Zum Inhalt

Hallo binneu hier und habe angst vor dem krankheitsverlauf

BellaHDL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also erst mal zu meiner person ich bin 23 jahre alt und möchte alles wissen, denn ich habe mich nie mit dieser krankheit befasst.

Bei mir fing es ca im januar 2007 mit rötungen u rauhen hände teilweise an und dann das sie auch offen waren, ich ging von aus das gegen die Handschuhe allergisch bin( arbeite beim edeka in der käsetheke). war oft beim Hausarzt Salben haben nichts geholfen. im August wurde es noch schlimmer das die gelenke angeschwollen waren u dann auch noch mein fingernagel von unten heraus kaputt ging. Meine Hausärztin überwies mich zu einer hautärztin, mit ihr war ich sehr unzufrieden, sie meinte nur ich sollte andere handschuhe tragen und gab mir eine salbe für den fingernagel.

Als ich dann so starke schmerzen hatte und kaum noch was anpacken konnte ging ich nochmal zur hausärztin und sie überwies mich zu einer anderen hautärztin mit der ich dann auch sehr zufrieden war. Sie vermutete gleich Psoriasis arthritis. Aber hat auch nochmal einen allergietest gegen handschuhe und weitere sachen gemacht, alles war null. Bluttest alles in ordnung auch der rheumafaktor. Sie überwies mich dann zum orthopäden, der aber nur schwellungen auf den Röntgenbild sehen konnte.

nächste station war dann Ganzkörperzintigramm. Folgendes kam raus:

In den Pferfusions- und Blood-Pool-Aufnahmen über die Hände beidseits zeigen sich keine reievanten Perfusionssteigerungen oder Hyperämien.

In den spätstatischen Aufnahmen finden sich Mehranreicherungen in den Schultergelenken bds., moderat in den Handgelenken und nahezu allen kleinen Fingergelenken bds. sowie in Projektion auf die Sprunggelenke bds., Fusswurzeln bds und Großzehengelenke bds.

Beurteilung:

Zur zeit kein Nachweis eines aktiv entzündlichen Geschehens in den Gelenken.

Bild einer chronischen Entzündung in den Gelenken der Hände und Füße.

Für die Hände habe ich Daivobet und Flucinar salbe und ansonsten hat er mir Votaren Dispers verschrieben. Nur wie ist das wenn ich jeztt schon die schmerztabletten nehme, was soll ich dann machen wenn die schmerzen richtig schlimm werden bzw ist das das richtige? Er hat nichts weiter gesagt vom weiteren vorgehen. Denke werden nochmal zu einem Rheumalogen gehen. Ich habe auch gehört das der Auslöser eine Borriliose sein kann, ich hatte als 3jährige eine. Blut für test wurde heute abgenommen und ergebnis kommt in 10 Tage.

Ich habe totale angst wie das weiter geht? Ob ich meine arbeit weiter ausüben kann und ich dem ganzen Stress stand halten kann. Denn meine arbeitskollegen haben kein Verständnis bzw glauben nicht das es sowas gibt und da wird nur gemeckert wenn man nicht zu schnell arbeitet. und die handschuhe machen alles schlimmer.

Und wie schauts aus mit sport. ich habe eigene Pferde und reite Turniere.

Und was hat das mit diesem ausweis auf sich.

Hoffe sind nicht zuviele fragen aber möchte alles wissen

danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bella

Erst mal willkommen hier bei uns.

Du hast ne Menge Fragen. Ganz sicher wirst du Antworten bekommen. Warte mal ab.

Ja, ich habe gut reden und bin hier und da mit eigenen Erfahrungen "gesegnet". Aber ich bin kein harter Fall. Die Erfahrungsberichte überlasse ich lieber den Leuten die mehr Ahnung als ich haben.

Klar dass du dir Gedanken machst. Das war bei mir genauso als ich die Diagnose bekam. Informiert habe ich mich erst viel später. Damals war das mit dem Internet noch nicht so verbreitet. Es hat ne ganze Weile gebraucht bis der Kopf sich an Pso gewöhnte.

Ich für meine Teil kann sagen, dass ich inzwischen sehr locker mit der Pso umgehe. Ich habe sie halt und sie gehört zu mir. Richtig drunter leiden kannte ich nie. Beschäftigt hat es mich schon.

Lies dich durch in der Infovielfalt und lass den Rest auf dich zukommen.

Ich wünsche dir guten Input für dich selber aus der Community.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

hallo schade das ich bis jetzt nur eine antwort habe. Mir stellt sich jetzt die frage wie ich weiter vorgehen muss, da mein orthopäden nichts weiter gesagt habe. habe im moment wieder einen schlimmen schub, die finger sind angeschwollen u spannen und pochen total. Offen sind sie auch schon etwas, und das tippen usw ist sehr schmerzvoll. wie soll das noch weiter gehen. ich muss am montag wieder den ganzen tag arbeiten und die handschuhe verschlimmern es nur.

lg

Geschrieben

Hallo Bella,

hab keine Angst. Wahrscheinlich wird es nicht so schlimm ;-)

Warte erstmal die Bluttests ab und sprich noch mal mit einem anderen Rheumatologen... vielleicht kommt der zu anderen Einsichten.

Nur Mut. Es ist schwer, zu empfehlen, weil die Krankheit doch sehr unterschiedlich auftritt und daher oft individuell angegangen werden muß.

Mach Dir keinen Kopf und warte die Ergebnisse ab, ok?

Alles Gute für Dich:

Hardy

Geschrieben

Hi Bella,

als erstes mal herzlich Willkommen!

Meiner Meinung nach solltest Du einen Rheumatologen aufsuchen, weil, wenn Du wirklich eine PSA oder Borriliose hast, ist er der richtige Ansprechpartner und nicht der Orthopäde.

Er wird Dich dann auch medikamentös einstellen, da die Voltaren nicht auf Dauer die geeigneten Tabletten sind.

Wie schon Hardy geschrieben hat, es ist schwer etwas zu empfehlen, weil jeder anders reagiert.

Das einzige was ich evtl. raten könnte betrifft die Handschuhe: Bella, als meine Hände so offen waren, vertrug ich nur Baumwoll-Handschuhe und Vinyl-puderfreie Handschuhe, keine Latex.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung

Liebe Grüße

Sylvie

Geschrieben

danke für eure antworten. es wurden ja viele bluttest gemacht, jetzt warte ich nur noch auf borrilose ergebnis. Ich trage immer die handschuhe aus Poly material wie der Friseur die trägt weil bei den anderen geht es gar nicht. Aber trotzdem ist es nicht grade angenehm.

wollte auch schauen wo wir hier einen Rheumatlogen haben und einen Termin ausmachen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Bella,

meine Psoriasis Athritis begann vor 16 Jahren, davor hatte ich 20 jahre "nur" Hauterscheinungen. Ich bin neu im forum, denn ich habe es aufgegeben, Leute mit

guten Ratschlägen zu versorgen, weil sie eh nicht darauf hören.

Ich habe heute so gut wie keine Erscheinungen mehr, denn ich halte mich an Ernährungstipps von Schäfer/Weylo. Ich weiß nicht, ob Dr.Schäfer heute noch lebt, er war damals 1992 schon alt und Vorsitzender des Bundes der Psoriatiker. Unsere Krankheit ist eine Stoffwechselgeschichte, und muß unbedingt als solche gesehen werden. Dr. Schäfer

widmete sein Leben der Krankheit und hatte so an die 10000 Patienten, die er zu Ihrer

Ernährung befragte und so Richtlinien fand. Gleichzeitig behandelte er mit Fumaderm.

Ich selbst war Proband von Fumaderm und brauchte 4 monate, da verschwanden die

Hauterscheinungen komplett!!!! Aber die Athritis hielt sich hartnäckig. Des Rätsels Lösung war, ich betone immer wieder den falschen Input beim Essen, ein striktes weglassen von

Milchprodukten. Diesen Tip konnte mir Dr. Schäfer damals nicht geben.

Fumaderm gilt als Hammermedikament. Ich lächele darüber heute. Zu Anfang 1992 gab es Probleme. Heute nehme ich eine F.-initial pro Woche. Mehr gerne per e-mail.