Zum Inhalt

MTX und Immunosporin, hat jemand Erfahrung damit?

Fussballfan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich war gestern bei meinem Rheumatologen und bekam das Mittel Immunosporin mit .

Das MTX nehme ich schon länger und nun soll ich beides kombinieren.

Also 25mg MTX Spritze , 1 mal Wöchendlich, täglich 2mg Cortison, und jetzt noch täglich 50 mg Immunosporin dazu.

Am Tag nach dem MTX nehm ich noch Folsäure ein,bei Bedarf muß ich noch ein Schmerzmittel nehmen.

Ich denke allmählich genug Chemie.

Hat igendwer schon mit diesem Medikamentencocktail (grins) Erfahrungen gemacht??

Wirksamkeit , länge der Dauer des Erfolges , Nebenwirkungen obwohl ich da auch weiß das nicht jeder welche haben muß und nicht alle die gleichen haben.Aber wie war das bei euch??

Wann stellte sich der erste sichtbare Erfolg ein , fragen über fragen ,ich hoffe mal auf zahlreiche Antworten.

Viele grüße sendet

Fußballfan

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

So ,da ja scheinbar niemand die Erfahrung mit diesen beiden Medikamenten gemacht hat ,opfere ich mich mal als Versuchskanninchen.

Nehme jetzt seit Dienstag den 17.10.2006 beide Medis.

Zum Frühstück gibt es jetzt täglich 2mg Cortison und 50 mg Immunosporin,einmal die Woche 25mg MTX und einmal die Woche Folsäure.

Mal schauen was passiert.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es mir damit geht.

Hatte am Freitag früh mit Übelkeit zu kämpfen was aber auch an den ganzen Tabletten liegen kann ,ich bin ja nicht so begeistert von Tabletten,deshalb nehme ich das MTX auch in Form der Spritze.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallole

Leider nehme ich nur immunosporin , 300 mg am tag , morgens und abends jeweils 150 mg ( 2,5 jahre nun ) und ein rheumamittel celebrex 200 , also keine basis . Vertrage beides super , bis jetzt noch keine nebenwirkungen , bis auf colesterin die sind ein wenig hoch . Muß alles ca 6 wochen zum blut nehmen . Wirkung von immunosporin setzte nach 2 wochen schon ein , pso besserte sich . Bin nun schon ne ganze weile fast erscheinungsfrei . Hier ist ein link , da kannst du über das medi nach lesen , hoffe es hilft dir ein wenig weiter .

http://www.rheuma-online.de/medikamente/ciclosporin-immunosporin/im-detail.html

Liebe grüße aus dem schwabenland , Andrea .

Geschrieben

Hallo Indala,

Ich danke dir für den Link, werde wenn ich mal wieder mehr Zeit habe mal nachlesen was da so interessantes steht.

Ich hab aber derzeit mit morgentlicher Übelkeit zutun ,nehme mal an das es von dem Mittel kommt,läßt nach ca 2-3 Stunden nach,so das ich sagen kann ,wenn es nicht schlimmer wird kann man damit leben.

So ich muß schon wieder los , ich meld mich wieder wenn es was neues gibt.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallole Fussballfan

Also das mit übelkeit , ich hatte es nicht . Habe gelesen das du auch noch folsäure zu dir nimmst , in form von furmaderm ?? Da weiß ich das es einem übel werden kann und es verschwindet dann auch wieder . Drück dir mal die daumen das sich das alles einspielt und dir auch hilft .

Liebe grüße Andrea

Geschrieben

Hallo Indalla,

Also Folsäure in Form von Fumaderm ,glaub ich nicht das es das gibt,weiß ich aber auch nicht genau.

Ich nehm die Folsäure wegen der besseren Verträglichkeit vom MTX .

Die Übelkeit hält etwa bis zu 2-3 Stunden nach Einnahme an ,wenn es so bleibt dann kann ich das ertragen.

Außerdem glaube ich , vorsichtig gesagt, schon erste wenn auch nur leichte Hautverbesserungen erkennen zu können.

Wäre ja auch ein Hammer ,wenn ich die Pso mit einemmal los wäre , dann würd mir ja was fehlen nach all den Jahren.

Ich werde aber weiter berichten.

Grüße dich auch ganz lieb

Andrea

Wie du siehst haben wir die gleichen Vornamen.

Geschrieben

Hallo Andrea,

Also Folsäure in Form von Fumaderm ' date='glaub ich nicht das es das gibt,weiß ich aber auch nicht genau.[/quote']

da glaubst du richtig. Folsäure und Fumaderm sind total unterschiedliche Medikamente vom Wirkstoff her. Kann man durch "googeln" auch finden.

Gruß

Rainer

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,so ich wollte ja weiter berichten, wie es mir so geht und was die Medikamente so bringen.

Körperlich muß ich sagen meine Übelkeit mit der ich zu kämpfen hatte ist weg.Meine Haut ,ich würde mal sagen fängt auch schon wieder an sich zu verschlechtern,am Anfang dachte ich wirklich das das Immunosporin meiner Haut richtig guttun würde,tja mal wieder falsch gedacht,aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Die Dosierung bleibt erst einmal wie gehabt,wobei die Erhöhung des Immunosporin im Grunde schon beschlossene Sache ist.Naja abwarten halt.

Allerdings bekomme ich auf dem Oberkörper ,Arme,Rücken und im Brustbereich alles kleine Rote Pickel,wahrscheinlich eine Nebenwirkung vom Immunosporin.

Ich hoffe mal das das wieder weggeht.

Das Mtx bekomme ich jetzt übrigens von dem Hersteller Hexal ,da braucht man nichts zuzahlen,und die Menge ist im übrigen auch weniger,wobei die Dosis die gleiche ist .

Das Mtx lasse ich ja beim Hausarzt spritzen,deshalb geht das ,weil die Spritze erst aufgezogen werden muß.

Werde weiter berichten wenn es etwas neues gibt.

Gruß

Fußballfan

Andrea

Geschrieben

Hallo!

Ich wollte nur einmal kurz was zu dem Thema sagen. Also, Immunosporin hab ich noch nie genommen, dafür aber MTX, und das über 2 Jahre lang. Die Perversion an der Geschichte ist aber, das ich Folsäure und Vitamin B 12 Tabletten nehmen musste, um überhaupt das MTX vertragen zu können. nach ungefähr 5 Monaten war die Übelkeit bei mir verschwunden. Genützt hat es bei mir überhaupt nichts.

Jetzt nehme ich Neotigason, und nach 3 Wochen, sehe ich eine gewaltige Besserung. Hoffen wir mal, das daß weiterhin so läuft.

Alles Liebe und Gute wünscht Jürgen

Geschrieben

Hallo homer,

ich nehme das Mtx nun schon fast seit 3 Jahren es ist mal besser mal schlechter,ich kenne auch jemanden der es erst seit einem 1/2Jahr spritzt nun aber im Krankenhaus liegt und aufgrund von diesem Medikament nun Lungenkrank ist.

Der Mann nahm das Mtx vorher in Tablettenform ein die dann nicht mehr bei ihm anschlugen.

Ich hab ja auch das Problem das die Tabletten bei mir nicht mehr anschlugen.

Auch nehme ich Folsäure ein und meine tägliche Ration Cortison darf ich nicht vergessen.

Du siehst es ist bei jedem anders.

Grüße dich ganz lieb

Fußballfan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ,

Kurzer Zwischenbericht:

Meine Fingernägel sehen wesentlich besser aus,stehen fast garnicht mehr hoch ,ok Fußnägel könnten auch besser sein aber ich denke das wird noch.

Tja ich gehe davon aus das die Dosis Immunosporin demnächst erhöht werden muß,meine Haut bekommt schon wieder diese verfluchten Schuppen, und jucken tut sie auch wieder ganz gut.

Wünsche euch allen eine schöne Adventszeit und schöne Weihnachten.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Tja schlechte Neuigkeiten,

Muß eine Woche mit Mtx und Immunosporin pausieren,mal schauen was passiert.

Hab nichts weiter ,nur eine Gürtelrose,so ein mist .

Geschrieben

Hallo fußballfan,

mit der Gürtelrose ist ja echt übel. Hoffentlich wird's bald besser. Beim MTX brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Wenn du mal eine woche aussetzt. Ich hatte damals eine starke Grippe und mein Arzt setzte das MTX für 2 Wochen ab. Er meinte auch das die Wirkung des MTX bis zu 6 Wochen anhalten würde.

Gute Besserung für Dich

Geschrieben

Hallo Andrea

Mensch das tut mir aber auch leid für dich , denke du schreist auch immer hier du arme . Das mit MTX weiß ich auch so , kenne welche die das bekommen , meine das die wirkung anhält . Wieviel mg hast du nun genommen am tag von immunosporin ?? Bei mir waren es 300 mg am tag , dieses dosis hat mir gelangt um fast erscheinungsfrei zu sein ( kopf will einfach nicht frei werden von den schuppis ) , denke aber bei jedem ist es anderst wieviel er braucht vom medi . Wünsche dir gute besserung Andrea .

L.G. Andrea

Geschrieben

Danke euch zwei für eure schnelle Reaktion.

Na dann hoffen wir mal das mit haut und Knochen alles glatt geht.

Hab heute noch mit dem Rheumatologen telefoniert der dann meinte das ich solange aussetzen muß bis alles abgeheilt ist.

Ich kann mich wirklich ärgern das ich nicht schon eher zum Arzt gegangen bin ,dann hätte es wohl auch nicht solche Ausmaße genommen.

Na warten wir es mal ab.

Indalla ich nehm von dem Immunosporin derzeit "nur" 50mg am Tag,na jetzt im augenblick dann ja nicht,aber meine Dosis Cortison die darf ich weiternehmen.

Melde mich wieder wenn es was neues gibt.

Grüße euch ganz lieb und danke für eure Worte.

Fußballfan

Andrea

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich hab mich ja schon länger nicht mehr gemeldet,nun ist es soweit.

Ich habe die letzten beide Tage nix mehr von diesem Immunosporin genommen,habe wieder ganz viele Pickel ,der ganze Rücken ist betroffen ,manche sehen aus wie mit Blasen obendrauf andere wiederrum wie ganz normale Pickel.

Ich war gestern bei meiner Hausärztin die dann sagte so schnell wie möglich zum Hautarzt, Problem : meine Hautärztin ist noch im Urlaub ,auf zur nächsten , heute Nachmittag Termin , mal schauen was los ist.

Ich werde das Zeug allerdings nicht mehr nehmen ,am 16.ten muß ich wieder zum Rheumatologen und dem werde ich auch erzählen das ich nicht länger bereit bin so ein Teufelszeug zu mir zu nehmen was dann noch nicht einmal etwas bringt außer neue Sachen vielleicht.

Uns das mtx schlägt ja wohl auch nicht richtig an bei mir, villeicht hat sich mein Körper schon dran gewöhnt, nach fast 3 Jahren wohl nicht umbedingt ungewöhnlich.

Werde weiter berichten.

Gruß

Fußballfan

Andrea

Geschrieben

Hallo,

Da ich ja weiterberichten wollte ,fange ich jetzt mal an.

Heute morgen beim Rheumatologen wurde der Entschluß gefasst ,das ich mitte Februar mit Arava beginnen werde.Mitte Februar deshalb weil das Immunosporin erst ganz aus dem Körper raus sein muß.

Der Doc meinte auch das bei mir wohl nicht ganz viel helfen würde,Mtx muß ich weiternehmen und dann heißt es wieder abwarten.

Ach ja ,wenn ich es einrichten kann befürwortet er natürlich einen Aufenthalt in der Akutklinik mit anschließender Rehamaßnahme.

Wenigstens da sind sich Hautarzt und Rheumadoc einig ;) .

Werde wohl nach abwarten müssen ,ich kann derzeit leider meine beiden Kinder nicht unterbringen ,und wenn ich dann nach Bad Bentheim fahre ,so wie vorgesehen , dann kann es ja auch ein paar Wochen dauern bis ich wieder Zuhause bin.

Mal schauen was als nächstes passiert.

Gruß

Fußballfan

Andrea