Zum Inhalt

Welche (Unter)kleidung tragt ihr?

Gast happyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr

Mich interessiert es und ich möchte mal wissen wie es euch so ergeht.

Meiner Pso geht es besser mit heller Unterkleidung. Trage ich hingegen dunkleres, so ist mehr Jucken da. Ferner ist es bei mir mit reinem Synthetikgewebe schlimmer als mit reinem Baumwollgewebe oder hohem Baumwollanteil.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ich habe eine ganze Weile alte Forenbeiträge zu dem Thema gesucht und auch auf psoriasis-netz.de gestöbert. Häufig finde ich meinen persönlichen Eindruck bestätigt, aber nirgendwo steht umfassend etwas dazu. Sofern ihr mögt, bitte ich eure Erfahrungen hier zu sammeln.

Danke und netten Gruß

Wolfgang

PS: Meine täglichen Dessous besteht aus Boxershorts in hell und meist Baumwollmisch (mit mehr Baumwolle als Kunstfaser) und dem American T-Shirt in weiß. Tendiere ich mal am Morgen dazu dunkleres aus dem Schrank zu nehmen, so merke ich das bereits am Abend und bin froh mich auspellen zu dürfen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Wolfgang!

Mir ist da speziell noch nichts aufgefallen,nehme immer irgendwas aus dem Schrank!

Aber werd jetz mal genau darauf achten!

Liebe Grüße Caro

Geschrieben

Ich kann bei mir keine Vorliebe für Hell oder Dunkel feststellen.

Ich trage aber am liebsten meine Funktionsunterwäsche, die ich eigentlich zum Joggen gekauft hatte (aber auch nur bestimmte Teile :confused:). Die ist immer aus Synthetikfasern und oft mit Silberionen. Am liebsten Teile ohne Nähte oder gar Spitzen (das ist der Horror). Manchmal macht mich das Garn einer Naht schon verrückt. :mad:

Baumwollsachen mag ich nur, wenn sie schon seeehr oft gewaschen sind.

Was es beim Kaffeeröster mit der Bezeichnung "seamless" zu kaufen gibt, kann ich auch gut tragen. Wenn mich die Pelle sehr quält, trage ich Wäsche und T-Shirts auch schon mal linksrum (Nähte nach außen) :cool:

Da fällt mir ein: Meine Nichte kauft für ihre allergischen Babies prinzipiell Second-Hand-Kleidung, weil da meist schon alle Schadstoffe rausgewaschen sind.

Gruß Anna

Geschrieben

Hiho,

bei dunklen Sachen (die auch noch aus Synthetik bestehen) kann es sein, dass seine haut auf die Farbe reagiert. Oftmals kann man das umgehen, indem man das Kleidungsstück vor dem Tragen mehrmals wäscht, damit sich die überschüssige Farbe rauswäscht. Das ist v.a. bei günstigen Sachen so (also bei Discounterware). Bei teuren Unterwäschesachen habe ich bsp diese Probleme nicht. Synthetik vertrage ich auch nur schlecht - ich habe inzwischen meine Dessous komplett aus Microfaser (das ist für meine Haut das non-plus-ultra offenbar :) ), das besteht ja zu einem großen Teil aus Baumwolle, aber ist viel pflegeleichter und angenehmer auf der Haut als Sachen aus reiner Baumwolle.

Geschrieben

Mich interessiert es und ich möchte mal wissen wie es euch so ergeht.

Meiner Pso geht es besser mit heller Unterkleidung. Trage ich hingegen dunkleres, so ist mehr Jucken da. Ferner ist es bei mir mit reinem Synthetikgewebe schlimmer als mit reinem Baumwollgewebe oder hohem Baumwollanteil.

Hallo Wolfgang

das ist eine gute frage hab noch nie darüber nachgedacht

ich trage mit Vorliebe nur Dunkelblaue,Schwarze,gelegentlich auch Weisse Slips oder helle Blaue.oder graue wenn die Dunkellen alle in der Wäsche sind :smile-alt:

hab jetzt erst mal darin nachgeschaut da alle meine Slips entweder von DIM sind oder Schiesser steht überall 96% Baumwolle und 4% Elasthane drin und ich Persönlich kann nicht sagen dass mich weder Farbe noch Baumwolle stört auf der Haut

schreib ja immer dass ich seit 20 Monaten Erscheinungsfrei bin was je auch so ist bis auf um genau zu sein 6 kleine Stellen da der Kopf wieder OK ist

2 am Bein rechten Bein linker und rechter Knöchel

eine kleine stelle am Glied,und am Hintern in der Falte

kann aber nicht sagen dass das mehr Juckt wie sonst wenn ich Unterwäsche trage, jedenfalls nicht die Zeit wo ich Unterwäsche trage,da ich wenn ich zu Hause bin nur in einer kurzen Sportshose herumrenne und keine Slips trage weder Strümpfe fühl mich dann einfach wohler so wie ich den ganzen Sommer nie Untewäsche trage

aber Jucken tut die Pso trotzdem mit oder ohne Slip:confused:

werd trotzdem mal aufpassen obs mehr Juckt wenn ich Slips trage

LG

GUY;)

Geschrieben
Microfaser (das ist für meine Haut das non-plus-ultra offenbar :) ), das besteht ja zu einem großen Teil aus Baumwolle,

DAS wusste ich gar nicht! Ich dachte, Microfaser ist aus Synthetik!

Das ist für mich auch sehr angenehm zu tragen.

Gruß Anna

Geschrieben

sorry, hab mich falsch ausgedrückt - die microfaser selber ist schon künstlich (oft- gibts aber auch aus BAumwolle - musst auf die Bezeichung achten :) ).. und die Unterwäsche die draus hergestellt wird, ist zu einem Teil aus Baumwolle (also immer so 50% Microfaser, 20% Baumwolle etc ... oder so). Mikrofaser aus Baumwolle nennt sich oft Microcotton bsp, und bei den synthetikmikrofasersachen macht der Baumwollanteil sicher auch was aus, wie gut mans verträgt ;-) ...

Geschrieben

Hallo

Geht mir heute noch so, dass mitunter bei chem. Fasern Reizungen + Rötungen entstehen.

Bevorzuge deshalb Baumwolle + Seide.

Auf die gift. chem. Färbemittel (Farben) reagiere ich teilweise auch.

Damals -Ganzkörperbefall- hat die Schnalle vom BH (Metall mehr, Plastik weniger- aber auch) stark und ständig wiederholend getriggert.

viele Grüsse

was eine sunnnnnnnnnnn heute :)

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

ich hatte immer doll mit offenen Stellen in der Bauchfalte zu kämpfen, das war teilweise richtig übel, weil es nicht abheilen wollte und dann anfing zu nässen.*graus*

Seitdem ich diese seamless Microfaser Unterwäsche von dem Discounter mit dem großen blauen A trage ( Huhuuuu Aldimaus:p:-*) ist das komplett weg. Nie wieder andere Unterwäsche, Feinripp war eh nicht so mein Ding:o

Ich kann diese Unterwäsche nur empfehlen!

lG

Elke

Geschrieben

Hallo Zusammen !

Ich habe bis jetzt noch keinen Zusammenhang zwischen meiner PSO und heller bzw. dunkler Unterwäsche festgestellt. Ich trage aber - fast - ausschließlich Unterwäsche aus 100 % BW in den verschiedesten Farben.

In Wäsche mit Synthetikfastern/Microfaser fühle ich mich unwohl - warum auch immer ich weiß es nicht - habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

Spitze vermeide ich auch, da es meist kratzt.

Selbst an den Füßen habe ich fast 95 % BW ....

Viele Grüße - Alien

Geschrieben

Hallo !

Mein Achim sagte gerade, dass er jetzt mal da verstärkt drauf achten will. Boxershorts trägt er schon länger.

Liebe Grüße von Achim und

Geschrieben

Hi, Wolfgang --

Melde: Von Kopf bis Fuß Natur-Baumwolle hell (auch mit Baumwollspitzen, die sind flach und scheuern nicht) - - - sexy-schwarz nur stundenweise ~ ehäm ~ bei besonderen Anlässen ....:)

Die Füße, wenn nicht nackt im Sommer, stecken immer gecremt in weißen Baumwollfüßlingen, dunkle Strümpfe nach Wahl darüber ...

(das war anfangs mal ein Rat meines Doc: Niemals farbige Textilien auf PSO-Haut !)

Übrigens: Alles was drückt oder eng anliegt, reizt die Haut auch - Hosenbund, Socken- und Kniestrumpfrand, wenn zu stramm - enge BHs (trägst DU wohl eher selten?!) - ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein linker Ellenbogen abends immer rot und trocken ist, blöde Angewohnheit, den stütze ich am PC beim Lesen immer auf, muß ich mir unbedingt abgewöhnen !

:-*:cool:

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben
QUOTE=vira;5379011]

- ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein linker Ellenbogen abends immer rot und trocken ist, blöde Angewohnheit, den stütze ich am PC beim Lesen immer auf, muß ich mir unbedingt abgewöhnen !

moien moien Vira

das ist gut dass du so etwas sagst ich hab dasselbe am linken Ellenbogen und das vermehrt seit ich immer den Ellenbogen abstütze beim lesen meiner ist nicht rot aber sehr trocken und rauh geworden und es bildet sich verstärkt Hornhaut:confused:

sieht nicht aus wie Pso

muss mir das auch abgewöhnen

lg

Guy;)

Geschrieben
Damals -Ganzkörperbefall- hat die Schnalle vom BH (Metall mehr, Plastik weniger- aber auch) stark und ständig wiederholend getriggert.

Das hatte ich auch. Sogar der Bund hat gereizt.

Seitdem trage ich meistens Bustiers ohne Haken und Ösen.

LG Anna

Geschrieben

Das mit dem Ellenbogen aufstützen und das der dann ganz rot ist, habe ich bei Achim auch gesehen. Das wird dann auch immer verstärkt eingecremt. Da er ja auch noch Diabetiker ist hat Achim seine ganzen Socken aussortiert. Keine Socken mehr mit engem Rand.

Liebe Grüße von

Geschrieben
moien moien Vira

das ist gut dass du so etwas sagst ich hab dasselbe am linken Ellenbogen und das vermehrt seit ich immer den Ellenbogen abstütze beim lesen meiner ist nicht rot aber sehr trocken und rauh geworden und es bildet sich verstärkt Hornhaut:confused:

sieht nicht aus wie Pso

muss mir das auch abgewöhnen

lg

Guy;)

Genau - GUY -

Mensch muß auf sich achten - sich beobachten !

Ich habe ja eigentlich (nur) PSO an Händen und Fuß (Pustulosa palmoplantaris) - aber ich denke, wenn ich schon ein Schuppi bin, dann kann es irgendwann genausogut an anderen Stellen ausbrechen, wenn die Haut dort gereizt oder überfordert wird .... (?)

... sich eine unangebrachte Angewohnheit wieder abzugewöhnen ist dann immer noch der erste und einfachste Weg - - bevor zu Mittelchen gegriffen werden muß ...

Also, packen wir es an !

:)

Lieber Gruß von - vira. :)

PS. Ich teste z.Z. meinen linken Ellenbogen beim Lesen auf ein dickes weiches Schafwollkissen zu stemmen und meinen Kopf damit (sorgenvoll) zu stützen ....

Wie machst du es ?

Geschrieben
Das mit dem Ellenbogen aufstützen und das der dann ganz rot ist, habe ich bei Achim auch gesehen. Das wird dann auch immer verstärkt eingecremt. Da er ja auch noch Diabetiker ist hat Achim seine ganzen Socken aussortiert. Keine Socken mehr mit engem Rand.

Liebe Grüße von

Richtig, Schnuffelinchen ---

alles was unpassend/schädlich ist, aussortieren, das habe ich auch gemacht, nachdem ich mich verstärkt über PSO informiert hatte ...

Socken und Kniestrümpfe gibt es für diesen Zweck mit breitem gummidurchwirktem Rand, die rutschen auch nicht !

Geschrieben
Das hatte ich auch. Sogar der Bund hat gereizt.

Seitdem trage ich meistens Bustiers ohne Haken und Ösen.

LG Anna

Hallo Anna,

Ja auf die war ich damals dann auch umgestiegen. :)

LG

Geschrieben

Hallo,

bei mir liegen zwei Arten von Unterwäsche in der Kommode:

1) die ,die meine Haut am liebsten mag:weisse,kochbare Baumwollwäsche,die ich übrigens auch am liebsten zum arbeiten anziehe

2)die,die ich persönlich und auch mein Freund sehr mag:reizvolle,rot/schwarze oder pinkfarbene Spitzendessous.

Wichtig ist da nur,dass nichts zu eng ist und niemals Strings,denn die reizen meine Haut zu sehr,ich vermeide auch BH-Bügel,aber Spitze stört mich eigentlich nicht.

Bei den Strümpfen nehme ich nur Baumwolle und weiss.Ich ziehe eigentlich nie Strumpfhosen an,weil ich das Nylon auf der Haut gar nicht vertrage.Deshalb trage ich auch nur im Sommer Kleider oder Röcke,weil ich da sowieso meine nackten Füsse in Sandalen stecke.

Ansonsten bin ich ein grosser Fan von Seide,Leinen und Leder.

Ich finde,dass es unheimlich die Moral hebt,wenn man sich sexy Unterwäsche anzieht,gerade wenn man Pso hat.:)

Ich hoffe,dass ich euch da jetzt nicht zu sehr schockiert habe:ähäm

Geschrieben

Also, packen wir es an !

PS. Ich teste z.Z. meinen linken Ellenbogen beim Lesen auf ein dickes weiches Schafwollkissen zu stemmen und meinen Kopf damit (sorgenvoll) zu stützen ....

Wie machst du es ?

Genau Vira packen wirs an;)

probiere immer öfter meinen Arm angewinkelt flach auf den Schreibtisch zu legen

ertappe mich aber immer wieder dass ich mich auf den Ellenbogen abstütze:mad:

aber das mit dem Kissen ist ne tolle Idee:cool:

danke dir;)

Guy:smile-alt:

Geschrieben

hallo, Wolfgang -

hat es dich nun erschlagen - frech grins -

also, ich setze noch mal einen drauf :)

ich bin von der Baumwollunterwäsche völlig abgekommen, ich trage nur Slips und Hemdchen aus Mikrofaser - die saugen meiner Meinung nach den Schweiß nicht so auf - also - ich will sagen, die 'lüften' besser.

Auch beim Sport habe ich früher nur Baumwolle getragen und war ständig klitschnass. Durch die Mikrofaser-T-Shirts, die ich mir zum Mountenbikingfahren in den letzten Jahren angeschafft habe, hatte ich das Problem nicht mehr.

Übrigens ist meine Mikrofaser-Unterwäsche bevorzugt schwarz :) - sie bleibt in Form nach der Wäsche und trocknet in zwei Stunden - auch im Winter -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo vira !

Das hast Du ja lieb geschrieben (Schnuffelinchen).

Meine Mutter (auch Diabetiker) erzählte unlängst, dass ihr Arzt wegen dem einkneifen der Strümpfe mit ihr geschimpft hätte. Auch da begann das große aussortieren.

Achim las ja gestern mit und nun hat ihn die Microfaserwäsche animiert sich darüber schlau zu machen.

Liebe Grüße von Achim und

Richtig, Schnuffelinchen ---

alles was unpassend/schädlich ist, aussortieren, das habe ich auch gemacht, nachdem ich mich verstärkt über PSO informiert hatte ...

Socken und Kniestrümpfe gibt es für diesen Zweck mit breitem gummidurchwirktem Rand, die rutschen auch nicht !

Geschrieben

Ich finde,dass es unheimlich die Moral hebt,wenn man sich sexy Unterwäsche anzieht,gerade wenn man Pso hat.:)

Ich hoffe,dass ich euch da jetzt nicht zu sehr schockiert habe:ähäm

Bonjour Douceur

aber aber nicht so schüchtern Junge Frau;)

sowas kann doch bestimmt die wenigsten Schuppis schockieren wenn man sowas liest:zwinker-alt::zwinker-alt::zwinker-alt::altes-lachen

je te souhaite une bonne journée

Guy;)

Geschrieben

Danke für eure bisherigen vielfältigen Antworten.

Macht bitte weiter damit, denn solche Erfahrungen kann der Neuschuppi der sich informieren möchte immer wieder mal gebrauchen.

Noch persönlich von mir:

Funktionswäsche trage ich nur bei größeren Wandertouren. Die Wäsche selbst ist mir nicht unangenehm, aber das Gewohnte ist mir angenehmer.

Zu den zweiläufigen Steinschleudern, auch als BH bekannt:

Entgegen der Annahme ich würde so etwas nicht tragen gibt es zu berichten dass ich das doch mache - zumindest dann wenn ich mal einen Korb Schmutzwäsche mit den Waschkeller trage :)

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Zu den zweiläufigen Steinschleudern, auch als BH bekannt:

Entgegen der Annahme ich würde so etwas nicht tragen gibt es zu berichten dass ich das doch mache - zumindest dann wenn ich mal einen Korb Schmutzwäsche mit den Waschkeller trage :)

Gruß

Wolfgang

:) coole Antwort :D lol

Alien