Zum Inhalt

Jetzt Fumadermtherapie

vobu2002

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erst mal, erst mal etwas zu meiner Person. Ich bin noch 39j und lebe seit gut 7 Jahre mit einer sehr starken Schuppenpflechte. Ich bin fast am ganzen Körper befallen. Heute wahr ich in Dortmunder Klinikum weil mein Hautarzt nicht mehr so recht weiß was er machen soll. Der Oberarzt meint ich soll sofort mit der Fumaderm - Therapie anfangen, aber wenn ich jetzt über die Nebenwirkungen lese wird mir Angst und Bange. Man(n) könnte auch sagen ich hab so richtig schiß. Der Doc sagte ich soll mit einer Tablette abends anfagen.

Könnt Ihr mir irgend welche Tipps zur einnahme geben damit die Nebenwirkungen nicht sooooooo schlimm werden und wie lange soll man die Nebenwirkung aushalten bevor man die Therapie abbricht???

Es wäre super lieb man Ihr mir ein paar Tipps geben könntet

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo

Ich war in einer ähnlichen Lage und hatte mich kürzlich durchgefragt weil auch ich mir unsicher war.

Nebenwirkungen habe ich nahezu keine. Wenn du magst, kannst du ja mal das Thema durchlesen. Du findest es dort -> http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=224650

Negatives wird sicher öfter berichtet als positives. Mag dein dass das der Grund ist warum du immer wieder über die Nebenwirkungen liest. Folgt man dem Beiblatt zu Fumaderm, so schreibt der Hersteller dort unter Nebenwirkungen beispielsweise zum Hitzeflush und den Durchfällen, dass dies sehr häufig eintritt. An anderer Stelle wird erklärt, dass sehr häufig bedeutet, dass es bei mehr als einem von 10 Patienten eintritt. Ob diese mehr als 10 Prozent nun 20,50 oder 90 Prozent sind, wird nicht erwähnt.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo!

Habe vor 17 Tagen angefangen mit Fumaderm Initial, bis zum heutigen Tag habe ich

noch keine Nebenwirkungen gespürt. Obwohl,wenn ich hier so einige Berichte Lese,wird

es von vielen nicht so gut vertragen.Ich lasse mich weiterhin überraschen.

Eine sichtbare und spürbare Verbesserung hat sich aber noch nicht eingestellt.Ich hoffe

also weiter auf Besserung

Gruss Michael

Geschrieben

Hallo,

ich finde, du solltest es auf jeden Fall versuchen. Aber fang bloß nicht gleich mit einer Fumaderm an, sondern nimm erstmal die Fumaderm initial. Ich hatte bei der Einnahme von 2 blauen Tabletten Durchfälle, die aber, so weiß ich es jetzt, auf eine Virusinfektion zurückzuführen sind. Bei mir halten sich die Nebenwirkungen sehr in Grenzen. Du darfst nur nicht zu schnell steigern. Ich habe nach den Intial die erste blaue Tablette zwei Wochen genommen und soll die zwei Tabletten sogar vier Wochen nehmen. Meine Hautärztin handhabt das ganz langsam und mir soll es recht sein.

Bei dir scheint der Leidensdruck sehr hoch zu sein, Fumaderm ist dann erstmal das Mittel der Wahl. Die anderen innerlich einzunehmenden Medikamente haben noch gravierendere Nebenwirkungen. Probier es aus und tausch dich hier aus. Es gibt viele gute Tipps, z.B. die Tabletten mit Milch einzunehmen.

Alles Liebe Nettie

Geschrieben

Hi,

es wirkt halt bei jedem anders.

Ich habe 2 Packungen von den Initial genommen ohne eine Nebenwirkung, nun nehme ich 1 blaue am Abend seid 7 tagen und die Magenkrämpfe fangen langsam an, aus diesem Grund werde ich auch erstmal 14 Tage 1 blaue nehemen ich wünsche dir viel Glück.

Geschrieben

servus miteinander,

die intial(rosa) sind die leichten, da der körper sich erstmal daran gewöhnen muss. die blauen erst später nehmen. ich hab das erste mal fumaderm vor 2,5 jahren genommen und es lief super von starken befall war ich nach 3monaten fast alles los gehabt, bei einer dosis von 2 blauen am tag. durchfall ist normal 3 von 7 tagen in der woche hatte ich durchfall. aber dafür eine gute haut. und setz bloß nicht wenn die haut gut ist dann sofort ab. weil dann ist das ein jojo effekt und du hast es direkt wieder. erst wieder mit inital abgewöhnen stück für stück. letztes jahr hab ich dann nochmal fumaderm genommen da es ja gut half und bei einer dosis von 6 stück täglich über mehrere wochen keine besserung. es ist kein wundermittel ;-) also erwart nicht unbedingt viel davon. danach hab ich neotigason ausprobiert auch ohne erfolg. tja und nun sitz ich hier in kur ^^

standard bei fumaderm therapie ist minimum alle 2 wochen bluttest, da fumaderm nieren und lebertoxisch ist. spitzenwert bei mir war mal 699 triglyceritwert. ein wert als würde ich täglich 2 flaschen wein trinken.

ach ja und als kleiner tip wenn es geht solltest du während der therapie mit fumaderm auf tierische fette verzichten (z.b. wurst,käse,eier etc.)

Geschrieben

warum sollte ich tierische fette vermeiden? interessant, aber das habe ich noch nie gehört. nehme fumaderm seit gut 3 monaten und habe noch keine / kaum besserung....

servus miteinander,

die intial(rosa) sind die leichten, da der körper sich erstmal daran gewöhnen muss. die blauen erst später nehmen. ich hab das erste mal fumaderm vor 2,5 jahren genommen und es lief super von starken befall war ich nach 3monaten fast alles los gehabt, bei einer dosis von 2 blauen am tag. durchfall ist normal 3 von 7 tagen in der woche hatte ich durchfall. aber dafür eine gute haut. und setz bloß nicht wenn die haut gut ist dann sofort ab. weil dann ist das ein jojo effekt und du hast es direkt wieder. erst wieder mit inital abgewöhnen stück für stück. letztes jahr hab ich dann nochmal fumaderm genommen da es ja gut half und bei einer dosis von 6 stück täglich über mehrere wochen keine besserung. es ist kein wundermittel ;-) also erwart nicht unbedingt viel davon. danach hab ich neotigason ausprobiert auch ohne erfolg. tja und nun sitz ich hier in kur ^^

standard bei fumaderm therapie ist minimum alle 2 wochen bluttest, da fumaderm nieren und lebertoxisch ist. spitzenwert bei mir war mal 699 triglyceritwert. ein wert als würde ich täglich 2 flaschen wein trinken.

ach ja und als kleiner tip wenn es geht solltest du während der therapie mit fumaderm auf tierische fette verzichten (z.b. wurst,käse,eier etc.)

Geschrieben

Hallo Huus,

der eine sagt so, der andere so. Ich habe meine Ernährung für einige Wochen auch komplett umgestellt mit Null Erfolg. Ich denke, du findest selbst heraus, was dir nicht gut tut. Beobachte dich einfach genau. Ich habe bei der Krankheit in keinster Weise vor mich zu kasteien. Schlimm genug, dass ich auf mein geliebtes Glas Wein am Abend verzichten muss.

Lieber Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo an alle,

ich habe jetzt schon viel über Fumaderm im Forum gelesen, da meine Mutter diese Tabletten seit einigen Jahren schon einnimmt. Sie ist zwar seitdem quasi erscheinungsfrei, allerdings mache ich mir wegen ihrer "inneren Hitze und Herzschmerzen" manchmal schon Sorgen. Das kann natürlich auch andere Gründe haben, so genau hat sie es noch nicht untersuchen lassen.

Da ist allerdings noch ein Punkt: ich habe von ihr damals gehört, dass man diese Tabletten als Frau nicht nehmen sollte, wenn man noch Kinder bekommen will. Da ich den Eindruck hatte, dass hier einige jüngere Frauen auch über eine Fumaderm-Therapie nachdenken, wollte ich diesen Hinweis wenigstens (als Frage) loswerden. Ich hoffe eigentlich, dass ich eines besseren belehrt werde.

Grüße von Arismende

Geschrieben

Servus Omenkind,

....standard bei fumaderm therapie ist minimum alle 2 wochen bluttest, da fumaderm nieren und lebertoxisch ist. .....)

wer hat dir das mit "Minimum alle 2 Wochen Bluttest" eingeredet?

Ich nehme jetzt Fumaderm über 3 Jahre mit sehr gutem Erfolg. Und esse Wurst, Käse und Eier!

Gruß

Rainer

Geschrieben
Servus Omenkind,

wer hat dir das mit "Minimum alle 2 Wochen Bluttest" eingeredet?

na ja eingeredet nicht. aber ich bin seit ich diese therapie gemacht hatte alle 2 wochen zum doc zum bluttest. meine ärztin meinte das man die werte im auge behalten muss, da das medikament ja nieren- und lebertoxisch ist.

Ich nehme jetzt Fumaderm über 3 Jahre mit sehr gutem Erfolg. Und esse Wurst, Käse und Eier!

Gruß

Rainer

ich sagte ja nicht das er völlig aufhören sollte worscht und kaas zu essen. sondern reduzieren. ich hab das a) schon öfter gelesen, das es während der therapie besser wäre und ;) hat meine ärztin das auch gemeint.

aber wenn es bei dir auch so geht, ist das doch super. bei mir hat es besser angeschlagen als ich die tierischen fette eingeschränkt habe. aber na ja jeder reagiert anders auf die therapien. sehe ich hier in der kur zur zeit auch. gleiche therapie und unterschiedliche erfolge. ich bin ja schon glücklich jetzt das die haut glatt ist, die stellen bekomm ich jetz auch noch weg hoff ich.

Geschrieben
Da ist allerdings noch ein Punkt: ich habe von ihr damals gehört, dass man diese Tabletten als Frau nicht nehmen sollte, wenn man noch Kinder bekommen will. Da ich den Eindruck hatte, dass hier einige jüngere Frauen auch über eine Fumaderm-Therapie nachdenken, wollte ich diesen Hinweis wenigstens (als Frage) loswerden.

also bei neotigason steht das fett drauf. das man während der therapie nicht schwanger werden sollte. und auch mindestens 2 jahre warten sollte bis man schwanger wird. bei fumaderm ist mir das neu.

Geschrieben

Hallo,

also bei neotigason steht das fett drauf. das man während der therapie nicht schwanger werden sollte. und auch mindestens 2 jahre warten sollte bis man schwanger wird. bei fumaderm ist mir das neu.

wieder viel Unsinn, der sich vermeiden lassen würde, wenn man vor dem posten mal den Beipackzettel zur Hand nimmt. Bei Fumaderm gibt es einen großen Absatz im Beipack bzgl. Schwangerschaft!

Rainer

Geschrieben
Hallo,

wieder viel Unsinn, der sich vermeiden lassen würde, wenn man vor dem posten mal den Beipackzettel zur Hand nimmt. Bei Fumaderm gibt es einen großen Absatz im Beipack bzgl. Schwangerschaft!

Rainer

ja mag sein. ist ja schon ne weile her das ich es genommen habe und absätze bezüglich schwangerschaft überspringe ich meist. beim neotigason springt es ja einen förmlich an, da es ja auf jedem streifen dick drauf ist und im beipackzettel fast 2 seiten beträgt(rot gekennzeichnet). da die männliche anatomie ja dafür nicht ausgelegt ist ;)

Geschrieben

Hallo,

ja mag sein. ist ja schon ne weile her das ich es genommen habe und absätze bezüglich schwangerschaft überspringe ich meist.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Wenn man etwas eigentlich gar nicht liest, sollte man dann hier im Forum einfach nichts zu solchen Sachen schreiben. Es ging eben um Fumaderm und nicht um Neotigason!

Gruß

Rainer

Geschrieben
Hallo,

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Wenn man etwas eigentlich gar nicht liest, sollte man dann hier im Forum einfach nichts zu solchen Sachen schreiben. Es ging eben um Fumaderm und nicht um Neotigason!

Gruß

Rainer

das haste jetz falsch verstanden. ich lese schon die beipackzettel, nur den schwangerschaftsteil überspringe ich. da ich als mann wenig damit zu tun habe. und das neo habe ich nur erwähnt weil es da stark gekennzeichnet ist.

Geschrieben

Hallo,

das haste jetz falsch verstanden. ich lese schon die beipackzettel, nur den schwangerschaftsteil überspringe ich.

ich verstehe schon, was du geschrieben hast. Aber über etwas, was man nicht weiß, sollte man eben nichts schreiben (und so Andere verunsichern!). Und wenn du nichts über Schwangerschaft im Beipack gelesen hast, weil es dich nicht interessiert, ist das normal. Aber dann eben .. Finger ruhig halten!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Bei mir war Fumaderm (bzw. jetzt ein Apothekennachbau mit gleichen Inhaltsstoffen) eine gute Entscheidung. Ich nehme das Mittel seit etwa 7 Jahren ununterbrochen (zur Zeit 5/Tag), ohne dass sich die Blutwerte verschlechtert haben. Anfangs hatte ich Durchfall, aber das hat sich nach einigen Wochen gegeben.

Ganz selten habe ich auch heute noch einen Flush, der nach 30 Minuten wieder abklingt - nichts dramatisches.

Auch wenn man das Mittel gut verträgt, sollte man die Blutwerte schon im Auge behalten. Ich lasse mich etwa alle 8-10 Wochen untersuchen. Zu Beginn der Therapie war es alle 4 Wochen.

Meine Ernährung habe ich gar nicht umgestellt. Auch Alkohol trinke ich in vernünftigen Mengen.

Es brauchte aber schon 2 Monate, bis Verbesserungen an der Haut sichtbar waren. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Dosis nicht zu schnell zu steigern.

Geduld ist also angesagt. Aber wer es verträgt, für den ist es ein wirklich gutes Mittel.

Geschrieben

Danke Edi, du machst mir Mut. Ich bin jetzt bei zwei blauen und habe auch immer wieder Durchhänger. Aber ich bin entschlossen durchzuhalten. Bei einer blauen hatte ich schon eine gute Wirkung, aber die ist jetzt wieder weg. Turbulenzen im Magen-Darm-Trakt habe ich auch und hoffe, dass die weggehen. Du schreibst nach Wochen, da muss ich mich noch in Geduld üben.

Gruß Nettie

Geschrieben

Seit Anfang Dezember 2007 nehme ich die blaue Fumaderm. Außer einigen Magenkrämpfen in der 3-4 Woche und ab und an etwas flüssigerem Stuhlgang ( kein Durchfall) geht es mir gut.

Da sich schon bei Initial das Hautbild positiv veränderte, bin ich immer noch bei einer blauen am Tag. Meine Haut ist fast Erscheinungfrei.

Meine Ärztin ist auch mit dem Blutbild zufrieden und meint das ich nicht höher dossieren muss gehen muss wenn ich mit einer Tabl. klar komme.

Besonders froh bin auch das ich seit Mitte November wieder durchschlafen kann, kein Juckreiz.

Ich bleibe erst einmal bei einer Fumaderm am Tag.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Erst einmal möchte ich mich für die ganzen Antworten bedanken und mit sooooo vielen Ratschlägen hätte überhaupt nich gerechnet. Einfach Klasse

So ab heute geht es los mit einer Fumaderm Initial abends, bin mal gespannt was jetzt alles so kommt.

Ich werdeeuch mal auf den laufernden halten.

Lieben Gruß

Geschrieben

hallo ich bin 38 und seit 24 jahren befallen, aber es war so schlimm seit einigen jahren dass ich mich zur fumarsäureth. entschlossen habe, die erste habe ich abgebrochen wegen zu starker nebenwirkungen (krämpfe, flush) aber das war ein fehler, der arzt hat mich nur nicht richtig beraten. jetzt habe ich den arzt gewechselt und vor einem jahr die 2. therapie angefangen und es läuft super, ich gebe dir einen tipp, nehme die tabletten während des essen und das essen sollte etwas fett enthalten, danach hatte ich keine nebenwirkungen mehr. wahrsch. schützt die fettschicht vor den nebenwirkungen, mein arzt wusste das auch nicht, hab es selbst herausgefunden aber es wirkt. ich bin zur zeit bei 4 stück am tag verblieben - wäre schön, wenn ich sie irgendwann nicht mehr brauche. wünsch dir viel glück und keine bange...

Geschrieben
ich gebe dir einen tipp, nehme die tabletten während des essen und das essen sollte etwas fett enthalten, danach hatte ich keine nebenwirkungen mehr. wahrsch. schützt die fettschicht vor den nebenwirkungen, mein arzt wusste das auch nicht, hab es selbst herausgefunden aber es wirkt.

Zur Einnahme von Fumaderm gibt es einige Tips im Forum. Deiner ist sicher nicht falsch. Was auch geht: Quark (aber da ist ja auch Fett enthalten). Ob es tatsächlich ums Fett geht oder einfach um irgendwelche Nahrung um die Pillen herum, sei mal dahingestellt. Hauptsache es wirkt.

Geschrieben

Also ich nehme die Fumaderm jetzt seit einer Woche und muss sagen bis jetzt habe ich keinerlei Nebenwirkung feststellen können.

Die ersten Tage waren aber schlimm, bei jedem kleinen Zwicken habe ich mich gefragt könnten es die Nebenwirkung sein.

Mal sehen was nächste Woche bei der Erhöhung passiert.

Geschrieben

Mein aktueller Stand ist zur Zeit

1 blaue Morgends und 1 Abends keine Nebenwrikungen aber meine PSO bereitet mir einen heftigen Schub sehe aus wie ein Streuselkuchen ;)