Zum Inhalt

Allergien als mögliche Auslöser unserer Krankheit?

~~ES~~

Steht Eure Psoriasis auch in Verbindung mit einer Allergie? (mehrere Antw. sind mögl)  

2 Stimmen

1. 1. Steht Eure Psoriasis auch in Verbindung mit einer Allergie? (mehrere Antw. sind mögl)

• Ich weiß nicht, es wurde nicht untersucht!
      9
    • Nein, bei mir wurde nichts derartiges festgestellt!
      15
    • Ja - ich bin allergisch gegen Getreidepollen
      11
    • Ja - ich bin allergisch gegen Gräserpollen
      19
    • Ja - ich bin allergisch gegen bestimmte Baumblütenpollen
      19
    • Ja - ich bin allergisch gegen Tierhaare
      17
    • Ja - ich bin allergisch gegen die Exkremente der Hausstaubmilbe
      22
    • Ja - ich bin allergisch gegen bestimmte Nahrungsmittel
      22
    • Ja - ich bin allergisch gegen Nüsse oder Erdbeeren
      13
    • Ja - ich bin allergisch gegen bestimmte Lebensmittelfarben und Zusätze
      11
    • Ja - ich bin allergisch gegen Kosmetika
      9
    • Ja - ich bin allergisch gegen Modeschmuck (Nickel und ähnliches)
      21
    • Ja - ich reagiere besonders stark auf Bienen- und Wespenstiche
      10
    • Ja - ich bin allergisch gegen bestimmte Arzneimittel
      18
    • Ja - ich bin allergisch gegen sonstige Stoffe
      16

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut Schätzungen leiden in Deutschland 2-3 % der Bevölkerung, also etwa 2 Millionen Menschen, an Schuppenflechte (also an unserer Krankheit). Nicht wenige davon sind auch mit der Psoriasis Arthritis oder noch anderen Krankheiten, die am gleichen Gen wie die Haut hängen, betroffen, wie die Lunge (Asthma, Chronische Bronchitis) und Darmerkrankungen. Die genauen Ursachen für Psoriasis sind bis heute nicht geklärt, allerdings wird die Veranlagung, an Schuppenflechte zu erkranken, oft vererbt. Auslöser sind oder können häufig hochgradige Allergien sein, die mit einer Überempfindlichkeitsreaktion das Immunsystem gegen harmloses Antigen mit einer Immunantwort reagieren lassen.

So auch bei mir. Schon als Kind hatte ich hochgradige Allergien und starke Körperreaktionen auf: Pollen von Getreide und Gräser, Hausstaubmilbe sowie Tierhaare.

Steht Eure Psoriasis auch in Verbindung mit einer Allergie? (es können mehrere Antworten gegeben werden!)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo ES,

genau diese Frage stelle ich mir auch, und vor Kurzem fragte ich auch im chat, wie es hier mit Allergien aussieht.

Auch ich leide , wie du , seit Kindheit unter Heuschnupfen insbesondere Frühblüter und auch Gräser sehr stark. Zudem habe ich ein paar bekannte!! Nahrungsmittelallergien.

Meine Heuschnupfensymptome sind gewandert...inzwischen leide ich nicht mehr so sehr unter tränenden Augen und Nase wie früher sondern unter Juckreiz !(man höre) am Körper, großer Erschöpfung.

Ich habe auch schon etliche Tests hinter mir, nur diese herkömmlichen sind nicht immer 100%, leider und die anderen sehr teuer.

Auch las ich vor Kurzem, dass Die Schuppenflechte ebenso eine überhöhte Immunreaktion des Körpers ist.

Es wäre einfach mal interessant zu wissen, wer denn Schuppenflechte und wirklich keine Allergie hat.

Auch hatte ich als Kind wohl schon sehr schlimm den Milchschorf, was schon eine Andeutung auf Allergien ist (auch mein Sohn war davon geplagt plus Neurodermitis, die wir mit Homöopathie super in den Griff bekamen--leider half bei mir bislang kein homöopathisches Mittel--aber ich nehme es viel für meinen Sohn auch bei akuten Sachen--am Rande bemerkt!--selbst für unsere Meerschweinchen---da haben wir eine Hormonstörung mit Haarausfall wieder hingekriegt--also ein dickes Lob auf die Homöopathie)).

Nimmst du in der Blütezeit Antiallergika ein (Cetrizidin?)

Wäre ja auch interessant zu wissen, ob Antiallergika die Schuppenflechte bessern.

Ich finde diese Thema auch ganz wichtig, nämlich zu gucken..was stimmt in meinem Körper denn nicht, dass ich diese Symptomatik habe.

Bei mir helfen im Frühjahr auch erhöhte Nahrungsergänzungen ganz gut.

Ich sah von Anfang an bei mir einen Zusammenhang, da mir ja Juckreiz nicht unbekannt ist ab und an auch schon mal Quaddeln hatte.

Mal sehen was hier noch dazu geschrieben wird.

LG Francine

Geschrieben

genau diese Frage stelle ich mir auch, und vor Kurzem fragte ich auch im chat, wie es hier mit Allergien aussieht.

[...]

LG Francine

Francine, deshalb habe ich hier eine auswertbare Umfrage gestartet, die anonym ist und in die man seine Allergien eintragen kann oder auch auf diesem Wege mitteilen, wenn keine Allergie bekannt ist. Es dürfte doch viele interessieren, ob bei unserem Teilnehmerkreis der PSO Allergien vorliegen, deren Ursachen man dann vielleicht bekämpfen kann.

Also ran an die Umfrage-Maschine... :smile-alt:

Gruß Ekkehard

Geschrieben

Es wäre einfach mal interessant zu wissen, wer denn Schuppenflechte und wirklich keine Allergie hat.

Guten morgen Francine

das gibt es

da ich schon sehr viele Beiträge gelesen habe wo von Allergien geschrieben wurde,wurde mir bewusst wie überaus Glücklich ich mich schätzen kann da es nichts gibt worauf ich Allergisch reagiere

auf jedenfall ist mir gar nichts bewusst

keine Nahrung,keine Pollen,Tiere, und alles was eben so dazu gehört aber nichts

wenn aber das seh ich nicht unbedingt als Allergie an eher dass das bei vielen Psorialer so sein kann ich bekomm roten ausschlag wenn ich Rasierschaum nehme mit Alkohol aber sonnst gibt es nichts was mir bewusst ist und deshalb gabs noch nie einen Grund das geringste Testen zu lassen

bei mir ist als Kind die Pso ausgebrochen nach einem Schock

so haben es mir meine Eltern einmal erklärt nachdem sie sehr lange gerätselt haben wieso und weshalb es kam immer nur das dabei heraus ein Schock und der war Witzig muss schmunzeln dabei:smile-alt:

wäre auch nicht schlecht wenn in der Umfrage stehen würde wieviel Prozent keine Allergien haben oder Allergisch sind denn Interessant ist die Umfrage schon. Wenn man auf nichts Allergisch reagiert braucht man sich ja nicht Untersuchen zu lassen

lg

Guy;)

Geschrieben
Wenn man auf nichts Allergisch reagiert braucht man sich ja nicht Untersuchen zu lassen

lg Guy;)

An Deiner Logik ist was dran, aber bist Du Dir auch wirklich sicher?

Ich erinnere mich noch an die ersten Testversuche Anfang/Mitte der Sechziger, als man in England so ein Testsystem auf den Markt brachte und die Probanden mit hunderten von Prick-Tests über den gesamten Körper verteilt "mißhandelt" wurden. Da ist man heute schlauer und testet erst mal grob ab, auf was jemand reagiert und erst dann, wenn eine Reaktion spürbar ist, testet man in der Tiefe weiter. Ich würde es an Deiner Stelle genauer wissen wollen... und (das bitte nicht zu persönlich nehmen...) was erzählen die Eltern ihren Kindern nicht alles, nur um eine Erklärung zu haben/ geben zu können.

LG Ekkehard

Geschrieben

Hallo,

tja, das ist ja genau das Trügerische an Allergien.

Es gibt sehr viele versteckte Allergien, die sich eben anders äußern ( auch bei ADHS Kindern kommt man langsam dahinter..).

Vor allem auch viele versteckte Nahrungsmittelallergien, die man oft nur durch Nahrungsrotation (man isst 5 Tage ein Nahrungsmittel garnicht , isst es dann wieder und schaut was passiert) erkennen kann. Es ist eben nicht mit einem herkömmlichen Allergietest getan. Das ist ja das Traurige an der Sache.

Francine

Geschrieben

Moien Ekkarhard

ganz sicher

.

Ich würde es an Deiner Stelle genauer wissen wollen... und (das bitte nicht zu persönlich nehmen...)

das ist schon völlig OK

aber ich seh keinen Sinn darin

versuchs mal ganz einfach

jegliches Gemüse Esse ich

jegliches Obst

Fleisch,Nüsse,Süssigkeiten,Scharfes Essen sogar ganz Scharf,Gewürze in aller Form,weiss nicht was ich überhaupt alles aufzählen soll es gibt nichts

benutze nur von Kind an nur Pfegemittel Von Balneum Hermal,Vichy,oder Roche Posey

und seid 2003 an auch Pflegemittel aus der Tomesa

welchen Grund soll ich haben dann etwas Testen zu lassen,ich behandele so seit Jahren sehr gut meine Pso,wenn ich einmal Ausschlag bekommen sollte ja dann schau ich genauer hin

so wie es eben Leute mit Allergien gibt,gibt es auch mit sicherheit noch andere ohne

Trinke alles,ausser Alkohol seit 20 Jahren keinen mehr

was erzählen die Eltern ihren Kindern nicht alles, nur um eine Erklärung zu haben/ geben zu können.

weisst du es ist nun mal so

klingt Ulkig

meine Familienname ist Mond

und als Kind war ich Nachtwanderer also Mondsüchtig:altes-lachen und eines Nachts bin ich wie so oft gewandert und wurde auf der Strasse wach etwa 50 M von unserem Haus entfernt und als ich aufwachte haben mir meine Eltern gesagt dass ich geklingelt habe und mich dann vom Haus entfernt habe und als sie mich ins Haus holten war ich total geschockt

schluss der Geschichte

nach Paar Monaten hatte ich ein paar graue Strähnen in den Haaren und das als Jugendlicher

und 6 Monate später Pso, das ist für mich heute der auslöser der Pso wieso das heute noch so ist keine Ahnung

aber das fragen wir uns doch alle oder???

hàtten meine Eltern einen Grund zum lügen glaub kaum

und etwas anderes gab es nicht zu der Zeit und da war ich gerade mal 10 Jahre

lg

Guy:smile-alt:

Geschrieben

Auch hatte ich als Kind wohl schon sehr schlimm den Milchschorf, was schon eine Andeutung auf Allergien ist (auch mein Sohn war davon geplagt plus Neurodermitis, die wir mit Homöopathie super in den Griff bekamen--leider half bei mir bislang kein homöopathisches Mittel--aber ich nehme es viel für meinen Sohn auch bei akuten Sachen--am Rande bemerkt!--selbst für unsere Meerschweinchen---da haben wir eine Hormonstörung mit Haarausfall wieder hingekriegt--also ein dickes Lob auf die Homöopathie)).

Milchschorf hatte ich auch als Kind und dann mit 4 Jahren die hochgradige Pollenallergie (von April bis September), dann schaukelte sich das ganze weiter hoch auf die Lunge (Asthma, später chronisch), dann kam die PSO und dann die PSA. Der Weg ist also vorgezeichnet gewesen und ich versuche gerade mit Erfolg genau die Allergieauslöser zu bekämpfen (glutenfreie Ernährung).

Wenn ich lese, dass Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen im Hause eines Kleinkindes mit Neurodermitis oder anderen Reaktionskrankheiten sind, dann stellen sich mir die Nackenhaare. Kannst Du wirklich ausschließen, dass nicht die Tierhaare mit für die Probleme verantwortlich sind?

Nimmst du in der Blütezeit Antiallergika ein (Cetrizidin?)

Wäre ja auch interessant zu wissen, ob Antiallergika die Schuppenflechte bessern.

Ich finde diese Thema auch ganz wichtig, nämlich zu gucken..was stimmt in meinem Körper denn nicht, dass ich diese Symptomatik habe.

Anfangs versucht man mit einfachen Mitteln (Antiallergika) zurecht zu kommen... wenn es dann aber über Jahrzehnte nicht funktioniert und immer schlimmer wird, greift man dann halt zu Mitteln die helfen. Ich nehme seit Jahren täglich meine 4 mg Urbason.

Bei mir helfen im Frühjahr auch erhöhte Nahrungsergänzungen ganz gut. Ich sah von Anfang an bei mir einen Zusammenhang, da mir ja Juckreiz nicht unbekannt ist ab und an auch schon mal Quaddeln hatte.

Das mit den Nahrungsergänzungsmitteln muss jeder selbst entscheiden. Ich denke, die meisten nutzen nichts oder sind bei falscher Dosierung und Anwendung sogar lebensgefährlich und es gibt aktuelle Untersuchungen/Statistiken, die das belegen.

Nahrungsergänzungsmittel – sinnvoll oder überflüssig und gefährlich?===> siehe hier: http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20061009/b_1.phtml

oder hier:http://www.rbb-online.de/_/cafe/beitrag_jsp/key=6703784.html

oder hier:http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/4854470.html

Geschrieben

Hallo,

nein die Meerschweinchen kamen erst viel später ins Haus( ein Jahr hat er mich damit geplagt....wirklich ich wollte es anfangs auch nicht)..da war mein Sohn geheilt!! (er ist geheilt, er hat nichts mehr seit 4 Jahren) Und wir haben alle durchgetestet, sobald ich was bemerken würde wäre das erste ein AllergieTest auf Meerschweinchen.

Tja, in vielen Themen scheiden sich die Geister.

Nahrungsergänzungen in optimaler Dosierung angewandt sind sicher nicht lebensbedrohlich, aber es gibt eben welche , wie Vit A, die man überdosieren kann, da ist natürlich Vorsicht geboten.

Und durcheienander reinwerfen sollte man klar auch nicht. Das erfodert im Vorfeld schon etwas Information darüber.

Wie heißt es so schön: Die Dosis macht das Gift..auch in der Naturheillkunde.

Ich nehme nur noch natürliche und keine synthetischen Vitamine mehr zu mir.

LG Francine

Geschrieben
zitat GUY

Wenn man auf nichts Allergisch reagiert braucht man sich ja nicht Untersuchen zu lassen

hallo guy,

hab auch so gedacht wie du. bis vor ca. 12 stunden als ich beim gastroenterologen war. bin ziemlich erschrocken!:ähäm

weiß noch nicht genau, welche allergie vorliegt. tests folgen. (hatte übrigens schon den "allgemeinen" allergietest hinter mir. damals war alles in ordnung.) deshalb konnte ich noch nur die letzte antwort auswählen.

übrigens: meine pso hat ne eigene allergie - trinke ich ein glas sekt seh ich noch streuseliger aus als sonst! ... vom juckreiz nicht zu reden.

und was macht die kluge frau? ... ab und zu ein BIER oder RADLER.;)

tschüssi - kati

Geschrieben

wäre auch nicht schlecht wenn in der Umfrage stehen würde wieviel Prozent keine Allergien haben

tja, das ist ja genau das Trügerische an Allergien.

hab auch so gedacht wie du. bis vor ca. 12 stunden als ich beim gastroenterologen war.

Moin moin,

;):(;)

bis jetzt dachte ich auch immer, dass sich eine Allergie irgendwie bemerkbar macht?

Muss wohl mal einen Test machen lassen in der Art: "Doc, ich habe nichts, ich spüre nichts, teste bitte mal auf das, was ich nicht habe"

Ich weiß, klingt verwirrend .......

Da halte ich es lieber wie Guy: ... ich habe nichts, warum sollte ich einen Allergietest machen lassen?

Was ist eine Allergie, wie definiert man sie?

Millionen von Stoffen, mit deren unser Abwehr System fertig wird, oder der(ie) Stoff(e), wo es eine spürbare Reaktion gibt?

Habe mal vor ca. 35 Jährchen ein paar Tage im Krankenhaus gelegen, mein rechtes Knie machte Probleme. Unter der Haut (Kniescheibe) ein "gelbes Etwas" in der Größe eines Eigelb von einem Spiegelei. Ich bin mir nicht mehr sicher ob Schleimbeutelentzündung diagnostiziert wurde? Erst bekam ich Antibiotika auf oralem Wege, als mein Fieber aber trotz dieser Medikation in die Höhe kletterte bekam ich das Zeug "hochdosiert" über einen Tropf. Das sonstige "rumbasteln" an meinem Knie vernachlässige ich jetzt mal.

Ich glaube, nach sechs Tagen wurde ich entlassen. Ca. einen Tag später bekam ich Quaddeln und "Pocken-Pickel", der Juckreiz machte mich fertig. Das war mal "meine allergische" Erfahrung.

Meine Pso-Psa züchtete ich aber schon weit im Vorfeld.

Heute würde ich frech behaupten, ich reagiere auf nichts allergisch, es war ne einmalige Erfahrung.

Mir ist schon klar, dass diese Aussage nicht für die Ewigkeit gilt, gelten muss.

Grübel grübel, trotzdem liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Heute würde ich frech behaupten, ich reagiere auf nichts allergisch, es war ne einmalige Erfahrung.

Mir ist schon klar, dass diese Aussage nicht für die Ewigkeit gilt, gelten muss.

Gudde moien Siegfried

danke besser hätte man es nicht formulieren können;)

Grübel grübel,

ohne grübel ;)

LG

Guy:zwinker-alt::zwinker-alt:

Geschrieben

Hallo Guy,

"etwas Spassmodus on"

.... eine Allergie habe ich doch tatsächlich vergessen, meine "Leder Allergie".

Immer wenn ich mit meinen SonntagsAusgehSchuhen ins Bett gehe, habe ich am anderen Tag fürchterliche Kopfschmerzen. Vertrage wohl das Leder nicht.;);)

Liebe Grüße ins Bankenparadies

Siegfried

Geschrieben

bis jetzt dachte ich auch immer, dass sich eine Allergie irgendwie bemerkbar macht?

Muss wohl mal einen Test machen lassen in der Art: "Doc, ich habe nichts, ich spüre nichts, teste bitte mal auf das, was ich nicht habe"

Ich weiß, klingt verwirrend .......

Kommentar, um Deine Gehirnwindungen anzuregen: Nach Deiner Einschätzung bist Du wahrscheinlich gar kein Psoriatiker, "ich habe nichts, ich spüre nichts"!

Könnte es nicht vielleicht auch so sein, dass Du auf irgend etwas mit der Psoriasis reagierst? Denk mal darüber nach.:cool-alt:

"etwas Spassmodus on" .... eine Allergie habe ich doch tatsächlich vergessen, meine "Leder Allergie".

Immer wenn ich mit meinen SonntagsAusgehSchuhen ins Bett gehe, habe ich am anderen Tag fürchterliche Kopfschmerzen. Vertrage wohl das Leder nicht.;);)

Spaßmodus wieder off, hattest Du vergessen!! Aber weil heute Fasching ist, wolltest Du uns an Deiner guten Laune einfach teilhaben lassen. Merci vielmals!:altes-lachen

Geschrieben
Laut Schätzungen leiden in Deutschland 2-3 % der Bevölkerung, also etwa 2 Millionen Menschen, an Schuppenflechte (also an unserer Krankheit). Nicht wenige davon sind auch mit der Psoriasis Arthritis oder noch anderen Krankheiten, die am gleichen Gen wie die Haut hängen, betroffen, wie die Lunge (Asthma, Chronische Bronchitis) und Darmerkrankungen. Die genauen Ursachen für Psoriasis sind bis heute nicht geklärt, allerdings wird die Veranlagung, an Schuppenflechte zu erkranken, oft vererbt. Auslöser sind oder können häufig hochgradige Allergien sein, die mit einer Überempfindlichkeitsreaktion das Immunsystem gegen harmloses Antigen mit einer Immunantwort reagieren lassen.

So auch bei mir. Schon als Kind hatte ich hochgradige Allergien und starke Körperreaktionen auf: Pollen von Getreide und Gräser, Hausstaubmilbe sowie Tierhaare.

Steht Eure Psoriasis auch in Verbindung mit einer Allergie? (es können mehrere Antworten gegeben werden!)

Gute Idee mit dem ankreuzen.

Bin nachweisl. med. getestet ein Allergiker.

Wenige Zeit nach Ausbruch der damaligen Nesselsucht (hochgr. lebensbedrohl. Allergie)

hatte ich den ersten PSO Schub. (getriggert?).

Wie vorhin an anderer Stelle beschrieben, wurde ich -zusätzl. der Allegie-Tests-

mit einem Vega-Gerät eines Allergologen später getestet.

Habe diesbezügl. aber alles mittlerweile im Griff

viele Grüsse

Siggi, das sind nicht die Lederschuhe, dass ist der Kot der Hausstaubmilbe in deinem Bett :cool:;)

Geschrieben
Hallo Guy,

"etwas Spassmodus on"

.... eine Allergie habe ich doch tatsächlich vergessen, meine "Leder Allergie".

Danke danke Siegfried

endlich nach 20 Jahren die Aufklärung

früher wenn ich aus ging und morgens nach Haus kam passierte es dass ich meine Hose schön gefalltet ins Bett legte

und mich über den Ledernen Sessel hing hatte auch immer verdammte Kopfschmerzen morgens und wusste nie so genau wieso

jetzt weiss ich es das verdammte Leder das hatt mein Ponny nicht vertragen:altes-lachen:altes-lachen:zwinker-alt:

lg aus dem Bankenland

Guy;)

Geschrieben

Hallo Zusammen !

Habe gerade mit Interesse Eure Beiträge gelesen .... bei mir ist's wie folgt:

Ich bekam mit ca. 4 Jahren ganz schweres Asthma (nach dem Umzug vom Kohlenpott zur Erftniederung). Also richtig heftig mit Kortisonpumpen etc, Hustensäfte, Aufbaupräparate ... vor ca. 38 J. war man da noch nicht so weit wie heute.

Irgendwann war's weg und ich bekam "millionen" Allergien, Tierhaare, Federn, Pollen, Hausstaub, Schulkreide, Gräser etc. das volle Programm. Von 56 getesteten war ich gegen 48 allergisch. Da ich vor lauter Nieserei kaum mehr aus den Augen gucken konnte und der Husten wieder anfing, machte ich damals (so mit ca. 12 J.) eine Desensibilisierung. Die dauerte ca. 2 1/2 J. .... Dank dieser Desen. bin ich bis heute von den damaligen Allergien immernoch befreit. Wo ich damals beim Wort "Hund" schon anfing zu Niesen kann ich jetzt quasi meine Nase ins Fell drücken. Einen Bauernhof konnte ich nur aus Entfernung begutachten - heute finde ich den Geruch von Heu/Stroh sehr schön ....

So mit ca. 16 J. bekam ich erste Psoriasisflecken auf den Waden - wußte damals aber noch nicht was mir später "blühte". Mit ca. 18 J. brach sie dann richtig aus und vor ca. 10 J. gesellte sich eine Neuro dazu.

Allergien habe ich neue dazugewonnen:

Schimmelpilz !!!

Sehr schön, da der in Wein, Bier, Sekt, Champagner als "Gärungsmittel" steckt. Wenn ich das trinke schwillt die Nasenschleimhaut an und ich bekomme kene Luft mehr oder irgendeine Pso-Stelle meldet sich intensivst. Meist rinke ich daher weder Wein noch Bier und wenn, dann halte ich meine Antihistaminika bereit.

Ähnliches passiert beim Genuß von Citusfrüchten, diversen Nüssen außer Cashrew- und Macadamia, Zwiebeln, Paprika ob roh oder gekocht. Diese Allergien konnten in Tests nicht nachgewiesen werden, weder Blut- noch Pricktest.

Bei Kosmetika sinds Kamille (ganz schlimm), Bisabolol und die 4 "Parabene"sorten.

Antibiotika - ich bekomme bei 2 Wirkstoffen schwerste Nesselsucht - einmal mußte ich sogar an den Kortisontropf !

Die Kosmetika, die ich benutze nehme ich schon seit Jahren. Ab und zu teste ich natürlich auch, meist gehe ich aber zu meinem Ausgangsprodukt zurück. Ob es damit zusammen hängt weiß ich nicht ... ich benutze seit ca. 25 Jahren ein und die selbe Gesichtscreme - ich habe seit 25 J. die PSO noch nicht im Gesicht gehabt. Die Hautärzte haben sich auch schon gewundert, aber toi toi toi - hoffentlich bleibts so.

Wenn sich - aufgrund von irgendwas - meine PSO juckend meldet und es nicht weggeht, nehme ich mir die Freiheit und benutze Antihistaminika; meist Atarax oder Aerius, früher Lisino-Brausetabletten. Cetirizin, Loratadin (egentlich nicht müdemachend) machen mich total fertig.

Ja, und dann gab ich vor 1 1/2 J. das Rauchen auf (nach 20 Jahren außer Schwangerschaft) und es kam COPD dazu. Ich hab schon überlegt wieder anzufangen - evtl. geht das COPD ja wieder weg ;)

Viele Grüße - Alien

Geschrieben

Hallo Alien,

das Penicillin *Amoxicillin* war der med. nachgewiesene Grund warum ich hochallergisch auf der Intensivsation mit anaphylaktischem Schock landete. Inkl. aller anderen Symphtome (Quaddel- Ganzkörperbefall, extremes Anschwellen der Schleimhäute, schwere Atemnot usw.).

hör mir auf *brrr*

Kaffee + Weizenallergien können bei Lebensmitteln auch nachgewiesen werden.

viele Grüsse

Geschrieben

Liebe Forumsteilnehmer,

meine Umfrage hat schon einen ernsten Hintergrund, denn ich vermute, dass viele von uns Psoriatikern (ohne es direkt zu wissen) auf Allergene reagieren und sich diese „Überreaktion“ des Immunsystems gegen bestimmte Antigene (Allergene) im Laufe der Jahre eben auf die Schwachstelle Haut auswirken. Wer sich dafür etwas informieren möchte, findet hier: http://www.curado.de/allergie/allergie/was-sind-allergische-erkrankungen/ oder hier: http://www.dgaki.de/Positionspapiere/positionspapiere.html gute Erläuterungen.

Nach der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinischen Immunologie (DGAKI) ist ein Drittel der deutschen Bevölkerung an einer Allergie erkrankt. Dies müsste sich auch bei unserer Umfrage zeigen. Ich vermute aber, dass der Allergiker-Anteil bei uns PSO-Patienten deutlich höher ausfällt. Und das würde schon etwas beweisen, nämlich dass die Allergien an unserer Krankheit mit einen entscheidenen Anteil haben.

Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn so viele Forumsteilnehmer wie möglich an dieser Umfrage teilnehmen würden. Alles bleibt anonym und die paar Klicks machen doch sicher keine Mühe.

Die Auswertung der obigen Maske stelle ich dann hier rein, wenn es technisch möglich ist (html-Code hier einzufügen!:mad:).

Also ran an die Eingabemaske! Vielen Dank.

Liebe Grüße

Ekkehard

Geschrieben

Hallo Point !

Bei mir ist's ganz schlimm mit "Ciprofloxacin" ... da war ich voller Quaddeln die heiß wurden und tierisch juckten. Atemnot bekam ich Gott-sei-Dank nicht - ich war nur selbst geschockt und völlig aufgelöst.

Mein Hausarzt machte sofort den Kortisontropf fertig und ich mußte von jemandem abgeholt und für weitere Zeit beobachtet werden.

Viele Grüße - Alien

Geschrieben

Hallo Alien,

dann machst du wahrscheinlich ebenso wie ich, nen weiten Bogen um entsprechendes Medikament.

Hallo ~~~~ES~~~~

wie ersichtlich:

zu keinem Zeitpunkt habe ich dein Anliegen fehlinterpretiert und belustigend gefunden.

Finde es interessant.

Gute Nacht :smile-alt:

ps. derzeit *führt* die Hausstaubmilbe

Geschrieben

Hallo,

das, was ich hier lese,hat mich schon sehr nachdenklich gemacht.Ich kann euch zwar eigentlich nicht so richtig sagen,worauf ich allergisch bin,aber ich bin ziemlich sicher,dass ich es bin.z. B.dicke Wollpullover und Katzenhaare,da könnte ich mich totkratzen.

Ich habe auch festgestellt,wenn ich verschiedene Medikamente nehme,dass dann meine PSO schlimmer wird,ganz schlimm vor allem bei Antibiotika.

Ich hoffe jedenfalls,dass es vielleicht möglich ist verschiedene Allergietests mal durchzuführen,wenn ich ja im April nach Bad Bentheim in die Hautklinik gehe.

Viele liebe Grüsse

Annette

Geschrieben

das Penicillin *Amoxicillin* war der med. nachgewiesene Grund warum ich hochallergisch auf der Intensivsation mit anaphylaktischem Schock landete. Inkl. aller anderen Symphtome (Quaddel- Ganzkörperbefall, extremes Anschwellen der Schleimhäute, schwere Atemnot usw.).

hör mir auf *brrr*

Das ist auch das einzige, worauf ich JEMALS allergisch reagierte. Hab das mal als kleines Kind (4 Jahre oder so) bekommen und hatte danach am ganzen Körper rote Punkte/Flecken (mal was ganz andres ;)). Die Pso kam jedoch erst 10 Jahre später und lässt sich wirklich durch NICHTS triggern außer wenns mir psychisch nicht so gut geht und durch Alkoholexzesse... :confused:

Hatte auch schon mal mehrere Allergietests machen lassen, aber zum Glück alle negativ.

Geschrieben

Moin Moin, ich nochmals !

Was ich gestern total vergessen habe ...

Habt Ihr schonmal "Wick Medinait", "Wick Daymed" bzw. "Aspirin Complex" genommen ??

Ich war einmal so wahnsinnig - es war die Hölle ! Ca. 30 Min. nach der Einnahme bekam ich auch Nesselsucht (Quaddeln) und alles juckte ! Aber richtig heftig ! Selbst im Gesicht Quaddeln - und da verstehe ich gar keinen Spaß !

Ein kaltes Bad und 30 mg Antihistaminika brachte Linderung.

Das war's jetzt aber .... ;)

Schönen Tag noch !!

Alien

Geschrieben

Hallo Vicki,

na dieses Zeugs möge nie wieder

unseren Körper erreichen ;)

Hallo Alien,

Vick Medi usw. nehme ich nicht.

Persönlich mag ich Pfefferminz, Menthol

usw. ohnehin nicht.

Bei Kleinkindern, habe ich mal vor vielen Jahren einen Bericht

gesehen und gelesen, dass da u.U. sogar einen Atemkollaps hervorgerufen werden kann.

Näheres und genaueres weiss ich aber nicht mehr.

viele Grüsse,