Zum Inhalt

Vitamin D5

deck42

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin von meiner Ärztin auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Vitamin D5 Mangel und Psoriasis aufmerksam gemacht worden. Nun liege ich laut Test knapp über der mindestnorm an Vitamin D5..

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Anwendung oder noch besser Kenntnisse über die allgemeine Wirkungsweise von Vitamin D5 Tabletten / Injektionen? (gemeint sind nicht Präparate zur äusserlichen Anwendung)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo deck42...

ich nehme vitamin d(5?) seit 2 jahren über lebertran zu mir.

gegoogelt: Vitamine D 5 �10 µg Knochenbildung und -erhaltung, fördert Calciumaufnahme Milchprodukten, Lebertran, Sonnenlicht Der Körper kann durch UV-Strahlen Vitamin D herstellen, hohe Dosis toxisch!!!

ich hab meine pso seitdem voll im griff ;)

sonnigen gruß

markus

Geschrieben

Hat also die Einnahme wirklich eine Wirkung gehabt? (oder hat es sich evtl. eher zufällig langsam verbessert?)

Hattest du einen D5 Mangel oder hast du auf gut Glück damit angefangen?

Danke!

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hm. Ich bin ja erst vor ein paar Tagen zu euch gestossen. Und zwar suchte ich über Google einen Bericht über den Zusammenhang von Vitaminmangel und Pso.

So bin ich also auf euch gekommen.

Bremen (jaja, so schnell trifft man sich wieder ;)) hab ich richtig verstanden, du nimmst Vit D5 nun über Lebertran-Kapseln zu dir.

Das ist ein guter Tip.

Geschrieben

hab ich richtig verstanden, du nimmst Vit D5 nun über Lebertran-Kapseln zu dir.

mahlzeit kim...

kannst dir ja mal obigen link von mir durchlesen ;)

z.zt. nehm ich ausschließlich fumaderm (in höchstdosis) zu mir. ein mehrwöchiger krankenhausaufenthalt und einige monate antibiotika haben diesen schritt notwendig gemacht.

sobald die pso durch fumaderm wieder verschwunden ist, setz ich fumaderm ab und verwende wieder "meinen kleinen therapieplan" :P

sonnigen gruß - markus

• 1 Monat später...
Geschrieben

Es gibt ja verschiedene "Vitamin D"-haltige Salben zur Behandlung der Pso und ausgedehnte Sonnenbäder oder UV-Bestrahlungen die in der Haut aus Cholesterin Vitamin D bilden. Calcitriol (1alfa,25-Dihydroxyvitamin D3) gilt als Hormon, dass auch immunologisch wirksam ist.

Ist es da nicht naheliegend, Vitamin D oral zu nehmen?

Wer hat Erfahrungen damit oder vielleicht nach der Einnahme von Vitamin D zur Osteoporosetherapie/Prophylaxe eine Besserung der Haut beobachtet???

Als Präparate kommen z.B. Dekristol (20 000 I.E. Vitamin D3 - Colecalciferol - z.B. alle 14 Tage eine Kapsel, Vorsicht wegen möglicher Überdosierung!) oder DOSS (1 Mikrogramm Alfacalcidol einmal täglich) in Frage, oder .....????

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessanter Link zu Vit D:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

"Eine Unterversorgung mit Vitamin-D scheint nach bisherigen Untersuchungen ein Risikofaktor für folgende Erkrankungen zu sein:

Autoimmunkrankheiten (wie z. B. Multiple Sklerose, Morbus Crohn, Diabetes mellitus Typ 1, Systemischer Lupus erythematodes) "

Die Psoriasis kann man/frau da getrost ergänzen.

bearbeitet von GrBaer185
Ergänzung