Zum Inhalt

Borkum - Insel meiner Träume

Reitpferd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will wieder in Reha, ich versuche das auf Anfang Mai zu legen. Welche Klinik auf Borkum ist wegen Psoriasis zur Zeit zu empfehlen? 2003 war ich zuletzt im Riff, das war ein Reinfall. Bei der Entlassung war meine Pso schlimmer als zu Beginn, dies war der Einstieg in die Fumaderm-Therapie.

Das Fachklinikum Borkum würde mich interessieren, wie ist da die Erfahrung?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Huhu,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Schau doch mal im Forum unter Kliniken... dort gibt es ein extra Unterforum für Borkum...

Dort wirst du bestimmt Erfahrungsberichte finden.

Viele Grüße, Kaddy

Geschrieben
Hallo,

ich will wieder in Reha, ich versuche das auf Anfang Mai zu legen. Welche Klinik auf Borkum ist wegen Psoriasis zur Zeit zu empfehlen? 2003 war ich zuletzt im Riff, das war ein Reinfall. Bei der Entlassung war meine Pso schlimmer als zu Beginn, dies war der Einstieg in die Fumaderm-Therapie.

Das Fachklinikum Borkum würde mich interessieren, wie ist da die Erfahrung?

Hallöchen,

für die BfA als Kostenträger kannst du nur in die Klinik Borkum Riff. Dort hat sich allerdings wohl einiges zum Positiven geändert weil es auch eine andere Klinikleitung gibt. In der Werbung von der Fachklinik Borkum steht es allerdings anders. Sieh aber auch mal im Forum, zuletzt hat Andreas ja berichtet.

LG Anjalara

Geschrieben

Hallo Reitpferd!

Ich war auch 2003 auf Borkum und auch in Riff,habe dort nur sehr gute Erfahrungen gemacht und würde immer wieder gern dorthin zurück!

Aber jeder macht ja andere Erfahrungen!

Dir alles gute und viel Glück!

Liebe Grüße Caro

Geschrieben

Hallo Reitpferd

Ich fahre am 12.2 für 3 wochen nach Borkum,in die Knappschafts-Klinik.

Werde mich von dort aus mal melden,ich hab mein Laptop mit.

Geschrieben

Hallo Reitpferd

Also ich kann nur Positiv von der Klinik Borkum Riff berichten,ich war ein besonders schlimmer fall und bin fast erscheinungsfrei.Das fast leider auch nur deshalb weil es mich die letzte woche dort umgehauen hatte insofern das ich eine Grippe hatte die bei mir auf dei Knochen ging und ich mich nicht mehr bewegen konnte und die Ärzte erstmal alles abgesetzt hatten.Und es stimmt es gibt dort eine neue Leitung.

Geschrieben
Hallo Reitpferd

Also ich kann nur Positiv von der Klinik Borkum Riff berichten,ich war ein besonders schlimmer fall und bin fast erscheinungsfrei.Das fast leider auch nur deshalb weil es mich die letzte woche dort umgehauen hatte insofern das ich eine Grippe hatte die bei mir auf dei Knochen ging und ich mich nicht mehr bewegen konnte und die Ärzte erstmal alles abgesetzt hatten.Und es stimmt es gibt dort eine neue Leitung.

Ich war 97 zum ersten Mal dort, es war Klasse. Zwar hat es ca. 2 Monate Erscheinungsfreiheit gebracht, aber endlich einmal nicht immer an die Krankheit denken müssen und auf die Reaktionen der Mitmenschen.

2003 war ich im Frühjahr zum 2. Mal dort. Hatte eine Augen- und Gehörgangentzündung. Die wurde dann u. A. mit Antibiotika behandelt. Nachdem ich die Warnhinweise auf der Packung gelesen habe, habe ich die Ärtze darauf angesprochen das die Bestrahlung nicht während der Antibiotikatherpaie durchgeführt werden soll, also wurde danach die Bestrahlung abgesetzt. 3 Tage später fanden gar keine Therapien mehr statt, eine Woche später wurde ich als "gesund" entlassen, hatte Schuppenherde die schlimmer waren als bei der Ankunft. Ich fragte mich dann bei der Abreise was die Ärtzte wohl studiert haben, alles möglich außer Medizin.

Sofort nachdem ih daheim angekommen war, begann mein Arzt mit der Fumaderm-Therapie. Die half. Auch wenn das Mangement ausgetauscht wurde, bleibt ein ungutes Gefühl beim Gedanken an die Klinik. Und die Psyche ist bei unserer Krankheit ein wichtiger Aspekt.

Dort hat mir die Ernährungsberatung und die Gymnastik eigentlich gefallen, die Leiterinnen waren ganz nett. Wobei ich dieses mal auf die Gmnastik am liebsten verzichten würde, da ich schon 2003 in meiner "Freizeit" dort mehr Sport getrieben habe und inzwischen sehr viel Sport teibe und bei der angeboten Gymnastik keinen Trainingseffekt mehr haben würde. Für mich sind 20 bis 30 km Radfahren am Tag "normal", gezieltes Muskeltraining mache ich auch. An sich möchte ich auch während der Reha mein Sportprogramm aufrechterhalten. Mein Fahrrad nehme ich diesmal mit, ein Pferd kann man oben mieten, also ist Borkum eine schöne Insel. Selbst bei Regen bin ich draußen aktiv.

Geschrieben

Hallo Reitpferd

In bezug auf andere Krankheiten und medikation muss ich dir leider ein wenig zustimmen,da wissen die Ärtze dann tatsächlich nicht immer was sie machen sollen.Habe auch Antibiotiker bekommen und durfte deswegen halt auch nichts mehr machen.Aber geht man von der premisse aus das einem dort nichts passiert ist die Klinik super und man hat sogar richtig lange ausgang im gegensatz zu den anderen Kliniken.

Geschrieben

Das Wichtigste ist für mich die Insel selbst. Sie ist einfach schön! Würde ich eine Kur in Bad Rappenau machen wäre ich fast täglich kurz daheim :-)

Ist nur die Frage ob die vom Riff favorisierte Dithranol-Behandlung noch Stand der Medizin ist. Bekam das Zeug jedes Mal in die Augen, da die Herde bis fast an die Augenlider gehen.

Wie ist eigentlich im Riff die Behandlung von PSA? Und von internistischen Problemen (da wahrscheinlich bei mir noch ein Gendefekt am Leber-Bauchspeicheldrüsen-Gallen-Komplex vorliegt, was untersucht werden sollte). Ich will nach Möglichkeit zusammen hinter mich bringen. Meine Allergietests laufen nächsten Monat, sonst würde ich versuchen das auch noch während der Reha zu erledigen.

Zum Thema Leber: Ich will auf jeden Fall nicht bei mir vor Ort die Untersuchungen machen lassen, da das örtliche Krankenhaus nur die alkohol-exessive Leberzyrhose kennt.

Geschrieben

Hallo Reitpferd

Also fürs Gesicht gibt es eine Medizinisch Kosmetische behandlung,das ist dann eine liebe Frau die dir dann auch das Gesicht massiert,und die auch aufpasst das nichts ins Auge kommt was da nicht hingehört.Zur PSA behandlung kann ich dir leider nichts sagen.Ich weiss nur das dort eine Patienten auch PSA hatte und auf ihre medis die sie zuhause genommen hat, in der Klinik drauf verzichtet hat, und es ihr nichts ausmachte.Und Blut entnehmen sie dir da auch noch.

Geschrieben

bin seit heute auch von der Klinik wieder zurück und kann sie gar nicht empfehlen ich komme vom Hautbild schlechter zurück als ich dort angekommen war aber dafür hatte ich 13 Vorträge in der Zeit na ja eigentlich wollte ich eine Behandlung meiner Erkrankung und kein Studium dort absolvieren

Gruß Jutta

Geschrieben

Hallo disi63

Wie kommt das denn,also ich bin wie gesagt fast erscheinungsfrei da weg gekommen.Und wenn ich so viele Vorträge gehabt hätte wäre ich zur Terminplanung gegangen um zu fragen ob das denn wohl seine richtigkeit hat.Ich hatte übrigens nur 4 Voträge und da hatte ich auch gehört das man die machen muss.

Geschrieben

Hallo disi63

Ich fahre nächsten Mittwoch auch nach Borkum, freue mich schon sehr darauf. Kenne bis jetzt nur Juist.

Wenn die Ärzte die geeignete Therapie für uns wüßten, gäb es vielleicht dieses Forum nicht und die Kur könnten wir uns vielleicht auch sparen.

Habe bis jetzt viele, viele und noch mehr Salben ausprobiert. Habe eine kleine Apotheke, wie viele von uns. Fumaderm habe ich auch genommen, mit super Erfolg. Jeder Arzt hat eine eigene Meinung. Ich denke, jeder probiert so lange herum bis er das Optimale für sich gefunden hat. Ich nehme seit einigen Wochen nur noch Melkfett ( Aldi ). Im November hatte

ich 5 Schübe, die Haut sah grausam aus. Das Hautbild hat sich enorm gebessert. Aber was für mich gut ist, ist für den nächsten falsch.

Vielleicht liege ich mit meiner Meinung verkehrt, möchte niemandem auf fie Füße treten.

LG

Brigitte

Geschrieben
Hallo disi63

Ich fahre nächsten Mittwoch auch nach Borkum, freue mich schon sehr darauf. Kenne bis jetzt nur Juist.

Wenn die Ärzte die geeignete Therapie für uns wüßten, gäb es vielleicht dieses Forum nicht und die Kur könnten wir uns vielleicht auch sparen.

Habe bis jetzt viele, viele und noch mehr Salben ausprobiert. Habe eine kleine Apotheke, wie viele von uns. Fumaderm habe ich auch genommen, mit super Erfolg. Jeder Arzt hat eine eigene Meinung. Ich denke, jeder probiert so lange herum bis er das Optimale für sich gefunden hat. Ich nehme seit einigen Wochen nur noch Melkfett ( Aldi ). Im November hatte

ich 5 Schübe, die Haut sah grausam aus. Das Hautbild hat sich enorm gebessert. Aber was für mich gut ist, ist für den nächsten falsch.

Vielleicht liege ich mit meiner Meinung verkehrt, möchte niemandem auf fie Füße treten.

LG

Brigitte

Hallo Brigitte,

warum solltest du mit deinem Posting jemanden auf die Füße treten?

Ich wünsche dir viel Erfolg und das du viele nette Leute um dich hast!!! ...und vergiß die dicke Jacke nicht:-)

Geschrieben
Hallo disi63

LG

Brigitte

Hallo Brigitte,

ich finde mit der Meinung liegst du genau richtig und hast zu 100% ins Schwarze getroffen.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo hallo!

Also ich kann nur immer wieder sagen,Borkum ist das beste was mit passieren konnte,danach hatte ich wenigstens mal nen paar Monate meine Ruhe!

Ich werde dieses Jahr auch noch einen Reha Antrag stellen,und hoffen das ich wieder nach Borkum komme!

Mir hats geholfen,und wie immer ist es so das es ja nicht jeden Helfen kann,dafür ist Pso so unterschiedlich!

Liebe Grüße Caro

Geschrieben
bin seit heute auch von der Klinik wieder zurück und kann sie gar nicht empfehlen

Du meinst die Klinik "Borkum Riff", falls ich das richtig entnommen habe.

ich hätte eine kleine Umfrage: Welche Therapien werden auf Borkum bei schwerer Psoriasis angewendet? Im Riff ist es Dithranol und Bäder/Bestrahlung. (97 und 03). Wie sieht es in anderen Kliniken aus?

Bei mir liegen folgende Indikationen vor:

- Psoriasis

- Unverträglichkeitsreaktionen auf Arzneimittel

- Neigung für Leberzyrhose (Gen-Defekt wird vermutet - wäre mir Recht, falls man dieses dort Untersuchen könnte, das würde eine weitere Krankschreibung verhindern)

- Gelenkbeschwerden (PSA? Verdacht/Neigung)

Welche Klinik ist da eigentlich zu empfehlen?

Geschrieben
Hallo disi63

LG

Brigitte

Hi Brigitte,

was ist dieses Melkfett? Eine Salbe, ein Pflegemittel oder wie? Und woher kommst Du bzw. gibt es das bei Aldi Nord oder Aldi Süd? Ich frage deshalb, weil ich gezielt danach suchen möchte, und weil die beiden Aldi Brüder unterschiedliche Sortimente im Angebot haben!

Vielen Dank und liebe Grüße

Stefan

Geschrieben
Hi Brigitte,

was ist dieses Melkfett? Eine Salbe, ein Pflegemittel oder wie? Und woher kommst Du bzw. gibt es das bei Aldi Nord oder Aldi Süd? Ich frage deshalb, weil ich gezielt danach suchen möchte, und weil die beiden Aldi Brüder unterschiedliche Sortimente im Angebot haben!

Vielen Dank und liebe Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

also dieses Melkfett ist von Eldena und du kannst es bei Aldi Nord kaufen, ist eine Feuchtigkeitspfleg für den ganzen Körper- ca. 99 Cent für 150 ml

Heute hatte ich noch einmal einen Termin beim Hautarzt bevor es zur Kur geht. Er sagte das hilft aber nicht gegen Schuppenflechte (weiß ich ), ist aber auch nicht schlechter geworden.

Von dem ganzen Cortison bekommt man eine Cortisonhaut, das möchte ich noch ein wenig heraus schieben wenn möglich, da ich (wir) die Schuppenflechte noch lange als Partner haben.

Außerdem hat mein Doc noch festgestellt das ich am großen Onkel Nagelpsoriasis habe, ein komisches Gefühl. Aber Gott sei Dank gibt es ja Nagellack.

LG

Brigitte

Geschrieben
Du meinst die Klinik "Borkum Riff", falls ich das richtig entnommen habe.

ich hätte eine kleine Umfrage: Welche Therapien werden auf Borkum bei schwerer Psoriasis angewendet? Im Riff ist es Dithranol und Bäder/Bestrahlung. (97 und 03). Wie sieht es in anderen Kliniken aus?

Bei mir liegen folgende Indikationen vor:

- Psoriasis

- Unverträglichkeitsreaktionen auf Arzneimittel

- Neigung für Leberzyrhose (Gen-Defekt wird vermutet - wäre mir Recht, falls man dieses dort Untersuchen könnte, das würde eine weitere Krankschreibung verhindern)

- Gelenkbeschwerden (PSA? Verdacht/Neigung)

Welche Klinik ist da eigentlich zu empfehlen?

Ich war in der Nordsee Klinik Borkum vom 03. Januar bis 07. Februar 2005 (5 Wochen)

Ich war das zweite mal dort und unzufrieden. Das erste mal war ich 2001 auf Borkum ebenfalls in der Nordsee Klinik und auch 5 Wochen. Ich fuhr fast so Heim, wie ich hin gefahren bin.

Die Bettwäsche wurde noch 2005 alle 14 Tage gewechselt, obwohl man sich 2 mal Täglich u.a. mit Cignolin Eincremen muste.

Auch sagte diese Oberärztin, das man keine Salben mit Kortison in der Klink verwendet.

Hier einige Salben die dort verwendet wurden:

Folgende Salben und Creme in Borkum erhalten

1. Psocutan Crème Calcipotriol (Vitamin D3) Kopf + Ohren

2. Alfason Crelo mit Cortison Kopf + Ohren

3. L 30 Harnstoff, Vitamin E, Bisabolol Ganzkörperpflege

4. Widmer Remederm Salbe mit Cortison Gesicht

5. Bepanthen Salbe Dexpanthenol Pantothensäure (Vitamin B5)

6. Ficortril Salbe mit Cortison

7. Alfason Cresa unter Folie mit Cortison Hände, Ellebogen,Knie

8. Hermal Ölbad Badezusatz

9. Cignolin 128% bis 1%

wie man sieht, wird dort wohl mit Kortison behandelt!

Geschrieben

So erst einmal eins nach dem anderen. Zuerst zu Andreas: Warst du nicht auch auf Station 5 bei Frau Földes? Fast jeder den ich gesprochen habe war mit Ihr nicht zufrieden. Leider ist diese Ärztin in meinen Augen nicht kompetent genug. Ich habe 3 Wochen gebraucht für einen Konsil bei einem anderen Arzt weil die gute Frau mich ständig verwechselt hat. Ich bekam nach 1 Woche meine Fragebögen zur Entlassung obwohl ich noch Verlängerung hatte. Bei mir ist dort so viel schief gelaufen mehr ging schon gar nicht mehr. Zu guter letzt wäre ich beinahe dort wegen plötzlicher Wassereinlagerungen noch hops gegangen weil sich die Ärztin nicht bewegt hat.

Nun zu Brigitte Maibaum: Du liegst genau richtig. Jeder von uns reagiert anders auch wenn wir die selben Medikamente bekommen. Was für den einen gut ist, ist oft für den anderen schlecht. Das einzige was mir auf die Nerven geht ist das jeder Arzt sein eigenes Süppchen kocht und immer wieder von vorne anfängt. Ich war vor meiner Reha 3 x im Krankenhaus; zusammen 10 Wochen. Selbst wenn man im gleichen Krankenhaus aber auf unterschiedlichen Stationen liegt sind die Ärzte nicht in der Lage miteinander zu kommunizieren. Und wer hat den Schaden??? Natürlich wir.

und hier noch ein Wort an Reitpferd Ich sprach, wie du richtig vermutest, von der Klinik Borkum Riff. Ich habe im Helios Krankenhaus in Oberhausen UVB Bestrahlung bekommen und im Uni Klinikum in Essen PUVA und UVA. Laut Lehrbücher dürfte ich keine Bestrahlung bekommen da ich MTX in einer Dosis von 25ml bekomme (Zitat meines Hautarztes). Ich habe bei beiden Bestrahlungen schwerste Verbrennungen erlitten. In Oberhausen nach 35 Sekunden eine ganz Körper Verbrennung durch die ich dann auch noch eine offene Bauchwunde bekam die ich nach Entlassung noch 2 Wochen lang täglich verbinden lassen musste. In Essen hat man mir durch den Badezusatz und die Bestrahlung beide Unterschenkel verätzt. Auch dort haben die Ärzte zu spät reagiert (Visite war täglich).

Gruß Jutta

Geschrieben

Hallo Jutta

Ja du hast recht ich war auf der Station 5 bei Frau Dr.Földes.Erst war ich auch nicht von ihr angetan aber das hatte sich dann schnell gelegt nachdem ich dann von den Mitarbeitern gehört habe das wenn die zum Arzt müssten die Frau Dr. Földes vorziehen würden.Auch wenn sie vielleicht ein wenig tüddelig wirkte so hat sie dann doch Ahnung in ihrem fach gehabt.Und ausserdem hatten wir auch noch Dr.Zick als Oberarzt und der war wirklich kompetent.Aber das es dir da so ergangen ist tut mir wirklich leid.Hatte mich auch schon gewundert das ich dich nur einmal kurz gesehen habe.Aber die Leute mit denen ich da so ziemlich immer zusammen war und die auch auf der gleichen Station waren,waren alle sehr zufrieden mit ihrem ergebnis.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

Ja es stimmt...........! " DIE INSEL MEINER TRÄUME.....IST BORKUM GANZ ALLEIN......!

hab oft in der Strandschlucht getanzt auch auf dies Nationallied der Borkumer.

Ich war wie bereits geschrieben von Mitte März bis Ende April 2003 in Borkum-Riff.

Hatt mir dort sehr gefallen.Werde auf jeden Fall wieder in diese Klinik kommen,entweder noch dieses Jahr spätestens aber in 2009 freu mich jetzt schon drauf,euer

Bengelchen 50

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Fachklinikum Borkum kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich selbst war schon mehrfach in dieser Klinik und war immer voll und ganz zufrieden. Übrigens habe ich meine ersten Erfahrungen auf Borkum auch in Borkum Riff gemacht und war sehr enttäuscht. Das Fachklinikum Borkum ist nicht nur von der Lage her (direkt am Strand) sondern auch von der Aussattung (sowohl der medizinische Bereich als auch Patientenzimmer), dem Personal (Von Chefarzt bis zur Putzfrau), der Freizeitgestaltung und der Küche sehr zu empfehlen.

Viel Erfolg bei der Kur und einen schönen Aufenthalt. Borkum ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Und es gibt auf Borkum kein schlechtes Wetter, sondern nur nicht angepaßte Kleidung.

Liebe Grüße

Marianne

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich werde Anfang August nach Borkum reisen. Habe meinen Bewilligung für die Klinik Riff bekommen. Zwar komisch, daß ich 2½ Monate auf die Anreise warten muß, aber dafür in den Sommerferien.

Wer ist zur gleichen Zeit auch dort?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.