Zum Inhalt

Meine Mama leidet schrecklich...


DieMichaela

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Mutter hatte vor etwa einem halben Jahr zum ersten Mal Psoriasis. Sie ist 58 Jahre alt. Angefangen hatte es damals so dass sie den ganzen Kopf voller Schuppen hatte, ihr büschelweis die Haare ausgingen. An Händen und Füßen hat sich die Haut gelöst ohne Ende. Nach einigen Beuschen bei den Hautärzten und vielen ausprobierten Salben, Lösungen, etc. hatte sie endlich die richtige Behandlung gefunden. Für Hände und Füße hatte sie Dermoxin Salbe bzw. Creme genommen, für die Kopfhqaut Carison Krinale. Nun hat sie seit vielen Monaten Ruhe gehabt. Jetzt fing es im Gesicht an. Angefangen hats mir kleineren roten Flecken an Stirn und Wange die ihr ziemlich brannten, die haben sich dann immer weiter ausgebreitet. Nun habe ich im Internet von einer Salbe gelesen die Psorcutan Creme hieß und ihr Hausarzt hat ihr die verschrieben. Nachdem sie sich diese Creme ins Gesicht tat hatte sie schrecklichste Schmerzen, es brannte wie Feuer und das ganze Gesicht war feuerrot. Nun schuppt sich die Haut langsam etwas, aber immernoch ist alles total aufgeworfen wie Nesselausschlag.

Montag hat sie nen termin beim Hausarzt. Da ich mittlerweile aber sehr viel im Netz recherchiert habe, habe ich auch viel von Psoriasis Pustulosa gelesen, und davon dass diese Form von Schuppenflechte sogar lebensbedrohlich sein kann wenn sie an anderen Stellen als an Hand und Fuß auftritt. Ich habe richtig Angst dass er sie in die Klinik einweist...

Hat jemand mit dieser Form Erfahrungen? Aber sie hat keine gelben Pusteln, wie beschrieben, ist es vielleicht doch nur ne normale Schuppenflechte? Aber diese tritt im Gesicht doch eher selben auf oder?

Sie leidet schrecklich, sie traut sich schon gar nicht mehr aus dem Haus. ICh würde ihr so gerne helfen, wenn ich nur wüsste wie...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Michaela

ich leide - mal mehr mal weniger - auch unter Schuppenflechte im Gesicht. Meine Haut brennt dann als wenn ich nen Sonnenbrand hätte und sie fühlt sich auch heiss an als wenn ich Fieber hätte. Manchmal so heftig, dass ich mir zum kühlen nen Coopack aus dem Eisfach hole.

Ich habe für den Notfall - auch nur dafür - Kortisonsalbe vom Arzt bekommen, aber habe sie bisher nur 1 x benutzt.

Ansonsten habe ich auch vom Hautarzt eine für mich sehr gute Creme bekommen mit dem Wirkstoff Metronidazol. Ohne Kortison. Die Behandlung damit dauert zwar länger (bei mir ca. 3-5 Tage) aber dann stellt sich eine Besserung ein die auch nachhaltig anhält. Allerdings hab ich festgestellt: Nur 1-2 Tage ohne diese Creme und mein Gesicht findet es nicht so toll.

Auch habe ich festgestellt, dass mir gewisse Dinge schaden, z . B. Duschgele aus Drogeriemärkten, Schampoos, zu heisses Wasser. Ich benutze als Schampoo Physiogel, zum Duschen Balneum Aqueo - beides aus der Apotheke.

Vielleicht hat deine Mom auch Glück mit der Metronidazol Creme. Sie mag mal ihren Hautarzt danach fragen.

Ferner ist eine gute Diagnose auch sehr wichtig. Zur Not evtl. eine Zweitmeinung vom anderen Doc einholen.

Und das wichtigste: Sich nicht verrückt machen. Bevor sie in die Klinik kommt, gibt es sicherlich noch eine Menge anderer Möglichkeiten.

LG auch an Deine Mom.

Hanna.

Geschrieben

Danke Hanna für deine Antwort.

Ist das bei dir auch so aufgeworfen wie Nesselsucht... Unter den Augen ist es auch besonders schlimm. Aber am schlimmsten ist es um den Mund herum. Sie sagt auch dass es wahnsinnig spannt.... Ich hab auch irgendwie Angst dass es was schlimmeres ist und keine Schuppenflechte!!!

Geschrieben

mahlzeit...

hoff ja das die ärzte für die diagnose schuppenflechte eine hautbiopsie durchgeführt haben.

hab schon von leuten gehört die jahrelang auf schuppenflechte behandelt wurden, gar keine hatten und das kam erst nach einer hautbiopsie heraus!

ansonsten ist der arzt ja eine wahre wucht! bei einer so "leichten" form (hab ich so aus dem beitrag herausgelesen) der schuppenflechte gleich die stärksten kortison-präperate (dermoxin & karison es gibt nichts stärkeres mehr am markt) zu verschreiben... hooola die waldfee - das gibt ja gleich mal nach dem absetzen einen "rebound-effekt" vom feinsten!

zu anfang würd ich mal mit einer bestrahlungstherapie beim hautarzt beginnen.

sonnigen gruß

markus

Geschrieben

Hallo Michaela

japp meine Augen leiden dann auch, sowohl auf dem Augenlid und unter dem Brauenbogen als auch darunter, habe sogar fast das Gefühl es zieht in die Augen und fühlt sich dann fast an wie ne Bindehautentzündung.

Wölfchen hat schon recht, diese Mittel ohne eindeutige Diagnose zu geben ist schon fast fahrlässig. Vielleicht könnt ihr wirklich die Meinung eines zweiten Arztes zu Rate ziehen.

Mein Gesicht spannt dann auch wie irre und ganz schlimm ist manchmal diese Hitze, es ist dann auch ziemlich rot.

Wie geschrieben kann ich Metranidazol-Creme empfehlen, vielleicht sprichst du mal den zweiten Arzt darauf an. Ich hatte zuvor eine Salbe mit Schwefel erhalten, aber die habe ich nicht sonderlich vertragen, fand es wurde schlimmer dadurch. Ich weiss halt nicht, wie sie sonst so lebt und welche Pflege sie macht. Ich persönlich hasse Heizungsluft davon spannt meine Haut noch viel mehr, von daher haben wir hier selten die Heizung an und wenn dann nur ganz wenig und ganz kurz und bloss nicht zu warm.

Momentan ist mein Gesicht fast heile, habe nur oben auf der Stirn und neben der Nase kleine schuppige Stellen. Aber das ist immer ziemlich schleichend, heute gut, morgen schlecht.

LG Hanna.

Geschrieben

Hmm, also dieses Karison war glaub ich schon gut so. Der komplette Kopf war ja voll mit Schuppen, das war ne 5mm dicke Schicht, und seither ist sie weg, und es kam nie wieder... TOI, TOI, TOI...

Du schriebst dass Dermoxin mitunter das stärkste auf dem Markt ist. Das hat sie im Gesicht aber auch schon probiert, und geholfen hats absolut nicht. Heißt dass dann soviel wie wenn das nicht geholfen hat hilft gar nichts mehr???

Was geschieht bei einer Hautbiopsie?

Geschrieben

Heißt dass dann soviel wie wenn das nicht geholfen hat hilft gar nichts mehr???

kortison ist nicht gleich kortision - bei dem einem hilft das kortison und bei dem anderen das kortision... obwohl in karison und dermoxin das gleiche kortison drin ist' date=' eben nur ein anderer handelsname...

schau mal da:

[url']http://www.psoriasis-netz.de/kortison_wirkstoffe.html[/url]

Was geschieht bei einer Hautbiopsie?

ein hautstück wird entfernt und einem labor zur untersuchung eingeschickt wo eine zweifelsfreie diagnose gestellt wird.

z.b. ein seborrhoisches ekzem sieht fast ähnlich aus und tritt fast generell auf der kopfhaut und im gesicht auf.

schau mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seborrhoisches_Ekzem

sonnigen gruß

markus der jetzt seiner bürgerpflicht nachkommt und wählen geht :o

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.