Zum Inhalt

Diagnose ohne Gewebeprobe


Crazytina

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habs zwar schon in meiner Vorstellung geschrieben, fasse es aber nochmal zusammen :

Ich bekam vor ca 3 Wochen einen *Ausschlag* unter meinen Brüsten ( juckte ) ...zeitgleich ein paar trockene Stellen an meinem rechten unterschenkel.

Zum Hautarzt, der ohne auch nur von seinem Stuhl aufzustehen den Ausschlag unter der Brust als Pilz erkannte ( "Frauen kriegen da gerne mal nen Pilz" ) und die Stellen an meinen Beinen kämen davon dass ich mich rasiere ( ah...ja )

Ein paar Tage später hatte ich die trockenen Stellen auch an meinen Oberschenkeln, Oberarmen und Händen. ( die ich sicher nie rasiere *schiefgrins* )

Ich ging zu einem anderen Hautarzt....der diagnostizierte sofort "dat is Schuppenflechte" ...immerhin is der von seinem Stuhl aufgestanden....aber die Diagnose wurde auch nur per *angucken* gestellt.

Nu les ich seit 3 Tagen im www......und irgendwie passt nix.

Niemand in meiner Familie hat Psoriasis ( ok...kann vorkommen )

Die Stellen sind "nicht typisch" ( Streckseite der Beine, Oberarme und ein paar Punkte auf den Händen )...NICHTS an Ellenbogen, Knien oder Füssen.

Es juckt GAR nicht

und...es sieht überhaupt nicht so aus wie alle Bilder die ich so finde....es sind bei mir kleine Flecken....etwa doppelt so gross wie Stecknadelköpfe...teilweise auch nur so klein wie ein Stecknadelkopf. ( Bekannte denen ich es gezeigt hatte vermuteten alle Windpocken....)

Ich sollte mir einen dritten Arzt suchen und auf eine Gewebeprobe bestehen...oder ?

Verschrieben wurde mir ( natürlich ) Kortison...seufz.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben
......

Ich sollte mir einen dritten Arzt suchen und auf eine Gewebeprobe bestehen...oder ?

Verschrieben wurde mir ( natürlich ) Kortison...seufz.

Hi

Wenn das so ist wie du beschrieben hast, würde ich dir dazu raten den nächsten Doc zu finden. Die Pso kann viele verschiedene Formen aufweisen. Ob es wirklich eine ist kann anhand einer Biopsie (der Entnahme eines kleine Hautstückes und dessen darauffolgende Untersuchung in einem Labor) zweifelsfrei nachgewiesen oder ausgeschlossen werden. Zieh es durch, dann hast du Gewissheit. Klar ist das lästig wenn man die Ärtzerundreise machen soll, aber man will ja auch wirklich wissen woran man ist. Und feststellen kann es eben nur der Fachmann. Wir Laien können nur unsere eigenen Erfahrungen weitergeben.

Zum Kortison möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass du wenn du es absetzt, das schleichend machen solltest. Gemeint ist damit es nicht von einem Tag auf den anderen wegzulassen, sondern langsam die Anwendung zu reduzieren. Wenn man sofort absetzt kann ein sogenannter Reboundeffekt eintreten und es kann sich nach kurzer Zeit wesentlich schlimmer darstellen als es vor Beginn der Kortisongabe zeigte.

Ich drücke dir die Daumen dass es keine Pso ist.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hi Wolfgang,

Danke für Deine Antwort....

Bzgl Cortison...die Salbe habe ich nur einmal angewendet bisher....mit einem richtig schlechten Gefühl.

Natürlich würde ich die Dinger gerne wieder loswerden...aber ohne wirklich Gewissheit zu haben tu ich mir nicht gerne so eine Hammer-Arznei an.....

Kagge alles.

Geschrieben
und...es sieht überhaupt nicht so aus wie alle Bilder die ich so finde....es sind bei mir kleine Flecken....etwa doppelt so gross wie Stecknadelköpfe...teilweise auch nur so klein wie ein Stecknadelkopf.

Hallo!

So sah bei mir die Pso punctata aus (unter den Brüsten, da wo der Bund vom BH die Haut reizt und in Hosenbundhöhe). Allerdings: Meine Punkte haben gejuckt, wie verrückt!!

Ich hoffe, dass Du bald eine richtige Diagnose bekommst. Gib nicht auf!

Alles Gute

Gruß Anna

Geschrieben

Hallo, war auch bei mehreren Hautärzten. Auch meine Schuppenflechte war nicht typisch, an Stellen, an denen sie sonst nicht ist. Jucken tut es auch nicht! Ich habe dann auch eine Gewebeprobe machen lassen. Aber glaube nicht, dass ich dann Gewissheit hatte. Es kam heraus, dass ich eine "spongiotische Dermatitis" habe. Das ist eine Entzündung, die aussieht wie eine Schuppenflechte, die auch eine Schuppenflechte sein kann. Ich war genauso schlau wie vorher. Eine gute Hautärztin, bei der ich jetzt in Behandlung bin, diagnostizierte sofort eine Schuppenflechte, die ganz unterschiedlich bei jedem aussehen kann. Die Diagnose der Gewebeprobe interessierte sich gar nicht. Erst nach mehreren Monaten ähnelte meine Schuppenflechte der richtigen. In meiner Familie ist übrigens kein einziger Fall bekannt.

Ich würde wirklich noch ein drittes Gutachten hinzuziehen. Halte uns mal auf dem laufenden, was dann diagnostiziert wird. Gegen Cortisonsalben hatte ich auch meine Vorbehalte. Aber meine Haut wurde immer schlimmer und jetzt bin ich froh, dass es diese Salben überhaupt gibt.

Liebe Grüße Nettie

Geschrieben

Hallo, als ich die Schuppenflechte bekam, vor ca 25 Jahre, hatte absolut niemand in der Familie diese Krankheit. Ca. 15 Jahre danach, bekam meine Omi es, jedoch nur auf dem Kopf und an den Ellenbogen.. So wusste ich, wenn auch verspätet, wo wem ich es geerbt hatte! Es ist ja bei soo vielen Menschen veranlagt, bricht aber nicht bei jedem aus. LG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hallo an alle, ich bin neu hier und suche Ratschläge für die Selbstmedikation bis die Untersuchungen durch sind. ...
    Unklare Diagnose
    Psoriasis arthritis
    Hallo Zusammen, ich habe Pso die ich in der Regel jedes Jahr mit einer Badetherapie gut in den Griff bekomme. Ich...
    Hast Du vor kurzem die Diagnose Psoriasis bekommen? Oder die Schuppenflechte noch nicht lange? Was Du jetzt wissen so...
    Stimmt die Diagnose doch nicht?
    Arnos Genesungstagebuch
    Heute war ich wieder bei meiner Psychiaterin, die bereits letztes Jahr den Verdacht geäußert hatte, ich könnte an ME/...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.