Zum Inhalt

frank1771

Stört die Schuppenflechte bei Partnerschaft und Sex?  

33 Stimmen

1. 1. Stört die Schuppenflechte bei Partnerschaft und Sex?

• Ja
      440
    • Manchmal
      335
    • Nein
      333
    • Ich weiß nicht.
      153

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo frank1771 :unsure:,

ich wünsche dir ein besseres und gesünderes neues Jahr.

Ich muß sagen, deine Zeilen haben mich richtig traurig gemacht.:(

Ich verstehe nicht, dass jemand, der mit so viel Gefühl schreiben kann, nicht mit Menschen klar kommt. Vielleicht solltest du einfach etwas offener auf deine Mitmenschen zugehen, so wie hier im Forum.

Ich hoffe es geht dir heute etwas besser.

Liebe Grüße, Valkyrie :rolleyes:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Suzane!

Hallo Valkyrie!

Danke für die lieben Grüße :)

Wirklich besser gehts mir allerdings nicht. Ich fühl mich in letzter Zeit so einsam und verzweifelt, wie schon lange nicht mehr. Weiß auch nicht genau, woran das liegt. Weil die Situation, dassich allein bin, ja nicht gerade neu ist.

Tja, schreiben und reden waren bie mir schon immer zwei verschiedene Dinge. Ich krieg alles Mögliche geschrieben besser hin, als wenn ich reden muss. Da fällt mir meistens das Richtige nicht ein.

Valkyrie, ich wollte dich aber nicht traurig machen mit meinem Beitrag :)

Liebe Grüße

Frank

bearbeitet von frank1771
Geschrieben

Will es mal in der Kurzfassung versuchen:

Hallo und Herzlich Willkommen Frank,

also ich selber habe auch Pso und weiß natürlich wie es einem da ergeht.

Ich muss aber auch dazu sagen das ich die Pso nicht von Anfang an hatte, die tauchte bei mir mit ca. 18 Jahren auf und wurde Stück für Stück mehr.

Bis ich es dann ernst nahm und mich an einen Hautarzt wendete.

Der versuchte auch alle Medikamente, angefangen mit Terzolin für den Kopf usw.!

Nur leider ging die Pso dadurch nicht weg!

Als ich dann meine jetzige Frau kennenlernte war ich bereits schon sehr befallen damit, aber meiner jetzigen Frau machte das Gott sei Dank nichts aus.

Mein jetziger Hautarzt schickte mich dann nach Münster in die Hautklinik und dort habe ich Humira bekommen, nach dem ich alle anderen Medikamente bisher erfolglos durch habe. Humira sind Fertigspritzen und glaube mir, nach gut nem halben Jahr sieht dir keiner mehr an das du Pso hast, einzig vielleicht kleine Unterschiede in der Hautfarbe, etwas kaum auffallende hellere Stellen. Ich weiß das klingt jetzt blöde ist aber so.

Das Problem mit dem Sex und dem anderen Geschlecht erledigt sich dann von ganz alleine.

Und die Idee mit ner Reha ist gar nicht mal so falsch, ´gut ich habe mich immer gesträubt und alles Ambulant gemacht, bis heute, aber für dich vielleicht ein guter Einstig neue Menschen und vielleicht auch die Frau deines Lebens zu finden.

Bis Dato bleibt dir ja quasi nur Solosex, weil mit einer Prostituierten würde ich niemals. Ich gleube die Pso reicht, da muss du nicht auch noch eine andere Krankheit haben.

Geschrieben

Will es mal in der Kurzfassung versuchen:

Bis Dato bleibt dir ja quasi nur Solosex, weil mit einer Prostituierten würde ich niemals. Ich gleube die Pso reicht, da muss du nicht auch noch eine andere Krankheit haben.

Wie recht Du damit hast.

Allerdings denke ich gerade auch .Wenn es doch mit so einer klappt;wieso dann nicht mit einer Partnerin ???? Verfliegt da die Scham und die Schmerzgrenze ????

Ich bin zwar eine Frau und brauch so eine nicht : käme allerdings auch nie und nimmer auf die Idee mir sonen Callboy zu ordern .

Ok Ok jedem das seine ;-)

Geschrieben

Hallo Frank,

ich glaube zwar nicht, dass dir das helfen wird, aber auch als Frau habe ich damit so meine Probleme.

Hinterher ist es dann so, das es wie gesagt echt weh tut. An eine zweite runde ist dann nicht zu denken, mindestens einen Tag lang nicht. Manchmal auch einige tage lang nicht. Und wie gesagt: Das sind nur die Schmerzen, die ich mir selber zufüge, wenn ich noch aufpasse...

Und deshalb hab ich mindestens genauso viel Schiß davor, mit ner Frau Sex zu haben, wie ich mir das wünsche. Weil ich erstens weiß, dass sie mir furchtbar weh tut. Ohne das zu wollen.

Weil ich, selbst wenn ich will, kein zweites Mal kann.

Das kommt mir sehr bekannt vor, auch der Grund wieso ich im Moment einfach keinen Sex habe (und auch nicht haben will) :unsure:

Mal abgesehen von der unglaublichen Scham (die zumindest ich dabei habe), sind es sicher auch die Schmerzen, von denen man ja weiss, das man sie danach haben wird. <_<

Geschrieben

hallo Killamuckel!

Es ist bei mir sicher nicht der einzige Grund, warum ich mich so schwer tue mit Frauen, aber sicher einer der wichtigsten.

Und du triffst es eigentlich genau: Man weiß schon vorher, dass man sich dafür schämt. Da nützen auch aufbauende Worte nicht viel. Und der Partner müsste schon extrem verständnisvoll sein. Und man weiß schon vorher, dass es nachher richtig weh tut. Nicht gerade lustfördernd...

Du hast wirklich recht. Mir geht es hundertprozentig genau so!

Aber du solltest den Sex nicht total aufgeben. Das tut niemandem gut.

ich will es eigentlich auch nicht aufgeben, obwohl ich es eigentlich besser weiß. Und du bist ja noch ein Stück jünger als ich.

ich find es übrigens stark, dass du das hier so schreibst. Wirklich. :)

Geschrieben

Hallo Frank!

Aber du solltest den Sex nicht total aufgeben. Das tut niemandem gut.

ich will es eigentlich auch nicht aufgeben, obwohl ich es eigentlich besser weiß. Und du bist ja noch ein Stück jünger als ich.

ich find es übrigens stark, dass du das hier so schreibst. Wirklich. :)

Erstmal: Um Gottes Willen, ich habe nicht vor ins Kloster zu gehen, ich werde den Sex sicher nicht aufgeben *lach*

Und zum Thema Stärke: Ich kann damit umgehen. Wieso auch nicht, wir haben hier schließlich fast alle die selben Probleme und müssen irgendwie damit leben. Schließlich hat sich ja auch keiner von uns den Sch*** ausgesucht :wacko:

Geschrieben

Trotzdem: das würde nicht jede/r so offen zugeben und drüber sprechen. Respekt.

Und dann bin ich ja beruhigt, wenn du nicht ins Kloster willst :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey!

Geht mir nicht so gut heute.

In den letzten 8-10 Wochen war ein Wunder geschehen. Meine Haut ist besser geworden, sehr viel besser. So gut, wie seit 20 Jahren nicht. Wie eigentlich noch nie.

Die Pso war großflächig weg, konnte es nicht fassen. Gab keine Grund, ich hab nichts anders gemacht als sonst auch. Nur das Gesicht und der Genitalbereich waren so schlecht wie halt immer.

Vorhin waren die Mädchen von der Kindergarde hier. Die haben mich mit Wasser nassgepritzt. Als ich dann mein Hemd in meinem Büro ausgezogen hab, denke ich nur "Scheiße..."...

Die Pso an meinen Armen muss seit ein, zwei Tagen explodiert sein... :( Ich hab mich noch nicht getraut, mir den Rest anzugucken (bin noch auf der Arbeit).

Ich hab aber das Gefühl, ich kann der Pso zugucken...

Weiß nicht, wie das jetzt kommt. Fühl mich nur nicht so gut seit zwei Tagen oder so. Naja, gibt halt immer mal Sachen mit anderen Leuten oder Frauen, die nicht so gut laufen. :(

Was würde ich dafür hergeben, heute mal von jemandem in den Arm genommen zu werden. Aber das ist ja leider nicht.

Ich hatte so gehofft, dass meine Haut mal dauerhaft besser wird. :(

Geschrieben

Geht mir heute sogar noch schlechter als gestern. Hab nicht gedacht, dass das geht.

Meine Pso explodiert gerade.

Und mit den Frauen läuft nie was so, wie es ja vielleicht mal laufen könnte, da es bei anderen ja auch ganz selbstverständlich so läuft.

Ich könnte heute an einer Tour "Scheiße!!!!!!!!!!" brüllen.

Und heulen könnte ich auch.

Geschrieben

Ich könnte heute an einer Tour "Scheiße!!!!!!!!!!" brüllen.

Schlucke es nicht weg, sondern lass es einfach raus. Das kann schon helfen.

Und heulen könnte ich auch.

Auch das ist erlaubt, laß Deinen Tränen freien Lauf, das befreit.

Ich kann Dir zwar nicht garantieren, dass es dann mit den Frauen besser läuft und Deine Haut dann auch besser wird, aber seelisch *kann* es Dir dann schon besser gehen. Und das wiederrum wirkt sich auf Dauer auf andere Problemchen aus.

Lieben Gruß - Uli

Geschrieben

Was würde ich dafür hergeben, heute mal von jemandem in den Arm genommen zu werden. Aber das ist ja leider nicht.

Lieber Frank, es geht zwar nicht in "echt", aber ich nehme dich mal virtuell in den Arm. Ich finde es gut, dass du dich hier so öffnest und nicht alles in dich reinfrisst. Sag mal, hast du etwas Schönes für dieses Jahr geplant? Vielleicht einen kleinen Urlaub?

Ganz liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Ich muss dir dazu sagen jemand er dich liebt macht auch die schuppenflechte nix aus...

ich bin schwul noch anders als bei hetros weil diese echt auf aussehen achten, aber mein mann hat sich verliebt in mich musste auch schlucken wie er mich das erste mal nackt gesehen hat aber das war nur beim ersten mal. sind 17 jahre ein paar..

also nur mit mut an die sache,

gruss rene

Geschrieben

Hallo!

Euch allen Danke für die netten Worte. :)

Fühl mich im Moment halt irgendwie nicht so...

Nein, Urlaub hab ich keinen geplant. Wüsste auch nicht wirklich, wo ich hin sollte. So ganz allein find ich das irgendwie nicht so schön.

Ich bin mittlerweile eigentlich soweit, dass ich die Sache mit den frauen einfach lasse. Das hat ja irgendwie keinen Sinn. Ich glaub sowieso nicht, dass ich es jemals hinbekäme, mich vor ner Frau, an der mir was liegt, auszuziehen. Und ich hätte auch nicht die leiseste Ahnung, wie ich ner Frau beibringen könnte, dass die Pso auch im Genitalbereich ist und da dann eigentlich auch noch am schlimmsten.

Mir hat gestern noch ne Frau erzählt, dass sie jemanden kennengelernt hat. Und der hat auf ihre Pso sowas von gelassen und super reagiert... echt beeindruckend. Aber ich kann mir sowas nicht vorstellen. Dass eine Frau auch so reagieren könnte.

Ich weiß nicht, vielleicht hab ich auch einfach angst vor Frauen. Kann auch sein. Angst vor ihrer Reaktion auf mich. Gab ja auch so gut wie nie ne Ausnathme. Und wenn doch, dann war das auch nie so, dass sich eine für mich interessiert hätte. Oder Angst davor, dass es beim Sex nicht so klappt. Auch das spielt eine Rolle. Liegt wohl zum Teil auch an der Pso, hab aber nicht oft genug Sex, um es wirklich zu beurteilen. Keine Ahnung, wenn ich allein bin, kein Problem. Vorspiel, kein Problem. Oralsex, kein Problem. aber sobald er bei ihr drin ist... nichts mehr. Keine ahnung, ich spüre dann einfach nichts mehr... Wollte auch schon zum Urologen, aber da es "sonst" ja immer klappt, glaub ich nicht, dass es daran liegt. Außerdem, was soll ich dem erzählen, ich hab ja nie Sex!

Und deswegen denke ich halt, dass es gar keinen Sinn macht, das Thema Frauen noch weiterzuverfolgen.

Dabei würde ich mich eigentlich gerne verlieben. Aber ich glaube nicht, dass ich das vor lauter Schiss noch hinkriege.

Ich würde so gerne mal mit ner Frau in meinem Alter ausgehen, die auch tatsächlich Single ist. Vielleicht essen oder egal was. Spazieren gehen, keine Ahnung. Und sie toll finden, sie nach Hause fahren und sie sagt, dass sie mich wiedersehen will. Das wünsch ich mir eigentlich. aber ich werde das wohl nie hinkriegen.

Gestern abend ist mir was seltsames passiert. Wieso und warum lasse ich hier mal weg, aber was gestern abend eine Frau zu mir gesagt hat, hat mich sprachlos gemacht.

Und ich sag gleich vorher, dass ich der Frau in meinem Leben noch nie begegnet war. Und wie gesagt, die Umstände sind jetzt mal egal.

Ich muss dazu sagen, dass sie mir erzählt hatte, dass sie mal Psychologie studiert hat. Sie ist 37. arbeitet aber nicht als Psychologin oder so.

Ich hab zu ihr (ohne große Hintergedanken) gesagt, dass sie süß wäre. Ihre Antwort: "Verlieb dich jetzt nicht in mich". Ich war erstaunt und fragte sie, wie sie darauf käme. Und sie meinte, sie würde mir das ansehen. Und sie würde mir noch viel mehr ansehen...

"Du bist sehr traurig, weil du keine Freundin hast."

"Du hast kein Selbstwertgefühl."

"Du schämst dich wegen deinem Körper."

Und zum Schluß "Ich mache dich gerade ziemlich nervös"

Ich antwortete immer nur mit "Ja.". Mit jedem Mal erstaunter, weil sie Recht hatte...

Sie hatte mit allem recht. Ich kannte sie eine halbe Stunde! UNd die hat mich gelesen, wie ein Buch. Ich war sprachlos. ich war echt völlig sprachlos. Und extremst beeindruckt.

Hab sie natürlich gefragt, woher sie das alles weiß. Sie meinte, man würde es wirklich sehen. Körpersprache, Mimik, Augen... das war wie bei "Lie to me" :D

Ich war so beeindruckt, dass ich mir heute ein Buch über Psychologie bestellt hab. :D

Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich hatte ihr nicht so viel von mir erzählt. Ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben.

Nochmal danke für die lieben Worte! :)

Geschrieben

Hallo Frank,

lese seit längerer Zeit auch immer sehr interessiert Deine Beiträge und mache mir Gedanken über so manchen Satz von Dir.

Ich habe in meinem Beruf auch ein wenig Psychologieunterricht gehabt, nicht studiert, aber es war ein teil meiner Ausbildung. Ich habe hier noch etwas kleines zum Nachdenken gefunden, was ich hier mal hineinschreibe/kopiere, fand es für Dein erlebnis sehr treffend:

Symptome: Körper als Spiegel unserer Seele! Teil 1 Körper und Seele - eine enge Verbindung!

Symptome sind Botschaften der Seele. Sie weisen uns darauf hin, wo wir in unserem Leben etwas zum Besseren ändern sollten. Die Unterscheidung zwischen Ursache und Auslöser ist daher sehr wichtig!

"Es gibt keine von der Seele getrennte Krankheit des Körpers," schrieb Sokrates. Ist die Seele in Disharmonie, dann ist es auch der Körper. Symptome teilen uns durch die Reaktionen unseres Körpers sehr genau mit, in welchem Bereich wir die innere Balance verloren haben.

Es nützt daher nichts, wenn Symptome "bekämpft" werden, im Gegenteil. Wir beschäftigen uns beim Kampf gegen Symptome ständig mit der Krankheit. Unsere ganze Energie wenden wir für den Kampf auf, statt sie für unsere Heilung zu nützen.

Ein einfaches Beispiel:

Sie machen bereits seit einigen Wochen ständig Überstunden, sind dauernd müde, ausgelaugt. Es ist Ihnen längst alles zu viel. Genau dann, wenn viel Arbeit zu tun ist, der Chef Sie dringendst braucht, die Kollegin auf Urlaub ist, befällt Sie eine Grippe. Sie haben starkes Fieber. Ihr Körper glüht, die Nase rinnt und die Muskeln schmerzen. Sie sind eine Woche lang ans Bett fesselt.

Der Auslöser dafür war ein Virus, keine Frage. Doch die Ursache war in Ihrem Bewusstsein! Sie sehnten sich schon viel zu lange nach eine Ruhepause. Ihre Seele hat sich schon viele Tage vorher gemeldet, doch Sie wollten die Botschaften nicht wahr haben. Sie hatten zwar vor, kürzer zu treten, Arbeit abzugeben, doch Sie schafften es nicht. Sie dachten vielleicht: "Ohne mich geht es nicht! Ich kann die Kollegen jetzt nicht im Stich lassen".

Ihr Körper hat Ihnen jedoch das Gegenteil bewiesen. Er hat die Ruhe vehement eingefordert, die Sie zuvor nicht bereit waren, ihm zu gewähren. Dadurch wurde das innere Gleichgewicht wieder hergestellt.

Sie können also den Auslöser durch Medikamente und Therapien beseitigen. Doch die Symptome werden wieder kommen, falls Sie nicht gleichzeitig auch die Ursache - die seelische Disharmonie - wieder ins Lot bringen.

Stärken Sie daher Ihr geistig-seelisches Immunsystem durch die richtige Nahrung!

* Auf der körperlichen Ebene durch gesundes Essen, regelmäßige Ruhepausen, Bewegung in frischer Luft.

* Auf der seelischen Ebene durch mehr Gelassenheit, positives Denken, reden und handeln und vor allem durch liebevollen Umgang mit sich selbst!

Hören Sie auf Ihre innere Stimme! Sie meint es IMMER gut mit Ihnen!

Das hört sich alles immer einfach an und ich erwische mich selbst auch immer wieder dabei, dass ich mich an solche Dinge nicht halte und es mir dadruch selbst schwer mache, aber man sollte immer versuchen und sich zwingen, das Positvie im Leben und in der Situation zu sehen!!

Schöne Grüße

Andreas

Geschrieben

Hallo!

Du hast mit vielem Recht, was du schreibst. Ich glaube auch, dass die Seele bei sehr vielen Krankheiten eine große Rolle spielt. Und es ist ja oft so, dass man vieles im körper "überhört", warum auch immer.

Und irgendwie weiß man das ja auch, wenn vielleicht auch eher unbewusst.

Aber wie du selbst sagst, das Schwierige ist, drauf zu hören und sich dran zu halten.

Und mit dem positiven Denken... wie soll ich sagen... ich glaube, das braucht sich irgendwann auf. ich hab auch mal positiv gedacht. Mit 15, mit 20, mit 25... Nur irgendwann wird dann klar, dass das allein dir irgendwie gar nicht weiterhilft. Und es fällt dir schwerer, positiv zu bleiben, weil du langsam aber sicher das Gefühl bekommst, dass du dich selbst belügst und einfach den tatsachen nicht ins Auge sehen willst.

Wie gesagt, ich hab oft den Endruck, positives Denken verbraucht sich nach einer (längeren) Zeit, wenn nichts oder zu wenig passiert, was dieses Denken bestätigt.

Geschrieben

Ja, es wird immer schwieriger mit der Zeit, postitiv zu denken. Da gebe ich Dir Recht. Es kostet unheimlich viel Energie, sich dazu zu bringen, postitiv zu denken und Dinge als nicht so schlimm anzusehen.

Aber eines möchte ich Dir sagen: in diese Richtung zu denken, es positiv zu sehen, das positive in jeder Situation zu sehen und zu finden kostet nicht mehr Energie, als sich die ganze Zeit negativ einzupendeln und zu sagen: das wird eh nichts, warum sollte ich also, der zug ist abgefahren, ich schaff das nicht, keine will mich, ich bin krank und häßlich....

Mit diesen Gedanken verbrauchst du deine Energie genauso und machst Dich selbst zum teil fertig und verbaust Dir Deine Seele, Deine Gedanken und Dein Bewusstsein mit riesigen Steinen und Mauern zu.....

Es ist nicht immer leicht und in manchen Situationen ist auch wirklich nichts Positives zu finden, aber trotzdem sollte man sich nicht fallen lassen, nicht aufgeben und niemals sagen: das wird eh nie was, wer soll mich schon mögen und wollen.....

Geschrieben

Ja, kann sein, dass es nicht mehr Energie kostet. Im Grunde hast du recht. und es wäre auch besser, positiv zu bleiben.

Nur, du wirst ja von der Realität entweder bestätigt oder widerlegt.

Und irgendwann hast du das Gefühl, du machst dir selbst was vor. geht mir jedenfalls so.

Ich meine, ich kann mir ja einreden, dass ich ein toller Hecht bin und die Frauen mich gut finden. Nur muss es dann in der realität eben auch mal so passieren, damit man selber noch dran glaubt.

Ich glaube, da ist die Grenze zwischen positivem Denken und Selbstbetrug ziemlich schmal.

Es gelingt mir halt nicht so.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, ich kann mir ja einreden, dass ich ein toller Hecht bin und die Frauen mich gut finden. Nur muss es dann in der realität eben auch mal so passieren, damit man selber noch dran glaubt.

Ich denke, dass es bei der Autosuggestion erstmal darum geht, sich selbst so zu akzeptieren (am besten zu lieben), wie man ist. Man kann sich kritisch und fair mit sich selbst auseinandersetzen und am Ende sagt man dann vielleicht zu seinem Spiegelbild - Hey Kumpel, du bist schon in Ordnung, vielleicht kannst du hier und da noch was ändern, aber im Großen und Ganzen ist alles gut. Das wäre ein positiver erster Schritt.

Was du vermeiden solltest, ist, große Ansprüche an die "Realität" bzw. das Schicksal zu stellen. Man denkt, so, jetzt habe ich aber bestimmt 20 Jahre gelitten wie ein Schwein, jetzt gebührt mir doch irgendwie eine Menge Glück. Warum sollte das so sein? Auch hier sollte man erstmal seine Lage akzeptieren und dann überlegen, was man tun kann, um da rauszukommen bzw. sich besser zu fühlen und sich selbst was Gutes zu tun (wenn es die anderen schon nicht machen). Und zwar aktiv tun, nicht nur alles zergrübeln und immer dieselben Kreise ziehen. Meine Frage nach dem Urlaub zielte in diese Richtung. Und du antwortest:

Nein, Urlaub hab ich keinen geplant. Wüsste auch nicht wirklich, wo ich hin sollte. So ganz allein find ich das irgendwie nicht so schön.

Okay, ich wüsste sofort dreitausend Orte wo ich mal hin wollen würde und alleine reisen finde ich besonders attraktiv. Aber das muss ja nicht sein. Es gibt Reisegruppen, man kann sich auch jemand Fremdes suchen und irgendwohin gondeln. Es gibt couchsurfing usw. usf. Wenn es nicht "reisen" ist, dann such dir was anderes Schönes für dieses Jahr, auf das du dich freuen und vorbereiten kannst. Wichtig ist, dass du mal von dir selbst wegkommst und dich auf was anderes konzentrierst und vor allem auf etwas freust. Wie ist es mit dem Lesekreis - hattest du da nicht Bock drauf? Vielleicht fühlt es sich anfangs nicht nach großer Freude an, etwas zu unternehmen, egal was es ist. Man muss sich da auch ein bisschen disziplinieren, ein bisschen streng mit sich sein und die Sache trotzdem anpacken. Du willst nicht, dass ein Jahr genauso ist/endet wie das andere. Das liegt aber allein an dir. :)

Liebe Grüße

Antje

bearbeitet von Antje
Geschrieben

Hallo Antje!

Es fällt mir irgendwie grundsätzlich schwer, mich selbst zu akzeptieren. Es ist nicht nur die Pso. ich hab auch überall solche Striae. So ähnlich wie Schwangerschaftsstreifen (nein ich war nie schwanger :D ). An den Armen, im Brustbereich und vor allem am Bauch. Ging mit Anfang 20 los. Keine Ahnung, gab damals keine große Gewichtsveränderung. Kein Arzt kann mir sagen, woher das kommt. Das wra selbst der Professor in der TOMESA ratlos. Und mein Bauch ist unten auch total "kaputt". Sieht echt schlimm aus. Bindegewebe im Eimer keine Ahnung. Mein Haut ist im komplett im Arsch, wie auch immer.

Und mir fällt es einfach unglaublich schwer, mich selbst anzunehmen. Äußerlich. Und es kann gut sein, dass ich viel zu viel Wert drauf lege, von anderen gemocht zuw erden. Speziell von Frauen. Ich krieg das alleine irgendwie nicht hin.

Ich meine, ich bin ein netter Mensch, ich weiß, dass ich das bin. Nur irgendwie scheint das niemanden zu interessieren.

Du hast absolut recht, mit dem "aktiv werden" und dass es ja allein an mir liegt. Aber genau da liegt das Problem. Ich ziehe mich immer wieder schon von allein zurück. Das sitzt bei mir so tief drin, dass ist wie ein Reflex. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch auf die Schulzeit zurück geht.

Wenn du jeden Tag gesagt bekommst, wie scheiße und eklig du bist, dann fängst du irgendwann an, schon von selbst darauf zu achten nur ja niemandem zu nahe zu kommen. Weil du ja weißt, was die denken. Und das sitzt bei mir so tief drin, dass ich dagegen nicht ankomme. Allein jedenfalls nicht.

Und das ist irgendwie auch der Grund, warum ich mich so unglaublich schwer tue, auf Leute zuzugehen, oder einfach mal wegzugehen abends. Gut, ich wüsste auch nicht, wohin. Aber ich ziehe mich dann wieder zurück und bleibe dann lieber daheim, weil es einfach "sicherer" ist.

Und deswegen wäre es eben gut, wenn mich mal jemand aus diesem Schneckenhaus rauslockt. Ich weiß, dass ich anders kann, ich krieg es nur nie hin, verflucht.

Urlaub... eigentlich gibt es viele Orte, die ich gerne mal sehen würde. Aber im Moment kann ich mir nen Urlaub eigentlich nicht leisten. Zeitlich wie finanziell.

Was ist eigentlich couchsurfing? :D muss ich mal googeln.

Ich werde entweder diese Woche noch oder dann nächste Woche nach Homburg in die Uniklinik fahren. Die Überweisung hab ich schon.

Und am 01. Februar hab ich einen Termin bei einer Psychotherapeutin. Mal gucken ob das was hilft. Hatte ich zwar schon mal, aber ich probier das nochmal.

Ich weiß, dass du recht hast. Es ist so, und ich weiß es. Aber irgendwas in mir drin wehrt sich dagegen. Naja, keine Ahnung.

Ich weiß nicht, ich komme hier rüber wie so ein einer, den man den ganzen Tag bemuttern und trösten muss. Dabei bin ich gar nicht so.

Tja, Antje, danke für deinen Beitrag. Ich kann dir nicht versprechen, dass ich das hinkriege. Aber ich versuch es.

Geschrieben

Es fällt mir irgendwie grundsätzlich schwer, mich selbst zu akzeptieren. Es ist nicht nur die Pso. ich hab auch überall solche Striae. So ähnlich wie Schwangerschaftsstreifen (nein ich war nie schwanger :D ). An den Armen, im Brustbereich und vor allem am Bauch. Ging mit Anfang 20 los. Keine Ahnung, gab damals keine große Gewichtsveränderung. Kein Arzt kann mir sagen, woher das kommt. Das wra selbst der Professor in der TOMESA ratlos. Und mein Bauch ist unten auch total "kaputt". Sieht echt schlimm aus. Bindegewebe im Eimer keine Ahnung. Mein Haut ist im komplett im Arsch, wie auch immer.

Und mir fällt es einfach unglaublich schwer, mich selbst anzunehmen. Äußerlich.

Willkommen im Club! ;) Was meinst du, warum Schönheits-OPs so in sind? Aber am Ende ist es immer das Wesen eines Menschen, das ihn schön oder hässlich in den Augen der anderen macht. Es bestimmt seine Gesichtszüge, seine Körperhaltung, seine Mimik und Gestik. Zum Teil kann man positives Auftreten einstudieren, aber überzeugender ist es natürlich, wenn es von "innen" kommt. Versuche dich mal in Gedankenkontrolle. Dafür brauchst du eine Reihe von positiven Erlebnissen oder schönen Träumen. Dein Geist driftet momentan automatisch immer wieder in Richtung negativer Gedanken (ist auch ein chemischer Prozess im Gehirn). Wenn du das merkst, lenke ihn in Richtung der positiven Erlebnisse oder fange an, zu träumen oder denke an einen Witz, über den du mal besonders lachen musstest. Das gelingt nicht immer, aber oft.

Und es kann gut sein, dass ich viel zu viel Wert drauf lege, von anderen gemocht zuw erden. Speziell von Frauen.

Du machst dich damit abhängig von ihnen. Das merken sie (denke an die Psychologin) und gehen sofort auf Abwehrhaltung.

Du hast absolut recht, mit dem "aktiv werden" und dass es ja allein an mir liegt. Aber genau da liegt das Problem. Ich ziehe mich immer wieder schon von allein zurück. Das sitzt bei mir so tief drin, dass ist wie ein Reflex. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch auf die Schulzeit zurück geht.

Wenn du jeden Tag gesagt bekommst, wie scheiße und eklig du bist, dann fängst du irgendwann an, schon von selbst darauf zu achten nur ja niemandem zu nahe zu kommen. Weil du ja weißt, was die denken. Und das sitzt bei mir so tief drin, dass ich dagegen nicht ankomme. Allein jedenfalls nicht.

Und das ist irgendwie auch der Grund, warum ich mich so unglaublich schwer tue, auf Leute zuzugehen, oder einfach mal wegzugehen abends. Gut, ich wüsste auch nicht, wohin. Aber ich ziehe mich dann wieder zurück und bleibe dann lieber daheim, weil es einfach "sicherer" ist.

Und deswegen wäre es eben gut, wenn mich mal jemand aus diesem Schneckenhaus rauslockt. Ich weiß, dass ich anders kann, ich krieg es nur nie hin, verflucht.

Das ist eine Sache der Übung. Jeder hat mehr oder weniger soziale Ängste und möchte am liebsten in "Sicherheit" bleiben. Aber dass das auch nicht glücklich bzw. zufrieden macht, weißt du ja.

Urlaub... eigentlich gibt es viele Orte, die ich gerne mal sehen würde. Aber im Moment kann ich mir nen Urlaub eigentlich nicht leisten. Zeitlich wie finanziell.

Dann fang in der Umgebung an. Schau mal in euren Kulturführer, was so angeboten wird. Es gibt immer neue Welten, auch um einen herum, die man entdecken kann.

Und am 01. Februar hab ich einen Termin bei einer Psychotherapeutin. Mal gucken ob das was hilft. Hatte ich zwar schon mal, aber ich probier das nochmal.

Das ist wirklich eine gute Entscheidung! Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Therapieform. Ich hab vor wichtigen Terminen immense Schlafprobleme. Das geht so weit, dass ich oft die ganze Nacht nicht schlafe und dann dementsprechend durchhänge - ausgerechnet an den wichtigsten Tagen. Irgendwann vor vier Jahren ist mir das mal passiert und seitdem bin ich von der Angst besessen, dass mir das wieder passiert. Ein klassischer Selbstläufer. Natürlich passiert mir das nun immer wieder und neuerdings bei immer geringeren Anlässen. Vor ein paar Monaten habe ich gehört, dass man so etwas (genau wie andere Probleme) mittels Hypnose angehen kann. Im hypnotisierten Zustand ist man wohl offener für Suggestionen und bestimmte Schalter lassen sich leichter wieder umlegen. Vielleicht wäre das auch überlegenswert für dich? Allerdings wird diese Therapie nicht von der Kasse bezahlt, soweit ich weiß. Ich will es trotzdem versuchen. Kann ja mal berichten, ob es was bringt.

Tja, Antje, danke für deinen Beitrag. Ich kann dir nicht versprechen, dass ich das hinkriege. Aber ich versuch es.

Das wäre toll! :)

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Hi!

Was die Körpersprache, Mimik und Gestik betrifft, hat mir das am Freitag abend schon ne Lehre erteilt. Da ist mehr dran, als ich geglaubt hab. Deswegen werde ich mich damit mal näher beschäftigen. Hab mir auch schon drei Bücher zu diesem Thema bestellt.

Vielleicht denke ich das nächste Mal an folgende Geschichte:

Ein junger Mann sitzt auf dem Klo und telefoniert mit seiner Angebeteten. Gerade hat er ein erstes Date mit ihr abgemacht, da geht sein Vater an der Tür vorbei und ruft laut und deutlich: "Mann, wenn du auf dem Scheisshaus sitzt, riecht man das im ganzen Haus!" :lol: :lol: :lol:

Ich glaube, das müsste wirken ;)

Was das Aussehen udn das Ausgehen betrifft: Glaub auch, dass das mehr Leute betrifft. Aber vielleicht haben die jemanden, der ihnen mal sagt, dass sie es nicht so schlimm finden. oder jemand, der sie mal fragt, ob man irgendwohin mitkommen will. Sowas hatte ich noch nie.

Und wie gesagt, von allein... ich krieg das nicht so hin. Dabei weiß ich dass ich es könnte. Ich weiß, hört sich total bescheuert an.

Ich versteh ja, dass Frauen da so auf Abwehrhaltung gehen. Aber so aufdringlich bin ich ja auch nicht. Ich versteh es sowieso nicht. Ich meine, ich bin ein vernünftiger Mensch, hab nen Job, will ne ernsthafte Beziehung, war noch nie verheiratet, will aber, hab keine Kinder, will aber welche, bin treu und ehrlich, liebevoll, zärtlich, humorvoll, unkompliziert und zuverlässig. Und ich würde eie Frau unheimlich zu schätzen wissen. Aber das scheint nicht zu reichen.

Und da bin ich auch nicht ganz deiner Meinung, dass das Wesen eines Menschen ausschlaggebend ist. Es ist es nur dann, wenn die Optik dazupasst (für den anderen)

Über Hypnose hab ich auch schon mal nachgedacht. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass jemand mich hypnotisieren kann, also, dass ich wirklich in Hypnose verfalle. Falls du es mal machst, wäre es nett, wenn du erzählst, wie das so war.

Waren die Schlafprobleme bei dir am Anfang aus Aufregung oder aus nem anderen Grund? Man gerät dann in so eine Spirale rein, die es imme rnoch schlimemr macht. Kenne ich gut.

Liebe Grüße

Frank

Geschrieben

Hallo Antje, hallo Frank, ich denke, man kann viele Wege gehen und vieles über den Kopf versuchen zu klären.

Aber wäre es nicht auch eine Möglichkeit für ( dich ) Frank, mal unter die Leute zu gehen?

Kannst du Billard spielen ? Tischtennis ? Mini Golf ? Vielleicht auch Kegeln ? Spielst du irgend ein Instrument ? Welche Vorlieben hast du ? Kannst du fotographieren ? Wenn nicht, kannst ja auch ein Anfängerkurs in der Volkshochschule machen, wenn du magst. Hab ich auch mal gemacht und total verschiedene Leute kennen gelernt. Bin aber auch mit der Kamera alleine losgezogen und hatte mir das Thema " Menschen " vorgenommen. Einfach mal Menschen fotografiert und so mit ihnen ins Gespräch gekommen. Media Markt hat eben 1000 Artikel zum Einkaufspreis, da musst du nicht viel Geld ausgeben. Oder frag mal in einem Fotoladen, ob die ne gebrauchte Kamera haben. Ist nur ne Idee.

Mann muss ja auch nicht immer alles analysieren und ständig über die PSO oder so sprechen.

Vielleicht haben ja Andere auch noch Ideen.

LG Tom

Geschrieben

Hallo Tom!

Das hatte ich damit gemeint, als ich zwei Beiträge zurück über "aktiv werden" geredet hab. Damit hab ich genau unter Leute gehen gemeint.

Und dass ich mich dann eben immer zurückziehe. Das meine ich ja.

Dabei weiß ich selbst, dass ich das tun musste. Ich krieg es nur nicht hin.

Wie gesagt, ich hab das ja schon geschrieben und das "unter Leute gehen" damit gemeint

Gruß

Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.