Zum Inhalt

wer hat erfahrung mit "Enbrel"

brummbaer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich war gerade 16Tage stationär im Rheumazentrum Ruhrgebiet, in Herne,

ich muss sagen es hat mit was gebracht, die Bewegungen klappen wieder ,

besonders Hände Schulter und Knie waren betroffen, man hat bei mir Immunosporin, nach 6 Monaten abgesetzt, kein Erfolg, ausser hoher Blutdruck.

Jetzt wurde mir Cortison gegeben, bin mitlerweile runter auf 5mg Morgens, mit 20 hab ich angefangen. Als weiteres bekomme ich nun, neben MTX (15mg) auch Embrel 50mg,

muss jetzt nur gucken ob 1 x 50mg oder besser 2x 25mg die woche.

Ziel ist das MTX weiter zu reduzieren und auf Cortison gänzlich zu verzichten.

Wer hat denn schon "Erfahrung mit Embrel" gemacht und kann dazu etwas schreiben :confused:

Danke schon mal im voraus

tschöööööööö;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Brummbär,

Du findest deutlich mehr über das Medikament, wenn Du es richtig schreibst ;) Es heißt Enbrel, der Wirkstoff darin heißt Etanercept.

Wir haben im Forum eine eigene Rubrik dafür, da stehen schon ein paar Erfahrungen drin. Schau mal hier:

http://www.psoriasis-netz.net/forum/forumdisplay.php?f=153

Ich selbst habe es auch mal genommen und keine großartigen Nebenwirkungen verspürt. Was genau möchtest Du wissen?

Es grüßt

Claudia

• 2 Monate später...
Geschrieben

hallo,

ich spritze sei fast zwei jahren humira und es ist das beste was es im moment gibt,habe auch viel ausprobiert MTX usw.

meine gelenke sind top und ich bin schmerzfrei und die haut ist seit fast 2 jahren auch super,

erscheinungsfrei!!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Brumbär,

ich nehme Enbrel nun seit Sept letzten Jahres. Ich gehe ins EVK nach Düsseldorf. Mit Enbrel bin ich das erste mal seit 17 Jahren wirklich so beschwerdefrei das auch meine Nägel wieder normal wachsen und auch meine Knochen sich wieder regenerieren. ich werde ein fast neuer Mensch.

Mal so ich denke das ich ab und an mal müde bin von dem zeug aber das kann auch einbildung sein ist nicht nachzuweisen. Desweiteren habe ich danach zugenommen. Dies hat aber wahrscheinlich mehr damit zu tuen weil es einem gut geht einfach und mehr rausgeht und einfach mehr isst und trinkt. Das bekomme ich aber mit einer vernünftigen Diät gerade auch in den Griff. Ich habe 16 Kilo schon abgenommen.

Ich hoffe das sich, wie bisher, keine Nebenwirkungen einstellen. Ansonsten nehme ich Enbrel in der Form das ich 2 mal 50 mg die Woche Spritze.

gruss

der geist

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo ,ich hatte ein Jahr lang Enbrel genommen und hatte dann plötzlich eine ganz schwere Infektion erfahren .War wirklich sehr sehr schwerzhaft und bin seither 4 Monate Krank .vermutlich weil Enbrel Imunsystem nach unten Fährt ,somit nicht mehr richtig geschützt .

hallo zusammen,

ich war gerade 16Tage stationär im Rheumazentrum Ruhrgebiet, in Herne,

ich muss sagen es hat mit was gebracht, die Bewegungen klappen wieder ,

besonders Hände Schulter und Knie waren betroffen, man hat bei mir Immunosporin, nach 6 Monaten abgesetzt, kein Erfolg, ausser hoher Blutdruck.

Jetzt wurde mir Cortison gegeben, bin mitlerweile runter auf 5mg Morgens, mit 20 hab ich angefangen. Als weiteres bekomme ich nun, neben MTX (15mg) auch Embrel 50mg,

muss jetzt nur gucken ob 1 x 50mg oder besser 2x 25mg die woche.

Ziel ist das MTX weiter zu reduzieren und auf Cortison gänzlich zu verzichten.

Wer hat denn schon "Erfahrung mit Embrel" gemacht und kann dazu etwas schreiben :confused:

Danke schon mal im voraus

tschöööööööö:P

Geschrieben

Wollte noch kurz ergänzen Bis dahin gings mir mit Enbrel prima .Meine Ärzte scheuen jetzt das Risiko mir weiter Enbrel zu geben .Das ist die Kehrseite von Enbrel .Bin gerade so nochmal von der Schippe gesprungen .

Aber das muss jeder für sich entscheiden . Nicht einfach bei dem Risiko so wie es bei mir war.

Geschrieben

Hallo Brummbär,

ich spritze nun seit 2 1/2 Jahren Enbrel .. die ersten 2 Jahre 2 X 25 mg mit einem super Erfolg.

Dann ca 5 Monate 1 X 50 mg mit langsam schlechter werdender Wirkung (Haut und auch Gelenke). Seit einem Monat spritze ich wieder 2 X 25 mg und hoffe das sich der *alte Erfolg* wieder einstellt. Nebenwirkungen

habe ich keine und auch bei einer starken Erkältung nicht ausgesetzt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

der Kuschelbaer