Zum Inhalt

Erfahrungsbericht mit 311nm

Horst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich glaube die PSO fing bei mir an als ich 27 Jahre alt wurde. Zuerst nur ein paar Stellen am Kopf

bis es über die Jahre die Unterschenkel fast komplett, Oberschenkel teilweise, die Ellenbogen großflächig

und die Kopfhaut als Tonsur schmückte. Probiert habe ich fast alles worüber gutes Berichtet wurde, von diversen Ölsorten bis Fumaderm.

Vor Generika schrecke ich zurück und das tote Meer hebe ich mir auf wenn es mal ganz schlimm kommt.

Im Sommer geht es mir prima und die PSO bildet sich sogar etwas zurück.

Ein paar Winter habe ich die UVA/B Kabine bei einem Doc in der Nähe besucht.

Drei mal die Woche, parallel dazu eine Cortison-Salizyl Salbe verwendet.

Bis ich den Eindruck hatte das sich meine Haut ansatzweise in richtung Pergament verändert.

Nach einem Gespräch mit dem Doc war ich davon überzeugt das er mich in die Kabine steckt

um diese voll zu bekommen, sie sich rentiert. Das Cortison keine dauerhafte Lösung war schien ihm bewusst zu sein

aber der schnelle Erfolg könnte sich positiv auf die Psyche auswirken, damit auch auf die PSO und die befallenen Stellen währen eh zu dick.

Ein Arztwechsel war fällig, der nächste allerdings ca. 1h Fahrzeit entfernt

Dieser hatte ziemlich viel Zeit für mich und konnte mir verschiedene Möglichkeiten der Behandlung aufzeigen.

Bot mir sogar die Teilnahme an einer Studie an um die Kosten für mich klein zu halten.

Die Idee mir ein 311nm Schmalband Bestrahlungsgerät für zu Hause zu besorgen fand seine volle Unterstützung,

er könnte auch alle notwendigen Atteste ausstellen und die Anträge unterschreiben.

Zur Kontrolle kann ich gerne weiterhin in seine Praxis kommen.

Ich war ziemlich Erstaunt, so kann es also auch gehen.

Kaufen wollte ich mir so ein Gerät nicht sofort weil ich erst sicher gehen wollte das es auch funktioniert.

Im November 07 habe ich mir eine Kabine für 6 Monate geliehen.

Mit 10sec Bestrahlungszeit angefangen und täglich um 5sec gesteigert.

Das 5 mal die Woche und nicht mehr als 2min. Inzwischen hat sich die Flechte, langsam aber stetig,

immer weiter zurück gezogen, etwa 5-10% der ursprünglichen Fläche sind noch betroffen.

An den Unterschenkeln und auf der Kopfhaut sind noch ein paar hartnäckige Stellen geblieben.

Die werden nach der Bestrahlung mit Psorcutan versorgt.

Die abgeheilten Stellen kann man erkennen, sie sind ein wenig heller als der Rest.

Ich hoffe das es so weiter geht, bin aber jetzt schon super zufrieden, das ich mitten im Winter so wenig hatte ist lange her.

Ein riesen Vorteil ist ist für mich das die Kabine schnell zu erreichen ist.

Vor dem Zähne putzen mal eben in die Kabine und nicht erst zum Doc fahren, warten und dann wieder zurück.

Tschö erstmal und ich wünsche jedem das er einen Weg für sich findet

• 8 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Horst,

ich bin ganz neu hier und wühle mich gerade durch di verschiedenen Foren. Super interessant!!!! Du hast ja Dein Bestrahlungsgerät nun schon ein paar Monate, denke ich. Bist DU so nett und schreibst mir Deine Erfahrungen? Welches Gerät hast Du denn gekauft? Und wo? Direkt beim Hersteller? Ich möchte mir auch eines kaufen - deshalb interessiert mich Deine Meinung brennend!!!

Danke und liebe Grüße

Eva

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.