Zum Inhalt

Fumadermtablette teilen?

Nettie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

zur Zeit nehme ich zwei blaue Fumadermtabletten, eine morgens und eine abends. Die Tablette abends vertrage ich sehr gut ohne Nebenwirkungen. Die Tablette morgens oder mittags nehme ich sie auch schon mal, löst nach fünf Stunden heftige Durchfälle aus. Da ich einen robusten Magen und einen empfindlichen Darm habe, überlege ich, ob ich die Tablette morgens teile und dann nehme. Sie löst sich dann im Magen auf und nicht im Darm. Kann man das machen? Hat jemand Erfahrung damit? So geht es jedenfalls nicht weiter. Ich bin völlig ratlos.

Gruß Nettie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nein, bitte nicht teilen. Nicht umsonst heißen sie "magensaftresistente Tabletten". Wenn Du sie teilst, ist das "magensaftresistent" dahin, weil die Umhüllung dann "kaputt" ist, die den Wirkstoff ja heil durch den Magen hindurch bringen soll.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Danke für die Antworten! Aber so vertrag ich es einfach nicht. Meint ihr die Durchfälle lassen mit der Zeit nach? Vor allem habe ich Angst vor dem was kommt, wenn ich Fumaderm nicht vertrage.

Gruß Nettie

Geschrieben

Ich habe schon mehrmals gehört, dass sich die Nebenwirkungen mit der Zeit geben. Genauso hab' ich aber auch gehört, dass die Nebenwirkungen einfach nicht aufhörten.

Ich will Dir aber Mut machen: Mein Mann nimmt Fumaderm jetzt >1 Jahr und sagt auch, dass vor allem der Durchfall nach einiger Zeit nachgelassen hat. Das war auch nervig, so als Lehrer plötzlich im Turbogang Richtung Toilette und die Rasselbande allein lassen zu müssen ;)

Wenn Du kannst, halt' noch ein wenig durch - würde ich sagen.

Geschrieben

Danke Claudia,

ich halte noch durch, bin übrigens auch Lehrerin! Da gibt es dann Situationen, die sind nur schwer zu bewältigen. Danke für das Mutmachen!

Lieber Gruß Nettie