Zum Inhalt

Allergien als mögliche Auslöser unserer Krankheit?

~~ES~~

Steht Eure Psoriasis auch in Verbindung mit einer Allergie? (mehrere Antw. sind mögl)  

2 Stimmen

1. 1. Steht Eure Psoriasis auch in Verbindung mit einer Allergie? (mehrere Antw. sind mögl)

• Ich weiß nicht, es wurde nicht untersucht!
      9
    • Nein, bei mir wurde nichts derartiges festgestellt!
      15
    • Ja - ich bin allergisch gegen Getreidepollen
      11
    • Ja - ich bin allergisch gegen Gräserpollen
      19
    • Ja - ich bin allergisch gegen bestimmte Baumblütenpollen
      19
    • Ja - ich bin allergisch gegen Tierhaare
      17
    • Ja - ich bin allergisch gegen die Exkremente der Hausstaubmilbe
      22
    • Ja - ich bin allergisch gegen bestimmte Nahrungsmittel
      22
    • Ja - ich bin allergisch gegen Nüsse oder Erdbeeren
      13
    • Ja - ich bin allergisch gegen bestimmte Lebensmittelfarben und Zusätze
      11
    • Ja - ich bin allergisch gegen Kosmetika
      9
    • Ja - ich bin allergisch gegen Modeschmuck (Nickel und ähnliches)
      21
    • Ja - ich reagiere besonders stark auf Bienen- und Wespenstiche
      10
    • Ja - ich bin allergisch gegen bestimmte Arzneimittel
      18
    • Ja - ich bin allergisch gegen sonstige Stoffe
      16

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Allergien (der Vollständigkeit halber ;) mal aufgezählt):

- alle Pollen (Aero-Allergie sagte mein Lungenfacharzt mal)

- Hausstaubmilben

- Nickel, Kobalt

- Penicillin, Aspirin (allgemein Antibiotika - habe bisher keins gefunden, das ich vertrage, und bei Schmerzmitteln ist es auch allgemein ein Problem - das geht bis zum Kreislaufkollaps)

- Nahrungsmittel (alles was Histamin enthält oder freisetzt - ganz böse sind bsp Zitrusfrüchte)

- Lebensmittelfarben (E 600-reihe - alles was rot, gelb oder orange färbt)

- Glutamat (ich koche inzwischen komplett glutamatfrei - alles selber so wie früher - ohne fix-produkte etc)

- Verdacht auf Laktoseunverträglichkeit

*grübel* das müsste es eigentlich gewesen sein ... denk ich mal *schmunzel*

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
- Lebensmittelfarben (E 600-reihe - alles was rot, gelb oder orange färbt)

Eleyne, die Lebensmittelfarben sind zu finden zwischen E 100 (Curcumin) und E 180 (Litholrubin)! Farbstoffe E170-E189 sind nur dazu da, um die Oberfläche eines Produktes zu färben. Siehe dazu auch: http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/farbstoffe--4/

Ab E 620 beginnen die Glutamine und Geschmacksverstärker werden bis E 962 dargestellt!

Siehe dazu auch: http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/geschmacksverstaerker--9/

- Glutamat (ich koche inzwischen komplett glutamatfrei - alles selber so wie früher - ohne fix-produkte etc)

- Verdacht auf Laktoseunverträglichkeit

Infos zu Glutamat können hier abgerufen werden:

http://www.glutamat.info/media/Glutamat_die_ersten_schritte.asp

http://www.glutamat.info/media/pdfs/nutrde.pdf

Ist Interessant zu lesen, dass Glutamat sogar im menschlichen Körper gebildet und auch in der Muttermilch vorhanden ist.

Glutamat ist nicht zu verwechseln mit glutenfreier Ernährung!

Infos sind hier:

http://www.dzg-online.de/hier-kann-gluten-enthalten-sein.30.0.html

sehr umfassend nachzulesen!

Geschrieben
Kommentar, um Deine Gehirnwindungen anzuregen:

Ich strenge mich fürchterlich an und versuchs mal.

Eine allergische Reaktion sollte doch etwas, wie schon beschrieben, mit Quaddeln, juckende Bläschen, Atemnot und und und zu tun haben.

Habe nichts davon und schließe nochmals ganz frech daraus, ich habe keine Allergie.

Nach Deiner Einschätzung bist Du wahrscheinlich gar kein Psoriatiker' date=' "ich habe nichts, ich spüre nichts"!

[/quote']

Du solltest die von mir geforderte Anregung der Hirnwindungen auch für dich in Anspruch nehmen.

Ich habe Pso-Psa, ich spüre sie, sie quält mich, ich bekämpfe sie, ja ich verfluche sie.

Ich ziehe jedes Jahr eine Sche*** Therapie durch. Habe schon die tollsten Ratschläge der UNI Haut befolgt: Verzicht auf Schweinefleisch, Verzicht auf Fisch, Amalgam aus den Zähnen entfern lassen, Weisheitszähne ziehen lassen, nur meine Rachenmandeln, die haben sie nicht bekommen.

Jetzt kommst du und willst mir mal eben wacka ne Allergie "schmackhaft" machen?

Könnte es nicht vielleicht auch so sein' date=' dass Du auf irgend etwas mit der Psoriasis reagierst? Denk mal darüber nach.[/quote']

Ich würde nie behaupten, dass ich mein restliches Leben von einer allergischen Reaktion verschont werde. Wenn aber keine symptomatischen Beschwerden auftauchen, nach was soll ich suchen?

Ist Pso = Allergie?

Spaßmodus wieder off' date=' hattest Du vergessen!! Aber weil heute Fasching ist, wolltest Du uns an Deiner guten Laune einfach teilhaben lassen.[/quote']

Ne, nicht wegen Fasching. Ich spaße auch gern außerhalb dieser Jeckenzeit.

Hoffe nicht, dass du dich extra im Keller verkrochen hast?

Freundlichste Grüße

Siegfried

Geschrieben

@ES: ja du hast recht ... mit den Nummern hab ich mich vertan ...sorry

Und ja, ich meine wirklich Glutamat (mononatriumglutamat bsp) - nicht gluten (gsd hab ich damit keine probs ;) ) und dazu gibts sogar ein Syndrom - das China-Restaurant-Syndrom das vorwiegend nach dem besuch in China-Restaurants auftritt (allergische Reaktion) auf das in hohem Maß verwendete Glutamat in chines. Essen. Also so ohne ist das nicht - auch wenns der menschliche körper selber bilden kann. Bei Histamin ist es ja ähnlich - man kann ne Histaminunverträglicheit haben, obwohl Histamin an sich ja auch ein Stoff ist, der im menschlichen Körper vorkommt :P

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich bin der Meinung, Allergien, Stoffwechsel, Leber stehen im Zusammenhang mit der Schuppenflechte, eigentlich sind wir beim Hautarzt falsch, der bekämft nur die Symtome.

Kein Arzt kümmert sich um die Ursachen der Krankheit.

Meiner Meinung nach ist die Psoriases eine Stoffwechselerkrankung. Das Immunsystem ist im Ars...irgendein Gen-Defekt. Ich nehme keine Medikamente, kam immer ganz gut zu recht,Aber merke schon bei Nahrungsaufnahme, das bestimmte Stoffe einen Schub auslösen können.

Deswegen wollte ich einen Bluttest machen lassen, der mir alle Stoffe anzeigt auf den mein Körper reagiert, Dieser Test heißt EGG - Alergietest, aber oh Wunder finde ich keinen Arzt der in Lage ist diesen Test durchzuführen, besser gesagt wollen nicht.

Die Krankenkasse zahlt den sogar, aber kein Arzt möchte das machen. Wie kommt man an die Adressen der Labore?

Geschrieben

Hallo Milbe,

ich bin ganz deiner Meinung.

Der Test heißt übrigens IGG....und untersucht Nahrungsmittel, auf die du eine Reaktion zeigst.

Er ist verdammt teuer..auch ich habe ihn mal aus eigener Tasche bezahlt.

Hier gibts ein Labor zu. http://www.pulsamed.de/

Aber...vor einigen Jahren hat ein Homoöpath von mir (auch Arzt) den nochmals wiederholt.

Und zwar auf Kassenleistung. Es geht also doch, wenn Verdacht auf Nahrungsmittelallergien vorliegen. Erzähle, dass du nach bestimmten Lebensmitteln reagierst.

Suche dir einen guten Allergologen bzw. besser noch Umweltmediziner.

Zeitgleich kannst du über die Rotationsdiät selbst prüfen, auf was du reagierst.

Ein gutes Buch: Ist das mein Kind??..stör dich nicht an dem Kind, da steht alles drin wie man Nahrungsunverträglichkeiten entlarvt.

Alles Gute

Francine

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich greife das alte Thema von mir noch mal auf, um kurz zu berichten!

Hatte vor gut einem Jahr damit begonnen, konsequent auf alle Kuh-Milch-Produkte in der Ernährung zu verzichten.

Ich tat das vor dem Hintergrund schon einmal vor vielen Jahren aus Verzweiflung dies probiert und auch Erfolge verzeichnet zu haben. Da dies damals die ganze Familie zu stark beeinträchtigt hatte - die ganze Kocherei und die Einschränkung der Lebensmittel - ließ ich es eben sein.

Primär erhoffte ich mir eine Verbesserung bei der Pso, war aber dann auch freudig überrascht, dass jetzt einige Leiden wie Asthma-Bronchiale, Arthritis-Psoriasis und vor allem das ständige Weichteilrheuma sehr stark nachgelassen hatte und auch die Entzündungsaktivitäten der Pso-Haut deutlich zurückgegangen sind.

Es kann natürlich auch mit dazu beigetragen haben, dass ich jetzt als "schwerbehinderter" Rentner mehr Zeit habe, mich zu pflegen und zu entspannen.

Diese Kuh-Milch-Allergie (also die bösen Eiweise:cool-alt:) würde ich nach diesem "Jahr der Enthaltung" eindeutig als Störfaktor betrachten und meine These, dass Allergien doch vielleicht als mögliche Auslöser unserer Krankheit(en) zu werten sind, damit untermauern.

Freilich muss das mit der Kuhmilchallergie nicht auf jede oder jeden zutreffen, aber die Dunkelziffer dürfte höher sein, als weithin angenommen. Auch ist nicht zu erwarten, dass sich Erfolge gleich in Wochen oder Monaten einstellen. Ein Jahr sollte man schon mit dem konsequenten Verzicht durchhalten um sicher zu sein, dass diese Allergie Auswirkungen zeigt.

Ernährungstechnisch waren Ziegenmilchprodukte oder Sojamilch mit Calzium (ich sag nur Aldi) gerne begehrt, wurden gut vertragen und somit ein verträglicher Ausgleich. Ich bekomme zusätzlich zu Lasten der Krankenkasse hochwertige Kalziumtabletten verschrieben. Dank an meinen Hausarzt!

Geschrieben

Das ist eine wirklich interessante frage ;) ich habe eine Nickel-allergie, die sich durch sehr starkes jucken bemerkbar macht, ähnliches erlebe ich wenn ich Tomaten esse, was man laut verschiedenen Ärzten nicht machen soll, aber ich liebe tomaten ;)