Zum Inhalt

Hockgebirgsklinik Davos


mnothbaum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

frueher war ich öfters in der Alexanderhausklinik in Davos, die es ja nun schon seit einigen jahren nicht mehr gibt.

hat jemand erfahrung mit der Hochgebirgsklinik Wolfgang in Davos, die die hautabteilung des alexanderhauses übernommen hat?

marion aus aachen:smile-alt:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hab nur negative Erfahrungen (vor 20 J.) gemacht und war stinksauer damals auf die BfA. Ich halte die Aufrechterhaltung einer deutschen Klinik dort für überflüssig und Davos für einen häßlichen stinkenden Moloch, zumindest in der Hauptsaison. Ich messe Erfolg auch nicht daran, dass man dort Wintersport machen kann, sondern wie die Behandlung ist. Es hatte sich sicher seit damals einiges verändert und ich kenne auch einige von Euch die gerne dort waren.

LG Anjalara

Geschrieben

Ein Freund von uns fährt dort jedes Jahr hin und ist begeistert. Hat uns diese Klinik für Tom sehr ans Herz gelegt, aber für Kinder machen die da nix.

Unser Freund fährt wegen Neurodermitis.

Geschrieben

hallo martina,

das ist ja interessant- ob er mir mal seine erfahrungen schildern könnte?

ich bin ins alexanderhaus frueher auch jährlich, später dann alle 2 jahre gefahren mit

gutem erfolg.

aber die krankenkasse macht es mir jetzt schwer und ich waere ihm sehr dankbar, wenn

er mir weiterhelfen könnte.

marion aus aachen;)

Geschrieben

Die fahren da jedes Jahr hin und bezahlen selbst, also nicht als Kur, aber ich frage ihn noch mal, wie sie es genau machen.

Geschrieben
hallo

frueher war ich öfters in der Alexanderhausklinik in Davos, die es ja nun schon seit einigen jahren nicht mehr gibt. hat jemand erfahrung mit der Hochgebirgsklinik Wolfgang in Davos, die die hautabteilung des alexanderhauses übernommen hat?

marion aus aachen:smile-alt:

Hallo Marion,

ich war 3 mal in der Alexanderhausklinik (das letzte mal kurz vor Schließung Oktober 2004) und im Sommer 2006 in der Hochgebirgsklinik. Melde dich der Einfachheit halber einfach mit konkreten Fragen per PM bei mir. :smile-alt:

Hab nur negative Erfahrungen (vor 20 J.) gemacht und war

stinksauer damals auf die BfA. Ich halte die Aufrechterhaltung einer deutschen

Klinik dort für überflüssig und Davos für einen häßlichen stinkenden Moloch,

zumindest in der Hauptsaison. Ich messe Erfolg auch nicht daran, dass man dort

Wintersport machen kann, sondern wie die Behandlung ist. Es hatte sich sicher seit

damals einiges verändert und ich kenne auch einige von Euch die gerne dort waren.

LG Anjalara

Hallo Anjalara,

das du die Aufrechterhaltung einer deutschen Klinik dort für überflüssig hälst erzähle z. B. mal denen die an schweren Asthma oder Neurodermitis leiden.

Die Höhenlage ist mit speziellen meteorologischen und klimatischen Bedingungen verbunden, die von besonderer Trockenheit, Reinheit, Allergen- und Keimarmut der Luft geprägt sind. Davon profitieren z. B. Betroffene, deren Leiden auf allergiesierende Bestandteile der Luft zurückzuführen sind. Eine Schulfreundin von mir hat z. B. ihre Neurodermitis dort geheilt bekommen. :smile-alt:

Ich für meinen Teil habe ich bei den Rehabilitationsmassnahmen die besten Ergebnisse -mit kompletter Abeilung- meiner Psoriasis erzielt. Meine dortigen Aufenthalte brachten deutlich bessere Ergebnisse als Rehabilitationsmassnahmen in Deutschland. :smile-alt:

Ein Freund von uns fährt dort jedes Jahr hin und ist

begeistert. Hat uns diese Klinik für Tom sehr ans Herz gelegt, aber für Kinder

machen die da nix.

Hallo Martina,

das die für Kinder da nix machen stimmt nicht, ich denke dein Sohn wäre dort gut aufgehoben. :smile-alt:

Im Gegenteil: Dort ist man sogar auf Kinder spezialisiert, haben dort z. B. eine Klinikschule. Schaue einfach mal hier um näheres zu erfahren:

http://www.hochgebirgsklinik.ch/index-allergieklinik.html

Gruss Michael

:smile-alt:

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hey miteinander!

Habe mich nun an meine AOK und meine Hausärztin gewendet. Und diese hat in Erfahrung gebracht, dass meine AOK nur die Kosten von der Hochgebirgsklinik Davos übernehmen würde.

Bin auch schon dabei mich schlau zu machen, wie dort behandelt wird!

Nun interessiert mich ob denn jemand innerhalb der letzten Monate oder letztes Jahr dort war und mir berichten mag? Wäre wirklich sehr dankbar für antworten.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Hochgebirgsklinik in Davos steht vor dem Konkurs - für alle Betroffenen, die dort Besserung der Beschwerden erfahren haben ein echter Tiefschlag-

nur durch meine Aufenthalte dort habe ich den Weg gefunden, mit all meinen Allergien und den Haut-und Atemwegserkrankungen zurecht zu kommen.

im Moment werden hier Unterschriften zum Erhalt er Klinik gesammelt:

https://www.openpetition.de/petition/bestaetigen/pro-rettung-hochgebirgsklinik-davos-und-einhaltung-19-sozialgesetzbuch-ix

bearbeitet von mnothbaum
Geschrieben

hallo früher war ich auch in verschiedenen kliniken, muss allerdings sagen das wirklich nirgends eine besserung erreicht wurde, da das klima ja auch zu trocken ist, meine beste erfahrung Aàwar , an der sonne in brasilien bei 90 bis 95 prozent luftfeuchtigkeit und ca. 30 bis 35 grad wärme zwei mal im tag ins meer. plus die salzige luft, nach vierzehn tage war meine haut wieder ganz gesund, 7 bis 8 monate ohne psoriasis, leider habe ich mich nicht mit der ernährung auseinandergesetzt. also alles wieder beim alten. nun versuche ich es nochmals . werde mich nach meiner rückkehr wieder melden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.