Zum Inhalt

Metex = MTX ?


Sani

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Habe nun endlich einen Termin Im Februar beim Rheumatologen. Und morgen muss ich ins KKH zum Röntgen. Meine Ärztin setze heute Immunosporin ab und verschrieb mir 1x wöchentlich Metex und da ich mich noch nicht damit so beschäftigt habe hoffe ich ihr könnt mir helfen?

Ist denn Metex dieses MTX ?

Und wer nimmt das von euch und wie wirkt es bei euch bzw. Nebenwirkungen ?

Ich nehme es erst am Freitag.

Vielen Dank im vorraus euch.

Seid gegrüßt Sani

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo, Sani,

der Wirkstoff ist Methotrexat. Je nach Pharmafirma rangiert dieses Mittel unter verschiedenen Namen wie z. B. MTX, Lantarel oder Metex. Die Stufen der Dosis sind wohl bei allen gleich. Unterschiede gibt es nur im Preisbereich. Lantarel ist beispielsweise teurer als Metex.

Alle diese Mittel gibt es als Tabletten oder als Spritzen. Ich habe die Spritzen besser vertragen als die Tabletten.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Sani,

jo ich nehm auch seit August 07 die Spritzen und vertrage sie bis auf ein bischen Übelkeit auch ganz gut:ähäm, die PS ist zumindest nicht mehr erkennbar;) , nur die Knochen machen immernoch aua.;)

So nun viel Erfolg und Kopf hoch ;)du machst das schon!

Grüße die Heike:p

Geschrieben

Hallo Sani,

auch ich spritze jeden Freitag 15ml Metex ( zeitweise waren es auch 20ml )und das schon seit Oktober 2006.

In den ersten Wochen hatte ich schon heftige Nebenwirkungen wie Magenschmerzen, Übelkeit.....

ansonsten vertrage ich das MTX eigentlich ganz gut. Manchmal spinnen meine Leberwerte, die ich aber, wenn ich die Folsäure-Dosis zeitweise erhöhe (lt. Arzt), immer wieder in den Griff bekomme. Deswegen ist es sehr wichtig, dass Du regelmäßig zur Blutkontrolle gehst. Genauso wichtig ist, dass Dir Dein Rheuma - Doc Folsäure verschreibt, die Du 24 Stunden nach der MTX Tablette (oder)/Spritze einnehmen musst.

Aber wie gesagt, jeder verträgt das MTX anders und manche sind von Anfang an beschwerdefrei, vielleicht gehörst Du da dazu - ich drücke Dir die Daumen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem MTX - mir hilft es sehr.

Liebe Grüße und gute Besserung

Sylvie

Geschrieben

Guten Morgen,

ich nehme MTX seit 5 Monaten, 6 Tablette á 2,5 mg.

Anfangs hatte ich am Tag nach der Einnahme ein bisschen Magengrummeln.

Aber nach 4 Wochen war auch das vorbei.

Bei mir hat es schon in der ersten Woche angefangen zu wirken...

Für mich ist MTX ein Wundermittel ;)

Ich wünsche dir, dass du auch so viel Glück hast.

LG Kaddy

Geschrieben

Hallo , ich muß leider mal ein wenig auf die Euphoriebremse treten.

Ich nehme MTX seit März 2004, mir hilft es leider nicht wirklich ,bin weder Erscheinungsfrei noch geht es meinen Knochen super gut.

Es ist wie immer ein auf und ab,mal geht es den kochen etwas besser , mal der Haut.

Erscheinungsfrei war ich auch noch nie unter MTX.

Im übrigen nehm ich auch die Spritzen, 1 mal die Woche 25mg, 24Stunden später dann die Folsäure.

Meine Blutwerte sind soweit ok, klar immer höhere Leukos, der CRP

Wert lag beim letzten mal bei 12,2.

Hoffen wir mal das es dir hilft,muß ja nicht bei jedem so sein wie bei mir.

Wünsch dir viel Erfolg damit.

LG

Fußballfan

Andrea

Geschrieben

Upps, ich sehe gerade das du ja " erst " 25 Jahre alt bist.

Wie sieht es denn bei dir mit deiner Familienplanung aus?

Unter MTX darf man nicht Schwanger werden,und auch eine gewisse Zeit danach noch nicht,ich meine früher waren es 2 Jahre, heute ist es glaube ich 1/2 Jahr.

Informier dich dazu bitte auch .

LG

Fußballfan

Andrea

Geschrieben

Hallo Zusammen,

VIELEN DANK für eure Informationen, ich war heute im KKH zum Röntgen, es wurden 24 Aufnahmen gemacht. ;) den Befund erfahr ich erst am 1.2.08 da habe ich wieder Termin beim Hautarzt. Ich habe noch eine Frage an euch.

Ihr schreibt das man Folsäure vom rheumatologen bekommt und 24. std. nach metex einnimmt? Ich habe erst am 7.2.2008 den Termin beim Rheumatologen und nehme metex schon in 2 Tagen (freitag). Muss ich jetzt Folsäure besorgen ?

Wegen der Familienplanung wollt ich noch was schreiben, Danke für den Hinweis. Ich bin erst 25 habe aber bereits 2 Kinder (söhne) im alter von fast 2 jahre und fast 5 jahre. Aber Danke für den Hinweis. Mehr Kinder werden es nicht mehr. ;)

Vielen Dank nochmal

Sani

Geschrieben

..........ohje mir fällt noch mehr ein. Da ich mit meiner Ärztin über meine Gelenkbeschwerden gesprochen habe, würde ich gern mal was von euch hören wie es euch ergeht mit den Gelenken? Soll das normal sein das man es mit 25 schon so arg spürt ? An manchen Tagen komme ich mir vor wie eine Oma mit 80 Jahre. Hört sich doof an aber habe ständig damit zu tun aus dem bett zu kommen und überhaupt tritt es bei mir plötzlich auf das mir auf einmal das Knie oder die Füsse weh tun.

Sani

Geschrieben

Hi Sani,

eigentlich müßte der Arzt, der Dir das MTX verschreibt auch gleich ein Rezept für die Folsäure geben. Du kannst es zwar so kaufen( ist nicht rezeptpflichtig ) , aber ich an Deiner Stelle würde gleich mal bei Deiner Ärztin anrufen und danach fragen.Sie soll Dir ein Rezept ausstellen.

Ich habe eine PSA siehe Profil.

Seit ich das MTX nehme, geht es mir besser - die Haut ist schön abgeheilt - schmerz/schubfrei an den Gelenken/Sehnen wurde ich aber erst nach meiner letzten Kur. Das hielt ca. 6 Monate an (die waren göttlich), denn seit ein paar Wochen habe ich wieder einen neuen PSA Schub, also Schmerzen, die aber ohne MTX schlimmer wären.

Sani, ich drück Dir die Daumen und lass den Kopf nicht hängen

Liebe Grüße

Sylvie

Geschrieben

Hallo, also ich nehme die Folsäüure 24 Std nach dem MTX.

Auch muß ich die Folsäure selber zahlen, kostet auch nicht ganz viel ,ich meine etwas um die 4 Euro, obwohl sie auf dem Rezept steht.

Ist eben nicht Verschreibungspflichtig.

Wenn du die Folsäure am Anfang nicht sofort nimmst ,ist es nicht so dramatisch, den Hinweis mit der Folsäure hab ich auch nicht sofort bekommen.

Was mich noch interessiert , nimmst du die Tabletten oder die Spritzen?

Bei mir schlagen die Tabletten ja leider nicht mehr an, die Spritzen sind auch verträglicher, meiner Meinung nach.

Gruß

Fußballfan

Andrea

Geschrieben

Hallo

auch ich habe Mtx 3 Jahre lang genommen. Unter Mtx war meine Haut weitgehend erscheinungsfrei. Die Gelenke machten leider weiter Probleme. Die Folsäure bekam ich immer vom Arzt verschrieben. Ich hab sie immer 48 Std. nach der Einnahme oder dem Spritzen einnommen.Falls weitere Auskkünfte benötigt werden gerne per Pn oder Mail.

Liebe Grüsse

Angie

Geschrieben

Hallo.

Danke für eure Info´s.

Fussballfan zu deiner Frage: ich nehme Tabletten.

Wegen der Folsäure rede ich heut nochmal mit meiner Ärztin. Ich berichte dann wieder.

Vielen Dank nochmal.

Sani

Geschrieben

Hallo Fußballfan,

ich nehme Folsäure 24 Std. nach der Spritze und bekomme sie vom Arzt verschrieben.

LG

Geschrieben

Hallo.

Mein neuer Bericht.

Habe mit meiner Ärztin gesprochen wegen Folsäure. Da ich das MTX ersteinmal teste bekomme ich Folsäure erst in 2 Wochen bei der nächsten Blutabnahme.

Sani

Geschrieben

Hallo

Hab noch ne wichtige Frage.

Habe vor ca. 2 std. 2 1/2 tabletten genommen wie verordnet habe nun in der magen gegend und oberbauch ein leichtes stechen

Hatte das einer von euch ???

Sani

Geschrieben

Hallo,Ihr alle, die geantwortet habt. Ich war ja erstaunt, wieviel und wielange ihr MTX nehmen musstet. Ich erzähle euch meine Diagnose + Therapie. PSA schwerste Form mit Klinikaufenthalt.Arthritis in den Sprung-, Hand- und Sakralgelenken = bewegungsunfähig.l Wochenlang hatte ich eine Familienhelferin, weil ich meine kleine Tochter nicht mehr versorgen konnte. Mein Rheumatologe schickte mich in die Rheumaklinik Baden-Baden. Zum Glück !!! Dann: alle 14 Tage 1 Humira-Spritze und 1 x wöchentlich 1 Tablette MTX a´10 mg. Innerhalb von 4 Wochen war die gesamte Psoriasis weg (ich hatte sie vom Kopf bis zu den Fußknöchneln) Humira hat mich wieder beweglich gemacht. Obwqhl jetzt alles weg ist, nehme ich die o.g. Medikamente weiter - aber die Zeiträume vergrößern sich. Nur Mut, euch allen und geht bitte zum Zahnarzt. Eine blöde Amalganblombe oder ein vereiterter Zahn machen alles "zunichte". Ich wünsche Euch allen den gleichen Erfolg wie mir - nur Mut es wird besser. Viele Grüße Dagmar

Geschrieben

hallo meine liebe ich habe am 28 ,1 2008 meine erste spritze mtx beckommen habe zum ersten mal keine nebenwierkungen bemerkt hinsichtlich follseüre ich mus 2 nehmen anortnung von dock weil ich schwach bin brauche merh mtx tabletten gehn ganicht meinte mein dock wegen magenbechwerden fumaderm hat beih mier magen bechwerden ausgelöst dock meinte spritze wertregt man besser deswegwegen mach ich spritze 7,5 und langsam steigern wöchentlich nechste woche werd ich selber spritzen beim dock wen steigerrung beendet ist werde ich zu hause spritzen hatest du nicht auch mal fumaderm und magenbechwerden ich werste das nicht warum mtx tabletten spritze ist magenschonender ich hab nicht eine nebenwierkung beckommen bin serh zufrieden und glücklich jezt fenkt ein neües leben ann dank mtx ich hab psa und pso 40 jahre schon war nur einmal schuppfreih 18 wochen wor kurzen jezt wieder voll schuppen ich hoffe das bei dier alles klapt und du keine mnebenwiekungen bekommst drück dir beide daumen berrichte bitte dafon gutte wünsche füs gelingen und liebe grüsse ilona

Geschrieben

ich las grad das fon deiner bechwerde maden das ind die tabletten du must zum asrst gehen oder ruf in ann das meinte jar mein arst mit nebenwierkung dewegen gab er mir mtx spritze und ich hatte keine neben wiergung ser zufrieden bin ich und dir gute beserrung magenbecherden sind furchbar wünch dier alles gute wil glück und erfolg gruss ilona

gesundeit kauft man nicht iin handel denn sie liegt in lebenswandel

Geschrieben

Hallo Ilona.

Danke für deinen Bericht und deine Tips. Ein Tag später war alles weg keine magenschmerzen mehr mir gehts gut. Was mir sorgen macht ist der bericht in diesem Forum.

Ich habe eben gelesen das man wenn man Almagan Füllungen hat aufpassen muss ! Ich habe noch 2 Almagan füllungen.

Weiss einer was passieren kann ?

Sani

Geschrieben

hallo sami wollte nur mal berrichten wegen mtx mir gehtz gut keine nebenwierkungen und ich sprietze selber supper zeüg bin begeistert steigern dauert noch mus langsam geschehen könnte sost nebenwiekungen werusachen habe nach der spritze immer hunger das ist nicht schlim bin sowiso dün essen schaded nicht dock supper zufrieden mit mir in 2 wochen wierd gesteigert nach blut untersuchung wollt nur mall berrichten 2 folseüre wie abgesprochen ich wünsch dir das das zeüg mtx auch dich glücklich macht wiel glück und guten erfolg gruss ilona

gesundeit kauft man nicht in handel denn sie liegt in lebenswandel

berrichte mal wie du vorwertzkommst

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Medikament Metex 10mg
    Fragen und Tipps
    Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand mit dem Medikament Metex 10mg Erfahrungen hat. Also Neb...
    Hallo ! Hat jemand schon Erfahrung mit dem Medikament metex? Ich hab es seit Freitag bekommen und fange jetzt am Mont...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.