Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Erfahrungswerte mit Fumaderm

Huus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Deshalb bin ich jetzt ja auch bei einem anderen Hautarzt in Behandlung. Eben weil ich mit ihren Aussagen nicht zufrieden war. Sie verschrieb immer wieder nur Salben mit Clobetasol und sonst nichts weiter. Das Cortison ausgeschlichen werden muss, hatte ich mir zum dem Zeitpunkt schon längst angelesen, als sie mir sagte, dass das nicht der Fall ist. Ich war schon am ganzen Körper mit Schuppenflechte befallen und sie sagte noch immer, dass es auch was anderes sein könnte und wenn es wirklich eine Pso ist, es nur eine leichte Form ist und wohl auch wieder verschwindet...

Und an die Götter in weiß glaube ich nach verschiedenen Vorfällen schon lange nicht mehr. Es gibt solche und solche und wenn ich Informationen haben will, dann lese ich.

Danke für diesen Hinweis.:)

Das Handeln der Götter in Weiß ist hochgradig von ökonomischen Gesichtspunkten dominiert.

Mit anderen Worten: die denken in allererster Linie ans Geldverdienen.

Gesunde Patienten sind keine Patienten und damit keine Einnahmequelle.

Es gibt aber auch Ärtzte, bei denen das nicht so stark ausgeprägt ist.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Gamma

9

• Nettie

8

• Tester

4

• Aarolex

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Das Handeln der Götter in Weiß ist hochgradig von ökonomischen Gesichtspunkten dominiert.

Gesunde Patienten sind keine Patienten und damit keine Einnahmequelle.

das gleiche gefühl hab ich oftmals auch!! sie wollen eine zeitweise linderung erreichen um unser vertrauen zu gewinnen, aber keine heilung, weil dann wären wir als geldquelle versiegt!!

Geschrieben
das gleiche gefühl hab ich oftmals auch!! sie wollen eine zeitweise linderung erreichen um unser vertrauen zu gewinnen, aber keine heilung, weil dann wären wir als geldquelle versiegt!!

Genaus so sehe ich das auch ! :mad:

Aus diesem Grunde ist der Königsweg, sich gut zu informieren und die

Regie beim Hausarztbesuch selbst zu führen. :)

Geschrieben
Genaus so sehe ich das auch ! :mad:

Aus diesem Grunde ist der Königsweg, sich gut zu informieren und die

Regie beim Hausarztbesuch selbst zu führen. :)

genau... wir diktieren was uns hilft oder helfen kann und nicht andersrum!!

Geschrieben

Juhuuu.. ich habe es auch endlich geschafft, nach 16 Jahren schwerer Schuppenflechte habe ich nun endlich ein Medikament in Form von Tabletten bekommen - Fumaderm... habe mir alle beiträge sorgfältig durchgelesen, hab schon ein wenig Angst, aber schlimmer als die Qualen der Flechte kann es eigentlich nicht werden.. (momentan gut 70 % der Körperoberfläche betroffen) am Montag kann ich anrufen wegen meiner Blutwerte, wenn alles ok ist starte ich dann mit den rosanen direkt am Montagabend! Drückt mir mal feste die Daumen, dass alles gut geht! :)

Geschrieben

Hallo Schmusetiger,

klar drück ich dir die Daumen.;)

Du hast sicherlich einen schwierigen Weg vor dir, aber wenn du schon so lange stark von der Psoriasis betroffen bist, ist dein Wille die "Anpassungszeit" an Fumaderm durchzuhalten, vermutlich ausgeprägt.

Hier im Forum gibts viele Tipps zu dem Thema.

Aber zusammenfassend möchte ich dir sagen: es fühlt sich toll an, fast erscheinungsfrei zu sein!;) Dieser Zustand entschädigt für vieles, was ich mit der Psoriasis erlebt habe und auch die Nebenwirkungen haben sich nach einigen Monaten - bis kleine, erträgliche Ausnahmen derzeit - "verkrümelt".

Ich wünsch dir viel Erfolg und bis dahin vor allem eins: Geduld.:)

Liebe Grüße - Kati

Geschrieben
Juhuuu.. ich habe es auch endlich geschafft, nach 16 Jahren schwerer Schuppenflechte habe ich nun endlich ein Medikament in Form von Tabletten bekommen - Fumaderm... habe mir alle beiträge sorgfältig durchgelesen, hab schon ein wenig Angst, aber schlimmer als die Qualen der Flechte kann es eigentlich nicht werden.. (momentan gut 70 % der Körperoberfläche betroffen) am Montag kann ich anrufen wegen meiner Blutwerte, wenn alles ok ist starte ich dann mit den rosanen direkt am Montagabend! Drückt mir mal feste die Daumen, dass alles gut geht! :)

juhuuuu schmusetiger

mal feste daumendrück!

allerdings denke ich das brauchst du nicht - wird sicher wirken ;)

sonnigen gruß

markus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier, habe die Schuppenflechte jedoch schon 14 Jahre!

In der Vergangenheit waren mir die ganzen Arztbesuche und "Cremerreien" meistens zu lästig. Für den Haaransatz hatte ich eine Kortisoncreme.

Vor ca. 2 Jahren bin ich dann wieder zu einem Hautarzt. Der wollte mir damals die kostenpflichtigen Puva-Bäder verkaufen. Ich habe hier keine Verbesserungschancen gesehen, da ich 10 Jahre zuvor bereits 1 Jahr lang (erfolglos) zu einer Bestrahlung gegangen bin.

Anfang 2009 wurden die betroffenen Stellen wieder schlimmer. Mittlerweile hat sich der befallene Haaransatz bereits in Richtung Gesicht ausgedehnt. Die Kopfhaut war komplett befallen und jedes Körperteil mehr oder weniger...

Der neue Hautarzt hat sich die Stellen angesehen und sofort entschieden, dass wir, mein Einverständnis vorausgesetzt, mit einer Fumaderm-Therapie anfangen. Aus seiner Erfahrung heraus gab er anderen Therapien wie Bäder, Bestrahlung und Cremes keine Chance.

Nach den erneuten Verschlechterungen war ich darauf gefasst und dazu bereit.

Wir haben also den Bluttest gemacht und mit Fumaderm Initial angefangen.

Meine betroffenen Stellen waren zu dem Zeitpunkt (März 2009) sehr "dick" bzw. die Schuppenschicht reichte tief in die Haut. Meine Haut hat sich sehr stark geschuppt - insbesondere die Kopfhaut. Hier habe ich ganze "Haufen" mit Schuppen produziert. Die anderen Stellen haben meist irgendwann stark gejuckt und ich habe dann oft die Stellen blutig gekratzt bzw. die obere Schuppenschickt wie eine Haut komplett abgerissen.

Alleine die Schuppen auf dem Kopf belasten ungemein. Ständig hatte ich die ganze Schulter voll mit den dekorativen Schuppen. Mein Bürostuhl ist weiss vor Schuppen - dunkle Kleidung tragen ist unmöglich.

Ich habe dann also im März mit FI angefangen. Anfangs hatte ich grosse Angst bzw. Respekt vor den zuerwartenen Nebenwirkungen.

FI habe ich aber ganz gut vertragen...Nach 3 Wochen konnte ich dann auf Fumaderm (blau) umstellen und die Dosis bis heute auf 3 x 1 Tablette steigern.

Ohne Nebenwirkungen ging es aber leider nicht. Allerdings bekam ich meist Krämpfe im Darm und auch häufiger Durchfall. Nach kurzer Zeit (15 - 30 Minuten) war es meistens wieder o.k.

Einen Flush habe ich bisher NICHT bekommen.

Heute ist es so, dass ich fast garkeine Nebenwirkungen mehr habe. Manchmal merke ich einen Krampf - Durchfall ist extrem selten geworden.

Nun zu meiner Haut. Beschwerdefrei bin ich heute (23. Juni) noch (lange) nicht. Jedoch kann ich berichten, dass sich die Haut start verbessert hat. Insbesondere die Kopfhaut juckt viel weniger und schuppt kaum noch. Fast alle Stellen am Körper sind flacher und blasser geworden. Ein paar wenige sind fast nicht mehr sichtbar, weil sie so blass geworden sind.

Meine Blutwerte sind o.k. und mein Arzt hat mir vorerst geraten bei 3 Tabletten zu bleiben.

Ich hoffe, dass ich vielleicht bis zum Spätsommer oder Herbst beschwerdfrei sein kann...

Mein Fazit: Ich merke, das Fumaderm mir hilft, Nebenwirkungen und Blut sind o.k. - ich hoffe ich werde komplett beschwerdefrei und mache allen Mut im Umgang mit dieser Krankheit!!