Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Erfahrungswerte mit Fumaderm


Huus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und stelle mich kurz vor. Mein Name ist Daniel und ich bin 32 und lebe seit meinem 14. Lj mit Psoriasis vulgaris. Mal mehr (90% der Haut krank;mal weniger 30%).

Habe einige kliniken & Kuren hinter mir und versuche jetzt seit wenigen Wochen wie es mit Fumaderm läuft. Die ersten Wochen mit Initial waren super, doch jetzt wird es immer schlimmer (Dosierng akt.: 5 Fumaderm/Tag)

Frage: Kann es sein das mir Initial besser hilft als das "harte Zeug"?

Hat jemand Erfahrungswerte? Wäre um Austausch dankbar (auch in allg. Themen bzgl der Pso!)

Viele Grüsse

Daniel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

  • Gamma

    9

  • Nettie

    8

  • Tester

    4

  • Aarolex

    4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Daniel,

Erst einmal Herzliches Willkommen hier im Forum. Fühl dich wohl hier;)

Ich habe auch Fumaderm genommen ( bin seit meinem 4. Lebensjahr betroffe von der PSO). Initial ging bei mir auch noch (mit kleinen Nebenwirkungen) nach dem ich die Blauen Fumaderm nahm gings mir sehr schlecht (Erbrechen, Durchfall, unausstehliche Magenkrämpfe). Ich musste schon nach ca. 6 Wochen Fumaderm absetzen. Mir ging es so schlecht das ich Frühs nicht mehr ausfstehen konnte. Bei jedem wirkt es anders, mir hat es leider nicht geholfen.

Grüße sani

Geschrieben

Seit Anfang Dezember 2007 nehme ich die blaue Fumaderm. Außer einigen Magenkrämpfen in der 3-4 Woche und ab und an etwas flüssigerem Stuhlgang ( kein Durchfall) geht es mir gut.

Da sich schon bei Initial das Hautbild positiv veränderte, bin ich immer noch bei einer blauen am Tag. Meine Haut ist fast Erscheinungfrei.

Meine Ärztin ist auch mit dem Blutbild zufrieden und meint das ich nicht höher dossieren muss gehen muss wenn ich mit einer Tabl. klar komme.

Besonders froh bin auch das ich seit Mitte November wieder durchschlafen kann, kein Juckreiz.

Ich bleibe erst einmal bei einer Fumaderm am Tag.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

Seit Anfang Dezember 2007 nehme ich die blaue Fumaderm. Außer einigen Magenkrämpfen in der 3-4 Woche und ab und an etwas flüssigerem Stuhlgang ( kein Durchfall) geht es mir gut.

Da sich schon bei Initial das Hautbild positiv veränderte, bin ich immer noch bei einer blauen am Tag. Meine Haut ist fast Erscheinungfrei.

Meine Ärztin ist auch mit dem Blutbild zufrieden und meint das ich nicht höher dossieren muss gehen muss wenn ich mit einer Tabl. klar komme.

Besonders froh bin auch das ich seit Mitte November wieder durchschlafen kann, kein Juckreiz.

Ich bleibe erst einmal bei einer Fumaderm am Tag.

es freut mich, dass wieder einer mit vernünftiger Herangehensweise (inkl. Ärztin) Fumaderm als Mittel der Wahl erkannt hat. Und du solltest jetzt auf keinen Fall steigern, solange du immer noch Verbesserungen siehst. Und wenn nichts mehr "passiert" und du zufrieden bist, solltest du mit deiner Ärztin evtl. über eine leichte Reduktion der Dosis (also wieder initial) nachdenken.

Von Fumadermer zu Fumadermer

Rainer

PS. Sind wir auch noch ein Jahrgang?

Geschrieben

Hallo Rainer,

freut mich, dass es dir so schnell gut geht. Ich nehme zur Zeit 2 blaue, habe auch schon Verbesserungen, muss aber wohl noch steigern. Ich habe jetzt auch hin und wieder Durchfälle, aber mein Leidensdruck ist so hoch, dass ich Fumaderm auf jeden Fall weiternehmen möchte. Macht mir Mut! Ich habe die Psoriasis erst seit einem halben Jahr !!! mit 56 Jahren bekommen und dann so heftig, vom Scheitel bis zur Sohle (im wahrsten Sinne des Wortes). Vor allem meine Hände erzeugen bei mir einen ungeheuren Leidensdruck. Sie sehen schrecklich aus und in meinem Beruf gucken alle darauf. Ich hoffe, dass Fumaderm mir hilft. Es ist meine einzige Hoffung! Salben und Lichttherapie haben gar nichts gebracht.

Bleiben die Durchfälle oder werden die mit der Zeit besser?

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo Nettie,

Macht mir Mut!

ich mache dir Mut!

Aber denke dran: Es kann lange dauern (bei mir 6 Monate bis zur "Fasterscheinungsfreiheit"). Und mit schneller Steigerung der Dosis kommst du u.U. zum Therapieabbruch. Vielleicht solltest du mit deiner Ärztin sprechen und lange bei den 2 Blauen bleiben. Evtl. geht dann der Durchfall weg. Nimmst du die Fuma mit Milch? Hat bei mir in der ersten Zeit sehr gut gegen Durchfall geholfen. Später wurde dann alles sehr fest, so dass ich schon längere Zeit Leinensamen nehme.

Alles Gute

Rainer

Geschrieben

Danke Rainer.

Meine Ärztin hatte es mir genauso vorgeschlagen wie Du es schreibst. Weiter mit 1 Tabl. nur bei bedarf erhöhen und wenn ich das Gefühl habe" es ist gut so" dann mit Ihr besprechen um evtl. auf Initial zurück zu gehen.

Ich habe meine psoriasis mit 21 Jahren bekommen, habe mehrere Kuren, auch 3 x in Davos, hinter mir.

Und jetzt mit 65, fast 66, endlich Hilfe bekommen.

Rainer ich bin von ende Februar 42 ;)

Danke auch Netti.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Bei mir ist es mit dem Stuhlgang nur ab und an, darum spreche ich auch nicht von Durchfall.

Ich werde ab und an mal wieder berichten und hoffe für mich, und meiner Frau, das ich weiterhin keine großen Probleme mit Fumadern habe.

Ich möchte auch allen MUT machen

Geschrieben

Bleiben die Durchfälle oder werden die mit der Zeit besser?

ich glaube da reagiert jeder anders drauf. kollege von mir hatte nach 2 wochen keine stuhlgang probleme mehr. ich dagegen hatte durchgänig immer weichen bis flüssig. wie gesagt jeder körper reagiert anders.

Geschrieben

Hallo Rainer,

.

Rainer ich bin von ende Februar 42 ;)

so ein alter Sack!:smile-alt: Ich bin nämlich von ziemlich Anfang März 42!

Gruß

Rainer

Geschrieben

@ RainerZ.

War ein guter Jahrgang :cool:

Sorry war jetzt völlig OT. Soll nicht wieder vorkommen :verschämt-alt:

Gruß

Rainer

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich, Petra, bin neu hier - aber meine PSO ist nicht neu: Habe seit meinem 7.Lebensjahr diese Krankheit und alle Höhen und Tiefen durch, die man als Frau so erleben kann - jetzt bin ich 40 und das letzte Jahr war mein persönlicher Super-Gau. Nach einer Angina der Totalbefall !! Die Ärztin meinte, das wäre gaaaanz typisch. Für mich nicht. Hatte schon öfter Angina - aber dieses mal... Naja, habe die 5. oder 6. Kur hinter mir; zuletzt eben letztes JAhr - dann meinen Job verloren (toller "Heilungseffekt") aber: Wir PSO´s sind ja alle Optimisten - habe wieder einen Job und nehme seit 11 Wochen Fumaderm. Hier meine Erfahrungen: FI war belanglos, kaum eine Besserung, dann die blauen Fumaderm bis zu einer Höchstdosis von 6 Tabletten - weder Flash noch Bauchweh noch Durchfall - die Haut wurde ab der 8.-9. Woche besser. Ich bin happy !!!!!! Jetzt, in der 12. Woche bin ich runter auf 2xtgl und werde noch weiter runter gehen, da dieser Juckreiz unnormal ist. Ich bekam diese Anfalle bei 6 Tabl. und das war das Zeichen, dass mein Körper offensichtlich gesättigt ist. Nehme jetzt morgen 2 Tabl. mit in Wasser verdünntem Minzeöl - damit komme ich super über den Tag. ICH LEBE WIEDER ! Abends wird der Juckreiz schlimm, geht so 1-2 Stunden, dann schlafe ich erschlagen ein. Aber das nehme ich gern in Kauf - ich bin fast erscheinungsfrei - ist das nicht unglaublich ? Also: Ich mach ALLEN Mut: Ich war fertig mit dieser Welt - so viele Tiefen,so viele Rückschläge, so viel Angst und Depression - ich hab es durchlebt; fast in Zeitlupe schien mir. Habt Geduld mit diesem Medikamt, höhrt auf euren Körper und vertraut auf diese Medikament. Mein Blutbild ist übrigens o.k. Ich hoffe, es bleibt so und wünsche es Euch allen.Eine Nebenwirkung beobachte ich noch: meine Haut rötet sich manchmal ganz plötzlich und wenn ich an einer Stelle mal kratzen muß, bleibt diese Stelle ziemlich lange rot. Ist ein bißchen unangenehm , wenn es im Gesicht oder am Hals ist - aber Schuppenflechte wäre schlimmer !

Geschrieben

Hallo PetraMaria,

freut mich, dass du Fumaderm so gut verträgst. Aber ist nicht für jeden geeignet. Ich vertrage es überhaupt nicht, habe seit Wochen Durchfälle und darf ab heute sogar nur eine blaue Tablette nehmen. Meine Blutwerte sind auch nicht in Ordnung. Ich warte jetzt noch zwei Wochen ab, aber so wie es aussieht, vertrage ich das Medikament überhaupt nicht. Ich bin auch sehr optimistisch an die Fumarsäure rangegangen und halte das auch für einen Versuch wert. Ich finde auch, es ist das Mittel der Wahl. Aber leider hat es bei mir nicht hingehauen.

Lieber Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo Nettie!

Ich nehme seit sechs Tagen die blaue Fumaderm. Fumaderm initial habe ich gut vertragen, habe allerdings auch keinerlei Verbesserungen bemerkt. Die blauen Tabletten verursachen bei mir Bauchkrämpfe und Durchfall, bisher werte ich die Nebenwirkungen positiv, der Körper reagiert auf das Medikament. In der Hoffnung, dass auch die Haut bald reagiert, werde ich tapfer die Dosis steigern.

Gruß

Silbermond

Geschrieben

Hallo Silbermond,

ich habe auch alle Nebenwirkungen, aber keine große Wirkung auf die Haut. Ich bin ja seit Januar immer noch bei einer blauen. Das wird wohl nichts mehr. Die Durchfälle lassen bei einer Tablette langsam nach, aber ich müsste steigern, um eine Verbesserung zu sehen. Mal sehen was die Blutwerte in 10 Tagen hergeben. Dann wird es sich entscheiden.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du es schaffst.

Liebe Grüße Nettie

Geschrieben

Hi,

bei mir hatte Fumaderm super angeschlagen - aber ich bekam auch ALLE Nebenwirkungen. Ständig die Flushs, Magenkrämpfe, Durchfall ... als dann auch noch Kotzerei dazu kam - nee, dann wollte ich nicht mehr.

Für meine Haut tut's mir leid, zumal die Fumarsäure die Haut auch glatt und straff gemacht hat. Aber nachdem es mir wochenlang immer schlecht ging, reichte es mir doch.

Alles Gute - Alien

Geschrieben

Hallo Alien,

noch ein Leidensgenosse. Ich bin seit einer Woche krankgegeschrieben, weil ich vor Schwäche meine Arbeit nicht mehr geschafft habe. Ich hatte bis zu 25 !!! Durchfälle am Tag, das kann so nicht weitergehen. Ich finde es für mich auch schade, weil ich Fumaderm für ein gutes Medikament halte, die Schuppenflechte wenigstens eine Zeit lang einzudämmen. Aber irgendwann ist genug. Ich liebe meinen Beruf. Was nützt mir die glatte Haut, wenn ich nicht mehr arbeitsfähig bin?

Gruß Nettie

Geschrieben
Hallo Alien,

noch ein Leidensgenosse. Ich bin seit einer Woche krankgegeschrieben, weil ich vor Schwäche meine Arbeit nicht mehr geschafft habe. Ich hatte bis zu 25 !!! Durchfälle am Tag, das kann so nicht weitergehen. Ich finde es für mich auch schade, weil ich Fumaderm für ein gutes Medikament halte, die Schuppenflechte wenigstens eine Zeit lang einzudämmen. Aber irgendwann ist genug. Ich liebe meinen Beruf. Was nützt mir die glatte Haut, wenn ich nicht mehr arbeitsfähig bin?

Gruß Nettie

Das ist natürlich ne so eine Sache. 25 Durchfälle pro Tag, da haut jeden um.

Das geht ja dann auch auf die Substanz :schweigen

Hilft es eventuell, die Dosisleistung zu reduzieren ?

Bei mir haben sich die Nebenwirkungen ( sie beschränkten sich auf Flushs )

immer weiter reduziert. Heute habe ich selten noch eine Flush und die PSO verschwindet immer mehr. :D

Dieser Sommer wird, hopefully, ohne auch nur einen Spot verlebt ! ;)

Geschrieben

Also ich mache jetzt seit 5 Wochen die Fumaderm - Therapie. Drei Wochen die Initial und seit zwei Wochen die blauen Fumaderm und habe zum Glück noch keine großen Nebenwirkung gehabt. Ich hatte erst zwei mal einen Flash gehabt. Der dauerte aber auch nur so 10 Min. ansonsten alles OK.

Meine Haut lässt so langsam erahnen das da etwas passiert, meine Stellen sehen nicht mehr so schlimm aus.

Ich hoffe das ich die Therapie lange aushalte.

Ein schönes Wochenende an euch

Geschrieben

Hi ich bin neu dabei. :smile-alt:

Supi ihr macht mir Hoffnung, nehme seit 3 Wochen Fumaderm, ohne Nebenwirkungen.

Weiß jemand wie es auf auf Psa wirkt?

Gruß feuerengel

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, melde mich mal wieder.

Meine Prognose mit Fumaderm war sehr schlecht. Ich musste von zwei Fumaderm wegen der heftigen Durchfälle auf eine reduzieren, d.h. ich eiere seit 2 1/2 Monaten zwischen einer und zwei blauen. Mehr hab ich nicht geschafft. Die ganze letzte Zeit habe ich nur eine nehmen dürfen, weil auch ein Blutwert (irgendein Allergiewert) stark angestiegen war und nicht mehr tolerabel. Jetzt sind die Blutwerte wieder in Ordnung und ich habe noch einmal auf zwei gesteigert. Die Haut ist gleich besser und ---- meine Durchfälle sind weg!!! In zehn Tagen wird der Blutwert noch einmal untersucht und wenn der gut ist, brauche ich Fumaderm nicht abzusetzen. Ihr glaubt gar nicht, wieviel besser es mir jetzt geht. Drückt mir mal die Daumen, dass es weitergeht. Ich möchte auch allen mit Problemen bei Fumaderm Mut machen und raten durchzuhalten. Nur ganz langsam steigern, wenn es Probleme gibt.

Liebe Grüße Nettie

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo erstmal,bin auch neu hier habe aber Fumaderm Erfahrung.Ich bekam PSO ca.2002 fing harmlos an,wie bei den meisten:cool:.2003 Ende des Jahres erstes Mal zur Hautärztin.Das bekommen wir hin sagte sie und verschrieb mir verschiedene Cremes(Cortisonhaltig natürlich!).Damit hielt ich meine PSO bis 2004 mitte des Jahres halbwegs in Schach,kam mir bei der Ärztin allerdings langsam bissel vereiert vor weil sie immer noch von Exzemen sprach und Allergietests und andere völlig im nachhinein unötige kostenaufwändige Tests.Kurz und gut "geh doch mal zu der Ärztin die iss gut"so nen Kumpel von mir.Also ich hin sie schaut kurz ,ja Herr ..... sie haben Schuppenflechte.Ich was??Wasn das??Das erste mal ne ausführliche Erklärung bekommen,und gleich einen Bluttest gemacht.Blutwerte waren ok.Also los Fumaderm initial

nach Packzettel genommen.3 Wochen lang ich hatte Magenkrämpfe Durchfall und Gelenkschmerzen und wollte nach den Initial aufgeben.Meine Ärztin half mir durchhalten und gab mir Tips wie es besser würde,zum Beispiel mit Milch oder Joghurt es wurde besser abr nur langsam mit dem Nebenwirkungen.Dann die blauen bis zur 4 Tablette nach Packzettel,aber dann ging nichts mehr ich sah keine Besserung der Haut und mir ging es hundeelend.Also wieder runter auf 3 die Nebenwirkungen verschwanden fast völlig,aber die Haut rieselte immer noch wie vorher.Also ca.1 Woche 3 Tabl.dann wieder auf 4Tab.Siehe da es ging nun doch ,also 2 Wochen 4 Tabl. genommen.Nebenwirkungen gleich null.Ich habe immer erst 2-3 Bissen gegessen und sie dann mit Milch genommen danach aufgegessen,und es rumorte nurn bissel im Magen.So dann weiter nach Packzettel bin mutig geworden.Nach insgesamt 12 Wochen wovon ich die letzen 3Wochen 6 Tabl.genommen habe setzte endlich der sichtbare Erfolg ein.Dann ging alles ganz schnell,innerhalb von weiteren 4 Wochen war ich nahezu beschwerdefrei.Meine Kurbeantragung hat sage und schreibe 14 Tage(!!!) gedauert und los..Ich war daraufhin 4 Wochen in Bad Sulza mit Solebad und Balneo Lichtteraphie.Nach der Kur hatte ich noch ne kleine Stelle Daumennagelgross am Ellenbogen das war alles was überwahr.Tabletten dann langsam aber sicher wieder runtergefahren schon bei der Kur und fast beschwerdefrei bis mitte 2007 ERLEBT!Dann ging es wieder so langsam los wie 2002 und jetzt ziehe ich das ganze von vorn durch, wobei ich jetzt schon bei 3 Blauen bin und noch KEINE Nebenwirkungen habe wie beim 1sten Mal.Kuranträge sind geschrieben ,dann schauen wir mal was die LVA sagt.Ich weiss warn bisschen viel für meinen erst 2ten Beitrag aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter durchzuhalten!!Habt MUT durchzuhalten!!

Viel Glück ALLEN die am verzweifeln sind ich kann es naschvollziehen,ABER haltet durch!

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 8 jahren psoriasis... habe alle möglichen mittel ausprobiert bis zur ambulanten therapie in der hautklinik.

seit ca. januar nehme ich fumaderm, ich bin jetzt bei 2-4 am tag... hatte auch schon eine höhere dosis aber die habe ich meist durch starke bauchschmerzen nicht vertragen...mittlerweile habe ich kaum noch nebenwirkungen und es reichen ca. 3 stück am tag. meine psoriasis ist bis eine mittelgroße stelle am bauch komplett weg.

ich habtte in meiner behandlung mit fumaderm 2 schübe die 90 % meines körpers betrafen da ich stark erkältet war, diese gingen aber nach ca. 2 wochen wieder weg... also mir hilft dieses medikament sehr, da ich wie schon gesagt momentan fast erscheinungsfrei bin! am besten ist vor der einnahme der tabletten gut zu essen, zusätzlich behandel ich die stellen mit fettcremen und manchmal noch zusätzliche cremes vom hautarzt.

lg

Geschrieben

Ich bin jetzt bei 1-1-2 Blauen am Tag und habe noch keine Probleme.Ja gut Essen dazu ist wichtig.

Geschrieben

Nehme zur Zeit immer noch zwei Fumaderm und habe keine Durchfälle mehr. Ich habe durchgehalten. In zwei Wochen werde ich, falls meine Blutwerte gut sind, auf drei steigern. Meine Haut ist in keinem guten Zustand, aber die Hände, die mir die größten Sorgen gemacht haben, zeigen eine deutliche Verbesserung. An allen sichtbaren Stellen bin ich jetzt bei entsprechender Kleidung ohne Flecken. Aber ich habe sie am ganzen Körper und das ziemlich heftig. Also bisher noch kein befriedigendes Ergebnis. Aber ich mache weiter.

Gruß Nettie

Geschrieben
Nehme zur Zeit immer noch zwei Fumaderm und habe keine Durchfälle mehr. Ich habe durchgehalten. In zwei Wochen werde ich, falls meine Blutwerte gut sind, auf drei steigern. Meine Haut ist in keinem guten Zustand, aber die Hände, die mir die größten Sorgen gemacht haben, zeigen eine deutliche Verbesserung. An allen sichtbaren Stellen bin ich jetzt bei entsprechender Kleidung ohne Flecken. Aber ich habe sie am ganzen Körper und das ziemlich heftig. Also bisher noch kein befriedigendes Ergebnis. Aber ich mache weiter.

Gruß Nettie

Wie lange nimmst Du die Fuma schon ?

Bei einigen dauert es Monate, bis sie eine Wirkung bei Fumaderm sehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Fumaderm wird eingestellt
    Dimethylfumarat
    Wer Fumaderm nimmt, sollte für den nächsten Arztbesuch ein längeres Gespräch einplanen: Das Medikament verschwindet v...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.