Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Erfahrungswerte mit Fumaderm

Huus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe nach der Fumaderm initial mit der blauen Tablette Anfang Januar begonnen. Mit einer Tablette ging alles gut. Du kannst es auch in diesem Strang nachlesen. Bei der Steigerung auf zwei Tabletten hatte ich massivste Durchfälle, so dass ich lange Zeit nur wieder eine Tablette nehmen konnte. Seit gut zwei Wochen nehme ich zwei Tabletten und h abe keine Durchfälle mehr. In zwei Wochen soll ich wieder steigern. Bei mir geht es alles ganz langsam. Ich bin mir sicher, dass ich mit einer höheren Dosis bessere Ergebnisse hätte. Aber ich konnte nicht steigern. Drückt mir mal die Daumen, dass es doch noch eine weitere Steigerung mit den Tabletten gibt.

Gruß Nettie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Gamma

9

• Nettie

8

• Tester

4

• Aarolex

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

@ Nettie bei deiner Fumaderm Durchhaltegeschichte kann ich Dir nur alles Gute wünschen das es diesmal endlich aufwärts geht!Viel Mut und Glück weiterhin.

Geschrieben

Hallo

Ich habe seit 8 Jahren Schuppenflechte.Die ersten Jahre ganz wenig. In 2004 nach der Trennung von meinem Mann der erste heftige Schub, nach dem Tod meines Vaters der 2 und nach einer weiteren Trennung der 3. Schub. Nichts hat geholfen, Eigenblut, MTX, Lichttherapie..... Letztes Jahr im Juli fing ich mit Fumaderm Initial und dann mit Fumaderm an. Im Oktober bin ich fast Beschwerdefrei in den Urlaub geflogen. Da war ich bei 6 blauen Tabletten Fumaderm am Tag. Im Urlaub hab ich angefangen zu reduzieren. Mittlerweile bin ich bei 2 Fumaderm am Tag, die brauche ich um FREI zu bleiben. Reduziere ich auf 1, kommen nach 2-3 Woche nein paar Stellen auf der Kopfhaut zurück. Aber 2 sind ok, meine Blutwerte stabil undd ich bin seit Oktober ein neuen Mensch! ICH LEBE WIEDER! Nebenwirkungen hab ich GOTT SEI DANK keine!

Geschrieben

@ biancah1305 Mensch Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Leben!!Auf das es lange so bleibt!!Ich freue mich für jeden der es in den Griff bekommt mit Fumaderm.Mir geht es hoffentlich auch bald wieder so einwandfrei!!:)

Geschrieben

Also ich nehme nun seid 7 wochen 3 blaue am tag, aber meine haut sieht sowas von schlimm aus im mom was aber auch am Wetter liegt denke ich mal.

Nebenwirkungen habe ich fast keine außer ab und zu mal nen Flush.

So nun war ich gestern beim Doc und der meinte viel höher soll ich nicht gehn. Seine Begründung war ich wiege ja nicht soviel wie eine Tonne deshalb nicht auf 4 Tabl. tägl. gehen.

Was das mit dem Gewicht zu tun hat weiss ich nicht, wiege knapp 65kg bei 174cm.

Dann haben wir uns darauf geeinigt das ich weiter 3 Tabl. am Tag nehme und am Mittwoch und am Sonntag 4 Tabl. mal schaun ob es was bringt, bis jetzt ider der Erfolg leider ausgeblieben :-(

Geschrieben

Hallo Viper,

endlich angelangt bei 2 Tabletten sehe ich außer an meinen Händen eher eine Verschlechterung! Ich glaube, über 3 Tabletten komme ich auch nicht hinaus. Ich wiege noch weniger als Du und glaube, dass mit höherer Dosis die Belastung für Niere und Leber bei "Leichteren" höher ist, kann mich da aber auch irren. Ich hoffe immer noch, dass bei einer Steigerung auf drei Tabletten endlich eine Wirkung eintritt. Ich freue mich für all die, bei denen Fumaderm so toll wirkt. Bei mir waren es mehr die Nebenwirkungen, die voll wirkten :)

Gruß Nettie

Geschrieben

Also ich habe 6 Jahre Fumaderm genommen. Bei mir waren Rücken, Arme und Gesicht betroffen. Im Sommer 2000 habe ich mit Fumaderm initial angefangen und daran anschließend auf Fumaderm umgestiegen. Am Anfang hatte ich einen heftigen Schub und wollte schon aufgeben. Dank der intensiven und wunderbaren Betreuung durch das St. Josef Hospital in Bochum (da fahre ich immer hin, auch wenn ich in München wohne) habe ich diese Phase überstanden. Nach drei Monaten war meine Haut in einem Zustand der für mich einfach traumhaft war. Ich war zwar nicht erscheinungsfrei, aber um 90 % gebessert. Ich habe teilweise 12 Tabletten pro Tag genommen und hatte keine Nebenwirkungen. Vor zwei Jahren wurde ich auf Biologica (Raptiva) eingestellt, weil ich trotz Fumaderm und einer wesentlichen Besserung immer wieder Schübe hatte und nie erscheinungsfrei war. Jetzt bin ich erscheinungsfrei.

Also durchhalten und sich anfänglichen Problemen nicht verschrecken lassen. Fumaderm ist ein wunderbares Medikament. Wichtig ist aber auch zu wissen, das nicht jedes Medikament für jeden Betroffenen geeignet ist, aber durchhalten und Anfangsschwierigkeiten überwinden lohnt sich auf jeden Fall.

Gute Besserung

Marianne

Geschrieben

Also ich nehme viermal Blaukorn am Tag ! :)

Ich rechne mit weiteren zwei Monaten, bis alle Spots die Flatter gemacht haben.

Dies wird ein schöner Sommer ! :cool:

Geschrieben

Hallo,

. Ich habe teilweise 12 Tabletten pro Tag genommen und hatte keine Nebenwirkungen.

von solchen Zahlen hab' ich auch gehört (vom GF des früheren Herstellers Fumedica).

Deshalb verstehe ich den Arzt von Viper überhaupt nicht!

So nun war ich gestern beim Doc und der meinte viel höher soll ich nicht gehn. Seine Begründung war ich wiege ja nicht soviel wie eine Tonne deshalb nicht auf 4 Tabl. tägl. gehen.

Was das mit dem Gewicht zu tun hat weiss ich nicht, wiege knapp 65kg bei 174cm.

Daraus könnte man schlussfolgern: 3 Fumaderm bei 65kg ---> bei 12 müsste damit MaryAnn 260kg wiegen!!

@Viper: Erkennst du damit die schwachsinnige Begründung deines Doc, bei 3 Tabletten zu bleiben? Solange du keine Probleme hast, solltes du auf eine Steigerung drängen. MaryAnn schreibt, was ich hier schon lange zu Fumaderm postuliere: Geduld, Geduld, Geduld!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Dann werde ich meinen Arzt in 4 Wochen mal nach der Begründung fragen.

Werde Ihm sagen habe den hersteller von Fumaderm angeschrieben ob sich die Dosierung auf gewicht bezieht und die meinten absolut nicht mal schaun was er dann sagt.

Vllt. sind die Teile zu teuer das die KK meckert oder was weiss ich.

Geschrieben

Vllt. sind die Teile zu teuer das die KK meckert oder was weiss ich.

Die hat nichts zu meckern !

Es geht ja um die Behandlung einer Krankheit. Dafür bezahlen wir alle den KK sehr viel Geld jedem Monat. Die Ärzt haben allerdings, soweit ich weiß, ein Jahresbudget.

Mein HA hat mal gesagt, daß er bei Überschreitung dann draufzahlen smüßte.

Das ist aber m.E. ein ziemlicher Dünnpfiff.

Aber mal ne kleine Rechnung zu den Fumas:

Eine Tablette kostet 2,5 Eur.

Bei 12 Tabletten pro Tag sind das 30 Eur pro Tag und 900 Eur pro Monat und 10800 Eur ( = ca. 20000 DM ) pro Jahr.

Das ist, für wahr, ne stattliche Summe.

Biogen Idec oder wer auch immer, verdient hier kräftig.

Was ist eigentlich so teuer an den Tabletten ? :schweigen

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi,

also ich nehme die blauen ja nun schon fast 1,5 Jahre und war bis jetzt erstaunt und die Verträglichkeit war auch ganz gut ab und zu mal mit dem MAgen und flash halt aber alles zum aushalten.

Nun habe ich vor 1 Monat mein Job verloren und ich weiss nicht ob es der Grund ist aber wir haben ja Sommer und meine Pso fängt trotz 3 blauen am Tag und 2 mal in der Woche 4 am Tag ann zu blühen und ich fange schon wieder an zu verzweifeln.

Ware vor 2 Wochen beim Doc er meinte das es evtl. wegen der Arbeit also vom seelischen her kommt, Blutwerte sind top und ich sollte noch nicht erhöhen meinte mein Doc.

Geschrieben
Hi,

Ware vor 2 Wochen beim Doc er meinte das es evtl. wegen der Arbeit also vom seelischen her kommt, Blutwerte sind top und ich sollte noch nicht erhöhen meinte mein Doc.

Dein Dok. hat 100 %ig Recht ! Genauso ist es !

Geschrieben

Biogen Idec oder wer auch immer, verdient hier kräftig.

Was ist eigentlich so teuer an den Tabletten ? :schweigen

Du beantwortest dir deine Frage im Satz darüber, hart aber wahr.

Geschrieben (bearbeitet)
Du beantwortest dir deine Frage im Satz darüber, hart aber wahr.

Ganz langsam, Du mußt hier die Produktionskosten und die Marge auseinanderhalten.

Das eine schließt das andere nicht aus.

bearbeitet von Gamma
Geschrieben
Ganz langsam, Du mußt hier die Produktionskosten und die Marge auseinanderhalten.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Da hast du natürlich recht :)

Vielleicht hilft das hier weiter und verdeutlicht trotzdem meine Aussage:

Kennst du "Psorinovo"?

Es ist das holländisch fumarsäure medikament für die therapie der pso, beinhaltet zwar nur Dimethylfumarat, aber die Wirkung wird im gesamten Netz sehr gelobt und vor allem die Nebenwirkungen sind angeblich geringer.

(Psorinovo wird von einer Großapotheke in NL hergestellt, aber eben keine große Firmen Produktion ala Biogen)

Hier mal die Preise:

Psorinovo® 120 mg 100 (Tabletten) 53€

FUMADERM - 100 Stück 297.17 €

Fumaderm enthält neben dem Dimethylfumarat noch Ethyldrogenfumarate (Fumarate mit Metallsalzen)

Da ich mehrere Apotheker in der Familie habe und mich mit Chemie ganz gut auskenne kann ich dir sagen, dass das kein extrem teures Unterfangen ist.

Rechne(übertrieben) das 3fache, dann siehst du was da noch überbleibt :)

Berechne weiterhin das dort keine Großproduktion betrieben wird und dann sieht man wo in Deutschland die Gelder der Krankenkassen so hinwandern :confused:

Medikamentenhersteller müsste man sein :)

Preis Quellen:

Psorinovo von

Mierlohout = Apotheke aus NL

http://www.mierlohout.nl/duits/downloads/lijstmagistralebereidingendui.pdf

Fumaderm

http://www.medvergleich.de/Preisvergleich/FUMADERM-100+ST.html

Weitere Infos zu Psorinovo in Holland

http://www.psoriasistherapie.nl/

und die Suche hier im Board.

*edit*

und nein ich möchte hier keine Werbung für das Medikament oder die Apo machen, Psorinovo kriegt man hier in Deutschland nicht verschrieben.

Geschrieben

d'accord ! :)

Die Versicherten werden ausgenomen

Die Marge ist deutlich höher als die Herstellkosten.

Ein Wettbewerb scheint es bei den Fumarsäurepräperaten hier in D nicht zu geben. :mad:

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal schnell vor...

Ich heiße Jaana und bin 22Jahre und habe seit fast 12Jahren Schuppenpflechte.

Ich habe vieles ausprobiert und meine Haut ist letzendlich so gut wie Imun gegen Cortison und anderen Cremes.

Jetzt habe ich Fumaderm bekommen und irgendwie ein bischen Angst vor den Nebenwirkungen (habe schon einiges hier gelesen). Noch macht sich zum Glück noch nichts bemerkbar, aber ich hab auch erst Montag angefangen

Was mich interessiert ist, wie der Verlauf meiner Haut aussieht mit den Tabletten?! Und wie lange ihr schon von der Schuppenpflechte damit befreit seit?!

Liebe grüße und danke....

Geschrieben

hallihallo...

ich nehme fumaderm seit letztem august und hatte bisher kaum grossartige nebenwirkungen... klar mal druck im magen oder durchfall, aber dass auch nur seltenst.

meine haut ist zusehends besser geworden je länger ich die tabletten einnehme, wobei ich auch sagen muss, dass ich wenn ein schub kommt auch mit daivonex eincreme oder mit teersalbe oder kortison und ansonsten eine ureahaltige bodylotion als basispflege nutze. mit dem erfolg von fumaderm bin ich bei mir sehr zufrieden!! ein tipp, falls es bei bestimmten dosen nebenwirkungen auftreten, einfach mal versuchen fumaderm mit milch einzunehmen oder die dosis ganz langsam steigern und nicht die vorgeschriebene Steigerung nutzen, aber immer in rücksprache mit dem hautarzt!! eine rückstufung auf fumaderm-initial ist wohl nicht so der zweck...

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich nehme nun ja schon ein paar Wochen die Fumies. Als ich am 19.5. beim Hautarzt war, sagte er mir, dass ich am Freitag der Woche noch bis auf 4/Tag steigern und es dann dabei belassen soll erstmal. Ich bin davon ausgegangen, dass er das sagte, weil sich eine langsame Besserung einstellte.

Nun musste ich heute zum Vertretungsarzt, weil ich mich verzählt hatte und die Tabletten nicht bis nächsten Donnerstag reichen (da hab ich wieder Termin bei meinem Hautarzt, diese Woche ist er im Urlaub). Sie wollte halt auch wissen, wieviel Tabletten ich zurzeit nehme. Da meinte sie, "normale" Dosis wären ja 6/Tag aber bei meinem Körpergewicht soll ich nicht weiter steigern. Ich weiß nicht, aber irgendwas muss da ja dran sein, dass die Höchstdosis auch im Zusammenhang zum Körpergewicht steht?

Hab nicht vor die Menge zu erhöhen, zumindest nicht bis zu meinem nächsten regulären Termin. Danach würde ich schon gerne höher gehen mit der Dosierung, weil ich den Eindruck habe, dass sich hier gar nix mehr tut meine Haut betreffend.

Erfahrungswerte zu Nebenwirkungen kann ich keine beisteuern, weil ich davon bisher glücklicherweise verschont geblieben bin. :D

Geschrieben

Es kommt nicht wirklich auf das Körpergewicht an.

Das wichtigste ist das deine Blutwerte in Ordnung sind. Wenn sich dann noch die Nebenwirkungen in Grenzen halten kannst du ohne Probleme auf 6 steigern.

Ich bin auch ein ziemliches leichtgewicht und nehme schon sehr lange 6 Tab am Tag.

Geschrieben

Hallo Angel,

ich kann auch nur bestätigen das die Dosierung offenbar nicht vom Körpergewicht abhängt. Ich selbst bin auch nicht schwer und nehme schon seit einigen Monaten 6 Stck. blaue tägl.

An deiner Stelle kann ich dir nur raten die Dosierung nicht ohne deinen Hautarzt zu verändern. Zur Zeit habe ich bei der Höchstdosis ein gutes Ergebniss.

Ich wünsch dir alles Gute und das es deiner Haut bald noch besser geht.

Kimi

Geschrieben

@Kimi: ohne Absprache mit dem Hautarzt werde ich die Dosis auf keinen Fall erhöhen. :D Vertretungsärztin war ja auch die Ärztin, die meinte "Na, ob das wirklich ne Psoriasis ist?! Sieht eher nach nem Ekzem aus." und "Nein, Coritsonsalbe muss nicht ausgeschlichen werden."

Mich wunderte es nur, dass auch sie von der Dosierung in Abhängigkeit zum Körpergewicht sprach, nachdem ich es hier schon mal gelesen habe.

@Tester: Meine Blutwerte waren bisher jedesmal in Ordnung. Und von Nebenwirkungen ist bei mir nix zu merken. :)

Geschrieben
@Kimi: ohne Absprache mit dem Hautarzt werde ich die Dosis auf keinen Fall erhöhen. :D Vertretungsärztin war ja auch die Ärztin, die meinte "Na, ob das wirklich ne Psoriasis ist?! Sieht eher nach nem Ekzem aus." und "Nein, Coritsonsalbe muss nicht ausgeschlichen werden."

Mich wunderte es nur, dass auch sie von der Dosierung in Abhängigkeit zum Körpergewicht sprach, nachdem ich es hier schon mal gelesen habe.

lol glaub halt weiter an die götter in weiß :)

Wenn deine Vertretungsärztin wirklich gesagt hat man muss Cortison bei der anwendung bei Schuppenflechte nicht ausschleichen hat sie keine Ahnung.

Und zu Fumarsärure anscheinend auch nicht.

Es gibt keinen zusammenhang zwischen Gewicht und Dosis.

Blutwerte zählen

Im ernst, wenn du wirklich was über Fumaderm wissen willst greif zu Literatur

und informier dich selber.

Es gibt genau zwei Ärzte die sich wirklich 99% mit Fumarsäure auskennen:

Günther N. Schäfer und Dr. Schweckendiek (beide "Außer Dienst" :D )

Such dir ein Buch von einem der beiden und ließ. Das sollten übrigens 90% der Leute hier machen die immer ihre Fragen stellen.

Ihr schmeißt euch tagtäglich pillchen und wisst eigentlich gar nicht was ihr da macht ^^

Geschrieben
lol glaub halt weiter an die götter in weiß ;)

Wenn deine Vertretungsärztin wirklich gesagt hat man muss Cortison bei der anwendung bei Schuppenflechte nicht ausschleichen hat sie keine Ahnung.

Und zu Fumarsärure anscheinend auch nicht.

Deshalb bin ich jetzt ja auch bei einem anderen Hautarzt in Behandlung. Eben weil ich mit ihren Aussagen nicht zufrieden war. Sie verschrieb immer wieder nur Salben mit Clobetasol und sonst nichts weiter. Das Cortison ausgeschlichen werden muss, hatte ich mir zum dem Zeitpunkt schon längst angelesen, als sie mir sagte, dass das nicht der Fall ist. Ich war schon am ganzen Körper mit Schuppenflechte befallen und sie sagte noch immer, dass es auch was anderes sein könnte und wenn es wirklich eine Pso ist, es nur eine leichte Form ist und wohl auch wieder verschwindet...

Und an die Götter in weiß glaube ich nach verschiedenen Vorfällen schon lange nicht mehr. Es gibt solche und solche und wenn ich Informationen haben will, dann lese ich.

Es gibt keinen zusammenhang zwischen Gewicht und Dosis.

Blutwerte zählen

Im ernst, wenn du wirklich was über Fumaderm wissen willst greif zu Literatur

und informier dich selber.

Es gibt genau zwei Ärzte die sich wirklich 99% mit Fumarsäure auskennen:

Günther N. Schäfer und Dr. Schweckendiek (beide "Außer Dienst" :) )

Such dir ein Buch von einem der beiden und ließ.

Danke für diesen Hinweis.;)