Zum Inhalt

Fumaderm+MTX Wer kennt sich aus?

MM76

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zuzammen. Nehme seit ca. 2Wochen Fumaderm intitial und 15mg MTX v.Hexal. Wer hat diese Zusammensetzung auch schon mal vom Arzt verschrieben bekommen?

Habe bereits 5jahre lang Fumaderm fast ohne Nebenwirkungen genommen, habe allerdings keine so große Erfolge feiern können.

Habe dann vor 2 jahren die Einnahmen nach einer Reha eingestellt.

Viele Grüße ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo zuzammen. Nehme seit ca. 2Wochen Fumaderm intitial und 15mg MTX v.Hexal. Wer hat diese Zusammensetzung auch schon mal vom Arzt verschrieben bekommen?

Habe bereits 5jahre lang Fumaderm fast ohne Nebenwirkungen genommen, habe allerdings keine so große Erfolge feiern können.

Habe dann vor 2 jahren die Einnahmen nach einer Reha eingestellt.

Viele Grüße ;)

Ich kenne mich mit der Kombination nicht aus. Vor ein paar Jahren habe ich mal mit einer Ärztin darüber gesprochen. Die meinte vom Grundsatz her, daß die Kombination wohl nicht viel bringen würde.

In deinem Fall verstehe ich die Kombination ohnehin nicht. Zum einen müsste man mal "keine so große Erfolge" beschreiben - ohne große Erfolge würde ich kein Medikmant über fünf Jahre nehmen und mich wundert auch, daß es über einen so langen Zeitraum verschrieben wird.

Auf der anderen Seite würde ich meinen Arzt mal befragen, was er sich denn gerade von so einer Kombination verspricht. Gibt es irgendwelche Studien zu dem Behandlungsschema? Warum versucht er es nicht zunächst einmal mit einem Mittel (MTX, wenn Fuma dir kaum etwas bringt) um auch klarer feststellen zu können, was nun tatsächlich hilft?