Zum Inhalt

Erfahrung mit pso-freundlicher Krankenkasse?

Arismende

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich werde bald 25 und habe seit 2003 Psoriasis vulgaris, die ich leider bis jetzt nicht gut in den Griff bekomme. Da ich gerade kurz davor stehe, nicht mehr familienversichert zu sein, würde ich gerne wissen, ob mir jemand von Euch einen Tipp für eine Krankenversicherung geben kann, die etwas mehr für Psoriatiker tut, als sie von ihren Leistungen auszuschließen. Hat jemand gute Erfahrungen mit seiner Krankenkasse gemacht (v.a. was Kuren und alternative Heilmethoden anbelangt)?

Danke, viele Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

leider habe ich nicht nur Pso und alles was dazu gehört, sondern auch noch diverse andere Krankheiten und auch OPs hinter mir. Ich bin bestimmt "recht teuer" (leider!!!!!), kann aber sagen, dass ich mit der Barmer nie Probleme hatte. Im Gegenteil, ich werde gut beraten und bekomme auch oft telefonisch Tips.

Ich bin mit der Barmer sehr zufrieden.

Herzlichste Grüsse von Rolf.

(Ach ja; herzlich willkommen!!)

Geschrieben

Hallo Arismende,

dieses Thema wurde hier schon häufiger behandelt. Gib mal in der Suchfunktion "Krankenkasse" ein. Da findest du einiges.

Aber sicherlich bekommst du auch einige Antworten direkt.

Ich bin in einer privaten und kann deswegen keine empfehlen.

Mein Sohn ist in der TK, aber mit PSO hat er dort noch keine Erfahrungen.

Geschrieben

Hallo Arismende!

Erstmal ein herzliches willkommen in diesem Forum.Bei der Frage zu den Krankenkassen

kann ich RoDi nur beipflichten.Bin selber in der Barmer und auch ein nicht gerade

"Preiswertes" Mitglied .Alles was mit der Pso zusammenhängt wurde mir bis jetzt

bewilligt.Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.Wenn du weitere Fragen hast,dann

Frage nur.

Liebe Grüsse Michael

Geschrieben

Danke ihr beiden,

ich habe gerade im Netz verschiedene Kassen nach ihren Leistungen abgesucht, aber konkrete Informationen über Krankheiten finde ich nicht. Ich glaube in den Leistungen der Barma wahren aber sowohl Kuren als auch Naturheilverfahren enthalten.

Weiß vielleicht auch jemand, ob es stimmt, man müsse 2 Kuren innerhalb der eigenen Landesgrenzen gemacht haben, bevor man eine im Ausland (z. B. Totes Meer) beantragen kann?

Grüße

Geschrieben
Danke ihr beiden,

ich habe gerade im Netz verschiedene Kassen nach ihren Leistungen abgesucht, aber konkrete Informationen über Krankheiten finde ich nicht. Ich glaube in den Leistungen der Barma wahren aber sowohl Kuren als auch Naturheilverfahren enthalten.

Weiß vielleicht auch jemand, ob es stimmt, man müsse 2 Kuren innerhalb der eigenen Landesgrenzen gemacht haben, bevor man eine im Ausland (z. B. Totes Meer) beantragen kann?

Grüße

Hallöchen,

also das mit dem Toten Meer kannst du hier sicher auch nachlesen, aber es gilt das du generell keinen Anspruch hast. Es ist eine ausservertragliche Leistung die auslegungssache ist und wenn du einmal dort warst, hast du nicht automatisch einen Anspruch. Du musst vorher nicht austherapiert sein oder im Inland keinen Erfolg gehabt haben sondern eine gute Begründung deines Arztes. Beides begünstigt aber generell einen Reha-Antrag.

Nun zur Krankenkasse, da PSO eine chronische Erkrankung ist, gilt hier das alle Krankenkassen die selben Leistungen übernehmen. Ob nun BKK, Ersatzkassen oder AOK ist ziemlich egal, wobei bei normaler Behandlung die BKKs bei Ärzten wg. dem Punktesystem nicht so beliebt sind. Ich selber bin schon immer in der DAK und komme gut zurecht. Oft liegt es auch an der "Chemie" mit den Sachbearbeitern dort.

LG Anjalara