dem Hilfsantrieb. Überlege jetzt, ob ein Zweirad mit ca. 1400 ccm nicht optimal hilfsangetrieben ist............

Aber im Ernst: ich hab mal überlegt, ob ich nicht ein Fahrrad in das Auto packe und an geeigneter Stelle dann die ein oder andere Runde drehe. Find ich persönlich besser, als in einer Muckibude zu trainieren.

@ Alex

wie ist das eigentlich bei Extremschach gibts da auch Elfmeter?

@ Claudia

Stimmt, schwimmen ist wirklich toll. Wenn Du das bringst mit blühender Haut ins Schwimmbad zu gehen.... Ich bin da doch noch etwas eitel.

Das mit der Temperatur gilt nicht!!!!!!!! Es gibt beheizte Bäder!

LG

Waldbaer

Geschrieben

Hallo Vira,

.....und allen, die in welligen oder gebirgigen Landen wohnen empfehle ich elktr.Motorhilfe am Fahrrad - für bergauf .... informiert euch mal, ihr werdet staunen, was es da alles neuerdings gibt

neuerdings? Wenn du es nostalgisch magst, ist der Hühnerschreck zu empfehlen :smile-alt:

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hahaha.... Rainerchen .... ;)

auf den 'Hühnerschreck' werde ich wohl besser verzichten - - da ich immer und überall gegen Lärmbelästigung wettere .... :D muß ich doch mit gutem Beispiel voran gehen, gelle !?

Ich werde mir zu gegebener Zeit so`n 'neumodschen' motorisierten Drahtesel zulegen -

Im vorigen Jahr hatte ich mich einmal wöchentlich einer Freizeitfahrradgruppe vom ADFC angeschlossen - 40 - 60 km wurden da jeden Donnerstag abgeradelt - - anfangs war ich nach solcher Tour scheintot, aber mit der Zeit konnte ich gut mithalten ....... bis ich (fast neidisch) herausfand, warum mancher noch Älterer bei kleinen Bodenwellen (gibt es hier auch!) so mühelos an mir vorbei zog .... :P:)

Übrigens die Fa. Dürkopp (glaube ich) hatte vor einigen Jahrzehnten hier im Westen auch solche Hühnerschrecke entwickelt und mancher Nachbar knatterte damit fröhlich früh morgens zur Arbeit .....:P

Danke für den nostalgischen Rückblick ...

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben
Wenn Du das bringst mit blühender Haut ins Schwimmbad zu gehen....

Ja stimmt, ich krempel' meine Hände und Füße immer ein, weil ich meine Pso ja "nur" daran habe. Mit großflächigen Stellen würde *ich* es nicht bringen.

Das mit der Temperatur gilt nicht!!!!!!!! Es gibt beheizte Bäder!

Ach doch, ich finde, das gilt ;) In Berlin gibt's nicht mehr sooooo viele beheizte städtische Bäder, die sparen, wo sie können und haben mehrheitlich (nur) 28 °C - außer das Stadtbad Schöneberg vielleicht. Und immer ins Umland gurken, so ohne Auto - da muss ich mich schon ganz schön aufraffen bzw. aufgerafft werden.

Besten Gruß

Claudia

Geschrieben
Hi Vira,

danke für den Tip mit dem Hilfsantrieb. Überlege jetzt, ob ein Zweirad mit ca. 1400 ccm nicht optimal hilfsangetrieben ist............

Aber im Ernst: ich hab mal überlegt, ob ich nicht ein Fahrrad in das Auto packe und an geeigneter Stelle dann die ein oder andere Runde drehe. Find ich persönlich besser, als in einer Muckibude zu trainieren.

LG

Waldbaer

Hi, Waldbaerchen - ;)

2007 hatte mir die Krankenkasse mal einen 'Schnupperkurs' in so´ner Muckibude spendiert ----- es galt, 10 verschiedene Geräte, die auf jeden User individuell eingestellt wurden, für den Erfinder der Geräte und für sich selbst zu testen ....

Somit kam ich erstmalig, im hohen Alter :D, dazu, mir ein FitnessStudio von innen zu erschließen ....

Wider erwarten war es recht interessant - und manche Geräte brachten sogar Spaß - - aber - - ICH brauche Abwechslung - immer das gleiche Studio an immer den gleichen Geräten ist mir zu stupide ...... da radele ich lieber einmal links herum, dann rechts herum oder durch die Mitte ( meint, immer andere Strecken) ....:P

(außerdem strapaziert solch Studio ganz schön die Rentnerkasse, wenn man´s selbst bezahlen muß)

Wenn du das Fahrrad mit dem Auto transportieren willst, dann lass dich nicht verleiten,

des einfacheren Transportes wegen, so´n Minirad zu wählen ! ... dat is nix für ledierte Knochen - - dagegen sind die Räder, die dem Skelett guttun (wie meins) sau-schwer, mit Arthrose-Händen und -Schultern kann man sie hebend kaum bewältigen - - - ich suche immer nach Möglichkeiten, wo ich direkt schiebend reinrollen kann (Züge, Fähren, Rampen) ohne das Rad anheben zu müssen ....

aber für PKWs gibt es ja hinten einen Aufsatz für Räder ... (?)

Du siehst, jede noch so gute Idee, will individuell gedreht und gewendet werden, bevor sie zu dir (oder mir) paßt ..... :-*

Moin, moin - vira. :P

Geschrieben

Hi Vira,

es ist immer wieder schnuffelich, als Waldbaerchen oder Bärchen tituliert zu werden, Du bist da nicht die Einzige. Allerdings ist das sone Geschichte bei 1,86 Größe und Modelfigur für Grösse 58.

Das bedeutet aber auch, ein Klappfahrrad würde besimmt klappen - allerdings nur zusammen. Aus anderen Gründen (Hunde und Musikanlage) brauch ich eh ein etwas grösseres Auto und im Schuppen steht auch noch das ein oder andere stabile Fahrrad herum.

Muckibude find ich als WALDbaer nicht so toll, dann lieber durchs Unterholz..

@ Claudia

sag mal..... wieviele Gräder brauchst du denn im Wasser um es als beheizt zu bezeichnen? 28 C find ich schon recht warm.

Aber ein kleiner Tip: Hier bei uns in der Gegend sind viele Bäder ringsrum mit Thermalschwimmbecken, DAS wär bestimmt was für Dich - so als Wochenendtrip möglicherweise.

LG

Waldbaer

Geschrieben

Hi, ich weiß ja nicht wie ausgeprägt deine Krankheit schon ist, aber ich gehe ins Fitnessstudio, meist in Kurse so Bauch oder Bauch, beine, Po, manchmal auch an Geräte oder auch, wenn alles läuft, ist ja nicht jeder Tag gleich beschi...und komme gut klar. Wohne in Berlin ,habe kurzen Fahrweg und nutze das Rad. man kommt an und hat sich ein bisschen bewegt. Kara:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Moin grüße aus NDS, danke für die Aufnahme  kämpfe jetzt seit ca. 1, 1,5 Jahren alleine mit etwas Support aus der...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.