Zum Inhalt

TNF-alpha-Blocker Adalimumab

schuppi39

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

erst mal möchte ich mich vorstellen.

Mein Name ist Silvia, bin 39 Jahre alt und habe seit 28 Jahre Psoriasis.

Meine Frage ist: Hat schon jemand von der neuen Therapie-Form TNF-alpha-Blocker Adalimumbab gehört bzw. wird jemand damit behandelt? Welche Nebenwirkungen hat diese Therapie (Spritzen, Tabletten)? Wird diese Form der Therapie von allen Krankenkassen übernommen oder muß man diese privat zahlen?

LG an alle Schuppis

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hat schon jemand von der neuen Therapie-Form TNF-alpha-Blocker Adalimumbab gehört bzw. wird jemand damit behandelt?

Beides. Adalimumab ist der Name des Wirkstoffs. Im Handel heißt das Zeug Humira. Schau auch mal in unsere Forumsrubrik: http://www.psoriasis-netz.net/forum/forumdisplay.php?f=164

Welche Nebenwirkungen hat diese Therapie (Spritzen, Tabletten)?

Es sind Spritzen. Die wichtigste Nebenwirkung, wie bei allen sogenannten Biologics: Pass' gut auf Infektionen auf. Die können zu spät erkannt werden oder heftiger verlaufen. Ich selbst hab' nicht mehr und nicht weniger Infektionen gehabt als vorher, aber jeder reagiert anders.

Ich war zuweilen unsagbar müde, aber da ich das fast immer bin, muss das nicht davon kommen.

Zu den Nebenwirkungen kannst Du auch in diesem Artikel mehr lesen:

http://www.psoriasis-netz.de/humira_psa_zulassung.html

Wird diese Form der Therapie von allen Krankenkassen übernommen oder muß man diese privat zahlen?

Ich hörte, dass manche von ihrem Arzt vorher zur Krankenkasse geschickt werden. Mein Arzt hat das nie gemacht, die Kasse übernimmt das also.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

hay,

ich kann Dir zu der Therapie noch nix sagen, weil ich das Humira erst ab dem 22.01. bekomme! Wie Claudia sagte sind es aber Spritzen, wobei die neuern jetzt solche Penns sein sollen, aussehen wie ein Kugelschreiber und man soll es einfacher handhaben mit dem Spritzen, also eigentlich eher für Leute die Psoriasis Atritis. Bei mir war es so, das ich vorher Fumaderm über viele Jahre genommen habe,es aber nie einen......naja, sagen wir einen "heilenden" erfolg hat, bei mir kamen die Schuppis nur langsam raus, das wollte ich aber ändern, denn es gibt ja mittlerweile bessere Medizin! Und der weg dahin geht nur indem man vorher alle anderen Medikament ausprobiert hat! Bei mir war es wie gesagt vorher Fumaderm, dann Mtx (was beides bei MIR keinen erfolg brachte). Mein Arzt sagte mir zwar das ich zur Uniklinik gehen sollte und mir dort ein Bioligical geben lassen sollte, doch ich war da schon in der Psoriasissprechstunde und denen geht es eigentlich nur um Studien! Da hatte ich aber keine lust drauf ein versuchskaninchen zu sein, wollte entlich mal ruhe im leben haben! Was ich auch den Arzt sagte.Tja, was soll ich sagen.....4 Tage später kam ich zum Arzt und er sagte das am 22.1. eine Pharmareverentin kommen sollte in seine Praxis und ich dann Humira bekommen sollte! Wie das genau geht kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß auch von anderen, das wenn man vieles vorher probiert hat, das man nur eine Begründung zu der Krankenkasse schreiben muss und das dann es nicht mehr über das normale Buget geht! privat kann man das ja fast garnicht Zahlen....2 fertigspritzen kosten 1.346,10 €. Aber es lässt ja hoffen das die preise im laufe der Jahre mal runtergeht!

Ach, muß dazu sagen, das ich eine Psoriasis Vulgaris habe, und keine Psoriasis Atritis, oder wenn nur ganz wenig.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. In einem Bericht habe ich allerdings gelesen, dass es die Therapie auch in Tablettenform geben soll, wäre mir auch ehrlich gesagt, lieber.

Ich werde mal mit meiner Ärztin darüber sprechen.

Fumaderm habe ich auch genommen, allerdings nur für kurze Zeit, da ich es nicht vertragen habe.

Im Moment halte ich mich mit Salben und Cremes über Wasser, was eher schlecht als recht geht.

Liebe Grüße:)

Geschrieben
In einem Bericht habe ich allerdings gelesen, dass es die Therapie auch in Tablettenform geben soll

Ich habe eben extra noch einmal nachgesehen: Humira gibt es ausschließlich als Spritze.

Ich dachte auch bis dahin, dass ich mir niemals selbst eine Spritze setzen kann. Aber auch darin kann man Übung bekommen. Diabetiker machen das ja noch viel öfter.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

hay,

Also soweit ich weiß gibt es die auch nur als Spritze, zwar glücklicherweise als Penn, aber ob die Hemmschwelle da geringer ist werde ich sehen und hoffe es! Vielleicht meinst du ja MTX, denn da gibt es das Medikament als Spritzen und Tablettenform! Also wenn du Fumaderm probiert hast, wird dir der Arzt vermutlich auch erstmal MTX geben, denn da sind die Kosten nicht so hoch, bevor dir ein so teures Medikament verschrieben wird und gerechtfertigt werden soll! Ist eine blöde regelung in meinen Augen....aber was soll man machen!

Geschrieben

Hallöchen,

heute morgen steht in meiner Zeitung die Berichtigung über die Blocker drin, es gibt sie nicht als Tablette, so`n Mist.

Naja, nächste Woche hab ich einen Termin mit meiner Ärztin, mal sehen, was sie sagt. Meine Pso ist mittel schwer, meine Gelenke sind, Gott sei Dank, noch nicht bzw. nicht betroffen.

LG, schuppi39;);)